Grüße aus Wiesbaden

Diskutiere Grüße aus Wiesbaden im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin - wie man sieht - neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 37 Jahre alt, wohne in Wiesbaden, bin 2008...
eugengo

eugengo

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
6
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

ich bin - wie man sieht - neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Bin 37 Jahre alt, wohne in Wiesbaden, bin 2008 bis 2013 eine Kawa ER6-n gefahren, und seit einigen Monaten fahre ich eine Aprilia Mana.

Nachdem ich ein paar Tage lang hier als Gast mitgelesen habe (insbesondere den Thread http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...t-der-neuen-gs-den-ersten-drei-monaten-83710/ (den ich sogar bis zu Ende geschafft habe, trotz einigem Spam, gegenseitigen Angriffen und lustigen Troll-Versuchen), habe ich mich hier angemeldet. Hintergrund: ich suche nach einem universell einsetzbaren Motorrad, mit dem man sowohl mal schnell eben eine Feierabendrunde drehen kann, eine gemütliche Tages- oder Wochendendtour fahren kann, oder auch mal mit Sozia und Gepäck in Urlaub fahren kann. Die Anforderungen an die Maschine sind: nicht zu viel Verkleidung, 2 bis 3 Zylinder, nicht zu schwer, volle Tourentauglichkeit inkl. gute Gepäckunterbringungsmöglichkeiten, möglichst Kardan/Riemen, nicht zu hoher Schwerpunkt. Und Sozia muss auf jeden Fall bequem sitzen können. Geländegängigkeit steht weit im Hintergrund, es reicht, wenn die Maschine auch mal eben auf Schotter/unbefestigten Strassen bewegt werden kann, ohne dass man grosse Schweissausbrüche bekommt. Ach ja - Kniewinkel darf leider nicht mehr zu sportlich sein.

In Richtung grosse GS habe ich schon lange geschielt. Zwei Punkte haben mich bis lang abgeschreckt:
- Preis (mit Wunschaustattung)
- viel wichtiger: Sitzhhöhe. Ich bin ca. 169 gross, und muss somit ganz genau auf die Sitzhöhe schauen. Einige Moppeds kann ich somit von Anfang an ausschliessen.

Ich werde mich in entsprechenden Foren umschauen, vor allem zu Themen "Tieferlegung", "Höhe" usw. Insbesondere geht es mir un die LC.

Meine Boxer-Erfahrungen beschränken sich auf eine knapp 2 Stunden lange Probefahrt mit einer R 1200 R. Nach dem Absteigen mit folgendem Fazit: ein absolut geiles Motorrad, genial handlich, guter Durchzug, super bequem, gut verarbeitet, gute Schaltung (obwohl BMW)...aber nix für mich - zu viel Charakter bei dem grossen bebenden und lebenden Boxer, rau, Lastwechsel, Rechtsruck beim Gasgeben im Leerlauf... und interessanterweise geht mir die Maschine absolut nicht aus dem Kopf, obwohl schon gut 1.5 Monaten vergangen sind!

Ich werde also doch beim Thema "Boxer" dran bleiben, und die beiden Maschinen - die R und die GS - stehen bei mir in absolut enger Auswahl.

Ui, ist das eine lange Vorstellung geworden,
Viele Grüße
Eugen
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Hallo und Willkommen!

Schade, denn das wären meine Tipps gewesen!
a) 1200GS (alt) tiefgelegt (Cave: Kniewinkel - bitte nicht steinigen :rollleyyes:)
b) R1200R

Und es scheint, du "benötigst" mehr als 2 Zylinder; BMW Motoren haben alle Charakter!
 
eugengo

eugengo

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
6
Ort
Wiesbaden
@idea

Das mit Charakter ist halt eben so eine Sache: genau das was mich in den knapp zwei Stunden der Probefahrt gestört hat, finde ich in Nachhinein irgendwie geil - das geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Ich habe den Eindruck, dass ich eine längere Probefahrt benötige. Zum a) - warum ausgerechnet die alte GS?
 
shakira

shakira

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Ort
München-Schwabing
Modell
GS 1200 LC, 2014
Das ist wie bei Frauen: eigentlich ist sie gar nicht Dein Typ, und dann doch...wirst Dein Leben lang damit glücklich werden!

Mönsch, dass man euch Männern erst mal auf die Sprünge helfen muss!

