Hallo aus Vaals

Diskutiere Hallo aus Vaals im Neu hier? Forum im Bereich Community; Moin in die Runde, ich heisse Thomas, wohne in Vaals, im schönen Königreich, und bin hier neu. Ich selbst bin weniger neu, 56 Jahre alt, und...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin in die Runde,

ich heisse Thomas, wohne in Vaals, im schönen Königreich, und bin hier neu. Ich selbst bin weniger neu, 56 Jahre alt, und fahre seit 1975 (fast) unterbrechungsfrei Motorrad.

Der Anfang war bereits brachial. Eine Honda DAX70, quasi als Sedativum für die panisch rotierende Mutter. Dann folgte eine Honda CB-450, perfekte Triumph Kopie, regelmässige Löcher im Kolben inklusive. Damals lernte ich Schrauben. Da ich immer Teile übrig behielt, und die Honda meistens zerlegt war, erjagte ich noch eine Yamaha DT-250, gefolgt von einer Suzuki TS-175. In Canada wurde es dann eine Honda XT-250, und irgendwann stand auch ne BSA im rostaffinen Fuhrpark. Seriöser wurde es schließlich mit einer Honda CB-550F, die ich 1977 neu und zu 50% des DE Preises in England kaufte. Schöne Maschine. Hat mich damals nie verlassen. Das war meine Japanische Phase. Im Duktus der damaligen Motorradfahrerscene waren Japaner wohl das einzig Wahre.

1986 setzte ich mich dann erstmalig und heimlich auf eine BMW. Eine nagelneue K100. Vierzylindrisch und damit fast so gut wie ein Japaner. Auch der Preis stimmte, denn der Verkäufer machte damals gerade Pleite. Ich kaufte sie, denn sie passte wie ein Handschuh, und ich fuhr sie 249.000 km durch ganz Europa und Teile von Afrika. War zwar ne peinliche BMW, aber wenigstens nicht so ein verschnarchter Boxer. Ich beschloss, dass mir BMW ab sofort nicht mehr peinlich wäre und entschied, fortan sogar Boxerfahrer zu grüßen.

2007 wurde ich 50. Also quasi tot. Ich verschenkte die K, um in Ruhe meine letzen Angelegenheiten regeln zu können. Zu alt für diesen Scheiss.
Die Depri-Phase hielt zum Glück nicht lange, und als mir eine K1100RS über den Weg lief, schlug ich zu. Perfekte und sparsame Reisemaschine, die mir über 50.000 km viel Spaß gemacht hat. Und das Beste daran war, dass mein Freundlicher mich nur als Teilekunde sah, denn man konnte noch alles selbst machen.

Letztes Jahr bin ich dann zusammen mit einem GS Fahrer nach Irland, und erlebte mein Waterloo. Während mir bei niedrigem Tempo bei Bodenwellen die Plomben aus den wenigen verbliebenen Zähnen sprangen, fuhr mein Begleiter entspannt neben mir her, und spielte gelangweilt auf dem Bordcomputer PacMan. Und wenn es ihm zu unkommod wurde, drückte er einen Knopf und fuhrt das Fahrwerk hoch. Sowas weckt Begehrlichkeiten. Zusammen mit dem Gefühl, dass 20 Jahre K-Fahren irgendwie genug wäre. Mir war auch klar, dass ich ein bisschen "abrüsten" musste, altersbedingt. Ein paar Kilo weniger sind da oft schon ein Feature, beim Fahrer wie bei seiner Maschine.

Jetzt habe ich eine K50 aus 06/2013, die mir in vielerlei Hinsicht viel Spaß macht. Ein geniales Fahrwerk, extrem einfaches Handling und Wumms vom Feinsten. Viel Licht also, aber leider auch einige Schatten. Extrem miese Abstimmung zwischen Getriebe und Kupplung, speziell bei warmem Motor. Schlagloses Schalten ist fast unmöglich. Dazu kommt, dass der Einsetzpunkt des Kupplungshebels stark variiert. Auch der gegenüber meinen (30 Jahre alten) K's um fast 1 Liter höhere Verbrauch erschreckt. Ebenso wie die totale Abhängigkeit vom BMW Service. Aber daran werde ich noch arbeiten. So ein CAN-Bus kann mich nicht schrecken.

