Grüße aus FFM

Diskutiere Grüße aus FFM im Neu hier? Forum im Bereich Community; Moin Headfield aus Hadderschem, gute Entscheidung, viel Spaß mit der Dicken - auch wenn das Geld nicht mehr für Farbe gereicht hat :cool:. Bis...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Headfield aus Hadderschem,
gute Entscheidung, viel Spaß mit der Dicken - auch wenn das Geld nicht mehr für Farbe gereicht hat :cool:.

Bis dann,

Ralf
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Das Blau-Weiß fand ich auch nicht schlecht, ich habe mich dann aber letztlich doch für die Farbvariante in Einklang mit meinem Humor entschieden ;-)
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Ja mal schauen, wie das dieses Jahr aussieht. Durch die Koffer hab ich im Vergleich zu meiner CB1000R ja schon mal gut 40 Liter mehr Platz. Der Tankrucksack ist auch etwas größer, wenn auch nicht riesig.

Vielleicht tausche ich die zweite, kleinere Rolle auch noch gegen eine große von Ortlieb. Aber erstmal muss ich den Hobel hier haben, dann kann ich ausprobieren.

Ein Topcase hab ich nicht übers Herz gebracht ;-)
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Soo, der Hobel ist da!

Und ich habe mir schön die obere Lackverkleidung des Tanks mit nem Microfasertuch zerkratzt. Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen soll - ob meiner Dämlichkeit - oder doch weinen. Dämlichkeit deswegen, da ich mich NACH dem Versuch, die Verkleidung für die Folien sauber zu machen, daran erinnert habe, dass ich eine ähnliche Erfahrung mit der CB1000R schon gemacht habe: Ich hab da ein "liebes" Microfastertuch, dass keine Kratzer hinterlässt und ein "böses". Womit hab ich das zweite Folien-Set versucht, anzubringen? Genau, mit dem bösen ;-)

Ich habe mich mal lieber für das Lachen entschieden. Insbesondere ob der Ironie, sich den Karren zu zerkratzen bei dem Versuch, etwas anzubringen, um den Karren nicht zu zerkratzen. ;-)

In der Folge hab ich mich auch dagegen entschieden, die schwarzen Koffer mit Folie zu bearbeiten. Dann ergibt sich nach dem ersten Urlaub immerhin ein einheitliches Bild und man erkennt gleich, dass der Panzer nicht nur vor der Eisdiele parkt. (Da sogar vermutlich nie - zumindest kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal bei einer Eisdiele war ...).

Ansonsten bin ich gestern meine ersten 150km gefahren. Momentan noch in RAIN und schön im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Die erste Staudurchfahrt - Region Frankfurt am Main halt - hab ich auch hinter mir (mit den dicken Koffern drauf). Es ist einfach eine Wonne, wie dieser Panzer nach vorne gehen möchte und wie spielend das Schiff in die Kurve möchte. Ein Träumchen ;-)

Jetzt geht's gleich in die Heimat, damit in der kommenden Woche die 1000er Inspektion gemacht werden kann und dann geht's Richtung Süden. Alles schick! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Oh nein, solche Momente liebe ich auch und möchte im ersten Go nicht mehr leben.
Aber du scheinst diesen Punkt ja zum Glück inzwischen überstanden zu haben.

Wenn es dich zu sehr stört, da man das Malheur ja ständig direkt vor Augen hat,
dann kann man glücklicherweise dieses Verkleidungsteil notfalls neu ordern,
ohne dass man gleich ein komplett neues Möpp kaufen muss.
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Wenn es dich zu sehr stört, da man das Malheur ja ständig direkt vor Augen hat,
dann kann man glücklicherweise dieses Verkleidungsteil notfalls neu ordern,
ohne dass man gleich ein komplett neues Möpp kaufen muss.
Genau der Gedanke hilft mir auch, Richtung Lachen zu switchen. ;-) Mit anderen Worten: Das hab ich dann im Hinterkopf und nach einer gewissen Zeit ist es mir dann egal.

Wenn der Panzer erstmal den Rest Europas gesehen hat und wir Richtung Russland, China etc. aufbrechen, dann ist der eh mit vielen Erinnerungen übersäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ein schönes Kind kann einfach nichts entstellen. [emoji16]


Sorry, mir persönlich gefällt die GSA-LC überhaupt nicht. [emoji6]

Trotzdem viel Spaß und immer gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Ich hab mich vor einigen Wochen mit dem Schiff auch noch schwer getan, mittlerweile finde ich den Panzer aber einfach nur noch bockstark. Ist aber auch gut, dass ich jetzt vor dem Urlaub noch meine 1000 km runterspule, das Teil ist beim Rangieren echt ne andere Hausnummer als meine vorherige cb1000r.
Ein schönes Kind kann einfach nichts entstellen. [emoji16]


Sorry, mir persönlich gefällt die GSA-LC überhaupt nicht. [emoji6]

Trotzdem viel Spaß und immer gute Fahrt.
Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Ich habe jetzt etwas über 1000 km runter, die erste Inspektion kommt am Samstag.

