Eine GS!! ...aber welche...?

Diskutiere Eine GS!! ...aber welche...? im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo miteinander, mein Name ist Karl und ich plane, bald eine GS zu kaufen. Ich fahre seit 1987 Motorrad, zuerst waren es zwei Kawasakis, 1994...
K

Kirschbaum

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
31
Ort
Berchtesgadener Land
Hallo miteinander,
mein Name ist Karl und ich plane, bald eine GS zu kaufen.
Ich fahre seit 1987 Motorrad, zuerst waren es zwei Kawasakis, 1994 stieg ich dann auf eine BMW K100 um. Diese fuhr ich bis Anfang letzten Jahres. Etwa ab diesem Zeitpunkt bekam ich große Lust, mit dem Motorrad auch auf Schotterpisten zu fahren. Dafür war die alte K100 natürlich nicht geeignet. Eher zufällig ergatterte ich die kleine KLE500 (wieder Kawa) einer Bekannten, die mit dem Motorradfahren ganz aufhören wollte.
Also die KLE gekauft und die K100 abgegeben.
Die Kleine macht Spaß, das Piste-Fahren ist toll, aber mir fehlt einfach die Souveränität und die Kraft, mit der eine große BMW zu Werke geht. Außerdem hasse ich Kette schmieren und mit Vergasermotoren hab ichs auch nicht mehr so.
Die logische Konsequenz aus K100 und KLE ist für mich eine GS. Aber was für welche?
Um hier die richtige Entscheidung zu treffen habe ich mich im Forum angemeldet.

Karl
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Hallo und willkommen.
Da du keine Kette magst, bleiben ja nur die GS Modelle ohne Kette.
Was willst du denn anlegen?
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,

einfach zum Freundlichen und die GS`se (650er, 800er oder 1200er) Probefahren!
Laß Dein Popometer entscheiden! :D

Ps.:
Ohne Kette bleibt ja "nur" die 1200er. Aber frag jetzt nicht, ob "normale" GS oder ADV. :p
 
K

Kirschbaum

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
31
Ort
Berchtesgadener Land
Stimmt, und die alten Boxer fallen wg. Vergaser auch weg, obwohl ich anfangs schon mit einer R 80 GS geliebäugelt habe. Aber die Gebrauchtpreise guter 2V-Boxer liegen nicht viel unter denen der ersten 4Ventiler-Baujahre.

Ehrlich gestanden. ich hab mich schon ein bisschen auf die 1100er oder die 850er eingeschossen. Letztere wär mir sogar lieber.
Mein Budget liegt leider nur bei max. 4500.- bis 5000.-€.

Und beim (weniger) Freundlichen :) in meiner Nähe steht leider nur eine recht runtergefahrene 1100er.

Nachtrag:
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich mir nur eine Gebrauchte leisten will/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wogenwolf

Gast
So - jetzt gehts!

Tja -die guten alten 2 Ventiler erleben einen Aufschwung. Was hast Du gegen Vergaser??
Denke, dass gut erhaltene Exemplare zur Zeit überteuert sind.

Wie Du schon geschrieben hast, bekommst Du für das Geld schon den neuen 4 Ventiler.
Wie immer ist Gebrauchtkauf Vertrauenssache und mit ner Portion Glück verbunden.
Die ersten Exmeplare einer Serie würde ich mir sowieso nicht kaufen.
Denke, dass Du bei den letzten Baujahren einer Serie (1100, 1150) nichts verkehrt machen kannst, gute Pflege voraussgesetzt.
Zur 850er kann ich nichts sagen - sagt mir nicht zu.
 
K

Kirschbaum

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
31
Ort
Berchtesgadener Land
Was die 850er angeht, hab ich schon gelesen, dass hier im Forum wohl zwei grundverschiedene Meinungen herrschen müssen.

Nach 13 vergaserlosen (=problemlosen) Jahren auf der K100 hab ich mit der KLE so richtig reingelangt. Zuerst waren die Vergaser wg. Standzeit versifft, dann mussten sie kurze Zeit nach der Reinigung nochmal neu synchronisiert werden (2-Zylinder), die werksseitige Abstimmung ist Mist.
Diese Technik ist mir mittlerweile einfach zu antiquiert.

