Grüße aus Duisburg im RuhrPott

Diskutiere Grüße aus Duisburg im RuhrPott im Neu hier? Forum im Bereich Community; Schon wenn es jetzt doch wieder funktioniert mit dem Anmelden, völlig unerwartet heute eine Mail bekommen. Anmeldeversuch war vor ca. vier Wochen...
anna-papa

anna-papa

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC


Schon wenn es jetzt doch wieder funktioniert mit dem Anmelden, völlig unerwartet heute eine Mail bekommen. Anmeldeversuch war vor ca. vier Wochen Nach dem ich mit hier schon den ein oderanderen Rat oder Tipp " erlesen " habe, nun meine Vorstellung.

Hallo Zweirad Fahrer,

möchte mich vorstellen, ich heiße Udo, bin Baujahr 1960, und komm " ausem " Pott genau aus Rheinhausen, datt is da wo Stahlkocher schon ma ganz Duisburg und den Pott aufmischen. Aber keine Panik ich will hier niemanden Aufmischen, so ein paar Jahre vor dem 60igstem Geburtstag wird man ruhiger und gesetzter. Aber nicht so ruhig als das man nicht noch mal aus Motorrad steigt.

Es ist ca. 30 Jahre her da bin ich mit meiner Honda XL 600 R (ohne E-Starter und Schikimicki) auf den Geschmack gekommen. Zwei Jahre lang,Winter wie Sommer, Regen und ach im Schnee. Dann kam die Scheidung und Auto und Motorrad gleichzeitig ging nicht und es kam wie es kommen musste, neue Beziehung Kinder das übliche halt, das Motorrad fahren fast, nur fast aus den Augen verloren.

Meinen Sohn haben die alten Geschichten scheinbar so fasziniert, dass er mir meine alte Lederjacke abschwatzte. Mit 15 oder 16 Jahren musste er zwar erst noch reinwachsen aber er wurde Motoradfahrer. Er ist heute 25 Jahre und fahrt ( in meiner alten Jacke ) eine K 1200. Und ich, ja ich habe eine ganze Weile gesucht. Die BMW R 1200 Adventure war mein Favorit aber die höhe von dem Büffel und der Preise................ weit, weit außerhalb meines begrenzten Budgets. Notgedrungen also offen für Alternativen Suzuki Intruder, Honda Crosstourer, Harley oder doch BMW.

Dann, vorgestern anzeige von einem Händler aus Bocholt Text: " Bilder kommen noch R 1200 GS LC Baujahr 2014 für unter 13000,- Euro, gelaufene Km 1500 ". Kurzer Anruf ja ist noch da! Meine Frau geschnappt " ma ebent " nach Bocholt und heut bin ich Besitzer,.............. naja fast Besitzer einer R 1200 GS LC Baujahr 2014 mit 1500 Km auf der Uhr. Der Kaufvertrag ist unterschrieben die BMW ist angezahlt, sie geht noch mal durch die Werkstadt bekommt eine neue HU.

Jetzt heißt es warten auf die Papier, auf den Sitzumbau, ich alter Sack bekomme die rechte Haxe nicht, bzw. nur sehr schlecht über die gepäckbrücke, dann " nur " nochanmelden ..... nur noch........... Schei... das wird zu lange dauern, das wird mir schon heute klar.

Das gibt mir aber Zeit, eine neue Ausrüstung Jacke, Hose, Helm und und und zu kaufen, das aber ist für Leute wie mich, nicht ganz einfach. Von meiner Körpergewicht ausgehend, bin ich mindestens 50 cm zu kurz. Also wenn ich kann, werde ich mir hier die ein oder andere Antwort auf mein Komplettes Nichtwissen hohlen.



Mit freundlichen Grüßen Udo
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Udo,
so wie es aussieht hast du wohl alles richtig gemacht.
Viel Spaß mit der fast neuen Kuh.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo,

auch von mir viel Spass mit Deiner neuen LC.

Was ich immer wieder faszinierend finde, wie man so angefixt von einem Moped sein kann, (und es sich kauft), wen man nicht gescheit und bequem aufsteigen kann. Ich täte das nicht, wär mir zu riskant meist fehlt dann auch der vernünftige Stand).

Gruß
RunNRG (2 Meter groß und noch kräftig genug, die ADV zu halten und lässig aufsteigen zu können :). Wenns mal nicht mehr geht, kommt se wech)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
RunNRG (2 Meter groß und noch kräftig genug, die ADV zu halten und lässig aufsteigen zu können :). Wenns mal nicht mehr geht, kommt se wech)
Und dann was, einen Roller mit Durchstieg?
Ich gebe zu, wenn ich das Bein anheben müßte, um mit Gepäck durchzusteigen, würde ich sie wohl auch umtreten.
Aber nach hinten hochheben und sogar über das ausgefahrene Vario Topcase in den Himmel strecken, geht noch
ohne Schrammen am TC.
Ich bin nur 196 cm groß, habe aber lange Beine.
Gruß Jürgen
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
(A)...ich alter Sack bekomme die rechte Haxe nicht, bzw. nur sehr schlecht über die gepäckbrücke, dann " nur " nochanmelden ..... nur noch........... Schei... das wird zu lange dauern, das wird mir schon heute klar.
(...)
(B) Von meiner Körpergewicht ausgehend, bin ich mindestens 50 cm zu kurz. Also wenn ich kann, werde ich mir hier die ein oder andere Antwort auf mein Komplettes Nichtwissen hohlen.
Willkommen im Klub der abenteuergeneigten Faltenhälse....

Edit: ...und hoch gewachsenen Helden ! :D

zu (A)

Karre auf den Seitenständer, von linker Seite aufsteigend rechtes Bein anwinkeln und mit dessen Knie zuerst über die Sitzbank; eventuell den hinteren Sitz vorerst entfernen, weil dann mehr Platz für den Huf ist.
Oder Kupplung ziehen, ersten Gang rein, linken Fuß auf die Raste und im Anrollen aufsteigen (vorher die erschlafften Beinmuskeln trainieren)


zu (B)

tiefere und schmalere Sitzbank, dickere Sohlen (mit grobem Profil, hilft auch beim Rangieren im Schotter), Fahrertraining für die Balance bei Schleichfahrt.

Es beruhigt übrigens ungemein, wenn man mal geübt hat, eine umgefallene GS wieder aufzustellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
schön immer wieder zu sehen, dass es beim x-ten Versuch dann doch geht,
meine Devise ist "immer gleich alles geben", statt sich vorher müde zu arbeiten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und dann was, einen Roller mit Durchstieg?
Gruß Jürgen
Kommt drauf an, was ich mir zutraue. :)

Entweder eine Kindermoped = gemeiner Tourer a la 1200er RS o.ä. oder wirklich nur noch was mit Durchstieg, wenns auf 2 Beinen nur noch mit Rollator klappt. :cool:

Hab ich ja jetzt schon als Zweitmoped/untermotorisierte Gehhilfe = Innova 125
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
schön immer wieder zu sehen, dass es beim x-ten Versuch dann doch geht,
meine Devise ist "immer gleich alles geben", statt sich vorher müde zu arbeiten.
Naja, die Dame übt ja noch. Beim nächsten Mal hat sie gleich die richtige Fußstellung.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus ÖsterreicH!!:bye2:
Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!!:motoradsmiley:

Bin auch nur 171cm und fahre eine ADV (Werkseitig TIEFERGELEGT) ohne Probleme!!


LG
Bertl
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Alter und Gewicht müssen kein Hindernis sein, siehe 08:36 min.

 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Willkommen im Forum!

Jetzt offtopic:
Und der Typ aus dem „BMW R1200 GS short rider“ – Video macht das bei jeder roten Ampel so? :eekek:

Bei jedem kurzen Rückstau im Verkehr? :unsure:
Bei einer Haarnadelkurve am Alpenpass wo plötzlich ein Reisebus entgegen kommt? :cold:
Hut ab!
Ich weiß nich, ich weiß nich ...
 
anna-papa

anna-papa

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Motorrad Freunde,

also erst einmal muss ich einen Fehler einräumen, der mir nicht aufgefallen ist, der Text ist schon ein paar Tage alter und so nicht mehr in allen belangen Top aktuell. Mein " Büffel " ist seit dem 19.08. in meinem Besitz und ich habe schon einige wenige Kilometer gefahren.

