L
Luckylooser
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 51
- Modell
- 1200 GS ADV TÜ rauchgraumetalicmatt 2010
Hallo GS- Fans,
bin neu hier in Eurem tollen und sehr informativen GS- Forum. Fahre seit 26 Jahren Motorrad, bisher überwiegend Japaner (Honda), die letzten Jahre Pan European (ST 1300) und bin nun zum 1. Mal auf BMW umgestiegen Bj. 2010 ADV => Fahrwerk = 1. Sahne, Handling klasse (meine Honda brachte vollgetankt 326 kg auf die Waage), dagegen ist die 1200 ADV ein leichtfüssiges Fliegengewicht, Sitzposition spitze bei meiner Größe von 1,86 m, fahre jetzt zum 1. Mal ein Mopped mit Sound und kann auf der Autobahn auf Grund der Sitzhöhe über mehrere Autos hinweg nach vorne schauen. Druck aus dem Drehzahlkeller mit 120 Nm, geht ordentlich voran, da können selbst leistungsstärkere Sportler nur neidisch verschämt zur Seite schauen....grins.
Nicht so schön finde ich die Verarbeitungsqualität von BMW : seitliche Windabweiser ADV extrem kratzempfindlich (trotz viel Wasser und weichem Schwamm schon Kratzer) hatte ich schon bei der Auslieferung reklamiert, und andere bekommen, die waren auch schon leicht verkratzt. Tankverkleidung (schwarze Plastikteile) wie auch der vordere Kotflügel machen irgendwie einen billigen Eindruck, Kabelbaum nicht gut isoliert, überall sieht man die farbigen Litzen hervorschauen, Endtopf an der Auspuffklappe undicht (dort bläst er). Habe die orig. Gepäckbrücke von der normalen GS mit Variokoffern dran : schaut mal bei Euren GS- Gepäckbrücken in den "Tunnel" der oberen Befestigungsschraube, dort werdet Ihr alle rechts und links an den Innenflanken Farbspritzer finden, habe ich bei 6 verschiedenen Fahrzeugen (Mod. 2010 TÜ) bei 2 verschiedenen Händlern gesehen, scheint produktionsbedingt zu sein. Sitzbank ist eine Katastrophe : zu weich für meine 95 kg und hinten zu schräg, scheint aber hier im Forum auch einigen anderen GS- Fahrern so zu gehen. Windschild ADV für meinen Geschmack zu klein, bei 100 km/h zieht es wie Hechtsuppe und bei 110 km/h schlägt mein Visier (Shoei- Raid) mit einem Schlag zu....Ok, ich bin vielleicht von der el. Scheibe meiner alten Honda verwöhnt, fahre seit 12 Jahren immer mit offenem Visier (außer bei Regen)...habe mir nun die hohe Ergo Screen von Wunderlich bestellt , mal schauen ob die eine Verbesserung bringt.
Fazit : ein toller Motor in einem super Fahrwerk, mit mäßiger Verarbeitungsqualität für einen viel zu hohen Preis (Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht ganz), in diesem Hochpreissegment dürfte man ruhig mehr Qualität erwarten. Andere Markenhersteller bieten 2 Jahre uneingeschränkte Garantie, nur BMW gewährt eine fragwürdige 2 jährige Gewährleistung, bei der sich nach einem halben Jahr die Beweislast (war der Mangel schon beim Kauf vorhanden?) zu Ungunsten des Kunden umkehrt.
Gruß aus Dortmund
Luckylooser
bin neu hier in Eurem tollen und sehr informativen GS- Forum. Fahre seit 26 Jahren Motorrad, bisher überwiegend Japaner (Honda), die letzten Jahre Pan European (ST 1300) und bin nun zum 1. Mal auf BMW umgestiegen Bj. 2010 ADV => Fahrwerk = 1. Sahne, Handling klasse (meine Honda brachte vollgetankt 326 kg auf die Waage), dagegen ist die 1200 ADV ein leichtfüssiges Fliegengewicht, Sitzposition spitze bei meiner Größe von 1,86 m, fahre jetzt zum 1. Mal ein Mopped mit Sound und kann auf der Autobahn auf Grund der Sitzhöhe über mehrere Autos hinweg nach vorne schauen. Druck aus dem Drehzahlkeller mit 120 Nm, geht ordentlich voran, da können selbst leistungsstärkere Sportler nur neidisch verschämt zur Seite schauen....grins.
Nicht so schön finde ich die Verarbeitungsqualität von BMW : seitliche Windabweiser ADV extrem kratzempfindlich (trotz viel Wasser und weichem Schwamm schon Kratzer) hatte ich schon bei der Auslieferung reklamiert, und andere bekommen, die waren auch schon leicht verkratzt. Tankverkleidung (schwarze Plastikteile) wie auch der vordere Kotflügel machen irgendwie einen billigen Eindruck, Kabelbaum nicht gut isoliert, überall sieht man die farbigen Litzen hervorschauen, Endtopf an der Auspuffklappe undicht (dort bläst er). Habe die orig. Gepäckbrücke von der normalen GS mit Variokoffern dran : schaut mal bei Euren GS- Gepäckbrücken in den "Tunnel" der oberen Befestigungsschraube, dort werdet Ihr alle rechts und links an den Innenflanken Farbspritzer finden, habe ich bei 6 verschiedenen Fahrzeugen (Mod. 2010 TÜ) bei 2 verschiedenen Händlern gesehen, scheint produktionsbedingt zu sein. Sitzbank ist eine Katastrophe : zu weich für meine 95 kg und hinten zu schräg, scheint aber hier im Forum auch einigen anderen GS- Fahrern so zu gehen. Windschild ADV für meinen Geschmack zu klein, bei 100 km/h zieht es wie Hechtsuppe und bei 110 km/h schlägt mein Visier (Shoei- Raid) mit einem Schlag zu....Ok, ich bin vielleicht von der el. Scheibe meiner alten Honda verwöhnt, fahre seit 12 Jahren immer mit offenem Visier (außer bei Regen)...habe mir nun die hohe Ergo Screen von Wunderlich bestellt , mal schauen ob die eine Verbesserung bringt.
Fazit : ein toller Motor in einem super Fahrwerk, mit mäßiger Verarbeitungsqualität für einen viel zu hohen Preis (Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht ganz), in diesem Hochpreissegment dürfte man ruhig mehr Qualität erwarten. Andere Markenhersteller bieten 2 Jahre uneingeschränkte Garantie, nur BMW gewährt eine fragwürdige 2 jährige Gewährleistung, bei der sich nach einem halben Jahr die Beweislast (war der Mangel schon beim Kauf vorhanden?) zu Ungunsten des Kunden umkehrt.
Gruß aus Dortmund
Luckylooser
Zuletzt bearbeitet: