Kupplung Druckpunkt einstellen

Diskutiere Kupplung Druckpunkt einstellen im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, bin erst neu hier und habe eine Frage: Ich fahre seit einem Jahr eine 1150 GS Bj 2004. Wenn ich den Kupplungshebel ganz gezogen...
A

Andi-66

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
15
Ort
Bad Orb / Hessen
Modell
R 1150 GS ADV Bj 2004
Hallo zusammen,
bin erst neu hier und habe eine Frage:
Ich fahre seit einem Jahr eine 1150 GS Bj 2004.
Wenn ich den Kupplungshebel ganz gezogen habe trennt die Kupplung ganz, so wie es sein soll. Wenn ich ihn nur ein kleines bisschen los lasse (so ca. 5-10 mm am Kupplungshebel Ende gemessen), habe ich schon den Schleifpunkt der Kuppung erreicht. Für mein Gefühl etwas zu früh. Jetzt habe ich entdeckt, dass am Kupplungshebel in Richtung des Geberzylinders eine Einstellschraube (Schlitzschraube) ist, die mit rotem Lack gesichert ist (nicht die Schraube mit 1-2-3-Beschriftung oben auf dem Hebel). Theoretisch müsste sich beim verstellen der Schraube auch der Druckpunkt der Kupplung ändern, aber warum ist da ein Sicherungslack drauf ??
Hat jemand von euch schon mal an dieser Schraube gedreht ??
Oder kann man sonst irgend wo den Schleifpukt der Kupplung einstellen ??
:confused::confused::confused:
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Der Sicherungslack ist schon gewollt.
Werkseinstellung, Damit kalibriert auf 0 und damit ein Raster nach Unten und Oben möglich.
Der Enduser (also Du) kannst dann mit den Rädchen spielen (Griff 1-4) um deiner Ergonomie die Anpassung zu geben.

Ich spiele damit auch ständig rum,
hab es selber für mich noch nicht gefunden, denn Einstellung der Kupplung hat auch gleichzeitig was mit der Einstellung des rechten Griffes zu tun (GAS).
Muss man finden, machen .

Sollte ich hier falsch liegen, bitte gerne korregieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
erst mal finger weg von der schraube.
wenn du die zu weit drehst, kann kein ausgleich mit dem behälter mehr stattfinden.


erster schritt:
kupplung entlüften
vermutlich ist das schon der fehler.

wenn das nix hilft, die kupplung aber auch nicht nachlässt solange sie gezogen ist, dann kannst du an der schraube mit dem sicherungslack das schnüffelspiel einstellen. dazu ist aber etwas knowhow unerläßlich.
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Sorry geht an - Larsi -
hatte mich im letzten Comment überrannt.

@ Andi-66
gab es jetzt schon Abhilfe, bist Du weitergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
edit:
erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi-66

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
15
Ort
Bad Orb / Hessen
Modell
R 1150 GS ADV Bj 2004
Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Antworten.
Ich düse jetzt erst mal in die Vogesen, wenn ich wieder zurück bin, werde ich die Schraube mal so eine halbe Umdrehung rein drehen, wenn nichts passiert dann noch ne halbe. So wie es im moment ist ist es nicht so toll. Entlüftet ist die Kupplung, ohne Veränderung.
 
Thema:

Kupplung Druckpunkt einstellen

Kupplung Druckpunkt einstellen - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Druckpunkt Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Oben