Das Problem, das ich mit meinem rechten Bein, nicht die nötige höhe erreiche, habe ich da durch geregelt, dass ich jetzt mit einer Enduro Sitzbank fahre, das Polster für den/die Beifahrer/in ist ebenso weggefallen wie die Konstruktion mit den " Haltegriffen " für den/die Beifahrer/in.
Letztendlich war es in der Höhe, nur diese drei bis fünf cm der Haltegriffe die mir das aufsteigen erschwerten.

Diese Änderung reicht aus um mein rechtes Bein ohne Probleme über meinen Büffel zu bekommen. Zugegebenermaßen steht die Sitzbank in der tiefsten Stellung aber ich stehe mit beiden Füßen vollflächig auf dem Boden. Größe war mal 183 cm jetzt noch ca. 180 cm. Alternativ könnte ich auch von der rechten Seite aufsteigen, das linke Bein, die linke Seite ist beweglicher. Aber um von der linken Seit auf zusteigen ist mein Hirn nicht flexibel genug. Fühlt sich total falsch an.

Und zur Not hatte ich meine Büffel genau wie meine alte XL 600 R " geentert ". Das alte Schätzchen hatte vor dreißig Jahren keinen E-Starter da war noch Muskelkraft zum starten mit dem Kickstarter gefragt. Der Kickstarter aber lag nach dem Ausklappen, um etliches über der Höhe wie die Oberkante eines BMW Boxer Zylinder, also vom Boden aus, in unerreichbarer Höhe. Da das Schätzchen keinen Hauptständer hatte, musste man zum Starten über das Motorrad gegriffen, mit der rechten Hand Kickstarter "ausklappen " mit dem linken Fuß auf die linke Fußraste rechtes Bein rüber, ja und dann nur auf dem Seitenstander stehend mit recht Fuß Kickstarter langsam vorsichtig mit Gefühl nicht treten sondern eher drücken, bis man den wiederstand des komprimieren des Zylinderinhalts spürt. Fuß hoch nehmen Kickstarter in Ausgangsstellung kommen lassen, " Dekompressionventil " ( war in sehr kleines fünftes Ventil was nur für den Startvorgang manuell betätigt wurde ) ziehen, den Kickstarter ca. ein Drittel seines Weges herunter drücken, um den Kolben über den OT ( Oberen Totpunkt ) zu bewegen, und nun den Kickstarter wieder ganz nach oben, um dann mit " Schmackes " unter zur Hilfename des eigenen Körpergewichts nicht drücken sondern Treten. Wen es nicht klappt die ganze Prozedur von vorne, bis sie ansprang.

Auch wenn es sich wie ein langatmiges Buch liest, wenn man es erst einmal verinnerlicht hat geht das von selber ohne Nachdenken. Was ich aber damit sagen will, wenn die kleine zarte Honda diese Turn und Gymnastik Übungen auf ihrem Seitenständer der nur unwesentlich dicker was als ein Schaschlik Spieß verträgt, würde ich jeder Zeit dem Seitenstander meines Büffels vertrauen, das der auch meinem mehr gewordenen Gewicht gewachsen ist.

