Erste Wortmeldung

Diskutiere Erste Wortmeldung im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Forumsgemeinde, nun ist es soweit. Meine Zeit als „verdeckter Ermittler“ in diesem Forum ist Vergangenheit. Hier ist mein erster Beitrag...
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo Forumsgemeinde,

nun ist es soweit. Meine Zeit als „verdeckter Ermittler“ in diesem Forum ist Vergangenheit. Hier ist mein erster Beitrag zu unserer illustren Runde. Zunächst auf diesem Wege somit auch von mir das obligatorische Hallo an alle GS-Freunde.

Ich fahre jetzt seit Anfang März dieses Jahres eine 2009èr GS (Sondermodell 15 Jahre Vierventilboxer) und habe bis jetzt 10.000 Kilometer abgespult. Unter 100 km wird die GS praktisch nicht angeworfen. Unsere (+ 3 ebenfalls motorradbegeisterte Kumpels) Tagestouren liegen im Regelfall so zwischen 300 – 500 km. 1 x pro Jahr geht es dann zusätzlich mit Sack und Pack für eine Woche auf „Männertour“ mit Mopped und Zelt. Immer wieder eine super Zeit zum „Benzinreden“ und einfach abschalten. Motorradfahren ist und bleibt einfach ein geniales Mittel zum Stressabbau.
In den letzten 24 Jahren vor der GS habe ich diverse Moppeds (Guzzi, Honda, Yamaha, Triumph etc.) gefahren. Zuletzt fast 8 Jahre lang eine Honda RC 46 (VFR 800 VTEC). Ein sehr zuverlässiges und qualitativ hochwertig verarbeitetes Mopped. Auf 52 TSDkm musste ich lediglich 1 Birnchen wechseln und einen neuen Kenzeichenträger anbauen (Vibrationsriss). Insofern liegt die Messlatte für meine GS in diesen zwei Punkten schon ziemlich hoch.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist meine GS aber auf einem guten Weg. Technisch gab es während der ersten 1.500 km nur 2 getauschte RDS-Sensoren (ein nicht ganz unbekanntes Problem). Alles andere funktioniert so wie es sein soll. Anscheinend habe ich aber auch einfach das „Glück“ gehabt, eben kein „Montagsmotorrad“ erwischt zu haben. Meine Speichenfelgen laufen absolut rund, die Tankanzeige geht sehr genau, die Batterie hat noch nicht schlapp gemacht, alle Pferdestärken scheinen auch vollständig am Start zu sein (Stichwort Serienstreuung) und außer-gewöhnliche Geräusche gibt es auch nicht. Somit bislang alles in bester Ordnung.
Meine Entscheidungsgründe für die GS waren die gleichen, wie Sie hier im Forum bereits 100-fach von Euch rauf- und runter gebeteten wurden („eierlegende Wollmilchsau“). Man kann sagen was man will, aber es gibt auf dem Markt kein anderes Motorrad, was die gleiche „Bandbreite“ an Einsatzmöglichkeiten auf derart hohem Niveau bietet. Ob bummeln, touren oder „Papageienkombis“ ärgern, mit der GS geht praktisch fast alles auf sehr hohem Niveau. Für den Ein oder Anderen aus meinem Freundeskreis war der Kauf zunächst nicht so ganz nachvollziehbar (Wird der jetzt alt? / Statussymbol? / Rückenprobleme?). Da ich eigentlich gerne recht zügig aber dennoch entspannt unterwegs bin (nennen wir es mal „Speed-Touring“), war die Skepsis zunächst groß. Nach den ersten gemeinsamen Ausfahrten war das Thema dann aber eigentlich gegessen. Ja Jungs, die GS passt zu mir wie die berühmte Faust auf`s Auge.

