Hallo vom KTM Fahrer

Diskutiere Hallo vom KTM Fahrer im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo, wollte mich mal mit meinem ersten Beitrag vorstellen. Name Hajo, komme aus dem Raum Köln/Bonn, fahre seit fast 29 Jahren Motorrad...
H

hajo.b

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
15
Ort
Köln/Bonn
Modell
R1200GS LC 2017, 0Mm
Hallo,

wollte mich mal mit meinem ersten Beitrag vorstellen. Name Hajo, komme aus dem Raum Köln/Bonn, fahre seit fast 29 Jahren Motorrad, angefangen bei Honda CB250RS, Honda Transalp PD06, Honda AfricaTwin RD07, bis Sonntag noch KTM Adventure 990 :sad1:.

Mit der Affentwin war ich auch in Marokko unterwegs, sonst gerne franz. Alpen, Vogesen oder auch nur die Eifel.
Mit wachsender Anzahl der grauen Haare sinkt das Bedürfnis auf der letzten Rille unterwegs zu sein, von daher suche ich ein Motorrad, mit dem nicht nur "Gas/Bremse" geht. Fahre morgen R1200GS LC '17 zur Probe ... und entweder ich bleibe dann länger hier (so ne Pepsi mit VA ohne DWA würde mir gefallen) ... oder ich sage wieder tüss, weil ich doch bei ner KTM 1090 oder der CRF1000L lande ...

Bis dahin

Gruß
H.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Denn mal viel Spass beri der Entscheidungsfindung. :)

Verrate uns doch hinterher auch, was es geworden ist und warum.

Neugierige Grüße aus der Nachbarschaft in Berzdorf

RunNRG (gerne auch mal für Touren zu mehreren zu haben, zumeist, Eifel oder Ardennen, Mosel, Bergisches Land)
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
2.995
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Hajo,
willkommen im Forum.
Ohjeohjeoje, ne GS probefahren ist ne gefährliche Sache, die willste dann nicht mehr abgeben...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

du darfst auch so gerne hierbleiben.

Ich habe grade den Schritt andersrum gemacht. Von R 1200 GS zur KTM 1190 Adventure R....... und bin auch noch hier! ;)

Viel Spaß beim testen! :)
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!! :icon_salut:





Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:







LG
Bertl
 
G

Gast 30990

Gast
Mensch Hajo, dann solltest du bloß keine 1290 ADV Probe fahren, dann bist du am Ende vielleicht doch in den Jungbrunnen gefallen und deine grauen Haare sind vergessen.
Wäre jedenfalls das gleiche Preissegment wie die Pepsi in VA.
Ansonsten hast du doch noch etwas Zeit, um auf eine GS zu wechseln, die einem Athrose, Gicht, Bandscheibenvorfälle und sonstige Altersbeschwerden vergessen macht, weil sie sich wie ein Kinderfahrrad fahren lässte, völlig unangestrengt, und im Softmodus über Buckelpisten gleitet. Wirst halt in Watte gepackt, damit ja nix weh tut. ;)
Auf anderen Geräten musst du mitunter mehr arbeiten, machst mehr Sport, was ja auch gesund sein soll und Jung hält. :p
Naja, Alt genug bist du ja für deine Entscheidungen. Viel Spaß bei der Wahl des nächsten Untersatzes.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Hallo Hajo,

Herzlich Willkommen.

Wie du siehst, sind wir ein tolerantes Forum :coo8ol:

Viel Spaß bei der Auswahl.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ansonsten hast du doch noch etwas Zeit, um auf eine GS zu wechseln, die einem Athrose, Gicht, Bandscheibenvorfälle und sonstige Altersbeschwerden vergessen macht, weil sie sich wie ein Kinderfahrrad fahren lässte, völlig unangestrengt, und im Softmodus über Buckelpisten gleitet. Wirst halt in Watte gepackt, damit ja nix weh tut. ;)
Auf anderen Geräten musst du mitunter mehr arbeiten, machst mehr Sport, was ja auch gesund sein soll und Jung hält. :p
Das stimmt partout, meine Kumpels mit den "Jungbrunnen" maulen nach 200-300 km und sind fix und alle, während ich noch richtig Strecke machen möchte und auch nach weiteren 200-300 km völlig entspannt und unangestrengt von der GS absteige.
Daher gut überlegen, was es sein soll, mehr Thrill oder mehr Watte. :o
 
H

hajo.b

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
15
Ort
Köln/Bonn
Modell
R1200GS LC 2017, 0Mm
Danke für die freundliche Begrüßung.
Ich bin die GS dann gestern in Vollausstattung bei Nieselregen etwas Probe gefahren.


Meine Eindrücke als KTM Treiber (habe ich gerade verkauft *schnüff*):
Positiv:
+ Motor: Drehmoment aus dem Keller
auch: Durch die Stadt tuckern ... geht endlich, war mit der 990er Adventure unmöglich
o Ansprechverhalten allerdings völlig anders als die KTM ... wegen der (ja gewünschten) höheren Schwungmasse viel teigiger ... aber das fällt beim Fahren dann nicht negativ auf
+ Getriebe geht völlig in Ordnung, KTM ist da aber noch einen Ticken knackiger zu schalten
+ Antriebsstrang: Keine Lastwechselreaktionen. Genial! Wenn man das bei einem Kettenmotorrad hat, ist die Kette wahrscheinlich zu stramm
+ Sitzposition ... passt einfach
+ ESA Fahrwerk ... stand auf Automatik, aber das machte seine Arbeit einfach fassungslos gut
+ Schaltassistent ... macht Laune ... auf das Gas weg nehmen zu verzichten musste ich mich konzentrieren. Hatte im Gelände früher auch schon viel ohne Kupplung geschaltet ... da aber mit ruckartig Gas weg nehmen
+ Hauptständer .... ohne Kraftanstrengung ... bei der KTM hat man hinterher Bandscheibe ...

Was enttäuschend war:
- Tachoeinheit ... spiegelt irgendwie komisch ... schlecht abzulesen
- Navi Halterung vor dem Drehzahlmesser ... lässt sich wohl auch nicht verändern ...
- Griffheizung ... schlottern oder grillen ... ich hatte mich in den letzten 20 Jahren an stufenlose Regelungen gewöhnt ...
- Windschutz der Griffprotektoren ... bei den Minimaltemperaturen von 4°C kühlte Daumen/Zeigefinger an der rechten Hand aus, weil sie im Luftstrom lagen
- Windschutz am Kopf, Scheibe auch in oberster Position zu niedrig (bin 1,90m)
- Hinterradbremse ... viel zu langer Hebelweg ... die GS hatte 1300km auf der Uhr
- Der Dreck vom Hinterrad. Die Soziussitzbank war nach der Fahrt über feuchte und nasse Straßen total eingesaut. Der Rücken von meiner Textilkombi ebenfalls. Die hat noch nie so viel Dreck abbekomen. Da gäbe es aber "Innenkotflügel" als Zubehör, meinte der Freundliche ... das ist ein schlechter Scherz, dass das bei der Serie nicht besser funktioniert.

Gewöhnungsbedürftig:
o Die Kupplung kommt für meine Gewohnheit sehr spät
o Vibrationen .... das Ding hat keine ... beim Beschleunigen kommen drehzahlabhängig leichte Vibrationen an den Popometer, aber nicht durchgehend ... lebt das Teil nicht?! ;-)
o Keyless Go ... oder wie das heist ... Zum Tanken wollte ich den Schlüssel irgendwo reinstecken ... ach so, die klappe auch "elektrifiziert" ... und jetzt gehe ich zur Kasse und ist da jetzt ein Lenkradschloss drin?! Ich habs nicht rausgefunden


Insgesamt macht die GS das Fahren sehr unaufgeregt. Ich war nach einer 100km Runde bei minimal 4°C und Nieselregen noch nie so entspannt.
Der Tempomat ist ebenfalls für die Autobahn genial.

