Ein neuer aus Österreich

Diskutiere Ein neuer aus Österreich im Neu hier? Forum im Bereich Community; Vorstellung Mongolenschrottfred Hallo liebe Freunde des Gs Forums! Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Manfred, geb. am Wörthersee...
mongolenschrottfred

mongolenschrottfred

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
24
Ort
Graz
Modell
Gs Bj. 2014
Vorstellung Mongolenschrottfred

Hallo liebe Freunde des Gs Forums!


Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Manfred, geb. am Wörthersee in Kärnten,
wohnhaft in Graz, und treibe privat sowie beruflich dort mein Unwesen.
Zum Zweiradfahren mit Benzinmotor, kam ich schon mit 16 Jahren, auf einer Puch Jet.
Neu gekauft, draufgesetzt und auf den ersten fünfzig Metern
kam mir ein Gleichgesinnter in voller Schräglage entgegen.
Voller Bewunderung für meinen Kollegen, legte ich mich in
die erste Kurve, und Patsch lag ich auf der Nase.
Fazit: Blinker zerstört, kleine Kratzer aber Manfred unverletzt.
Doch dann ging es berauf, 30.000 km in zwei Jahren,
Kleinmotorradführerschein gemacht, und das Moperl auf 110 Sachen gebracht!
Am Morgen zum 20. Juli als 18 Kerzen auf meiner Torte
brannten, konnte ich kaum vor Erregung die Kerzen ausblasen, weil in der Garage
schon mein neues Gefährt stand.
Eine Honda CX 500.
Aus heutiger Sicht urhässlich aber für 1979 ein
Quantensprung.
Zwei Jahre später liebe auf den ersten Blick.
Ein Schaufenster, ein Blick und Peng, da stand Sie eine BMW
1000RS Austria Edition ( nur 100 Stück.)
Acht Jahre glückliches fahren war die Folge.
Dann kam Frau und Nachwuchs.
19 Jahre Pause doch dann kam der Wendepunkt.
Manfred in der Mitleidskrise oder so ähnlich, keine Tennismeisterschaft mehr und zu viel Freizeit.
Bei Freunden in Kärnten bei Kaffee und Kuchen nachgedacht,
ein Motorrad bewundert und schon war die Idee gereift, selbst wieder zu fahren.
Nur welches Gerät sollte es werden.
Manfred 100kg 186cm und einer Frau die auch gerne mit-fährt.
Im Internet gesurft, sich schlau gemacht stand die Entscheidung bald fest.
Es wurde eine Vara Bj 2006 in schwarz mit Travelpaket.
Meine Motorradfreunde aus BMW Zeiten, mit denen ich all die
Jahre noch Kontakt hatte, waren aus dem Häuschen, und ich musste mich gleich
beim MSK72 als Mitglied einschreiben.
2008 fuhr ich schon 9000km, knitterfrei und 2009standen schon 12000km auf der Uhr.
Doch der Mensch strebt immer nach mehr, und so reift der
Gedanke sich ein stärkeres Gerät anzuschaffen.
Es wurde eine Vfr 1200f, die ich mit Freude, die letzten vier Jahre pilotierte.
Ein Wahnsinn wie die Zeit vergeht, am Kilometerzähler der Vfr 37.300 km, und auf dem Kalender steht 2014.
Wieder packte mich eine leichte Unruhe, ja ja die Mitleidskrises oder so ähnlich ;-) was neues muss her!
Vielleicht etwas leichter von den Kilos, denn wenn der Fahrer schon wieder 5kg zugelegt hat, sollte wenigstens das Moped dann schon spürbar leichter werden.
Gerade sitzen wäre auch wieder schön, etwas entspannter fahren, und trotzdem Druck von unten sollte sie haben.
Lange Rede kurzer Sinn, tausende Gs Fahrer können nicht irren, und da bei uns in Österreich eine geschmalzene Nova Erhöhung ins Haus steht, von 16% auf 30% jeder kann sich ausrechnen um wie viel das Moped über Nacht teurer geworden wäre, so wurde Nägel mit Köpfen gemacht.
Am 25.Jän. wurde der Kaufvertrag unterschrieben, und vor Ostern wird geliefert.
Das wird ein schöner Osterhase heuer, und ich freue mich schon wie ein kleines Kind wenn die Gs vom Händler abgeholt wird.
Auch freue ich mich schon auf`s Gs Forum die sicher mit Rat und guten Geschichten aufwarten können.
In diesen Sinne grüßt Euch Manfred aus Graz
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, namensvetter, herzlich willkommen und viel freude mit der neuen.
lg
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
651
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Hallo Manfred