In zwei Wochem muss sie sich bewähren. Dann geht's auf nach Schottland. 2 Wochen Camping. Hopefully without too much of liquid sunshine.

Soviel zu meiner zweirädrigen Vita,

Viele Grüße aus Vaals,

Thomas
 
I

in66

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
77
Hi Thomas,
nett geschrieben, mußte mehrfach griemeln.
Wie lange warst Du denn in Canada, und wo? Ich habe auch Teile meines Lebens in Canada, in der Gegend rund um Toronto verbracht.
Jetzt ist es nur noch ein großer Maple Leaf Tree in Garten ;-).
Grüße aus der Nachbarschaft nördlich von Aachen, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo in Richtung Eifel.
Dirk.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hi Dirk,

ich war in Calgary, zwischen Schule und Studium. Habe dort 6 Monate in einer Büromöbelfabrik gearbeitet, und mir vom (üppigen) Lohn eine Enduro gekauft, um mit ihr gen Banff zu fahren. Ich war davor in Toronto, aber als ich dort im Manpower nach einem Job fragte, wollte man mich gleich wieder ausweisen. Das war im Westen damals kein Problem.

Wenn Du aus der Gegend kommst, dann komm doch mal zu unserem Aachener Stammtisch. Wurde zwar ureinst für die (uralte) K-Scene gegründet, ist aber heute quer Beet gemischt. Nette Leute, etwa 20-30 regelmässige Teilnehmer.

Grüße,

Thomas
 
I

in66

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
77
Hi Thomas,
gerne, gibt es hier nen Thread zu den Aktivitäten des Aachener Stammtisch? Oder trefft Ihr Euch regelmäßig am gleichen Ort?
Grüße, Dirk.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Thomas,

herzlich willkommen und schöne Geschichte hast da! Viel Spaß hier und mit Deiner GS!

Gruß

der Kurze
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Lieber Thomas, danke für Deine nette Motorradlebensgeschichte und allzeit gute Fahrt!
Im Leben sieht man sich immer zweimal!:cool:

Grüße

Gérard
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Gérard,

ich glaube, ich muss doch Eurem Club beitreten. Nur die 700 km Anreise zu den Stammtischen schrecken mich noch etwas ab :)

Grüße,

Thomas
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo Herr Nachbar.

Beste Grüße nach Vaals - auf das ich gerade aus meinem Bürofenster schauen kann. :D

Vielleicht sieht man sich mal in der schönen GS-Gegend hier.

Beste Grüße und viel Spaß mit Deiner GS

Burkhard
 
ratux

ratux

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
125
Ort
Linnich
Modell
R 1200 GS (Bauj 2005)
Hallo Thomas,
herzliche Grüße nach Vaals - bist, so wie lese auch einer dieser Selbstschrauber :coo8ol:. Meine GS hat zumindest unter meiner Führung auch noch keine Werkstatt gesehen. Mein Revier ist Belgien und die Eifel hinter dem Rursee ;). Vielleicht sieht man sich mal.
Schöne Grüße
Norbert
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Burkhard,

bin eben noch durch's Örtchen gefahren, habe aber nur schlafende Leute hinter Bürofenstern gesehen. Meins zeigt glücklicherweise nur glückliche Kühe. Wohne etwas ausserhalb, in Raren, Nahe am Kasteel Vaalsbroek.

Grüße,

Thomas
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Norbert,

momentan darf ich gar nicht tiefer selbst Hand anlegen. Habe ja noch Gewährleistung - ein seit 25 Jahren unbekanntes Gefühl. Werde die Zeit aber nutzen, um mich einzulesen und technisch auszustatten.

Wir sehen uns am Rursee - oder drumherum

Grüße,

Thomas
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Thomas , es ist schön so ein Bericht als Vorstellung zu lesen , facettenreich und entspannt , ein Lächeln stets dabei . Ich habe selten so entspannt einen Text der Neuankömmlinge verschlungen . Vielen Dank am frühen Morgen sagt Frank .