Insgesamt macht die GS fast alles viel besser (bis auf Getriebe, das ist knackiger bei der KTM, Dreckschutz ...) und dabei mit einem sänftenartigen Fahrkomfort. ... wie der Wechsel vom 3er BMW in das E-Klasse Taxi

Ein ganz heißer Kandidat. Der Preis ist allerdings auch gesalzen.
Jetzt frage ich mich, ob ich die Africatwin und die 1090R von KTM überhaupt noch zur Probe fahren soll ...

Gruß
Hajo
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Fahr doch einfach mal die 1290er , wenn dir die Optik zusagt. Die AT fährt sich super aber unspektakulär und langweilig. Hab meine nach knapp 6000 km wieder verkauft, ist ein zu perfektes Motorrad, langweilig eben . Viele Grüße :cool:
 
G

Gast 30990

Gast
...
Insgesamt macht die GS fast alles viel besser (bis auf Getriebe, das ist knackiger bei der KTM, Dreckschutz ...) und dabei mit einem sänftenartigen Fahrkomfort. ... wie der Wechsel vom 3er BMW in das E-Klasse Taxi
...
Gruß
Hajo
Ist verständlich, wenn du die aktuelle GS mit deiner 990er vergleichst. Solltest hier wohl mal aktuellere Kürbisware zum Vergleich heranziehen. :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Africa Twin ist gegen die GS eine schlappe Eierkiste mit weichem Fahrwerk, aber deutlich zierlicher. Wem es besser passt, bitteschön.

Die Kati ist sicher nicht verkehrt, aber eben ANDERS als die GS.

Möchtest du eher 3er BMW oder doch die E-Klasse? :)
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Genau aus dem Grund verkauft sich die Afrika Twin auch so schlecht :Ironie: wenn man 130kg auf die Waage bringt dann ist sie sicher weich und etwas lahm, für alle normalen ist sie Klasse. @ Horny-Joe, zum Scheinwerfer der aktuellen KTM's , zum Glück ist der so hässlich:Ironie:, sonst würden nachher noch mehr ältere grauhaarige Männer in den Jungbrunnen KTM fallen, ach ja du bist ja auch erst 55, da kann man so etwas ruhig sagen, ich finde ihn extrem stylisch, langweilig kann jeder :spin:
 
M

Maui63

Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
309
Ort
Weltmitte / Köln
Modell
R1200GS LC + XJR1300RP 19
Moin Hajo,

herzlich Willkommen hier im Forum- und fahre Probe- nicht nur GS und KTM- fahre auch Triumph/Ducati zur Probe und entscheide Dich dann - fahre ne GS und nehme einen Freund mit der dann eine S 1000 XR zur Probe fährt dann kannst du tauschen und hast einen guten Vergleich. Ich spreche aus Erfahrung- habe für die Entscheidung fast zwei Jahre gebraucht- und es ist eine LC geworden- das Mopped muss zu Dir und deinen Erwartungen passen- viel Spaß!

Grüße Michael:cool:
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Und wenn es dann die LC wird ,gleich 1500 € für wunderlich und touratech zur Seite legen ,den BMW reift prinzipiell erst in Kundenhand,ab Werk sind die nee Frechheit , windschild spritzschutz Sichtbarkeit drehzahlmesser etc. wenn du dann mal ein paar Stunden fährst ist der Sitz eventuell auch scheiße?

Schau dir mal nee Kawa versis 1000 an ,die neue , die kann leider alles besser als die LC und die paar tausender ersparniss steckst du dann nicht in wundermilch ,sondern in geile tagestouren die nächsten 2 Jahre
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Hajo,

ich empfehle Dir auch, möglichst alle in Frage kommenden Motorräder ausgiebig (wie schon mit der LC) Probe zu fahren! Unter Umständen auch nochmals eine Stichwahl unter den Favoriten ...und ruhig nochmal ein oder zwei Nächtle drüber schlafen! Ist ja schließlich kein Taschengeld... Und nur DU kannst entscheiden, welches Bike am Besten zu DIR passt! Schlechte Motorräder gibt es eigentlich nicht mehr, ...nur eben mehr oder weniger passende/geeignete für DEINE Anforderungen!

