Ich bin auch neu hier und Falle mit der Tür ins Haus !

Diskutiere Ich bin auch neu hier und Falle mit der Tür ins Haus ! im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo GS Gemeinde Wollte mich mal vorstellen lese schon längere zeit unerkannt im Forum. Mein Name ist Thomas. Bj. 1970 Wohne in 59457 Werl von...
T

Tomgs

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
4
Ort
59457 Werl
Modell
r1150gs Bj. 2003
Hallo GS Gemeinde

Wollte mich mal vorstellen lese schon längere zeit unerkannt im Forum.

Mein Name ist Thomas. Bj. 1970 Wohne in 59457 Werl von Beruf Maler u. Lackierer und fahre seit Winter 2012 eine
r 1150 GS Bj 9.2002 29000 km und bin voll auf begeistert von der Q .

Habe aber seit einiger zeit ein rubbelndes Geräusch aus Richtung Hinterrad . Beim gerade ausfahren ist kein Geräusch
festzustellen sobald ich in Schräglage komme fängt es an fein zu Rubbeln. Spiel vom Hinterrad habe
ich überprüft ist im kalten zustand vorhanden ca. 1mm fahre ich dann ist das Spiel fast nicht mehr festzustellen .
Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung für mein Problem .
Bedanke mich im voraus bei euch.

Mfg Tom
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Thomas,

willkommen hier und das Rubbeln (die meisten haben es bisher Brummen genannt) kommt wahrscheinlich vom Reifen.

Je nach Reifenmarke, Fahrstil und Zustand der Fahrwerkselemente fahren die sich Richtung Flanken - mehr oder weniger - sägezahnartig ab. Wenn du dann bei Schräglage auf diesem Bereich fährst, dann brummt (rubbelt) es eben. Also überprüfe mal deine Reifen dahingehend.

Gruß Thomas
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo und Willkommen im Forum:cool:
 
T

Tomgs

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
4
Ort
59457 Werl
Modell
r1150gs Bj. 2003
Hallo brauni / Hallo GS Gemeinde

Danke erst mal für die Willkommensgrüße.
Ich habe da mal nachgeschaut es sind drauf Metzeler Tourance.
Aber wie du schon richtig vermutet hast ist zu erkennen das sich die Reifen Sägezahnartig abgefahren haben.
Machen das alle Reifen oder gibt es da Ausnahmen .
Dieses Problem scheint ja doch öfter vor zukommen .
Danke für die schnelle Antwort.
Mfg Tom
 
6

66stefan

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
6
Ort
Rennertshofen, Bayern
Modell
R 1200 GS MÜ
Servus Tomgs,

willkommen im Forum und viel Spaß dabei.

zu deiner Frage: wie der_brauni schon schrieb, kommt es u. a. auch auf den Fahrstil an. Soviel ich weiss, kommt das meist auch durch das bremsen in der Kurve mit entsprechend Gewicht an Bord. Gerade wenn der Vorbesitzer entsprechend viel mit Gepäck und Sozia unterwegs war, könnte das sichlich eine Ursache hierfür sein. Bei meinen Dunlop und Conti hatte ich das aber bisher nie.
Wenn die Reifen nicht mehr viel drauf haben, würde ich mir einen neuen Satz gönnen. Ansonsten fahren und die Q genießen.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo und willkommen bei uns im Forum!
Dein Rubbeln kommt bestimmt vom Reifen. Wenn Du da einen Neuen Aufziehen lässt, ist alles wieder ok.!
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
639
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Hallo Tom

willkommen hier im Forum.
 
T

Tomgs

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
4
Ort
59457 Werl
Modell
r1150gs Bj. 2003
Hallo Leute
Bin heute noch mal gefahren und ich kann jetzt mit Sicherheit die Reifen ausschließen.
Habe das Problem jetzt schon nur beim geringsten Wedeln mit der Q und das bei Tempo 25-30 km/h wenn ich dann noch hinten Bremse
wird es noch schlimmer dieses Rubbeln Fahre noch auf der Mitte vom Reifen wo noch gar keine Sägezähne sind.
Ich hatte heute auch im warmen zustand etwas Spiel am Hinterrad.
Kann es vielleicht doch das Radlager sein ?
Mfg Tom
 
swart

swart

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
265
Modell
R1200 GS Martin Black Edition TÜ
Servus Tom ;)

willkommen und viel Spaß hier ..

Gruß Andy
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Leute
Bin heute noch mal gefahren und ich kann jetzt mit Sicherheit die Reifen ausschließen.
Habe das Problem jetzt schon nur beim geringsten Wedeln mit der Q und das bei Tempo 25-30 km/h wenn ich dann noch hinten Bremse
wird es noch schlimmer dieses Rubbeln Fahre noch auf der Mitte vom Reifen wo noch gar keine Sägezähne sind.
Ich hatte heute auch im warmen zustand etwas Spiel am Hinterrad.
Kann es vielleicht doch das Radlager sein ?
Mfg Tom
Hallo Thomas, ja so Ferndiagnosen sind natürlich immer eine spezielle Sache,
zum einen muß ein Spiel am Hinterrad nicht zwangsläufig an einem kaputten Radlager liegen, zum anderen erscheint ein mechanisches Problem am Hinterradantrieb wegen der geringen Laufleistung eher unwahrscheinlich. Das ist das was mir noch dazu einfällt. Am sinnvollsten wäre es, zu jemanden zu gehen, der sich wirklich mit sowas auskennt.
Da hier im "Begrüssungsbereich" sich eher weniger die Schrauberprofis (bin auch keiner, kann nur aus vielen Jahren und Kilometern mit GS-Boxern berichten) tummeln, würde ich an deiner Stelle die Fragen zu deinem Problem im Unterforum für die 1150er posten.

Gruß Thomas
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Leute
Bin heute noch mal gefahren und ich kann jetzt mit Sicherheit die Reifen ausschließen.
Habe das Problem jetzt schon nur beim geringsten Wedeln mit der Q und das bei Tempo 25-30 km/h wenn ich dann noch hinten Bremse
wird es noch schlimmer dieses Rubbeln Fahre noch auf der Mitte vom Reifen wo noch gar keine Sägezähne sind.
Ich hatte heute auch im warmen zustand etwas Spiel am Hinterrad.
Kann es vielleicht doch das Radlager sein ?
Mfg Tom
Jepp , das mit dem Reifen ist mir auch beim lesen in den Sinn gekommen ...

Hi Thomas , wie schon meine Vorschreiber texteten ist ne Ferndiagnose schwer ... nach dem Willkommen hier im Forum biete ich dir folgendes an ... ich wohne in 59302 und halte mich für technisch bewandert , je nach draufsicht der Dinge ist das wohl so , in jedem Fall bin ich hilfsbereit und biete dir an hier aufzuschlagen , diagnostizieren und Vermutungen kommen frühestens nach ner Begutachtung .
Les mal den treath des Stammtisches in Warendorf , dein Einzugsbereich , am 5.3 , nem Mittwoch , fahre ich wieder dahin .
Eventuell ab 59302 mit 3 - 5 Möps , komm doch zeitig her , wir quatschen mit Käffchen und sehen was so geht an deinem Bike . Anschließend kommst du mit zum Treff und lernst ca n Dutzend Treiber kennen , da wird gewiß der eine oder andere auch was zusteuern können .
Meld dich per PN ... mehr Hilfestellung kann ich nicht bieten .

Grüße aus dem Münsterland .
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hallo GS Gemeinde

Wollte mich mal vorstellen lese schon längere zeit unerkannt im Forum.

Mein Name ist Thomas. Bj. 1970 Wohne in 59457 Werl von Beruf Maler u. Lackierer und fahre seit Winter 2012 eine
r 1150 GS Bj 9.2002 29000 km und bin voll auf begeistert von der Q .

Habe aber seit einiger zeit ein rubbelndes Geräusch aus Richtung Hinterrad . Beim gerade ausfahren ist kein Geräusch
festzustellen sobald ich in Schräglage komme fängt es an fein zu Rubbeln. Spiel vom Hinterrad habe
ich überprüft ist im kalten zustand vorhanden ca. 1mm fahre ich dann ist das Spiel fast nicht mehr festzustellen .
Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung für mein Problem .
Bedanke mich im voraus bei euch.

Mfg Tom
Guten Abend,


macht nix, hab sie wieder eingehängt. Scharniere und Schloß, alles wieder perfekt.
 
Thema:

Ich bin auch neu hier und Falle mit der Tür ins Haus !

Oben