Falls es dich irgendwann ins Münsterland/Sauerland verschlägt sollten wir gemeinsam eine kleine Runde drehen und ein Käffchen trinken .
Grüße von Frank .

Die schönsten Momente im Leben sind zweifelsohne die Drehmomente.
 
N

Nic71

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
119
Modell
R1100 GS ,F800GS
Hallo Thomas
willkommen im Forum,schöne Vorstellung
Gruß Nic71
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Falls es dich irgendwann ins Münsterland/Sauerland verschlägt sollten wir gemeinsam eine kleine Runde drehen und ein Käffchen trinken .
Grüße von Frank .
Hallo Frank,

an Münster und das Land drumrum hab ich eigentlich nur gute Erinnerungen. Als ich Ende der 1970er an der TH in Aachen studierte, war ich nicht allein. Soll heißen, es gab noch 30000 andere - alles Männer. Technische Hochschule halt, karierte Hemden, am WE heim zu Mutti, Wäsche waschen lassen. Also hat ein schlauer Mensch vom Asta nachgeforscht, wo's denn möglicherweise genau umgekehrt sein könnte. Das Ergebnis war: Münster. Seit dieser Grundlagenforschung gab's einen wochenendlichen Pendelbus zwischen Aachen und Münster, und Mutti guckte in die Röhre. Damals waren Ingenieure noch Visionäre!

Grüße,

Thomas
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Hallo Thomas,

erstmal Willkommensgrüße aus dem Nachbarland :-)
Ich war vor langem ein paar mal auf Eurem Flying Brick Stammi, als er noch in AC Mitte war.
Richtig nett damals. Bin auch mal mit ein paar Leuten da gefahren. (Treff Eismännchen, Monschauer Str.) mit Carlo etc.
Jetzt trefft ihr Euch hier bei mir umme Ecke (Lichtenbusch)???

Da war damals schon ein "Abtrünniger" dabei, der ne GS und eine K fuhr. :-)))
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Thomas,

erstmal Willkommensgrüße aus dem Nachbarland :-)
Ich war vor langem ein paar mal auf Eurem Flying Brick Stammi, als er noch in AC Mitte war.
Richtig nett damals. Bin auch mal mit ein paar Leuten da gefahren. (Treff Eismännchen, Monschauer Str.) mit Carlo etc.
Jetzt trefft ihr Euch hier bei mir umme Ecke (Lichtenbusch)???

Da war damals schon ein "Abtrünniger" dabei, der ne GS und eine K fuhr. :-)))

Ja klar, den Stammtisch gibts noch. Unter Carlos kompetentem Management und ausgesprochen gut besucht (20-30). Die damalige GS war bestimmt die vom Werner. Heute sind mehr als die Hälfte der Kisten vor der Tür Boxer. Wir haben sogar 2-3 Japaner im Fundus, und die dürfen auch mit auf Tour. Einfach i-Mehl an Carlo, und er packt Dich auf die Liste.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo und herzlich willkommen im Forum.:cool:
 
Thema:

Hallo aus Vaals

Hallo aus Vaals - Ähnliche Themen

  • Hallo aus LA bzw. Niederbayern

    Hallo aus LA bzw. Niederbayern: Hallo Forengemeinde, da ich gelegentlich hier mitlese u. schon manchen guten Beitrag oder Tipp mitgenommen habe, ist mir jetzt erst aufgefallen...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Hallo aus Darmstadt

    Hallo aus Darmstadt: Servus, ich bin Patrick, 54 aus der nähe von Darmstadt. Nach einer Yamaha MT07, KTM Duke 790, Duke 890 + Adventure 890 habe ich mir im Dezember...
  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen - Ähnliche Themen

  • Hallo aus LA bzw. Niederbayern

    Hallo aus LA bzw. Niederbayern: Hallo Forengemeinde, da ich gelegentlich hier mitlese u. schon manchen guten Beitrag oder Tipp mitgenommen habe, ist mir jetzt erst aufgefallen...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Hallo aus Darmstadt

    Hallo aus Darmstadt: Servus, ich bin Patrick, 54 aus der nähe von Darmstadt. Nach einer Yamaha MT07, KTM Duke 790, Duke 890 + Adventure 890 habe ich mir im Dezember...
  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Oben