Kummer macht mir lediglich die allgemeine „Qualitätspolitik“ von BMW sowie der „Kundenservice bei Garantieansprüchen“. Als Kunde eines selbst ernannten „Premiumanbieters“ kann und muss man hier einfach mehr erwarten können. Hier darf es nicht sein, dass „Centartikel“ zu echten Qualitätsproblemen führen nur weil ein paar vermeintlich gescheite Controller/Einkäufer Ihre Tantiemen erhöhen wollen. Dies ist gefährlich und steht in keiner Relation zu den möglichen, daraus resultierenden negativen Konsequenzen. BMW sollte bei diesen Themen sehr vorsichtig sein und sich die zweifellos Treue, wenn auch immer etwas „eigensinnige“ Fangemeinde J der GS nicht abspenstig machen. Vertrauen aufzubauen dauert ewig ; es wieder zu verspielen geht jedoch bekanntlich verdammt schnell. Mercedes kann davon ein Lied singen.


Zu unserem Forum möchte ich anmerken, dass hier natürlich grundsätzlich jeder fast alles Fragen und Schreiben darf. Dennoch fehlt mir bei manchen Themen einfach etwas der (insbesondere technische) „Tiefgang“. Was antwortet man z.B. auf die Frage: „Wann beginnt die GS in der Kurve zu kratzen?“. Ich für meinen Teil könnte gut damit leben, dass nicht jeden Tag ein gut aufbereitetes, neues, aktuelles und für viele auch möglichst interessantes Thema eingestellt werden kann. Dies liegt einfach in der Natur der Sache. Vielleicht bin ich aber auch etwas zu sehr verwöhnt von meinem alten „VFR Forum“. Ein klein wenig Manöverkritik ist ja sicherlich erlaubt ; –so, jetzt dürft ihr mich steinigen-J.

Abschließend wünsche ich Euch allen ein beschauliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in`s neue, hoffentlich für jeden sehr schöne, pannen- und unfallfreie Motorradjahr 2011.

Der GS`ler
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo GS`ler ,

habe wohl die Frage überlesen :D .. oder stand die einfach "zu tief" in Deiner Abhandlung versteckt ? :p

Gruß
Michael
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Moin,

ich denke, dass Dein Anliegen eher in der Rubrik AM RANDE , MEINUNG ZUM FORUM, NEUVORSTELLUNG ......passt!
Ich finden den Roten Faden nicht........:confused::confused::confused:

Aber trotzdem herzlich willkommen:D

LG matti
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Meine Speichenfelgen laufen absolut rund, die Tankanzeige geht sehr genau, die Batterie hat noch nicht schlapp gemacht, alle Pferdestärken scheinen auch vollständig am Start zu sein (Stichwort Serienstreuung) und außer-gewöhnliche Geräusche gibt es auch nicht.
irgendetwas stimmt bei deiner GS nicht :confused::D! scheint ein größeres problem zu sein.

Grüße
Tomek
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
:o:o:o

And now...
...for something completely different.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
R

rocco

Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
18
Ort
Schwielowsee
Modell
R1200 30Jahre GS
herzlich Willkommen:):):)

find dein Bericht gut


auch meine Meinung

allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nach den ersten fünf Zeilen habe ich das Lesen abgebrochen. Scheinbar habe ich nicht viel verpaßt. :p
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aber an absolut rundlaufende Speichenräder glaube ich einfach nicht!
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend
Ihr seid doch Schlitzohren, wie man bei uns sagt ;););). Da hat der GS'ler allen sagen wollen, dass ihm das Leben wieder gefällt, seit er eine Q hat, und schon sucht ihr nach roten Faden und andern Tiefsinnigkeiten.
Willkommen hier und kürzere Beiträge bitte.
Gruss und frohe Festtage
Klaus
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
... was steht da oben? konnte die kleine schrift nicht lesen?? :D:D alles super -- aber winter?? ??
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Guter Beitrag

......und obwohl er lang ist war er sehr gut geschrieben. Ich habe da eher ein Problem (:)) bei Themen über Dinge die kein Mensch wissen will ( und auch keiner braucht ) und wenn man es dann offen anspricht......kommen
Kommentare aus der alleruntersten Schublade.

Nun ja....mit 52 Jahren lernt man auch mal ab und zu ( besser ) zu schweigen.

