Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?

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GS_Heidi

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G

Gast 32829

Gast
Salü Kruiser

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum der GS Infizierten.
Fahr die in deinem Radar stehenden alle mal ausgiebig zur Probe, die ADV mit 178 cm -> ?

Und schau dir die R 1200 R mit dem Teleleverfarwerk mal ganz genau an, im Prinzip eine GS nur etwas tiefer und mit 17" Fahrwerk,
aber sonst gibt es wie bei der GS auch alles dazu was das Herz begehrt.

PS: Beide Füsse müssen auf ebenem Boden im Stillstand flach auf dem Boden aufliegen, und nicht nur die Stiefelspitzen !

Viel Spass beim Probefahren.

Josef
 
LaCy-boGSer

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Hallo MaVo,

auch ich habe erst 2011 den Motorradführerschein gemacht und mit einer F800GS angefangen. Mir lag dieses Motorrad aber gar nicht und als ich dann eine Probefahrt mit einer R1200GSLC gemacht habe, habe ich sofort gemerkt, dass es auch viel leichter gehen kann.
In dem Moment stand für mich fest, dass es eine LC sein muß auch wenn diese Größer und Wuchtiger ist und wirkt so ist sie beim Fahren extrem handlich wie ein Fahrrad.

Daher fahre am besten Probe und entscheide welches Motorrad das richtige für dich ist.

Viel Freude im Forum

ACH ja und wegen den Fußspitzen von Josef :D es gibt auch niedrige Sitzbänke die der Händler haben sollte :)
dann geht z.B. eine LC auch mit 169 ohne Probleme :p

Grüße Sanne
 
MaVo

MaVo

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Ich finde ja auch und suche nicht. Danke für deine Impulse. Kardan ist schon vorteilhaft, was die Pflege usw angeht, Gewicht spielt glaube ich eher im Stand oder im Stau eine Rolle, eher nur Straße oder befestigte Wege, zunächst Solo, Kurzausflüge ins Sauerland
 
MaVo

MaVo

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"An der Breite des Grinsens würde ich dann die Auswahl fest machen."
Das ist ein wunderschöner Tipp. Werde ich beherzigen.
 
MaVo

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Die neue 750er GS ist nicht tiefergelegt in meiner Fahrschule. Stehe auch mit beiden Füßen vollständig und sicher auf dem Boden.
 
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der_brauni

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Für den Anfang würde ich was günstiges und niedriges zum Üben und Umfallen kaufen, gegen eine etwas ältere R 1200 R ist doch nich einzuwenden. Mit ABS, gutem Fahrwerk und Telelever hat die reichlich Sicherheitsreserven, was für einen Anfänger nie schaden kann. Bums sollte auch erstmal reichen.

Nach einer Saison auf dem Mopped sollte man dann wissen, ob einem diese Art Motorrad zu fahren taugt bzw. in welche Richtung man gehen will. Dann kann man immer noch auf- oder umsteigen.

Gruß Thomas
 
Bergchris

Bergchris

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So MaVo, jetzt hast du den Salat - ich bin gegenteiliger Meinung wie mein Vorschreiber Thomas (der_Brauni).

Vorausgesetzt du verfügst über ein "gesundes" Maß an Selbstbewusstsein rate ich dir gleich zu deinem Traummoped ohne den Umweg einer Zwischenlösung.

Wie schon weiter oben beschrieben wurde, fährt sich eine 1200er sehr gutmütig und verhältnismäßig leicht.
Aus meiner Sicht sogar leichter als eine 700er (750er weiß ich nicht).
Und im Stand umkippen kann dir jedes Motorrad - auch noch nach vielen Jahren Fahrpraxis.
Lass dir im Zweifel vernünftige Bügel dranschrauben, dann trägt das Moped keine größeren Blessuren davon.
Übrigens, ich habe meine Bügel bisher bei keinem meiner Mopeds je benötigt - aber man weiß ja nie.

Ergo - zuerst Probefahren, dann entscheiden. Egal ob 750er, 850er oder 1200er. Du solltest dich richtig darüber freuen.
 
judex

judex

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Ich halte ein etwas älteres Baujahr der 1200 GS für die beste Einstiegsdroge,
vielleicht eine 2015er LC oder gar noch eine luftgekühlte GS aus den Jahren
davor, ist ja auch eine Frage des Budgets.
Auf dem Bock wirst Du merken, ob er zu hoch, zu schwer oder sonst was ist.
Nach 1-2 Jahren Fahrpraxis und eifriger Lektüre des Forums wirst Du genug
eigene Sachkenntnis für die Wahl eines optimalen Motorrades erworben haben.

Und der Tip von Bergchris (Sturzbügel) ist auf jeden Fall richtig!
 