Ich werde ab und zu mal nach München ins BMW-Zentrum fahren und schaun, was so da ist.
 
W

Wogenwolf

Gast
Was die 850er angeht, hab ich schon gelesen, dass hier im Forum wohl zwei grundverschiedene Meinungen herrschen müssen.
Nicht nur zur 850er. :p

Nach 13 vergaserlosen (=problemlosen) Jahren auf der K100 hab ich mit der KLE so richtig reingelangt. Zuerst waren die Vergaser wg. Standzeit versifft, dann mussten sie kurze Zeit nach der Reinigung nochmal neu synchronisiert werden (2-Zylinder), die werksseitige Abstimmung ist Mist.
Diese Technik ist mir mittlerweile einfach zu antiquiert.
Hat Vor- aber auch Nachteile. Die BING-Vergaser sind relativ pflegeleicht.

Ich werde ab und zu mal nach München ins BMW-Zentrum fahren und schaun, was so da ist.
Gute Entscheidung. Einfach mal ein paar Händler abklappern und sich inspirieren lassen. Viel Glück dabei :)
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Stimmt, und die alten Boxer fallen wg. Vergaser auch weg, obwohl ich anfangs schon mit einer R 80 GS geliebäugelt habe. Aber die Gebrauchtpreise guter 2V-Boxer liegen nicht viel unter denen der ersten 4Ventiler-Baujahre.

Ehrlich gestanden. ich hab mich schon ein bisschen auf die 1100er oder die 850er eingeschossen. Letztere wär mir sogar lieber.
Mein Budget liegt leider nur bei max. 4500.- bis 5000.-€.

Und beim (weniger) Freundlichen :) in meiner Nähe steht leider nur eine recht runtergefahrene 1100er.

Nachtrag:
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich mir nur eine Gebrauchte leisten will/kann.
Hallo Karl,

dieses nette Teil im Forum gefunden.

BMW R 1100 GS, rot/weiß, Bj.98

Gruß Brezel
 
K

Kirschbaum

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
31
Ort
Berchtesgadener Land
Sapperlot, das geht aber schnell ;)
Danke für die Info, etwas Zeit will ich mir aber noch lassen.
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Hallo Kirschbaum,

schau doch einfach mal bei BMW-Motorrad im Internet.
Da gibt's eine Datenbank mit Gebrauchten.
Ich denke, hier kann man sich einen Überblick verschaffen.

Gruss
Eckhard
 
K

Kirschbaum

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
31
Ort
Berchtesgadener Land
Danke Eckhard, das hab ich alles schon durch.
Auch ebay, mobile und motoscout etc pepe.
Ich such noch nicht konkret nach MEINEM Mopped. Das geht auch noch gar nicht, denn ich hab gem. Wunsch meiner Frau vorher noch die KLE und ein paar andere Spielzeuge abzustoßen, bevor die Sache spruchreif wird (habs wohl zuletzt ein bisschen übertrieben:rolleyes:).
Wenn ich mich jetzt sofort auf eine GS setze, dann gehört mir spätestens in einer Woche eine und daheim hängt der Haussegen schief.

Das mit dem "nicht Zögern" könnte schon stimmen. So spontan bin ich 1994 an die K100 gekommen. Zufällig gesehen, aus der Laune heraus Probe gefahren, eine Stunde später gekauft (obwohl ein anderes Motorrad in der Garage stand).
Aber die Zeiten ändern sich. Plötzlich ist man verheiratet, hat ein Haus und drei Kinder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Raketenmanny

Raketenmanny

Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
50
Ort
Berlin Charlottenburg
Modell
R 80 G/S Siebenrock
Ich helf mir selbst ?

Hallo auch,

ich fahr nur alte BMW,auch als Dose noch nen E30/325E.
Wie ist das denn mit dem Schrauben-als Selbstschrauber stösst Du bei den neueren Modellen schnell an die Grenzen des Machbaren.

Wenn Du eh auf Werkstattwartung stehst erkundige dich doch mal nach den Modellabhängigen Inspektionspreisen.
 
Thema:

Eine GS!! ...aber welche...?

Oben