Ergebnis 1 bis 7 von 7

Endlich wieder mit!!! und gleich nen Problem...

Erstellt von GSHagen, 04.02.2013, 00:29 Uhr · 6 Antworten · 500 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    144

    Standard Endlich wieder mit!!! und gleich nen Problem...

    #1
    Hallo Gemeinde,

    nach fast zwanzig Jahren hab ich endlich wieder ein eigenes Mopped, hurraaaaaaa!!

    Hab' heute eine 1150er GS (BJ 3/2002, 61 Mm) erstanden und bei 0°C mit Schneeregen nach Hause geeiert. Pitschnass, durchgefrohren und happy!

    Nun zu mir: Ich habe inzwischen 45 Lenze auf dem Buckel und konnte mir vor Gründung der Familie überhaupt nicht vorstellen ohne Mopped zu leben (Yamaha DT; XT; Honda Dominator; Susi DR 650; R 80 RT). Nun, ... ich habs doch überlebt. In der Nähe vom (fast immer feuchten) Wuppertal habe ich meine Zelte aufgeschlagen.

    Jetzt hab ich aber gleich nen Problem:
    Kaum zu Hause angekommen, da leuchten doch glatt beide ABS-Lämpchen auf (natürlich bei laufendem Motor und während der Fahrt).
    Könnte das daran liegen, dass ich noch ein paar Meter über nen matschigen Feldwg fahren musste und die Q jetzt am Hinterrad eingedreckt ist??

    Heute Abend hatte ich keinen Nerv (durchgefrohren) und auch kein anständiges Licht mehr, um mal nachzuschauen.
    Könntet ihr mir vielleicht Tips geben wo ich nach der Ursache schauen sollte?
    Oder sollte ich die Kiste gleich wieder zurück bringen?

    Gruß
    Hagen

  2. Registriert seit
    09.02.2008
    Beiträge
    579

    Standard

    #2
    hallo hagen,

    ich hatte mal das gleiche problem......

    bei mir hatte es damals daran gelegen das die batterie zu schwach geladen war.

    versuch mal deine batterie zu laden und veruschs dann nochmal.......oder hängst gleich eine neue batterie rein, falls es schon ein älteres exemplar ist.

    lass mich es wissen was es schlussendlich war

    gruss jerry

  3. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.045

    Standard

    #3
    Kommt drauf an wie weit du heim gefahren bist.
    Hängt schon mit der Batteriespannung zusammen, aber wenn es nicht nur 10 km waren, dann sollte auch deine Lima Arbeit geleistet haben. Am Ende der Fahrt ist das eher untypisch, hatte das öfters nach dem Anlassen und vorheriger Standzeit. Dafür ist bei der das dauernde Selbstentladen der Batterie typisch innerhalb recht kurzer Zeit.

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #4
    Hi Hagen.
    Interessant wäre es zu wissen, ob die ABS-Kontrolllampen abwechselnd oder gleichphasig blinken.
    Bei Wechselblinken würde ich den Fehler auslesen (lassen).
    Bei gleichphasigem Blinken könnte es eine Spannungsproblem sein.
    Lies u.a. mal hier.
    Sollte das Blinken während der Fahrt aufgetreten sein, so scheidet für mich eine Unterspannung eher aus. Es müsste dann somit ein Wechselblinken sein.

  5. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #5
    Hast du das Hinterrad in der Matsche lange durchdrehen lassen? Dann könnte jetzt ein Fehler im ABS-Speicher vorhanden sein.

  6. Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    144

    Standard

    #6
    danke für die raschen Antworten.

    Die Lampen blinken nich, sondern leuchten beide konstant, die Strecke gestern war ca. 35km lang.
    Aber (leider, oder zum Glück) sind die Lämpchen vorhin auf dem Rückweg vom Straßenverkehrsamt wieder ausgegangen (trotz eingeschalteter Heizgriffe). Am Hinterrad hab ichs gleich ausprobiert, das ABS greift akkurat ein, vorne hatte ich keine Gelgenhet zu testen.

    Nu bleibt ein unsicheres Gefühl...
    Zumindest fährt sie ja auch ohne ABS nach Hause (kleiner Trost).

    Kennt nich einer von Euch 'nen versierten Schrauber in der Nähe des Wuppertaler Westens, der die GS mal komplett duchchecken würde?(natürlich zu nem fairen Kurs)

    Gruß

    Hagen

  7. Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    50

    Standard

    #7
    Hallo Hagen, herzlich willkommen im Forum!


 

Ähnliche Themen

  1. endlich wieder
    Von tigerduckdad im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 22:00
  2. endlich wieder online
    Von hgb57 im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 14:30
  3. Endlich GS wieder da
    Von toronto im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 15:18
  4. Neu hier und gleich ein (kl.) Problem mit R 100 GS:
    Von berchwerch im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 21:15
  5. Endlich wieder GS
    Von Menne im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 21:49