Fazit aus meiner Sicht bisher:

+ richtig schöner Anzug, auch mit einfahr-angepasster Fahrweise und dauerhaftem Rain-Modus
+ die Griff-Heizung hat ihren Namen wirklich verdient, der stärkere Modus war mir an den Pfoten zu heiß ;-)
+ ein herrlicher Sound beim Beschleunigen, absolut kein Vergleich zu meinem 4-Zylinder davor
+ ein super komfortables Fahrwerk, ich habe mich schon fast über eine schlechte Straße gefreut, über die ich dann hinweggleite ;-)
+ als überzeugter Tempomat-Fahrer: super Funktion auch auf einem Motorrad; gestern auf dem Rückweg aus dem schönen Ostwestfalen war ziemlicher Sturm angesagt, hier immer mal wieder den Tempomaten anzuschmeißen und sich lediglich um die Sturmkorrekturen zu kümmern, sehr angenehm; zudem die Möglichkeit, immer mal wieder die rechte Hand auszuruhen
+ wenn der Panzer rollt, ist er einfach richtig handlich
+ die Zusatzlampen hab ich erst ein wenig belächelt, jetzt möchte ich sie nicht mehr missen; allein aus Sicherheitsgründen d.h. die Erhöhrung der Sichtbarkeit durch die helle LED-Technik sind sie schon absolut sinnvoll; zusätzlich macht jeder auf der Autobahn Platz - selbst, wenn ich doch gar nicht überholen möchte ;-)
+ der große Tank ist einfach nur angenehm
+ der Ride-by-Wire-Unterschied zu meiner vorherigen CB1000R ist doch sehr deutlich, sehr feines Dosieren und praktisch keine Lastwechsel-Ruckler
+ ich benutze weiter mein Zumo 660, welches ohne Probleme in die (Garmin-) Halterung passt; sehr praktisch finde ich dabei die Verriegelungsfunktion, so muss das Navi nicht bei jedem Halt abmontiert werden
+ der Standfuß ist bereits jetzt so breit, dass ich auf eine Verbreiterung verzichten werde
+ tolles digitales Display, dass aus jeder Lebenslage super abzulesen ist, dazu mehr als genug abrufbare Informationen
+ ich freue mich auf die erste Reinigung: Hochdruckreiniger drüber, ein wenig WD40 an ein paar Stellen, fertig; keine Kette reinigen, fetten, Schmodder entfernen etc.
+ Platz! Ich habe jetzt auf der Probetour meine 90 Liter Ortlieb Rolle drauf gehabt. Nach der Fahrt habe ich mir gestern direkt eine zweite bestellt; im Vergleich zu meiner Italien- und Spanientour wird der Griechenlandurlaub aus Platzsicht der reinste Luxus


- die Schalteranordnung könnte etwas optimiert werden - oder ist aus Platzgründen nicht anders umsetzbar - oder meine Hände sind zu klein ;-)
- bei obig genanntem Sturm ob der Größe/Höhe doch (relativ) seitenwindanfällig
- ab 160 fängt der Panzer doch recht häufig das Schlingern bzw. Lenkerschlackern an, ggfs lag das aber auch an dem sehr windigen Verhältnissen, das werde ich mal beobachten
- für mich ist das große Windschild offensichtlich zu klein, das finde ich nicht richtig schlimm - zumal ich von einer Naked komme, lediglich etwas schade; nochmal auf ein anderes aus dem Zubehör umrüsten werde ich deswegen aber nicht
- bei langsamerer Geschwindigkeit im Vergleich zu meiner CB1000R doch recht kippelig und nicht so spurstabil, da muss ich mich echt dran gewöhnen und weiter üben
- in der Ortschaft zeigt er mir zwar die Indikation, in den 6. zu schalten - normalerweise fahre ich auch im 6. - aber rein gefühlt erscheint mir die Drehzahl dann für den Motor zu niedrig, vielleicht muss ich mich hier aber noch an den Unterschied 4 Zylinder zu 2 Zylinder gewöhnen
- die Innentaschen für die Original-Alu-Koffer sind etwas lieblos, eine große für die linke Box, eine kleine für die rechte Box; hätte man die Tasche für die rechte Box direkt an die Form, d.h. an die untere Reduzierung aufgrund der Auspuffanlage angepasst, müsste man beim Beladen weniger rumrödeln; gerade durch das stabile Material der Taschen sollte das problemlos funktionieren
- die Original-Alu-Koffer können bei dem Dichtungsdesign auch nicht wasserdicht sein; der Mini-Einlaufschutz kann letztlich nur funktionieren, wenn der Deckel 100%ig perfekt sitzt, ein paar mm Abweichung (wie bei meiner rechten Box z.B. jetzt bereits oder wie sicherlich nach ein paar Jahren Benutzung) führt unweigerlich zu einem zu großen Spalt; insgesamt finde ich das nicht schlimm, dazu habe ich die Innentaschen, aber mit ein wenig Hirnschmalz sollte sich Touratech eigentlich eine optimierte Lösung überlegen können: ein etwas erhöhter Einlaufschutz (angewinkelt an den kurzen Enden), und schon würden die Boxen jeden Tropenregen aushalten
- Jammern auf hohem Niveau: es ist ein wenig schade, dass es kein Sitzbankfach gibt; bei meiner CB1000R habe ich im Fach das Erste-Hilfe-Päckchen und die Warnweste gelagert, nie gebraucht, aber immer dabei gehabt
- nochmal Jammern auf hohem Niveau: der Tank-Schnapp-Mechanismus produziert (zumindest momentan noch) einige Abrieb-Späne direkt am "Schnapper", da wische ich momentan noch etwas lang, bevor ich Benzin einfülle, damit sich die ganzen Späne nicht im Tank wiederfinden

Das ist erstmal alles, was mir soweit aufgefallen ist. Insgesamt ein toller Hobel. Dieses "nach einer langen Fahrt am nächsten Tag aufstehen und wieder fahren wollen"-Gefühl ist definitiv wieder da ;-) Einzig aufpassen muss ich bei dem Thema Gewicht und einer (relativ gesehen) höheren Instabilität bei langsamer Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grüße aus FFM

Grüße aus FFM - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Oben