Der freundliche BMW Händler meine Vertrauens, bei dem ich meinen Büffel ab gegeben habe zur Inspektion meinte als er die Daten zu meinem Motorrad auf dem Bildschirm sah: " So ein nacktes Teil habe ich ja noch nie gesehen" das erklärt dann, im nachhinein den günstig wirkenden Preis für mein Motorrad, ihm fehlen die ganzen Ausstattungspakete. Aber das geht mir glatt am Ar... vorbei. Leute für mich ist das was ich da habe satt und genug, nach Afrika werde ich wohl nie fahren. Aus alten Tagen mit der Honda weiß ich, das 150 Kg fürs Gelände schon nicht optimal sind, in die Kiesgrube will ich auch nicht, aber ich kann recht Aufrecht sitzend und ziemlich Entspannt Moped fahren. Wenn ich an meine einzige Vergleichsmöglichkeit zurückdenke die XL 600 R.
Drehzahlmesser, Tacho, Kilometerzähler, Tageskilometerzähler ende das war alles, halt Stopp da gab es auch noch eine Grüne Kontrollleuchte für den Leerlauf ( kein Gang eingelegt ) eine Blaue fürs Fernlicht und eine rote für den Öldruck ( glaube ich ) aber dann war da absolutes ende. Und das Kombiinstrument bei meinem Büffel schei... das alles soll ich brauchen um Motorrad zu fahren, OK OK ich finde es sind sehr nützliche Sachen dabei das Einspritzsystem würde den Benzin Hahn mit der Reserve Stellung wohl als konterproduktiv empfinden aber dann brauch ich unbedingt ein System das mir zusätzlich zu zwei Tageskilometerzähler ,und neben der Schematischen Anzeige des Tankinhaltes, auch noch ein Restweiten anzeige. Ein netter Gimmick ist es im Display zusehen welchen Gang ich eingelegt habe. Oder die Fahrmodus anzeige bzw. ihre/ die Wahl Regen oder trocken, brauche ich all das wirklich..................... also ich denke mein Büffel ist nicht Nackt ich habe welch ein Glück, einen elektrischen Anlasser ( siehe oben) und das allerbeste ich habe ein ABS System am Motorrad, dem ABS geschuldet drei Scheibenbremsen und keine Trommelbremse mehr am Hinterrad.
Ich werde bestimmt im Zubehör wohl noch das ein oder andere finden, zum Beispiel hat mein Büffel noch nicht einmal Handprotektoren, die finde ich aber grade bei Regen und Kälte sinnvoll, zusätzlich zum vorhandene Sturzbügeln noch einen Tanksturzbügel und für hinten als Ersatzsturzbügel ein Paar Koffer. Mahl sehen, kommt Zeit kommt rat, sagte meine Großmutter früher immer.


Mit freundlichen Grüßen Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grüße aus Duisburg im RuhrPott

Grüße aus Duisburg im RuhrPott - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Gruß aus Duisburg

    Gruß aus Duisburg: Hallo in die Runde. ich heiße Michael,komme aus Duisburg,fahre seit über 25 Jahren Moped (meistens Reiseenduros) und freue mich hier zu sein...
  • Grüsse aus Duisburg

    Grüsse aus Duisburg: Guten Tag, Bin der Mehmet 34 Jahre alt komme aus Duisburg. Bin zwar ein honda Sc57 Besitzer aber interessiere mich sehr für die gs 1200 ! und...
  • Gruß aus Duisburg

    Gruß aus Duisburg: Hallo. Mein Name ist Mike, bin 37 Jahre und komme aus Duisburg. Fahre seit 14 Jahren Motorrad, vorher ne 80er Suzuki RG 80 Gamma Mit 23 dann...
  • Grüße aus Duisburg

    Grüße aus Duisburg: Hallo seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer neuen R1200GS Adventure LC in Alpinweiss. Nach einer halbenstunde Erklärung was das Motorrad...
  • Grüße aus Duisburg - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Gruß aus Duisburg

    Gruß aus Duisburg: Hallo in die Runde. ich heiße Michael,komme aus Duisburg,fahre seit über 25 Jahren Moped (meistens Reiseenduros) und freue mich hier zu sein...
  • Grüsse aus Duisburg

    Grüsse aus Duisburg: Guten Tag, Bin der Mehmet 34 Jahre alt komme aus Duisburg. Bin zwar ein honda Sc57 Besitzer aber interessiere mich sehr für die gs 1200 ! und...
  • Gruß aus Duisburg

    Gruß aus Duisburg: Hallo. Mein Name ist Mike, bin 37 Jahre und komme aus Duisburg. Fahre seit 14 Jahren Motorrad, vorher ne 80er Suzuki RG 80 Gamma Mit 23 dann...
  • Grüße aus Duisburg

    Grüße aus Duisburg: Hallo seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer neuen R1200GS Adventure LC in Alpinweiss. Nach einer halbenstunde Erklärung was das Motorrad...
  • Oben