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Ich finde ja auch und suche nicht. Danke für deine Impulse. Kardan ist schon vorteilhaft, was die Pflege usw angeht, Gewicht spielt glaube ich eher im Stand oder im Stau eine Rolle, eher nur Straße oder befestigte Wege, zunächst Solo, Kurzausflüge ins Sauerland
Obwohl das Gewicht einer LC höher ist als das einer 800 GS oder 700 GS fühlt sie sich leichter an wenn man mal drauf sitzt
Auch im Stand und beim Rangieren auf einer Straße geht es leichter und im Stau bzw. auf befestigten Straßen spielt es gar keine Rolle bzw. durch den tiefen Schwerpunkt ist auch das Schritttempo-Fahren einfacher

aber probier es einfach aus und du wirst es fühlen ;)
 
rd07

rd07

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Langsames fahren oder gar Schritttempo ist mit einem Boxer tatsächlich wesentlich leichter als mit einem V oder Reihen2Zylinger. Kenne zwar nicht die F-Serie, aber bei der R - R oder R - GS sind die Bremsen eine erwähnenswerte Angelegenheit. So kraftvoll und doch so gut dosierbar habe ich das bei noch keinem Motorrad kennengelernt. Sehr gute Bremsen wären für mich ein gewichtigeres Kaufargument als z.B. Spritverbrauch oder Serviceintervall. Beim Probefahren daher besonderes Augenmerk auf die Bremsen legen.
 
MHY

MHY

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Ob du die Prüfung bestehst, weisst du, wenn du sie bestanden hast. Danach empfehle ich dir, eine neue 750 GS oder 850 GS zu erwerben. Kleiner, leichter und handlicher - von der Leistung her völlig ausreichend. Ich fahre oft verschiedene BMW-Modelle, wobei mein Standard-Bike derzeit eine 1250 GS Adventure mit Koffern und Vollgewicht von ca. 280 kg ist. Die kleine 750 GS gefällt mit eben auch so gut, WEIL sie viel leichter und handlicher ist. Zwischen der 750/850 und dem Vorgängermodell 800 liegen technologisch Welten. Nur schon der Motor - bei der alten kamen ab ca. 5000 U/min starke Vibrationen auf. Die alte würde ich nicht mehr haben wollen. An die 750er kann man eine Windschutzscheibe anbauen (lassen).

Unverkleidete Bikes sind für sommerliche Kurzstrecken schön und ausreichend (und wenn man die Zeit hat, die ganzen Insekten von der Kleidung zu pulen). Mehr als 200 km am Tag oder häufig über 100 km/h würde ich „offen“ nicht auf Dauer fahren wollen. Bei Regen wird es ganz speziell.
 
FlowRider

FlowRider

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Ich empfand die F800GS als durchaus zivilisiertes Motorrad. Natürlich komme ich von der XT600, die hatte noch ganz andere Vibrations auf Lager. Trotzdem empfand ich das nie als unangenehm. Die 800er ist auch durchaus sehr gut zu manövrieren gewesen und war sehr angenehm auf Schotterpisten. Von den Vibrationen hab ich persönlich mehr gelesen als gespürt. So manchmal trauere ich ihr schon nach. Schlank und wendig - der Fluch der Autofahrer im Autobahnstau sozusagen.

Eventuell macht es durchaus Sinn, auf der 800er anzufangen. Die oft abfällig genannte Mittelklasse ist mit 85PS perfekt motorisiert, sparsam und auch damit hab ich so manches Auto stehen lassen.
Die 850er passte mir wie ein Handschuh, letztlich gab aber bei mir tatsächlich die Integralbremse und der verstellbare Windschutz den Ausschlag und ein Satz ungeplantes Spielgeld, das ich für den Kauf einsetzen konnte.

Die Händler nehmen übrigens ältere BMW gerne für einen guten Kurs in Zahlung, wenn dafür ein neues (oder eines aus dem Bestand) gekauft wird. Vielleicht einfach mal mit einem Händler sprechen, die sind oftmals kreativ.
 
HarryS

HarryS

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Servus MaVo,

ich habe gleich mit 18 meinen 1er gemacht. Ein Motorrad konnte ich mir nicht leisten und bin auch nie mehr mit einem Moped gefahren.

Vor ca. 2 Jahren habe ich im Internet eine 12er GS gesehen die wurde nicht weit von meinem Wohnort angeboten. Mit 58 Lenzen habe ich mir die GS gekauft und kann sagen es war die richtige Entscheidung.

Die GS ist tiefer gelegt und hat eine niedere Sitzbank. Ich bin auch nur 173 Groß.

Am besten Du machst mal ne Probefahrt und entscheidest danach!

Grüßle HarryS
 
judex

judex

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Servus MaVo,

ich habe gleich mit 18 meinen 1er gemacht. Ein Motorrad konnte ich mir nicht leisten und bin auch nie mehr mit einem Moped gefahren.

Vor ca. 2 Jahren habe ich im Internet eine 12er GS gesehen die wurde nicht weit von meinem Wohnort angeboten. Mit 58 Lenzen habe ich mir die GS gekauft und kann sagen es war die richtige Entscheidung.

...
Ahahhh! Ein neuer Silberrücken!

Hast Du schon an der Frageaktion hier im Forum teilgenommen, in welchem Alter
Du Deine erste GS angemeldet hast, Harry?

==> http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/durchschnittsalter-eines-gs-fahrers-33668/
 
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HarryS

HarryS

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Servus judex,

ja hab ich.

Ich denke da ging der Schnitt auch etwas nach oben. Macht aber nix. Solange es einem taugt spielt das Alter eh keine Rolle.


Und im September geht es wieder zur "Rentnerausfahrt" (bin ja leider noch keiner) ins Passeiertal.

Grüße Harry
 
QVIENNA

QVIENNA

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Mein erstes Moped mit 19 war eine Z1000, natürlich leistungsoptimiert :-)
I survived...
 
G

Gast46334

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Kauf' dir das Bike für das du deinen Schein gemacht hast :-)
 
Thema:

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