Hähä noch was: Meine GS hat erst einmal gekratzt....und das war ca. 60 Kilometer nachdem ich diese bei Pielmeier in Schrobenhausen abgeholt habe........und das war ganz schön teuer. Seither taste ich mich wieder etwas an meine Grenze ran.....aber der Schreck ist tief gesessen und das war auf öffentlichen Straßen erst mein fünfter und sechster Sturz....aber der hat gesessen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Forumsgemeinde,

nun ist es soweit. Meine Zeit als „verdeckter Ermittler“ in diesem Forum ist Vergangenheit. Hier ist mein erster Beitrag zu unserer illustren Runde. Zunächst auf diesem Wege somit auch von mir das obligatorische Hallo an alle GS-Freunde.

Ich fahre jetzt seit Anfang März dieses Jahres eine 2009èr GS (Sondermodell 15 Jahre Vierventilboxer) und habe bis jetzt 10.000 Kilometer abgespult. Unter 100 km wird die GS praktisch nicht angeworfen. Unsere (+ 3 ebenfalls motorradbegeisterte Kumpels) Tagestouren liegen im Regelfall so zwischen 300 – 500 km. 1 x pro Jahr geht es dann zusätzlich mit Sack und Pack für eine Woche auf „Männertour“ mit Mopped und Zelt. Immer wieder eine super Zeit zum „Benzinreden“ und einfach abschalten. Motorradfahren ist und bleibt einfach ein geniales Mittel zum Stressabbau.
In den letzten 24 Jahren vor der GS habe ich diverse Moppeds (Guzzi, Honda, Yamaha, Triumph etc.) gefahren. Zuletzt fast 8 Jahre lang eine Honda RC 46 (VFR 800 VTEC). Ein sehr zuverlässiges und qualitativ hochwertig verarbeitetes Mopped. Auf 52 TSDkm musste ich lediglich 1 Birnchen wechseln und einen neuen Kenzeichenträger anbauen (Vibrationsriss). Insofern liegt die Messlatte für meine GS in diesen zwei Punkten schon ziemlich hoch.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist meine GS aber auf einem guten Weg. Technisch gab es während der ersten 1.500 km nur 2 getauschte RDS-Sensoren (ein nicht ganz unbekanntes Problem). Alles andere funktioniert so wie es sein soll. Anscheinend habe ich aber auch einfach das „Glück“ gehabt, eben kein „Montagsmotorrad“ erwischt zu haben. Meine Speichenfelgen laufen absolut rund, die Tankanzeige geht sehr genau, die Batterie hat noch nicht schlapp gemacht, alle Pferdestärken scheinen auch vollständig am Start zu sein (Stichwort Serienstreuung) und außer-gewöhnliche Geräusche gibt es auch nicht. Somit bislang alles in bester Ordnung.
Meine Entscheidungsgründe für die GS waren die gleichen, wie Sie hier im Forum bereits 100-fach von Euch rauf- und runter gebeteten wurden („eierlegende Wollmilchsau“). Man kann sagen was man will, aber es gibt auf dem Markt kein anderes Motorrad, was die gleiche „Bandbreite“ an Einsatzmöglichkeiten auf derart hohem Niveau bietet. Ob bummeln, touren oder „Papageienkombis“ ärgern, mit der GS geht praktisch fast alles auf sehr hohem Niveau. Für den Ein oder Anderen aus meinem Freundeskreis war der Kauf zunächst nicht so ganz nachvollziehbar (Wird der jetzt alt? / Statussymbol? / Rückenprobleme?). Da ich eigentlich gerne recht zügig aber dennoch entspannt unterwegs bin (nennen wir es mal „Speed-Touring“), war die Skepsis zunächst groß. Nach den ersten gemeinsamen Ausfahrten war das Thema dann aber eigentlich gegessen. Ja Jungs, die GS passt zu mir wie die berühmte Faust auf`s Auge.

