Hallo, DriverOHZ
nachdem es hier im Forum gefühlt ca 1 Million Beträge gibt in denen die Vorzüge der AT den GS Treibern schmackhaft gemacht werden sollen,wäre es Intressant zu erfahren was dich nun von der AT zur GS gebracht hat?
aber das wichtigste,viel Spass damit
BMWhelm
Ich möchte vorweg schicken, dass die AT wirklich ein sehr handliches und agiles Fahrzeug ist, mit dem man auch wirklich gut mal ins leichte Gelände gehen kann. Es gibt viele Dinge, die mir gut gefallen, aber noch mehr gefällt mir ( nach Kurztest ) an der Adventure deutlich besser:
1. Die AT wird bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h vorne sehr unruhig.
2. Ein Oldie, wie meiner Einer, mag diese digitalen Tachos und Balkendrehzahlmesser nicht so gerne.
3. Die AT bietet an Ausstattung nicht die Möglichleiten, wie die BMW ( man ist am basteln und probieren beim Zubehörmarkt )
4. Der Motor kommt mit dem von der BMW im Durchzug nicht mit ( es fehlen einfach 30-40 Pferdchen )
5. Der für die Japaner unglückliche Kurs ( Dollar-Yen ) führt offensichtlich dazu, dass die so lange gerühmte Qualität der Japaner deutlich nachgelassen hat ( Billigplastik an allen Ecken, häufig korrodierte Speichen nach wenigen Monaten, Ausfall der Schalter und Heizgriffe, Fußrasten, die ein Stehen auf dem Motorrad fast unmöglich macht, schlechter Windschutz [ Qualität und Schutz ] ... ).
6. Die Kette ist zum pflegeleichten Kardan-Antrieb sicherlich ein weiteres Argument, da serienmäßig kein Hauptständer vorhanden ist und das Hinterrad natürlich durch das Kettenfett auch ständig verdreckt.
Der jüngste Vergleich in der Motorrad ( voll ausgestattete BMW gegen AT nackt ), der letztlich dazu führt, dass der Vorteil der BMW durch den hohen Kaufpreis zustande kommt, hinkt meines Erachtens. Wenn Du die AT mit DCT, Touringpaket, Steckdose, Heizgriffen ... bestellst, legst Du auch mittlerweile locker knappe 19 TEUR auf den Tisch. Das hätten die Tester von Motorrad mal machen sollen. Dann wäre die BMW immer noch besser ausgestattet gewesen, aber der Preisunterschied nur noch marginal ausgefallen.
An der ADV gefällt mir insbesondere der gute Knieschluss am Tank, der große Tank und das sichere Gefühl, wenn Du auf der Autobahn unterwegs bist. Im Gelände konnte ich ja leider nicht testen.
Ich hoffe, meine subjektiv empfundenen Argumente für die BMW bzw. gegen die AT im Vergleich rübergebracht zu haben. Aber nochmals: Die AT ist ein tolles Motorrad und es ist mir auch etwas schwer gefallen, sie wieder weg zu geben. Wenn ich nur ein kleineres Budget zur Verfügung gehabt hätte, wäre sie nach der BMW immer noch die 1. Alternative. Leider ( oder jetzt "Gott sei Dank" ) sind die Preise für eine gebrauchte GS unanständig hoch.
Grüße Heiko