Hallo aus Korea

Diskutiere Hallo aus Korea im Neu hier? Forum im Bereich Community; An-nyeong-ha-se-yo liebe GS-ler, ich bin zwar noch kein GS-Besitzer, aber seit letzten Sommer hochgradig infiziert. Voraussichtlich im Mai/Juni...
End u RO

End u RO

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
An-nyeong-ha-se-yo liebe GS-ler,

ich bin zwar noch kein GS-Besitzer, aber seit letzten Sommer hochgradig infiziert.
Voraussichtlich im Mai/Juni werde ich mir in D eine neue Bestellen, ob normal oder ADV steht noch in den Sternen.:confused:
Ich freue mich dass es so ein tolles Forum wie ihr es seit gibt. (lese schon seit längerem mit):)

In diesem Sinne, noch ein frohes Ostern.
Tom
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Tom,

Willkommen hier im GS-Forum ;)
 
kps

kps

Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
517
Ort
Hannover
Hi Tom,

Herzlich Willkommen u. viel Spaß im Forum.

Klaus
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Hallo Tom!

Ein herzliches Willkommen hier im GS Forum!



Ich wünsche Dir viel Spaß beim Rumstöbern und Beiträge schreiben.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Was treibt Dich denn in Korea rum?

Hast Du ne Ahnung, was das Verschiffen / Luftfracht nach Korea so kostet?
Ich wollte mit meiner dicken mal Asien unsicher machen :)
 
End u RO

End u RO

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Hallo,

die Arbeit hat mich nach Korea gerufen.
Ich selbst habe noch nie ein Moped per Luftfracht versendet.
Habe aber ab und an mit Luftfracht zu tun, daher meine Erfahrung:
Als Fausformel kannst du mit ca. 6-8€ das Kilo rechnen. Volumen spielt dabei keine Rolle.
Bei einer gut verpackten GS, 300-350kg, macht das nach Adam Riese 1800-2800€.
Wir haben mal ein Maschinenbauteil mit 25t Gewicht per Luftfracht Übersee versendet, kannst dir ausrechnen was das gekostet hat. :cool::eek::o

Grüße, Tom
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie lange wirst Du denn in Korea bleiben? Schreib doch mal ein bischen was zu Deinen Eindrücken.
 
End u RO

End u RO

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Servus Peter,

ich bin nun schon seit September '11 in Korea. Ende Mai soll es das dann erst mal gewesen sein. Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich auch froh dass es bald wieder heim geht.
Meine Eindrücke sind eher durchwachsen. Zum einen sprechen die wenigsten Englisch, was es eher schwer macht Kontakt zu einheimischen aufzunehmen.
Zum anderen sind die Koreaner sehr verschlossen fremden gegenüber. Was sicher auch mit ihrem Nationalstolz zu tun hat.
Uns europäern begenen sie mit relativ wenig Respekt. Es gibt da natürlich auch Ausnahmen. Vielleicht bin ich da zu sehr von anderen (Schwellen-) Ländern verwöhnt wie China, Taiwan oder Indonesien.
Landschaftlich hat das Land auch relativ wenig zu bieten. Durch die übertrieben starke Industrialisierung ist halt leider auch wenig übrig von "Landschaft".
Es ist aber durchaus beeindruckend zu sehen, dass 50% des BIP von Korea allein in der Region um Busan / Ulsan produziert wird. Hauptsächlich in der Stahlindustrie, Schiffsbau (größte Werft der Welt von Hyundai), Chemie (ehemals größte Raffinerie der Welt) und KFZ-Industrie (größte Car-Plant der Welt mit 5.500 produzierten Autos/Tag in einem Werk).
Ich selbst bin für ein deutsches Maschinenbauunternehmen hier.

Grüße, Tom
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Deckt sich mit meinen Eindrücken. Ein Ausblick auf das, was mit den anderen Ländern hier passiert wenn die sich mal entwickeln. Viel Glueck noch ist ja nicht mehr lange.

Zum anderen sind die Koreaner sehr verschlossen fremden gegenüber. Was sicher auch mit ihrem Nationalstolz zu tun hat.
Uns europäern begenen sie mit relativ wenig Respekt. Es gibt da natürlich auch Ausnahmen.
... ich möchte es sagen: Einer zu oft unerträglichen Arroganz.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe festgestellt es nützt auch nichts wenn man nichts sagt. Man muss dort 'nen Job machen und Ergebnisse liefern, nicht Sozialverhalten korrigieren.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Deckt sich mit meinen Eindrücken. Ein Ausblick auf das, was mit den anderen Ländern hier passiert wenn die sich mal entwickeln. Viel Glueck noch ist ja nicht mehr lange.


... ich möchte es sagen: Einer zu oft unerträglichen Arroganz.

Hallo zusammen und erst mal Gruß nach Ulsan!

Das oben zitierte würde ich so nicht stehen lassen.
Ich hab seit über 15 Jahren geschäftliche Kontakte in Korea und hatte zu Anfang auch das Gefühl mit dieser "Arroganz". Inzwischen habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich hab im Laufe der Jahre auch ein paar ziemlich knifflige Jobs zufriedenstellend erledigen können und in der langen Zeit sind ein paar ganz tolle persönliche verbindungen gewachsen.
Aufgrund der immer wieder guten Erfahrungen werde ich von meinen koreanischen Kunden inzwischen ganz anders behandelt als zu Anfang.

Ich sage jetzt mal: Den Respekt der Koreaner muß man sich erarbeiten.

Gruß
Chris
 
Thema:

Hallo aus Korea

Hallo aus Korea - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Hallo aus Darmstadt

    Hallo aus Darmstadt: Servus, ich bin Patrick, 54 aus der nähe von Darmstadt. Nach einer Yamaha MT07, KTM Duke 790, Duke 890 + Adventure 890 habe ich mir im Dezember...
  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Hallo aus Köln

    Hallo aus Köln: Moin zusammen, wie unschwer zu erraten heiße ich Hans und komme aus Köln. Bis dato war ich stiller Mitleser, doch in Zukunft wird es auch mal...
  • Hallo aus Wuppertal!

    Hallo aus Wuppertal!: Guten Abend, mein Name ist Michael und ich lebe in Wuppertal. Ich bin was das Motorradfahren angeht ein Spätzünder. Habe erst im Sommer 2021...
  • Hallo aus Wuppertal! - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Hallo aus Darmstadt

    Hallo aus Darmstadt: Servus, ich bin Patrick, 54 aus der nähe von Darmstadt. Nach einer Yamaha MT07, KTM Duke 790, Duke 890 + Adventure 890 habe ich mir im Dezember...
  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Hallo aus Köln

    Hallo aus Köln: Moin zusammen, wie unschwer zu erraten heiße ich Hans und komme aus Köln. Bis dato war ich stiller Mitleser, doch in Zukunft wird es auch mal...
  • Hallo aus Wuppertal!

    Hallo aus Wuppertal!: Guten Abend, mein Name ist Michael und ich lebe in Wuppertal. Ich bin was das Motorradfahren angeht ein Spätzünder. Habe erst im Sommer 2021...
  • Oben