Morschääää !!!

Diskutiere Morschääää !!! im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen ! Ich, 52-jähriger Hesse, 176 cm groß, gehe seit einiger Zeit schwanger mit dem Gedanken, von meiner Bandit 1250 SA umzusteigen...
Spezi

Spezi

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
37
Ort
WI
Hallo zusammen !

Ich, 52-jähriger Hesse, 176 cm groß, gehe seit einiger Zeit schwanger mit dem Gedanken, von meiner Bandit 1250 SA umzusteigen auf etwas Handlicheres, ohne größeren Verlust von dem sagenumwobenen "Bums".

Ich liebäugelte schon mit der F800R, aber habe dann auf Grund einiger kleiner Details mich doch entschlossen, mal eine 1200er GS probe zu fahren (habs bisher aber noch nicht gemacht).

Die "kleinen Details" im Gegensatz zur F800R wären bei der GS :
- sie ist ebenso handlich
- man sitzt aufrechter und entlastet die Handgelenke
- man hat ausreichend Windschutz
- Koffersystem ist einfach nur Klasse
- der Tank ist da, wo er bisher imemr war und ich kann meine BagsConnection-TR's weiter nutzen
- hat ESA
- hat 3 Sitzbankhöheh zur Auswahl (welche nehmen bei 176 cm und kurzem Geläuf?)

Ich bewege mich vorwiegend auf Landstraßen und nur recht selten nutze ich die BAB (meist nur, wenn ich aus dem Rhein-Main-Gebiet irgend wohin zum Touren fahre).
Nun suche ich was, was mir speziell das Kurvenfahren vereinfacht. Also das Handling.
Die Bandit ist ja nicht sehr viel schwerer, aber die Sitzposition ist doch etwas sportlich, was mir nach einigen Kilometern auf die Handgelenke geht. Besonders beim Anbremsen beim Abwärtsfahren.

Ich würde meinen Fahrstil als recht flott, aber nicht als übertreiben bezeichnen.

Mein Mopped-Werdegang bisher :
Honda CM 400 T
Honda CB500S
BMW R850R
Yamaha FJR1300
BMW R1150R
Honda CBF 1000
BMW R1200R
Suzuki GSF 1250 SA

Jetzt hoffe ich auf recht interessante, aufschlussreiche und originelle Antworten von euch.
Macht mir den Mund wässrig - oder aber gebt mir gerne auch Bedenken...

Es muss kein 2010er Modell mit dohc sein, 2009er oder so geht auch.

Die Probefahrt kommt in Kürze dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Guden Spezi und servus aus der Nachbarschaft! :D

Willkommen im Forum und viel Spaß bei Deiner baldigen Probefahrt!

Ich glaube kaum, daß Du überhaupt nen Mopedtipp brauchst, bei deeeeer Latte an Möppels die Du schon geritten bist!

Viel Spaß hier! :)
 
Spezi

Spezi

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
37
Ort
WI
Ja danke für die massenhafte Begrüßung hier :D

Hab schon viel gelesen und finde, das hier ist ein feines informatives Forum.

Mal sehen, obs dieses Jahr noch was wird mit der 1200er GS - oder Anfang der kommenden Saison.

Aber das "Haben-Will"-Fieber wird immer schlimmer... :eek:
 
Spezi

Spezi

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
37
Ort
WI
Soderle...

Sofern die Winde wehen am kommenden Samstag werd ich mal die GS probereiten.

Mal sehen, wie wir zwei uns verstehen...
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Ja, noch ein herzlich willkommen von einem Taunus-Pfalz-Pendler (wochenendmässig).

Hab ja auch mit dem Gedanken gerungen eine F800 zu kaufen.

Denk es war schon richtig dann doch die GS zu nehmen.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Und noch ein herzliches Willkommen, diesmal aus dem südlichen Weserbergland.

Die F800R ist sehr wendig, agil und hat gut Power, meine Frau hat seit April 2010 eine (davor Scarver F650, R850R und zum Schluß R1200R) und ist damit Top zufrieden, allerdings ist sie ca. 10-15cm kleiner als Du.

Für Dich ist die GS sicherlich die bessere Wahl, außerdem ist Hubraum durch nix zu ersetzen als noch mehr Hubraum ;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Spezi,

ich sag auch "UND????":confused:
wie wars...?:)

nach deiner Historie ist jetzt eh wieder BMW gesetzt, oder?
ist wohl nur die Frage "UND wie lange fährst die dann????"

