Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Gruß aus dem Rheinland

Erstellt von Eifel Biker, 20.08.2011, 11:43 Uhr · 26 Antworten · 1.613 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    69

    Standard

    #21
    KLar, Missbraucht ruhig meinen Thread....kein Problem

    Und danke für die lieben Wünsche....aber eins würde ich gerne mal wissen, alle reden immer von der Q , von die dicke GS mit Boxer kenne ich das ja....obwohl ich gerne wüsste, wo das her kommt ??? Aber die 800 er oder gar die 650 er spricht man da auch von der Q ?
    Ich bin neu und darf doofe Fragen stellen, oder ??

    Gruß Eifel Biker

  2. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.933

    Standard

    #22
    klar darf man doofe Fragen stellen!!

    Ganz kurz und oberflächlich:
    Die alt-ehrwürdige R 80 G/S bekam seinerzeit wegen des sich beim Gasgeben anhebenden Hecks den Spitznamen "Gummikuh" verpasst. Daraus wurde dann irgenwann Kuh bzw. "Q"

    Die 650er GS und die 800er GS werden als kleine GS daher wie eine kleine Kuh / "Q" auch "Kälbchen" genannt.

    Versierte Sprachhistoriker hier werden das wahrscheinlich besser erklären können, aber grob verhält es sich so.....

    Grüße

    Burkhard

  3. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von Eifel Biker Beitrag anzeigen
    KLar, Missbraucht ruhig meinen Thread....kein Problem

    Und danke für die lieben Wünsche....aber eins würde ich gerne mal wissen, alle reden immer von der Q , von die dicke GS mit Boxer kenne ich das ja....obwohl ich gerne wüsste, wo das her kommt ??? Aber die 800 er oder gar die 650 er spricht man da auch von der Q ?
    Ich bin neu und darf doofe Fragen stellen, oder ??

    Gruß Eifel Biker
    Moin,

    zuerst: gibt keine doofen Fragen!

    Und Fred's mißbrauchen ist hier normal, sei froh, daß es bei den Fred's bleibt...

    Das mit Q kommt von daher, daß damals von den ersten Papierentwürfen bis zur Fertigstellung des ersten fahrtüchtigen GS-Modells 17 Tage vergingen. Einer der Schaffenden kannte sich im Alphabet aus und dachte sich: 17... puhhh, ahhh, Q ! Die dicken Zylinder erinnerten ihn ein wenig an seine langjährige Gattin. Damit es da kein Missverständnis gab, wenn er @Home von der Arbeit sprach und ja auch eine gewisse mentale Beziehung duch die 17 entstanden war, wurde nur noch der Codename "Q" verwendet. Dieser hat sich bis zum heutigen Tag in der Umgangssprache halten können. Selbst in Vorlagen für Actionfilme fand der Code Verwendung im Zusammenhang mit einem Bauernhofhilfsarbeiter (Mister Q).

    Die euterfreien GS'e nennt man eigentlich Kälbchen, weil wenn die Euter nicht richtig ausgebildet sind...

    So, jetzt kennst Du eines der großen Geheimnisse der Motorradindustrie...

    Die

  4. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.933

    Standard

    #24

  5. Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    1.936

    Standard

    #25
    Boh Ralf.....ich möchte auch von dem, was du nimmst!!!
    Und das so früh....

    Gruß petra

  6. Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    69

    Standard

    #26
    Super, so ist ja alles geklärt....ihr seit Klasse ! So hab ich schon vormittags im Urlaub was gelernt.....aber die Sonne scheint und der Himmel ist blau, ich setze mich jetzt auf mein Kälbchen.....

    Gruß Torsten ( Eifel Biker)

  7. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.933

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von Eifel Biker Beitrag anzeigen
    ich setze mich jetzt auf mein Kälbchen.....

    Gruß Torsten ( Eifel Biker)
    Das beste was man heute machen kann!!! Und die Wettervorhersage für die nächsten Tage (!!!) ist der Hammer! Herbstsonne mit 22 Grad - schöner geht es nicht!

    Viel Spaß

    Burkhard


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ein Neuer aus dem Rheinland
    Von Fraikin im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 22:15
  2. Grüße aus dem Rheinland
    Von TripleBlack im Forum Neu hier?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 22:24
  3. Gruß aus dem Rheinland
    Von Schlamperisch 1 im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 07:54
  4. Gruss aus dem Rheinland
    Von tade im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 15:02
  5. Glasperlstrahlen im Rheinland?
    Von Franky im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 22:43