Gruß von Sizilien

Diskutiere Gruß von Sizilien im Neu hier? Forum im Bereich Community; Moin in die Runde! Mein Name ist Clemens und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer einer F 800 GS MJ 2017. Leben tue ich, zumindest noch für die...
S

Sealord

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
35
Moin in die Runde!
Mein Name ist Clemens und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer einer F 800 GS MJ 2017.
Leben tue ich, zumindest noch für die nächsten 3 Jahre, auf Sizilien, direkt an den Hängen des Etna oberhalb von Catania. Aufgrund der Gegend und des teilweise doch recht starken Berufsverkehrs habe ich mir die GS als "Daily Driver" und natürlich auch für Exkursionen über die Insel und die weitere Umgebung geholt.
Es ist meine erste "richtige" Maschine, die letzen 1 1/2 Jahre bin ich hier schon für die kürzeren Strecken mit ner, aufgrund des damals noch nicht vorhandenen Klasse A Scheins, 50er Vespa unterwegs gewesen. Obwohl ich vorher nur Roller Erfahrung hatte ging der Umstieg doch recht einfach. Daher such der Schritt zur 800er statt der 1200er.
Wir haben hier inzwischen 3 Leute mit ner GS und einige mehr die auf 2 Rädern unterwegs sind, zusätzlich bin ich dann noch dem BMW Motorrad Club Catania beigetreten um neue Leute kennenzulernen und mein Italienisch zu verbessern.
Warum hab ich mich angemeldet? Aufgrund meiner noch sehr eingeschränkten Erfahrung mit der Technik von Motorrädern habe ich jetzt schon ein paar Fragen und es kommen bestimmt noch mehr dazu.

Ciao,
Clemens
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Hi Clemens,

beneide dich ein bisschen Komme im Mai das erste Mal nach Sizilien (Mopped per Spedition und dann im Flieger für 20€ hinterher). Bin sch voller Vorfreude

Dirk
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Clemens,
willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner 800er.
Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit und tolle Touren auf Sizilien.
 
S

Sealord

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
35
@Dirk: Wann denn im Mai? Ne gute Option, falls die Spedition sehr teuer sein sollte und man aus der südlichen Hälfte Deutschlands kommt, ist von Genua nach Palermo mit der Fähre zu fahren.
Die Straßen hier sind allerdings teilweise schon ne Zumutung, zumindest mit dem Auto. Mit dem Moped hatte ich noch keine Probleme.
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
@Dirk: Wann denn im Mai? Ne gute Option, falls die Spedition sehr teuer sein sollte und man aus der südlichen Hälfte Deutschlands kommt, ist von Genua nach Palermo mit der Fähre zu fahren.
Die Straßen hier sind allerdings teilweise schon ne Zumutung, zumindest mit dem Auto. Mit dem Moped hatte ich noch keine Probleme.
Hi Clemens,

lande am 13.05. mittags in Lametia :cool: Preis für Transport ist inkl.Mopped Unterbringung 375€; m. E. voll okay, da ich aus Nord-Deutscland komme, hätte ich mindestens 3 Übernachtungen allein auf der Anreise ansonsten. Freue mich auf die schlechten Straßen

Dirk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Die Straßen hier sind allerdings teilweise schon ne Zumutung, zumindest mit dem Auto. Mit dem Moped hatte ich noch keine Probleme.
Soll also heißen echtes GS-Revier, oder ?

Auch von mir ein Willkommen und noch viel Spaß mit dem ersten richtigen Motorrad, Clemens.

Gruß Thomas
 
S

Sealord

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
35
Ja, schon irgendwie.... aber man muss halt besonders am Etna aufpassen weil doch teilweise Vulkan Asche oder Sand/Steine mal auf der Straße und besonders in den Kurven liegen können. Aber nix was man nicht händeln kann.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
die besten Straßen waren am Etna, das hat echt Spaß gemacht
ansonsten, glatte bis ultraglatte Fahrbahnbeläge
abgesunkene Fahrbahnen (1meter) wo am Anfang und am Ende der Bruchstelle etwas Sand
hingeschüttet wurde, wahrscheinlich für Jahre
wenn es in Catania regnet kann man auf der Straße schlindern, im Sommer

sonst war es schön
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
die besten Straßen waren am Etna, das hat echt Spaß gemacht
ansonsten, glatte bis ultraglatte Fahrbahnbeläge
abgesunkene Fahrbahnen (1meter) wo am Anfang und am Ende der Bruchstelle etwas Sand
hingeschüttet wurde, wahrscheinlich für Jahre
wenn es in Catania regnet kann man auf der Straße schlindern, im Sommer

sonst war es schön
Habe zwei Sätze zur Verfügung. Was würdest du empfehlen: Metzeler Tourance Next oder Heidenau K60 Scout? Tendiere derzeit zum Next
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
da gab es noch keinen Next
ich hatte einen Trail Attack ohne Ziffer der war das erste Mal drauf
und ich wsr so enttäuscht weil der so rutschig warbis der Kollege mir
das mit dem Schlindern vorgeführt hatte.
Fahre ich heute noch, TA 2 auch RA 2 und Next probiert.
TA ist mein Favorit
trotzdem wird es demnächst mal der PST, sowas wie K60 finde ich gut zum
Anschauen aber für mich überflüssig
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!! :icon_salut:



Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:





LG
Bertl
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Clemens und herzlich willkommen.

Viel Spaß mit deinem Moped und schöne Touren auf der Insel und sonstwo.

Christian
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.945
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
.......abgesunkene Fahrbahnen (1meter) wo am Anfang und am Ende der Bruchstelle etwas Sand
hingeschüttet wurde, wahrscheinlich für Jahre....
Kann ich so bestätigen, war in 2016 für knapp 2 Wochen dort unterwegs. Abgesenkte Fahrbahn mit einer quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Abbruchkante, etwa 0,5 Meter nach unten. 20 Meter weiter, die gleiche Stufe wieder hoch. Das Ganze auf der linken Fahrspur der Autobahn über die gesamte Breite der Fahrspur. Gesichert mit zwei kleinen, grauen Pylonen ganz links am Fahrbahnrand, halb unter der Leitplanke versteckt. Eine solche Falle ist nur tagsüber einigermassen zu erkennen. Nachts absolut nicht auszumachen. Der entsprechende Crash ist sicher. Die Folgen von Erdbwegungen auf kleineren Bergsträßchen werden nicht repariert.
Da gibt es Absenkungen im Meterbereich. Die Erdbewegung findet ohne Rücksicht auf die Einsehbarkeit durch Fahrzeugfüherr statt :cool:
Auf Sizilien haben wir nur sehr wenige Motorradfahrer gesehen. Fast nie waren es einheimische Fahrzeuge. Die schlimmen Straßenzustände könnten ein Grund dafür sein.

Eine Moped-Rundreise auf Sizilien ist trotzdem eine Empfehlung. Über Land ist man fast alleine unterwegs. Wir haben unsere Touren mit wunderschönen Wanderungen kombinbiert, natürlich auch am Etna.

@Sealord: Dir eine gute Zeit in Catania.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sealord

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
35
So krasse Fahrbahnzustände hab ich in den letzten 1 1/2 Jahren hier noch nicht gesehen. Könnte sein dass das mehr oder weniger nen Sonderfall war. Aber ja, auf den kleinen Bergstraßen wird teilweise nicht repariert sondern nur "abgesperrt" und einspurig drum rum geleitet.
Falls jemand Sightseeingtipps braucht kann er sich melden!
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Herzlich Willkommen hier im Forum aus der Pfalz

Gruß THOMAS
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Hi Clemens,

tolle Bilder! Meine Frau und ich werden Ende Mai mit der Fähre in Palermo ankommen und wollen dann durchs Landesinnere Richtung Agrigent an die Südküste und dann hoch Richtung Ätna. Wir haben als Tipps u.a. auch die Parks Madonie und Nebrodi erhalten. Ausserdem Taormina und vor allem die SS185. Dann kannst Du bestimmt etwas dazu sagen? Gebucht haben wir noch gar nichts, sind also völlig flexibel und haben auf Sizilien ca. eine gute Woche Zeit, bevor es weitergeht nach Kalabrien und dann rüber nach Kroatien.

Wir sind sehr gespannt auf die Insel nachdem wir letztes Jahr von Korsika und Sardinien so begeistert waren.

Gruss - Elmar
 
S

Sealord

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
35
Ich kenn halt bisher nur die Gegend um den Etna bis Siracusa runter und hoch nach Messina.
Bezüglich Unterkünften könnt ihr mal hier schauen:
http://www.agriturismo.it/de/
Agriturismo sind quasi sowas wie landwirtschaftliche Betriebe mit angeschlossenem Gästehaus bzw ehemalige Betriebe. Kann man gut und günstig unterkommen und auch normal sehr gut essen abends. Lokale Spezialitäten usw.
Taormina müsst ihr Ende Mai aufpassen: der G7 Gipfel ist dieses Jahr in Taormina. Da kanns zu Problemen und Sperrungen kommen.
Das Landesinnere ist auf jeden Fall auch nicht übel. Meistens sehr bergig oder hügelig und wenig befahrene Straßen.
Die Amalfi Küste südlich von Neapel soll auch mit dem Motorrad ne Reise wert sein falls Ihr da lang kommt.
 
Thema:

Gruß von Sizilien

Gruß von Sizilien - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Elburg (Niederlande)

    Grüße aus Elburg (Niederlande): Guten mittag, Bin neu hier. Ich habe seit vorige woche eine R1200gs Adventure von 2006. Komme aus die Niederlande. Ich wünsche euch allen viele...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Grüße aus Nordhessen

    Grüße aus Nordhessen: Moin , Ich bin der Lukas , 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel . Anfang 2022 bin ich auf eine 750 GS umgestiegen (Vorher Yamaha 600...
  • Grüße aus Ludwigshafen am Rhein

    Grüße aus Ludwigshafen am Rhein: Hallo, dann stelle ich mich auch mal vor. Mein Name ist Hasan bin Bj. 88 und komme aus der schönen Pfalz. Angefangen hats bei mir mit einer...
  • Grüße aus Hessen

    Grüße aus Hessen: Hallo und Grüße an alle, Mein Name ist Dieter, ich komme aus Hessen ( in der Nähe von Groß Gerau). Ich bin 62J.alt, verheiratet und fahre seit...
  • Grüße aus Hessen - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Elburg (Niederlande)

    Grüße aus Elburg (Niederlande): Guten mittag, Bin neu hier. Ich habe seit vorige woche eine R1200gs Adventure von 2006. Komme aus die Niederlande. Ich wünsche euch allen viele...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Grüße aus Nordhessen

    Grüße aus Nordhessen: Moin , Ich bin der Lukas , 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel . Anfang 2022 bin ich auf eine 750 GS umgestiegen (Vorher Yamaha 600...
  • Grüße aus Ludwigshafen am Rhein

    Grüße aus Ludwigshafen am Rhein: Hallo, dann stelle ich mich auch mal vor. Mein Name ist Hasan bin Bj. 88 und komme aus der schönen Pfalz. Angefangen hats bei mir mit einer...
  • Grüße aus Hessen

    Grüße aus Hessen: Hallo und Grüße an alle, Mein Name ist Dieter, ich komme aus Hessen ( in der Nähe von Groß Gerau). Ich bin 62J.alt, verheiratet und fahre seit...
  • Oben