Lass es uns wissen, was es letztlich bei Dir geworden ist ....und warum :cool: !! Du machst schon das Richtige!


Grüßle

der GS-Flüsterer :rolleyes:
 
H

hajo.b

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
15
Ort
Köln/Bonn
Modell
R1200GS LC 2017, 0Mm
Vielen Dank für die vielen gut gemeinten Hinweise.

Es gibt allerdings ein paar Randkriterien, die die Fahrzeugwahl vorab erheblich einschränken.
* seit meiner CB250RS habe ich mir geschworen: Nie wieder 1-Zylinder und seit dem bin ich nur noch 2-Zylinder (V) gefahren
* 4 Zylinder gefällt mir von der Motorcharakteristik nicht. Ich will Drehmoment aus dem Drehzahlkeller ... bei erträglichen Vibrationen
* Über Ducati habe ich nicht viel Positives gelesen in Bezug auf die Fahrbarkeit, Konstantfahrruckeln etc. ... hat sich vielleicht auch geändert ... anders Argument: Desmodromik: Kompliziert, wartungsaufwändig --> will ich nicht
* Leistung: Ich habe kein Bedarf an einem Motor mit wesentlich mehr als 100PS ... die Leistung der KTM habe ich auch eher selten abgerufen ... was soll ich da mit 160PS und dem dafür notwendigen Hubraum?!
* Händler: Mein KTM Händler um die Ecke hat gerade dicht gemacht ... an sonsten gibt es Harley und BMW um die Ecke ...
* Was ich gut finde sind Innovationen, die der Fahrsicherheit dienen, insbes. Cornering ABS (gibts aber nicht bei der 1090 und der Honda A-Twin). Antischlupfregelung ?! ... bei Mistwetter sicherlich auch ne feine Sache
* Die Kawa 1000 dingsda finde ich pott-hässlich ... und auch zu schwer ...
* Triumph ... hat mich noch nie interessiert ... 3Zylinder auch einer zu viel --> schwer ... gut ... die LC ist auch kein Fliegengewicht ...


... ich mach mal Probefahrttermine bei KTM und Honda ...

Hajo
 
Thema:

Hallo vom KTM Fahrer

Hallo vom KTM Fahrer - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Franken

    Hallo aus Franken: Hallo, mein Name ist Harald 60 und komme aus Franken .( Schweinfurt ) Hab mir jetzt eine 1250 Adventure Trophy zugelegt. Fahre noch eine Vmax1700...
  • Hallo aus Sachsen-Anhalt

    Hallo aus Sachsen-Anhalt: Herzliche Grüße an die Forumsgemeinde! Ich bin Frank, BJ. 1967 und seit Februar mit einer 1200 GS LC unterwegs. Ich komme aus Wittenberg...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Von GS zu KTM und wieder GS - Hallo!

    Von GS zu KTM und wieder GS - Hallo!: Hallo, nachdem ich schon Hilfestellungen und gute Tipps von einigen aus dem Forum bekommen habe, will ich mich erst mal vorstellen. Ich bin 42...
  • Von GS zu KTM und wieder GS - Hallo! - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Franken

    Hallo aus Franken: Hallo, mein Name ist Harald 60 und komme aus Franken .( Schweinfurt ) Hab mir jetzt eine 1250 Adventure Trophy zugelegt. Fahre noch eine Vmax1700...
  • Hallo aus Sachsen-Anhalt

    Hallo aus Sachsen-Anhalt: Herzliche Grüße an die Forumsgemeinde! Ich bin Frank, BJ. 1967 und seit Februar mit einer 1200 GS LC unterwegs. Ich komme aus Wittenberg...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Von GS zu KTM und wieder GS - Hallo!

    Von GS zu KTM und wieder GS - Hallo!: Hallo, nachdem ich schon Hilfestellungen und gute Tipps von einigen aus dem Forum bekommen habe, will ich mich erst mal vorstellen. Ich bin 42...
  • Oben