"UND????"
natürlich noch herzlich willkommen hier im Forum, deiner vielleicht oder wahrscheinlich neuen Heimat :)

Gruß aus dem kalten Chiemgau
und das lackierte immer oben
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ein Willkommen kommt wohl zu spät! :D
Du fragtest nach Meinungen 2009 oder 2010 modell. Wir haben doch schon 2011. Nimm ne neue!:D:D:D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
... er wird noch fahren:D:D
Vielleicht ist er ja auch mit Otto beim TÜV:D


Noch ein Banditentreiber:)
Tach auch
Ich hab meine kleine Schwarze inzwischen schon ziemlich GS mäßig umgebaut.
Dank hohem und breitem Superbikelenker und einem kompletten Wilbersfahrwerk fühle ich mich nun auch auf der Banditin sehr wohl.
Vielleicht kann man das hier erkennen.
 
Spezi

Spezi

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
37
Ort
WI
Nein, ich bin nicht mit "Otto" beim TÜV ;)

Ich konnte den besagten Samstag nicht - aber morgen wird zumindest mal probegesessen.

Ich berichte...
 
Spezi

Spezi

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
37
Ort
WI
Tja, was soll ich sagen...

Hab heute erstmala auf ner GS gesessen.
Fühlt sich toll an, so ein doch recht breiter Lenker und das aufrechte Sitzen.
Angenehmer Kniewinkel und die Bank ist auch bequem zu mir.
Zwar brauche ich wohl die niedrige Sitzbank, denn auf der normalen kamen nur die Fußballen knapp auf den Boden.

Und an diese Blinker gewöhn ich mich bestimmt schnell, denn ich hatte ja bereits dreimal das Vergnügen mit ner BMW.

Nun ja, 16 Tausend und irgendwas...Euro.
Ist schon ein Batzen.

Aber meine Göttergattin hat gemeint, das des Mopped zu mir passt.
Und die hat ja meist Recht.

Also wird in Kürze (so kurz als möglich) eine Probefahrt organisiert.
Wenn dann noch alles mit dem Job klappt, wird es ne Triple Black werden.

Ich berichte dann wieder nach der Probefahrt, wenns interessiert.
 
A

aufspur

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
14
Ort
Duisburg
Modell
F650GS, R100GS
Hallo Spezi, fahr mal die 800 GS.
ich hatte sie für 2 Wochen auf einer Frankreichtour (letzter Tourenfahrer -Asterix Obelix Tour) und war begeistert. Ich habe mich draufgesetzt und hatte das Gefühl seit Jahren damit vertraut zu sein. Motor kernig, Anzug super und ein klasse Handling.
Einfach testen
immer aufSpur
Bruno
 
Spezi

Spezi

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
37
Ort
WI
Wollte morgen mal ne Probefahrt machen...

Ach was...morgen !
Heute !
Gerade eben !

Heut ist die Wettervorhersage besser gewesen, also flugs in der Firma Bescheid gegeben, nen halben Tag frei genommen und zum Propeller-Händler gedüst.
So nebenbei die Bandit aus dem Winterschlaf geweckt und ab gings.

Hatte extra vorher angerufen und eine GS mit niedriger Sitzbank geordert.
Die stand dann auch da.
Feine Sache !
DAS hat ja schon mal geklappt.

Nun denn, ne Einweisung brauchte ich an sich nicht, weil ich mich mit diesen Blinkern etc. ja noch von meiner R1200R auskenne.
So durfte ich dann etwas über ne Stunde rumfahren.

Draufsitzen - alles passt. Die Füße haben Bodenkontakt. Zwar nicht vollflächig, aber doch etwas mehr als der Ballen gelangt zur Erde.
Gut so.
Also dann - starten.
Schüttel, rüttel...hatte ich erwartet. Aber da haben die doch den Motor in den paar Jahren Abwesenheit schön weiterentwickelt, muss ich sagen.
Nicht, dass er so geschmeidig wie ein 4-Zylinder läuft, aber diese Wackelei hält sich echt in Grenzen. Zumal der Motor nicht vorher warmgefahren war.
Fein !

Kupplung, erster Gang rein.
Oha ! Was ist denn das für ein weiches Kupplungshebelchen. Da muss ich bei der Suzi schon arg dran ziehen, hier ist's richtig fluffig.
Und jetzt das "Klonk" !
Hallo ! Klonk, wo bist du ????
Nix !
Nix Klonk !
Bordcomputer-Display sagt, 1. Gang wäre soeben eingelegt worden.
Ach, das wars schon ? Na gut, geht ja seidenweich und ohne Geräusche, dass die Fußgänger meinen, da wäre was abgefallen.
Und die Schaltwege sind schön kurz.
So setzen sich nun 246 Kilo in Bewegung, also runde 10 weniger als die Bandit. (Mich nicht eingerechnet!)
Jau, wenn man als Mensch so schnell Pfunde verlieren könnte, das wäre was.