willkommen hier im Forum.
Die Wartezeit bis Deine GS kommt, kannst Du Dir hier auf interessante Weise verkürzen.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Manfred,

erstmals herzlich willkommen hier :cool:
ja, vom MSK72 habe ich schon gehört, da war einmal meine EX-Freundin dabei,
hast du bei Euro Motors zugeschlagen :D

grüße aus Wien nach Graz,
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Servus Manfred!

Willkommen im Forum und nur damit keine Missverständnisse entstehen:
Lange Rede kurzer Sinn, tausende Gs Fahrer können nicht irren, und da bei uns in Österreich eine geschmalzene Nova Erhöhung ins Haus steht, von 16% auf 30% jeder kann sich ausrechnen um wie viel das Moped über Nacht teurer geworden wäre, so wurde Nägel mit Köpfen gemacht.
Lt. dem Gesetzesentwurf wurde nur die Höchstgrenze von 16 % auf 30 % erhöht. Das bedeutet aber nicht, dass für die GS automatisch die 30 % NOVA zu zahlen sind. Lt. den vom Normverbrauchsabgabegesetz anzuwendende Berechnung beträgt die NOVA für die GS 21,40 % (abgerundet 21 %), durch den bisherigen Höchstsatz herabgesetzt auf 16 %, nach dem nunmehrigen Gesetzesentwurf kommt der Höchstsatz nicht mehr zu tragen, da 30 %, sondern kommt der tatsächliche Wert zu tragen, nämlich 21,4 % (gerundet 21 %).

Das bedeutet, eine GS die bisher ca. 20.000,-- Euro kostet, kostet nach dem 1. März 2013 (voraussichtliches Inkrafttreten des derzeitigen Gesetzesentwurf) um 5 % mehr, als ca. 21.000,--.

Ist trotzdem ein Batzen mehr Geld und Du hast somit alles richtig gemacht.

Pass nur auf, dass Dir

Am 25.Jän. wurde der Kaufvertrag unterschrieben, und vor Ostern wird geliefert.
da nicht noch ein Strick gedreht werden kann, denn die Nova wird erst mit Auslieferung und damit mit Bezahlung vom Händler abgeführt werden muss. Die genauen Übergangsbestimmungen sind leider dzt noch nicht bekannt.


Gruss

Gerhard
 
swart

swart

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
265
Modell
R1200 GS Martin Black Edition TÜ
Servus Manfred ;)

willkommen und viel Glück mit Deiner GS ..

Gruß Andy
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Grüß Gott und ein herzliches Willkommen auch von uns! Danke für Deine nette und ausführliche Vorstellung,dafür derfst a amoi bei uns am Stammtisch vorbeischauen!:cool:

Grüße

Gérard
 
sammy

sammy

Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
59
Ort
Bgld.
Modell
R1200GS-LC Rallye
Ein herzliches Willkommen,
und Gruß aus dem blaufränkisch Land

Christian
(Der Burgenländer)
 
HunterIX

HunterIX

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
43
Ort
Mürztal
Modell
R 1100 GS
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Du wirst hier seeehr viele spannende Berichte, Tipps und Kommentare finden, speziell wennst selber ein bisserl schraubst ;o)

Ich bin mir sicher, bei deiner Fahrleistung (und meiner) sehen wir uns sicher (wenn auch net bewußt) irgendwann mal im Grünen Herzen die Linke zum Gruße schwenkend.

Ansonsten red ma uns mal auf ne Runde zam.

Glg ausn Mürztal
 
E

erichka

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
11
Ort
Dieblich RP
Modell
1200 GS
Hi Manfred,
herzlich willkommen im Forum.
Komme auch vom Wörthersee und lebe im in Bayern. hatte 1979 ebenfalls eine CX 500. hatte allerdings keine Familienpause mit den Motorrädern und nun seit April ebenfalls eine GS 1200 LC. Bin häufig in Kärnten und mach da gerne Tagestouren in die Südsteiermark.
Vielleicht klappt's ja mal in einer Buschenschank....
Gruß
Erich
 
Thema:

Ein neuer aus Österreich

Ein neuer aus Österreich - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben