Hallo aus Magdeburg

Diskutiere Hallo aus Magdeburg im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo, mein Name ist Matthias, bin 40Jahre alt und komme aus Magdeburg. Meine Motorradkarriere begann 2001 mit einer Virago535. Danach folgten...
Matzemoto

Matzemoto

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2018
Beiträge
26
Hallo,


mein Name ist Matthias, bin 40Jahre alt und komme aus Magdeburg. Meine Motorradkarriere begann 2001 mit einer Virago535. Danach folgten Suzuki 1400GSX, BMW 650 Dakar, Suzuki DR800 und nun nach längerer Recherche, vor allem in diesem Forum, eine BMW 1150 GS.

Gekauft hab ich eine Standard GS BJ 2002, 1.Hand, 26tkm, Standardgetriebe, ohne BKV.

Geplant ist, das im Vorfeld gekaufte ADV Getriebe(1. und 6.kurz) inkl. Fahrwerk in die GS einzubauen. Ich hoffe, falls ich Fragen dazu habe, dass mir hier geholfen wird.

Also dann, seid alle gegrüßt :)

 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.040
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Matthias,
willkommen im Forum und viel Freude mit deiner 1150er.
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Viel Spass mit Deiner 1150er und dto. hier im Forum !!!

Manni
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Hallo Matthias, willkommen hier im Forum.
Gruß Thomas.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich !! :icon_salut:



Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:




LG
Bertl
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Matthias und herzlich willkommen.

Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und natürlich Mopedfahren.

Christian
 
M

Maui63

Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
309
Ort
Weltmitte / Köln
Modell
R1200GS LC + XJR1300RP 19
Moin Mattes,

willkommen hier im Forum und viel Spaß beim schrauben.
Grüße aus der Weltmitte
Michael:cool:
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Hallo,


mein Name ist Matthias,..Standardgetriebe.

Geplant ist, das im Vorfeld gekaufte ADV Getriebe(1. und 6.kurz) ... einzubauen.

Daran erkennt man dass es tatsächlich ein Thema ist, mit dem langen 6. Gang.
Sogar im Vorfeld wird sich gekümmert.
Ich kann's verstehen,war AUCH einer der Gründe FÜR die 1100 GS bei uns.
Zu lange grosse Gänge nerven mich heute bei fast jedem Auto mit Automatik.
mit manueller Schaltung sowieso ..
Man muss schon fast fragen,welches 7..8 Gang Automatgetriebe
Denn unter 140 mal NICHT runterschaltet (teilweise 2 Gänge) sobald man das Gas 3cm weiter tritt.
Nervt doch einfach.
Im Bike möchte ich das überhaupt gar nicht.
Aber nur persönlich gesprochen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Matthias,
willkommen hier und viel Spatz mit der GS, mit 26000 km ist die ja noch nicht mal richtig eingefahren.:)
Erstaunlich wie oft einem hier doch relativ alte GSen über den Weg laufen, mit recht mickrigen Laufleistungen.
Es ist wohl doch nicht jeder GSler ein Vielfahrer.

Gruß Thomas
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
....

Man muss schon fast fragen,welches 7..8 Gang Automatgetriebe
Denn unter 140 mal NICHT runterschaltet (teilweise 2 Gänge) sobald man das Gas 3cm weiter tritt.
Nervt doch einfach.
Im Bike möchte ich das überhaupt gar nicht.
Aber nur persönlich gesprochen.
Moin!

Der Grund, Automatikgetriebe mit (immer) mehr Gängen auszustatten, liegt in einer vergrößerten
Spreizung, wobei die Gangsprünge selbst kleiner gewählt werden können. Dadurch fährt man häufiger
im idealen Drehzahl- / Drehmomentbereich, was wiederum den Verbrauch merklich senkt. Ein solches
Getriebe schaltet immer besser, als es ein Fahrer manuell machen kann.

Wenn es Dich also nervt, dass Dein Getriebe 2 Gänge runterschaltet, musst Du weniger schnell auf
das Gaspedal treten.

Aber sei beruhigt: Die sinnvolle Obergrenze an Abstufungen ist bald erreicht, denn der vorhandene
Bauraum in Verbindung mit den heutigen Motorleistungen setzt dem Ganzen eine "natürliche" Grenze.

