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Eine GS!! ...aber welche...?

Erstellt von Kirschbaum, 26.09.2008, 14:36 Uhr · 25 Antworten · 2.662 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2008
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    31

    Standard Eine GS!! ...aber welche...?

    #1
    Hallo miteinander,
    mein Name ist Karl und ich plane, bald eine GS zu kaufen.
    Ich fahre seit 1987 Motorrad, zuerst waren es zwei Kawasakis, 1994 stieg ich dann auf eine BMW K100 um. Diese fuhr ich bis Anfang letzten Jahres. Etwa ab diesem Zeitpunkt bekam ich große Lust, mit dem Motorrad auch auf Schotterpisten zu fahren. Dafür war die alte K100 natürlich nicht geeignet. Eher zufällig ergatterte ich die kleine KLE500 (wieder Kawa) einer Bekannten, die mit dem Motorradfahren ganz aufhören wollte.
    Also die KLE gekauft und die K100 abgegeben.
    Die Kleine macht Spaß, das Piste-Fahren ist toll, aber mir fehlt einfach die Souveränität und die Kraft, mit der eine große BMW zu Werke geht. Außerdem hasse ich Kette schmieren und mit Vergasermotoren hab ichs auch nicht mehr so.
    Die logische Konsequenz aus K100 und KLE ist für mich eine GS. Aber was für welche?
    Um hier die richtige Entscheidung zu treffen habe ich mich im Forum angemeldet.

    Karl

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Hallo und willkommen.
    Da du keine Kette magst, bleiben ja nur die GS Modelle ohne Kette.
    Was willst du denn anlegen?

  3. Wogenwolf Gast

    Standard

    #3
    Hi,

    einfach zum Freundlichen und die GS`se (650er, 800er oder 1200er) Probefahren!
    Laß Dein Popometer entscheiden!

    Ps.:
    Ohne Kette bleibt ja "nur" die 1200er. Aber frag jetzt nicht, ob "normale" GS oder ADV.

  4. Registriert seit
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    #4
    Er will doch keine Kette!

  5. Registriert seit
    26.09.2008
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    31

    Standard

    #5
    Stimmt, und die alten Boxer fallen wg. Vergaser auch weg, obwohl ich anfangs schon mit einer R 80 GS geliebäugelt habe. Aber die Gebrauchtpreise guter 2V-Boxer liegen nicht viel unter denen der ersten 4Ventiler-Baujahre.

    Ehrlich gestanden. ich hab mich schon ein bisschen auf die 1100er oder die 850er eingeschossen. Letztere wär mir sogar lieber.
    Mein Budget liegt leider nur bei max. 4500.- bis 5000.-€.

    Und beim (weniger) Freundlichen in meiner Nähe steht leider nur eine recht runtergefahrene 1100er.

    Nachtrag:
    Ich vergaß zu erwähnen, daß ich mir nur eine Gebrauchte leisten will/kann.

  6. Wogenwolf Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von scubafat Beitrag anzeigen
    Er will doch keine Kette!
    Jaja - hab ich überlesen. Bin so aufgeregt gewesen

  7. Wogenwolf Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Kirschbaum Beitrag anzeigen

    Nachtrag:
    Ich vergaß zu erwähnen, daß ich mir nur eine Gebrauchte leisten will/kann.
    Hm - das habe ich auch überlesen

  8. Registriert seit
    26.09.2008
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    31

    Standard

    #8
    Soooo aufgeregt....?

  9. Wogenwolf Gast

    Standard

    #9
    So - jetzt gehts!

    Tja -die guten alten 2 Ventiler erleben einen Aufschwung. Was hast Du gegen Vergaser??
    Denke, dass gut erhaltene Exemplare zur Zeit überteuert sind.

    Wie Du schon geschrieben hast, bekommst Du für das Geld schon den neuen 4 Ventiler.
    Wie immer ist Gebrauchtkauf Vertrauenssache und mit ner Portion Glück verbunden.
    Die ersten Exmeplare einer Serie würde ich mir sowieso nicht kaufen.
    Denke, dass Du bei den letzten Baujahren einer Serie (1100, 1150) nichts verkehrt machen kannst, gute Pflege voraussgesetzt.
    Zur 850er kann ich nichts sagen - sagt mir nicht zu.

  10. Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    31

    Standard

    #10
    Was die 850er angeht, hab ich schon gelesen, dass hier im Forum wohl zwei grundverschiedene Meinungen herrschen müssen.

    Nach 13 vergaserlosen (=problemlosen) Jahren auf der K100 hab ich mit der KLE so richtig reingelangt. Zuerst waren die Vergaser wg. Standzeit versifft, dann mussten sie kurze Zeit nach der Reinigung nochmal neu synchronisiert werden (2-Zylinder), die werksseitige Abstimmung ist Mist.
    Diese Technik ist mir mittlerweile einfach zu antiquiert.

    Ich werde ab und zu mal nach München ins BMW-Zentrum fahren und schaun, was so da ist.


 
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