Kummer macht mir lediglich die allgemeine „Qualitätspolitik“ von BMW sowie der „Kundenservice bei Garantieansprüchen“. Als Kunde eines selbst ernannten „Premiumanbieters“ kann und muss man hier einfach mehr erwarten können. Hier darf es nicht sein, dass „Centartikel“ zu echten Qualitätsproblemen führen nur weil ein paar vermeintlich gescheite Controller/Einkäufer Ihre Tantiemen erhöhen wollen. Dies ist gefährlich und steht in keiner Relation zu den möglichen, daraus resultierenden negativen Konsequenzen. BMW sollte bei diesen Themen sehr vorsichtig sein und sich die zweifellos Treue, wenn auch immer etwas „eigensinnige“ Fangemeinde J der GS nicht abspenstig machen. Vertrauen aufzubauen dauert ewig ; es wieder zu verspielen geht jedoch bekanntlich verdammt schnell. Mercedes kann davon ein Lied singen.


Zu unserem Forum möchte ich anmerken, dass hier natürlich grundsätzlich jeder fast alles Fragen und Schreiben darf. Dennoch fehlt mir bei manchen Themen einfach etwas der (insbesondere technische) „Tiefgang“. Was antwortet man z.B. auf die Frage: „Wann beginnt die GS in der Kurve zu kratzen?“. Ich für meinen Teil könnte gut damit leben, dass nicht jeden Tag ein gut aufbereitetes, neues, aktuelles und für viele auch möglichst interessantes Thema eingestellt werden kann. Dies liegt einfach in der Natur der Sache. Vielleicht bin ich aber auch etwas zu sehr verwöhnt von meinem alten „VFR Forum“. Ein klein wenig Manöverkritik ist ja sicherlich erlaubt ; –so, jetzt dürft ihr mich steinigen-J[FONT=Bookma[/COLOR]n Old Style]. [/FONT]

Abschließend wünsche ich Euch allen ein beschauliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in`s neue, hoffentlich für jeden sehr schöne, pannen- und unfallfreie Motorradjahr 2011.

Der GS`ler




Wat föör in dum Teuchs schnackst Du denn da GSler:confused::confused:, hast keine Probleme und schnackst über Qualitätsmängel, ächt goil schon mal profilaktisch losjammern:mad: In acht Jahren 52.000 Km ist eigentlich auch nix, da wird dat Moped nich mal warm bei:cool:, da fehlt schon noch Erfahrung:cool:

Wenn dir hier der technische Tiefgang fehlt, liegt es an dir ihn hier zu versenken und dich mit denen zu messen, die diesen tagtäglich beweisen:rolleyes:

Also schnack nich:eek:, mach einfach hinne:D moin:)

Du wolltest ja Steine haben:D:D:D
 
Sechskantharry

Sechskantharry

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Nicht böse sein;), aber bei der Schrift habe ich aufgehört zu lesen, ich hatte Angst vor Augenkrebs:eek:!
Obwohl, ich habe gerade eine Brille bekommen, da könnte ich es ja doch noch mal versuchen!:D
Schönen Tach auch,
Ingo
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..Da hat der GS'ler allen sagen wollen, dass ihm das Leben wieder gefällt, seit er eine Q hat, .und schon sucht ihr nach roten Faden und andern Tiefsinnigkeiten.
hmm.. also ich habe (leider) den Beitrag bis zum Ende gelesen :o

Neben einer riesen Story die nicht wirklich jemanden interessiert ( Tiefgang vermissen lässt ), wollte er uns sagen, dass hier im Forum der „Tiefgang“ fehlt und ihm sein altes Honda-Forum besser gefallen hat. Für mich sieht ein idealler "Einstieg" anders aus :( :cool:

Gruß
Micha
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...ich habs gleich gesagt....:D

Sollen wir uns nicht alle mal in diesem Honda-Forum anmelden und dort für
etwas Tiefgang sorgen?:D:D:D
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Moin,

aber so schlimm isset auch wieder nich.......:D
Es sorgt doch für Unterhaltung;)

Matti
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Hallo GS ler.

Schön, dass du dich hier angemeldet/vorgestellt hast.
Ich lese aus deinen Worten die Zufriedenheit mit deinem Möppi heraus.
Ferner auch mit diesem Forum.
So, sollte es auch sein.
Freue mich auf weitere Beiträge von dir. :)

Bis denne.
 
Thema:

Erste Wortmeldung

Erste Wortmeldung - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben