Hallo aus Rheinhessen

Diskutiere Hallo aus Rheinhessen im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich will mich nur mal fix vorstellen. Ich werde nächsten Montag 44 und möchte nach 20 Motorrad-losen Jahren endlich wieder...
ChrisK

ChrisK

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
45
Ort
Rheinhessen
Modell
F650GS Dakar
Hallo zusammen,

ich will mich nur mal fix vorstellen. Ich werde nächsten Montag 44 und möchte nach 20 Motorrad-losen Jahren endlich wieder fahren... Ich hatte mir immer vorgenommen, wieder anzufangen wenn meine Jungs groß genug sind, aber noch acht Jahre warten isses irgendwie auch nicht. Mein heimlicher Wunschtraum war eigentlich so lange ich mich erinnern kann eine Africa Twin (Honda XRV). Ich hoffe ich hab´ jetzt nicht JEHOVA gesagt und ihr verkauft hier gleich Steine, Otternasen und Lerchenzungen...

Da ich aber bei einem deutschen Autobauer arbeite, wäre mir ein Mopped von einem deutschen Arbeitsplatz prinzipiell lieber, wenn´s denn nur eine Enduro in ähnlicher Größe wie die Twin gäbe. So habe ich mich mal mit BMW beschäftigt - die R1100GS hat´s mir angetan, auch wenn diese Schnäbel ziemlich gewöhnungsbedürftig sind. Mehr als im oberen 3000er-Euro-Bereich will ich eigentlich nicht ausgeben; ich muß mich ja auch noch einkleiden und ich steh´ nicht so auf ALDI-Helme :-). Zum Suchen hab´ ich ja praktisch endlos Zeit, ich hätte natürlich auch gerne eine eher enduro-typische Farbe wie rot oder so (ich will jetzt keinem senfgelben oder tarnfarbigem Fan auf die Füße treten :-)). KM-Leistung ist eher Nebensache, lieber 70tkm vom Erstbesitzer als 35tkm aus fünfter Hand. ABS und Kat sind - wenn schon denn schon - Pflicht, alles andere sind Goodies.
Wenn ich bisher richtig mitgelesen habe, sind die Baujahre ab 97 getriebemäßig ausgereifter; gibt´s hier irgendwo auch eine FAQ bezüglich Kaufberatung oder ähnliches?

Herzliche Grüße aus Rheinhessen
Chris
 
Klaus (Pfalz)

Klaus (Pfalz)

Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
209
Modell
R 1200 GS
Hi Chris,
und WILLKOMMEN hier unter der schreibenden (und mitlesenden) Zunft! :)

Ja,...die AfricaTwin..... Ist auch ein nettes Möppi (komme selbst von der Transalp) die ich mal ins Visier genommen hatte.
Dass es dann doch eine 1150er wurde hab ich bis jetzt nicht wirklich bereut.

*Tipp: Such dir eine passende 1100er und warte bis es die neue 800-er als Gebrauchtteil für kleineres Geld gibt. Die geht fast in die gleiche Richtung wie die XRV *denk

Ciao und Grüße,
Klaus
 
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Hallo zurück auch aus Rheinhessen...
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
So wie bei Dir hats bei mir auch angefangen. Ich wollt auch eigentlich ne 1100er haben, aber dann hat beim Händler um die Ecke so ne silberne 1150er gestanden, und nach der ersten Besichtigung wars dann um mich geschehen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du was gescheites finden mögest.
Um Tipps und Anregungen zu bekommen hast Du wie ich denke genau das richtige Forum gewählt.
Aus welcher Ecke von Rheinhessen kommst Du denn? Vielleicht begegnet man sich ja mal...
Viele Grüße
Jörg
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Hallo und Willkommen!

Viel Spaß hier im Forum und allzeit
gute Fahrt! :)

Grüße aus Hamburg,
jens
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Hallo Chris!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche!
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Servus Chris,

auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum aus der Südpfalz ins Rheinhessische.
 
ChrisK

ChrisK

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
45
Ort
Rheinhessen
Modell
F650GS Dakar
Danke erst mal in die Runde für das herzliche Willlkommen!

