Hallo zusammen, Neuling braucht Hilfe

Diskutiere Hallo zusammen, Neuling braucht Hilfe im Neu hier? Forum im Bereich Community; Da ich ein Frischling auf dieser Seite bin, begrüße ich hier erstmal alle alten Hasen, äh Q-Treiber meinte ich. Zu meiner Person, ich heiße Harald...
M

Mammut1

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
6
Ort
Bramsche/Osnabrück
Modell
R1200GS ADV Bj 2011
Da ich ein Frischling auf dieser Seite bin, begrüße ich hier erstmal alle alten Hasen, äh Q-Treiber meinte ich.
Zu meiner Person, ich heiße Harald und fahre seit 1982 Motorrad. Bis 2011 waren es immer Japaner,meist Yamahas.
Besonders bei Reisen nach Osteuropa hatten wir (meine Frau hält mich vom Sozius aus immer fest) häufig nicht genügend Bodenfreiheit. Nach meiner letzten Yamaha,einer FJR, (ist ein klasse Reisemopped mit beschränkter Bodenfreiheit!) habe ich verschiedene Reiseenduros getestet und bin dann bei der Besten gelandet. Naja, ganz bin ich von Yamaha nicht weg, habe noch ne XT600K und eine TY250 am Start.
Im Mai soll es nun wieder auf Reisen gehen. Wir haben 5 Wochen um das Schwarze Meer zu umrunden. Wenn alles klapt wie geplant, durchqueren wir noch Armenien und reisen dann vom Iran aus in die Türkei. Nun sind 5 Wochen mit An und Abreise ja nicht ewig und desshalb suche ich auf diesem Weg jemanden der sich mit Kartenerstellen fürs Garmin Zumo 660 auskennt und mir dabei helfen kann.Der interne Speicher reicht ja nicht aus, aber da gibt es doch wohl eine Möglichkeit mit ner Speicherkarte.
Also, wenn sich jemand berufen fühlt, soll nicht sein Schaden sein.
Bis bald Harald
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Hallo Harald
willkommen hier im Forum .

NG Jürgen
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
hi Mammut,

ich denke, bei NaviBoard Outdoor GPS-Navigation bist Du besser mit Deiner Frage aufgehoben.

Hier fahren alle nur bis zur nächsten Eisdiele ;)



@ alle, die weiter als bis zur nächsten Eisdiele fahren, das war ein Scherz!

@Mammut: Dort wird Dir (so wie evtl. hier ????) geholfen
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Hallo Harald

willkommen hier im Forum.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
willkommen im Forum, GS -- immer eine gute Wahl:cool:

Sorry, und helfen beim Navi is nich...............
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Willkommen.

Zur Planung biete sich Motoplaner an. Das kannst Du auch unterwegs (Internet vorausgesetzt) machen. Die dort geplanten Routen kannst Du auf Dein Navi runterladen (exportieren). So haben wir unseren letzten Urlaub (Berlin Estepona und zurück) interaktiv während der Fahrt durchgeplant. Bereits gefahrene Routen schiebst Du einfach auf ein Medium, ich meine es ist ne MicroSD, die beim Zuomo 660 als Speichermedium unterstützt wird. Natürlich kannst Du da auch die Touren die Du noch fahren willst abspeichern.

Auch der Export (weitergeben) als reine TXT-Datei funktioniert bei Motoplaner sehr gut..Im Gegensatz zu vorher im Garmin -Format geplanten Touren, brauchst Du aber wieder einen Internetzugang, um aus den Positionsdaten eine Tour zu machen.
 
swart

swart

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
265
Modell
R1200 GS Martin Black Edition TÜ
Servus Harald ;)

willkommen und viel Spaß bei deiner Tour .. Navi kann ich Dir leider nicht helfen - fahre noch mit Karte

Gruß Andy
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
....Der interne Speicher reicht ja nicht aus, aber da gibt es doch wohl eine Möglichkeit mit ner Speicherkarte....
Moin Harald,

da hast Du ja noch ein wenig Zeit, Dich in die Materie einzuarbeiten.

Ich schätze, daß Du dafür auch noch das entsprechende Kartenmaterial benötigst. Ob Garmin das hat (Armenien, Iran), entzieht sich meiner Kenntnis, aber unter OSM (Open Street Map) solltest Du fündig werden.

Wie die Karten auf der Speicherkarte abgelegt sein müssen, findest Du hier, alle möglichen (routingfähigen) Karten findest z.B. Du hier und hier.

Es bleibt Dir sicher nicht erspart, Dich etwas intensiver damit auseinanderzusetzen, aber es gibt im Netz unter 'garmin osm' ausreichend Lesestoff.


Gruß
Sigi
 
M

Mammut1

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
6
Ort
Bramsche/Osnabrück
Modell
R1200GS ADV Bj 2011
Ich danke Euch allen für eure Hilfe. Versuche mal das eine oder andere.
 
Thema:

Hallo zusammen, Neuling braucht Hilfe

Hallo zusammen, Neuling braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hallo Zusammen

    Hallo Zusammen: Hallo Zusammen, Habe es vor 2 Wochen getan und habe den Grundstein für hier gelegt. 🤘🏼Triple Black. Seit nen halben Jahr darüber nachgedacht, vor...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Ich heisse Werner und bin neu hier im Forum. Ich habe das Glück oder auch das Pech :playfull:, dass mir gestern der neue BMW ConnectedRide...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Gern möchte ich mich hier auch vorstellen. Ich bin Micha aus Kloster Lehnin in der Nähe von Potsdam und bedanke mich herzlich für die Aufnahme ich...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Meine Name ist Peter und ich bin 59 Jahre alt, ich komme aus dem schönen Unterallgäu, der Weg in die Alpen ist nicht weit! Nach einer 1200 GS...
  • Neuling, hallo Zusammen ich wünsche allen Mitgliedern ein gutes neues Jahr

    Neuling, hallo Zusammen ich wünsche allen Mitgliedern ein gutes neues Jahr: Hallo ich habe mir gestern nach langem suchen eine 1150 GS Bj. 2001 gekauft, und suche nun einige Dinge die mir helfen das Motorrad zu bedienen...
  • Neuling, hallo Zusammen ich wünsche allen Mitgliedern ein gutes neues Jahr - Ähnliche Themen

  • Hallo Zusammen

    Hallo Zusammen: Hallo Zusammen, Habe es vor 2 Wochen getan und habe den Grundstein für hier gelegt. 🤘🏼Triple Black. Seit nen halben Jahr darüber nachgedacht, vor...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Ich heisse Werner und bin neu hier im Forum. Ich habe das Glück oder auch das Pech :playfull:, dass mir gestern der neue BMW ConnectedRide...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Gern möchte ich mich hier auch vorstellen. Ich bin Micha aus Kloster Lehnin in der Nähe von Potsdam und bedanke mich herzlich für die Aufnahme ich...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Meine Name ist Peter und ich bin 59 Jahre alt, ich komme aus dem schönen Unterallgäu, der Weg in die Alpen ist nicht weit! Nach einer 1200 GS...
  • Neuling, hallo Zusammen ich wünsche allen Mitgliedern ein gutes neues Jahr

    Neuling, hallo Zusammen ich wünsche allen Mitgliedern ein gutes neues Jahr: Hallo ich habe mir gestern nach langem suchen eine 1150 GS Bj. 2001 gekauft, und suche nun einige Dinge die mir helfen das Motorrad zu bedienen...
  • Oben