Grüziwohl

Diskutiere Grüziwohl im Neu hier? Forum im Bereich Community; So, saluti aus der Schweiz. mal sehn was hier so geht. Fahre seit ner Woche eine r1200gs adv vorher eine yamaha tdm 850. Mit der BMW schon ein...
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
So, saluti aus der Schweiz. mal sehn was hier so geht. Fahre seit ner Woche eine r1200gs adv vorher eine yamaha tdm 850.
Mit der BMW schon ein Problem mit der Yamaha hat's ne weile gedauert.
Es bleibt spannent.
 
SwissQrider

SwissQrider

Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
118
Ort
SG Rheintal, Schweiz
Modell
R1200GSA LC
Hopp,

viel Spass hier im Forum aus dem St.Galler Rheintal :p

Gruss
SwissQrider
 
B

Birk

Gast
moin aus hannover...

wo um alles in der welt in der schweiz wird denn "Grüzi" gesagt?? ich versuche seit 5 jahren hier allen klar zu machen, dass "wir" in der schweiz nicht "grüzi" sagen - sondern grüessech oder (na ja, auch die westösterreicher haben ja ihren dialekt:D) grüEzi... aber niemals GRÜZI ;)

und nun kommst du daher mit "grüziwohl" :mad::p

ich bleibe künftig bei "moin moin"...

liebe gruess i´d schwiz :) und viu fröid mit dire GS ;)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hier sagt man einmal moin,

wer moin moin sagt ist ein Schwätzer. :p
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Sali aus der Nordwestschweiz.
(Ja bei uns sagt man heute "Sali" abgeleitet aus dem französischen "salu". Beim Siezen heisst es dann "Griezi" oder "guete Daag". Aber Sprache verändert sich laufend. So macht sich das einfache "Hallo" in unterschiedlicher Betonung immer mehr breit. Das "ciao" gibt's auch schon seit Jahren und wurde vom Süden her übernommen. Kommt als "Tschou" oder als "tschä-u" getarnt daher. Das nur für unsere netten Kollegen aus dem Nachbarland. Da soll mal einer sagen, die Schweiz sei europafeindlich. Kulturell und sprachlich ist sie das bestimmt nicht.) Wünsche Dir viel Spass hier und auf Deinen Touren!
Gruss alex37


Sent from my Samsung GT-S5830 using Tapatalk
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...wo um alles in der welt in der schweiz wird denn "Grüzi" gesagt?? ich versuche seit 5 jahren hier allen klar zu machen, dass "wir" in der schweiz nicht "grüzi" sagen - sondern grüessech oder (na ja, auch die westösterreicher haben ja ihren dialekt:D) grüEzi... aber niemals GRÜZI ;)
und nun kommst du daher mit "grüziwohl" :mad::p
Ich hab oft geschäftlichen Besuch aus D in Zürich. Die versuchen dann höflich zu sein und die einheimischen Gepflogenheiten zu übernehmen.
Das endet dann meistens in 'Grüzzi' , noch schöner ist die Aussprache von Ruedi zu Rüdi :D
Ich hatte mal einen, der traute sich nicht einen Kollegen mit Balz anzusprechen, weil er sich nicht sicher war, ob das denn auch wirklich der Name sei....:p

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum Karlson.

Gruss
gerry
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Gerry, danke! Das Lachen tat gut!

Sent from my Samsung GT-S5830 using Tapatalk
 
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Na dann DANKE mal für die wilkommensgrüsse. Ob nun Moin grüzi oder hallo, ich denke wir verstehn uns. Also dann auf einen Kurzen Winter
 
SwissQrider

SwissQrider

Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
118
Ort
SG Rheintal, Schweiz
Modell
R1200GSA LC
Ja, ein kurzer Winter wäre schon schön. :p

In unserer Gegend haben wir das "Wie wir sagen: Grüezi" schon fast abgeschaft. In unserer Gegend ist das "Du" immer mehr am kommen und wird unter den Rheintalern normalerweise nicht als beleidigend/unhöflich oder so angesehen, aber zum Teil aus der Restschweiz:D Speziell in unserer Gegend hat das "Hopp" immer grössere Verbreitung.

Da kann aber bei uns schon fast jedes Dorf mit unterschiedlichen Formen daherkommen ... Wir sind da sehr flexiebel :rolleyes:

en schönä...
SwissQrider
 
Zuletzt bearbeitet:
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Hallo!

Ein herzliches Willkommen hier im GS Forum!



Ich wünsche Dir viel Spaß beim Rumstöbern und Beiträge schreiben.

Und natürlich eine stets gute und unfallfreie Fahrt mit Deiner GS.
 
Thema:

Grüziwohl

Oben