Hallo zurück auch aus Rheinhessen...
Ich wollt auch eigentlich ne 1100er haben, aber dann hat beim Händler um die Ecke so ne silberne 1150er gestanden, und nach der ersten Besichtigung wars dann um mich geschehen.
Mmh, 1150er ist fein, aber zu teuer... Ich hab´ mich gestern mal bei BMW Senger in Rüsselsheim umgesehen; der Chef war supernett und ließ sich Löcher in den Bauch fragen. 1150er hat er zwei Stück, aber jeweils über 6.000 Euro. Bei mobile und motoscout24 finde ich für mein Budget nix gescheites. Was mir von der Optik her gefallen würde, gibt´s derzeit bei ebay: http://tinyurl.com/2v8bmh
Ich weiß aber noch nicht, ob ich mich an einen Kauf von Privat rantraue, solange ich nicht irgendwo eine Liste mit allen typischen Macken / Schwachstellen gefunden habe.
Hallo zurück auch aus Rheinhessen...
Aus welcher Ecke von Rheinhessen kommst Du denn? Vielleicht begegnet man sich ja mal...
Ich wohne in Nieder-Olm, dicht an Mainz dran.
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Hi Chris!
Nieder Olm kenn ich ganz gut. Mein Daddy hat dort gearbeitet bis zu seiner Rente, in der Firma mit den 5 grünen großen Buchstaben auf dem Dach, die man von der Autobahn so gut sieht.
Hab dort auch schon gejobbt.
Und als gebürtiger Marienborner ist Nieder Olm ja fast schon Nachbarschaft.
Zum Thema Gebrauchtkauf kann ich nicht soo viel beitragen, da ich mich wegen Zeitmangels noch nicht so sehr in das Thema Boxer eingearbeitet hab.
Das Teil im Auktionshaus jedenfalls geht im Endpreis sicher auch über das was Du ausgeben willst. Das einzige, was mir daran nicht so gefällt ist der gewöhnungsbedürftige Montageort des Topcase.
Was man beachten sollte ist halt das übliche wie z.B. wurden alle Inspektionen gemacht? Ist der Polyriemen schonmal gewechselt? Zustand der Reifen und der Bremsen, allgemeiner Pflegezustand, auch mal in den weniger gut zugänglichen Ecken schauen. Lenkkopfspiel testen ist ja usus und auch mal nach dem Kippspiel des Hinterrads und der Schwinge sehen. Die Gummibälge am Kardan sollten nicht rissig sein und der Endantrieb und die Zylinderköpfe trocken.
In den Motor kann man nicht reinschauen (leider) jedoch bei einer Probefahrt mal gut antesten, von der Geräuschkulisse des Boxers darf man sich aber nicht groß beeindrucken lassen, der ist im Bestzustand mechanisch gesehen schon nicht grad leise. Auch das Getriebe wegen herrausspringender Gänge prüfen und auch mal ruckartig gas aufmachen um zu sehen das die Kupplung nicht rutscht.
Sollte ich was vergessen haben, kann man mich ja an dieser Stelle ergänzen.
Wenn Du vielleicht jemanden brauchst, der mal mitfährt wenn Du Dir von privat eine anschauen möchtest, so biete ich mich gerne an.

Viele Grüße
Jörg
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Chris,

herzlich willkommen in der Runde und viel Erfolg bei der Suche. :)
 
M

Marco

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Hi Chris,

willkommen hier im Forum und viel Spass beim Schreiben und Lesen!!
(Africa Twin das hat ich glaub vor meiner ersten Muh) ;)
 
G

GSVogel

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
226
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Hallo Chris,

herzlich willkommen hier im Forum.:)

Viele Grüße aus Düsseldorf
Dirk
 
ChrisK

ChrisK

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
45
Ort
Rheinhessen
Modell
F650GS Dakar
Ich gestehe ...

... ich hab´ heute durch puren Zufall die Africa Twin eines Kollegen angeboten bekommen, Wahnsinnszustand und guter Preis... ich bin schwach geworden. Trotzdem ganz herzlichen Dank für Eure freundliche Hilfe hier bei der Suche und allzeit gute Fahrt!
Chris
 
Thema:

Hallo aus Rheinhessen

Hallo aus Rheinhessen - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Rheinhessen

    Hallo aus Rheinhessen: Ich heiße Andreas und habe mir nach über 20 Jahren enthaltsamkeit eine R 1150 GS zugelegt. Ich fide das Forum sehr informativ. LG Andreas
  • Hallo aus Rheinhessen

    Hallo aus Rheinhessen: Hallo,ich komme aus dem Raum Mainz bin 55 und fahre seit 2016 nach langer Pause wieder Motorrad, zuerst 1200GS Bj.2011 jetzt 1250GS. Da ich hier...
  • Hallo aus Rheinhessen

    Hallo aus Rheinhessen: Ich komme aus der Nähe von Mainz und bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer BMW R1150GS ( Baujahr 2000 ). Ich würde mich freuen, hier einige...
  • Hallo, aus Rheinhessen

    Hallo, aus Rheinhessen: Nach 10 Jahren ohne Motorrad habe ich mir im Dez.2015 eine R 1100 GS aus 1999 gekauft. (meine erste BMW) Bin vor der langen Pause diverse Japaner...
  • Hallo aus Rheinhessen

    Hallo aus Rheinhessen: Hallo , ich habe im November 2013 nach 7 Jahren Abstinenz wieder Blut geleckt und mir eine 700er zugelegt. Ich verfolge schon eine Weile dieses...
  • Hallo aus Rheinhessen - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Rheinhessen

    Hallo aus Rheinhessen: Ich heiße Andreas und habe mir nach über 20 Jahren enthaltsamkeit eine R 1150 GS zugelegt. Ich fide das Forum sehr informativ. LG Andreas
  • Hallo aus Rheinhessen

    Hallo aus Rheinhessen: Hallo,ich komme aus dem Raum Mainz bin 55 und fahre seit 2016 nach langer Pause wieder Motorrad, zuerst 1200GS Bj.2011 jetzt 1250GS. Da ich hier...
  • Hallo aus Rheinhessen

    Hallo aus Rheinhessen: Ich komme aus der Nähe von Mainz und bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer BMW R1150GS ( Baujahr 2000 ). Ich würde mich freuen, hier einige...
  • Hallo, aus Rheinhessen

    Hallo, aus Rheinhessen: Nach 10 Jahren ohne Motorrad habe ich mir im Dez.2015 eine R 1100 GS aus 1999 gekauft. (meine erste BMW) Bin vor der langen Pause diverse Japaner...
  • Hallo aus Rheinhessen

    Hallo aus Rheinhessen: Hallo , ich habe im November 2013 nach 7 Jahren Abstinenz wieder Blut geleckt und mir eine 700er zugelegt. Ich verfolge schon eine Weile dieses...
  • Oben