Nimm sie, fahr sie, liebe sie!
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
. Zum a) - warum ausgerechnet die alte GS?
Weil meine K50, bei inetwa halbleerem Tank, plötzlich das "Heck hochstellt" und ich (175cm) dann nur noch mit den Zehenspitzen den Boden berühre. (Ist dann ca. so hoch wie die 1200 Adventure)
Stellt sich nach dem Tanken von selbst wieder zurück! (Einstellung: 1 Helm).
Warum? Keine Ahnung, lt. :D ist alles in Ordnung!
 
eugengo

eugengo

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
6
Ort
Wiesbaden
Weil meine K50, bei inetwa halbleerem Tank, plötzlich das "Heck hochstellt" und ich (175cm) dann nur noch mit den Zehenspitzen den Boden berühre. (Ist dann ca. so hoch wie die 1200 Adventure)
Stellt sich nach dem Tanken von selbst wieder zurück! (Einstellung: 1 Helm).
Warum? Keine Ahnung, lt. :D ist alles in Ordnung!
Verstanden :)
Im Grunde, muss es auch nicht unbedingt die neue sein. Sind nur halt viele, die geschrieben haben, die LC sei viel besser als die "alte". Was auch nicht unlogisch ist :D
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Hatte vorher nur die alte R1100R (17 Jahre alt und 12 000 Km in den letzten 3 Saisonen!)
Seit der neuen LC, geht bei mir das Grinsen leider auch nicht mehr aus dem Gesicht (aktuell 8300 Km in 3 Monaten!)
Ich akzeptiere momentan viele kleine Unzulänglichkeiten, weil - (bitte verzeih den Ausdruck) Ultrageiles Fahrgefühl
und nahezu problemlos Bücklinge versägen (freies Zitat hier aus dem Forum) -
heute auch wieder, mit meiner Frau hinten drauf :schrei: und das in meinem gesetzten Alter!
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ja, ja, ich mache das sogar im gestandenen Alter mit der LC ........
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
OT: @ Petitprince: ja,ja dank Viagra :opa:... duck und weg :lalala::zunge2:


@ eugengo: Sry, daß ich Deine Begrüßung so "verunstaltet" habe. Jetzt weißt du wenigstens, wie es hier zugeht :umarmen::Augenzwinkern_2:
 
Zuletzt bearbeitet:
eugengo

eugengo

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
6
Ort
Wiesbaden
@ eugengo: Sry, daß ich Deine Begrüßung so "verunstaltet" habe. Jetzt weißt du wenigstens, wie es hier zugeht :umarmen::Augenzwinkern_2:
Passt schon ;)
Es muss nicht immer alles ernst sein - ihr zerstört wenigstens Vorurteile, dass die meisten GS-Fahrer spiessige, alles zu ernst nehmende Rechtsanwälte und Zahnärzte sind :D

- - - Aktualisiert - - -

Das ist wie bei Frauen: eigentlich ist sie gar nicht Dein Typ, und dann doch...wirst Dein Leben lang damit glücklich werden!

Mönsch, dass man euch Männern erst mal auf die Sprünge helfen muss!

Nimm sie, fahr sie, liebe sie!
So ist es halt bei Männern ;)

Werde mich mal umschauen, wo man eine tiefergelegte für eine Probefahrt bekommt. Bin aber auch oft in München, vielleicht hat man in der Heimat der Kuh mehr Chancen, an so was dranzukommen.
 
eugengo

eugengo

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
6
Ort
Wiesbaden
Moin!
Am Freitag dieser Woche - wenn nichts dazwischen kommt - habe ich nun endlich eine Probefahrt mit einer 1200 GS (mit niedriger Sitzbank). Der Händler hat zwar auch eine tiefergelegte da, will sie aber nicht für Probefahrten herausgeben (ist nagelneu). Schauen wir mal...
 
F

Funfahrer

Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
88
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
R1200GS LC (2014)
Hallo Eugengo,
von Daytona gibt es einen speziellen Schuh, den M-Star GTX, der hat nahezu unsichtbar einen höheren Absatz, der die Ferse um ca. 6 cm anhebt.
Man muss sich damit natürlich Klaren sein, dass dadurch vorne die Zehen nicht automatisch auch um 6 cm angehoben werden und die Körpergröße damit (sozusagen) um 6 cm wächst.
Es ist eher so, dass man "auf den Zehenspitzen steht" und dabei die Fersen trotzdem auf dem Boden sind, was einen absolut sicheren Stand bedeutet.
Ich hab bei 172 cm Körpergröße, tiefer Sitzbank und dem Daytona schon auf der normalen GS keinerlei Probleme.
Auf der tiefergelegten stehe ich mit beiden Fußsohlen (gleichzeitig) satt auf dem Boden.

Einziger Wermutstropfen bei der ganzen Sache:
Der Daytona kostet ein Schweinegeld. Aber wer sich eine GS leisten kann ist ja schmerzunempindlich
 
Thema:

Grüße aus Wiesbaden

Grüße aus Wiesbaden - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Oben