Das aber nur am Rande... :o


Eine Frage an Matze: Da ich auch gerade so ne "moderne" Q gekauft habe, in etwa so eine, wie Du;
warum willst Du einen kurzen 1. und 6. Gang? Soll es viel ins Gelände gehen?

Ich empfinde gerade den langen 6. als stressmindernd auf längeren Etappen... Ärgere mich schon, dass
ich mein Getriebe an der Ex-/6 bei der letzten Überholung nicht mit einem längeren 5. Gang ausgerüstet
habe.

Und ja, viel Spaß mit Deiner Q!
 
Matzemoto

Matzemoto

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2018
Beiträge
26
Ja, ich wollte mit der Q ins Gelände. Hab hier ne super Endurostrecke vor der Tür. Sand, Steilkurven, Buckelpiste, mördersteile Ab und Auffahrten, perfekt zum üben :D Für Geröllfahrten fahr ich die Steinbrüche in der Umgebung ab.

Nachdem ich im Netz einiges zum langen 1. Gang und desses Nachteil im Gelände gelesen habe, habe ich entschieden, dass ich mir ne normale GS aus 2002 ohne BKV(wegen Eigenwartung) hole und diese dann mit den ADV Teilen update.

So habe ich ein JAL Getriebe komplett mit Kardan, HAG und Fahrwerk einer 2004 ADV gekauft. Ich vermute diese Teile sollten sich ohne größere Probleme einbauen lassen. Falls die Bremsleitungen nicht lang genug sein sollten werd ich die Stahlflex von FischerHydraulik für die ADV nehmen.

Die Getriebeeinheit mit Kardan und HAG die ich dann übrig habe werde ich dann verkaufen. Das sollte die Kosten für das Update im Rahmen halten.

Der kurze 6. Gang passt mir gut, da ich selten über 150kmh fahre und die BAB eh meide. Einige Nutzer im WWW beschrieben den langen 6. um Tempo 100 als etwas zu lang um schalfaul zu fahren und trotzdem noch aus dem knick zu kommen, falls nötig. Der lange 6. Gang ist ja auch nicht unfahrbar, das sollte nicht so rüber kommen :) Ich denke nur, er ist das als was ihn BMW geplant hat, ein Overdrive.

Falls einer ein GAG Getriebe mit Kardan und HAG(alles ca 27tkm alt) benötigt, ich hab demnächst was abzugeben :)

PS: Falls ich hier falsch liege, bin ich gern offen für Vorschläge und Berichtungen. Ist ja meine erste 1150 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hallo aus Magdeburg

Hallo aus Magdeburg - Ähnliche Themen

  • Hallo aus LA bzw. Niederbayern

    Hallo aus LA bzw. Niederbayern: Hallo Forengemeinde, da ich gelegentlich hier mitlese u. schon manchen guten Beitrag oder Tipp mitgenommen habe, ist mir jetzt erst aufgefallen...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Hallo aus Darmstadt

    Hallo aus Darmstadt: Servus, ich bin Patrick, 54 aus der nähe von Darmstadt. Nach einer Yamaha MT07, KTM Duke 790, Duke 890 + Adventure 890 habe ich mir im Dezember...
  • Hallo aus Magdeburg

    Hallo aus Magdeburg: Hallo zusammen. Ich bin Andy, fast 30 Jahre alt und fahre seit Feb. 2011 eine 1200ADV Bj. 2007 vorher habe ich acht Jahre lang eine 12er Bandit...
  • Hallo aus Magdeburg - Ähnliche Themen

  • Hallo aus LA bzw. Niederbayern

    Hallo aus LA bzw. Niederbayern: Hallo Forengemeinde, da ich gelegentlich hier mitlese u. schon manchen guten Beitrag oder Tipp mitgenommen habe, ist mir jetzt erst aufgefallen...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Hallo aus Darmstadt

    Hallo aus Darmstadt: Servus, ich bin Patrick, 54 aus der nähe von Darmstadt. Nach einer Yamaha MT07, KTM Duke 790, Duke 890 + Adventure 890 habe ich mir im Dezember...
  • Hallo aus Magdeburg

    Hallo aus Magdeburg: Hallo zusammen. Ich bin Andy, fast 30 Jahre alt und fahre seit Feb. 2011 eine 1200ADV Bj. 2007 vorher habe ich acht Jahre lang eine 12er Bandit...
  • Oben