ich bin hier neu

Diskutiere ich bin hier neu im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo liebe Gemeinde, nach vier K-1600-GT-Jahren fahre ich jetzt eine R 1200 GS Adventure Bj. 2016 kurz zu mir : 57 Jahre alt, wohne im Raum...
F

Fred99

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2018
Beiträge
10
Ort
Wolfenbüttel
Modell
R1250 R + R 100 RS + K 100 2V Ott-Gespann + Aprilia Caponord + Triumph Trophy
Hallo liebe Gemeinde,

nach vier K-1600-GT-Jahren fahre ich jetzt eine R 1200 GS Adventure Bj. 2016

kurz zu mir :

57 Jahre alt, wohne im Raum Braunschweig und fahre seit 8 Jahren wieder Motorrad
sonst die üblichen Hobbys : Familie, Hund und Job

mfg

Fred99
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.535
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Boxerdriver
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.222
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich !! :icon_salut:



Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:



LG

Bertl
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Viel Spaß und jede Menge gute km ;)
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.028
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Fred,
willkommen im Forum und viel Freude mit deiner Adventure.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Fred, willkommen hier im Forum! ... und auch schon gleich eine Frage: Wie war der Umstieg von GT auf GSA (warum der Wechsel - gleich noch ne Frage hinterher)? Überlege vorsichtig den Wechsel andersrum ... Danke & Gruss Oliver
 
F

Fred99

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2018
Beiträge
10
Ort
Wolfenbüttel
Modell
R1250 R + R 100 RS + K 100 2V Ott-Gespann + Aprilia Caponord + Triumph Trophy
Hallo Oliver,

der Umstieg hatte u.a. den Grund, dass ich letztes Jahr "Schulter" hatte und nur 3,7 km gefahren bin (1 x TÜV und zurück).
"Schulter" ist zwar besser geworden, aber das Gewicht und der Schwerpunkt sind bei der GS deutlich besser und damit ist die GS m.E. handlicher. Die Sitz- und die Lenkerposition bei der GS helfen ebenfalls.
Der GT-Motor ist natürlich seidenweich und besonders elastisch; der Boxer ist "back to the roots".
Die 35 Mehr-PS vermisse ich nicht, eher schon die 45 Nm (s. "elastisch").
Aber beide Motorenkonzepte haben ihre eigene Charakteristik; da ist keiner besser oder schlechter als der andere....

Ein weiterer Grund : für die GS gibt es die verstellbare Auspuffanlagen (z.B. Jekill&Hyde) ; für die GT leider nicht, z.B. ein "Akrapovic" ist mir zu laut, da er nicht geregelt werden kann. Bei der Jekill & Hyde-Anlage kann man ja legal geschlosesn, halb offen oder offen fahren.

Die weiteren Fahrwerk-Merkmale beider Motorräder sind sehr ähnlich.
Bei der GT hatte ich auf Wilbers-Federbeine gewechselt, ob ich das auch bei der GS machen werde, muss ich mir noch überlegen, da das dynmische ESA der GS schon besser als das ESA II der GT (Bj. 2012) ist.

mfg
Fred99
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort... :-)
 
Thema:

ich bin hier neu

Oben