So ging es dann aus der Stadt raus aufs Land, zu meiner Teststrecke (Richtung Wisperstrecke).
Schön, dass die Anzeige sagt, wenn alle Pferdchen wach sind und das Wasser die richtige Temperatur hat.
Juchhuuu, los Pferdchen, lauft !
Und da kamen sie alle und liefen freudig und zogen und zogen...dann kam da ne Kurve.
Bissi anbremsen, oha, der Zug an der Handhebel bewirkt wirklich was. Bissig, aber nach ein paar Versuchen hatte ich mich dran gewöhnt und konnte ganz entspannt so bremsen, wie ich wollte.
Einlenken geht super einfach. Hält schön die Linie - super.

Bisschen mit dem verstellbaren Fahrwerk gespielt. Klappt auch, auch wenn ich mit meinem Popometer wohl noch ned sensibel genug bin.

Die GS lenkt über den Lenkkopf schon rund und handlich ein.
Bei der Suzi muss man die ganze Fuhre bitten und den Lenkimpuls doch klarer setzen.

Ein paar Kilometer Landstraße, dann mal rechts ran zum Gucken und für ein Kippchen. Tja, ich landete auf einem Fußweg. Egal...werde schon wieder rauskommen da.
Federbein ist gut geschützt, Scheibe kann man verstellen, wertige Verarbeitung (bei dem Preis auch Voraussetzung).
Kippchen fertig, und weiter.
Halt. Erst mal wieder auf Asphalt kommen.
Ich fahre ein paar Meter den Fußgängerweg lang und entferne mich immer weiter vom Geteerten. Nasse Wiese zwischen uns.
OK, ist ja ne Enduro.
Wobei ich noch nie auf einer saß !
Egal, querbeet, auf die Rasten gestellt und einen auf Paris-Dakar gemacht.
Nichts, rein gar nichts lässt die GS aus der Ruhe bringen, auch nicht mich als Pilot. Antischlupf hülft - und über den Bordstein mit mulmigem Gefühl wieder die Straße erreicht. Mulmig deshalb, weil es schon ein heftiger Absatz war.
Aber ist ja ne Enduro, da hat man entsprechend Bodenfreiheit.
Fein !

Huch ! Die Zeit verrinnt wie im Flug.
Also dann - ab zum Freundlichen.
Einige Ortsdurchfahrten mussten dafür sein mit 30er Zonen - auch hier zeigt sich, dass man mit der Fuhre auch langsam fahren kann. Nix ruckeln, so gut wie keine Lastwexel. Fein !

Letztes Stück über die BAB. Weil sonst wäre eine Probefahrt ja nur was Halbes...
Die Scheibe wirkt. Der Dampf auf dem Beschleunigungsstreifen stimmt.
Überholen geht auch, ohne mit dem Zucker zu wimpen !
Nochmals Fein !

Dem Freundlichen sein Mopped wieder gegeben, nochmals an der Triple Black vorbeigeschlendert, ihr zugezwinkert und dann mit der Suzi heim.

Ja, hallo, hab ich nen Sportler ?
So fühlte ich mich auf dem eigenen Mopped.
So tief muss man sich bücken, um an den Lenker zu kommen.
War mir gar ned bewusst.
Mann, was fürn Kraftaufwand, wenns in die Kurven geht.

DAS also ist der Unterschied von Fahrwerk zu Fahrwerk, von unterschiedlichen Sitzpositionen.
Aber auch von 4- und Boxerzylinder.

Jetzt müssen arbeitstechnisch nur noch ein paar Sachen geregelt werden, und dann muss so eine Black³ ins Haus !

Mann, war ich uffgereschd !
Und wieso grinse ich noch immer ? :D

Ich scheine infiziert zu sein....
 
Markus_CH

Markus_CH

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
49
Ort
Zürich / Schweiz
Hallo Jürgen

Schöner Bericht, könnte von mir sein. Hab mich ferienhalber auf der gemieteten 800erGS schon wohl gefühlt und nach der Probefahrt mit der 12er ADV noch mehr, war einfach goil. Noch 3-4 Wochen warten, dann kann ich sie abholen:)
 
Thema:

Morschääää !!!

Oben