neu hier, "langsamer Umstieg" von K 1100 RS auf R 1100GS

Diskutiere neu hier, "langsamer Umstieg" von K 1100 RS auf R 1100GS im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Leute, habe mich schon im März hier angemeldet, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich Euch vorzustellen - voilà! Heiße Andreas, bin...
AndreasMS

AndreasMS

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Hallo Leute,

habe mich schon im März hier angemeldet, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich Euch vorzustellen
- voilà!

Heiße Andreas, bin noch nicht ganz 52 Jahre alt und wohne in Münster (NRW).
Fahre seit dem 15. Lj. "Knattermaxe". Es begann mit einer Zündapp Bergsteiger M25, dann eine KTM 50 RS.
Ab dem 18. ging es dann mit ´ner MZ TS 250, einer Honda CB 250 G, einer FT 500, einer R 60/6, einer XJ 900 mit Antidive bis hin zur K 1100 RS (seit 03/2009) weiter.

Bin zwar von Beruf Rechtsverdreher, schraube aber für mein Leben gerne (wenn ich Zeit dazu habe).
Habe mir nun vor 1 1/2 Wochen eine m.E. "ziemlich gute" (Restzweifel bleiben immer :D) R 1100 GS gekauft, um die K 1100 RS wegen ihrer Schwerfälligkeit so langsam auszuschleichen. Die K ist was für die schnellere Gangart, ihr fehlt es deutlich an Handlichkeit, ganz besonders im Soziusbetrieb und auf engen Straßen. Trotzdem ein schönes Möppi, keine Frage.

Bin mit der R 1100 GS bislang erst ca. 250 km gefahren. Der erste Eindruck ist ein positiver. Die mitgekaufte höhenverstellbare MRA-Scheibe macht gute Arbeit. Die R (Q) ist im Vergleich zur K wesentlich handlicher. Allerdings kann man sie nicht so schön schaltfaul fahren, ein bisschen mehr Beinarbeit ist schon erforderlich.

Mal schauen, was die Saison 2013 an Eindrücken noch so mit sich bringen wird. Werde zunächst einmal Stahlflex nach- und die HU-relevanten Teile zurückrüsten (so´n Blödsinn wie der beim Kauf fehlende Sozius-Haltegriff), damit es bei der Vorführung kein Desaster gibt. Motor-, Getriebe- und Kardan-Öl Öle und Filter sind schon getauscht.

Bis demnächst!
 
GS Runner

GS Runner

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Hi Andreas

Ich wünsche dir viel Spaß hier bei dem verrückten Haufen ! Falls du ein paar Fragen hast wird dir schnell geholfen :rollleyyes: .
Ich wünsche dir eine schöne Saison.

Gruß GS Runner
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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1150ger 17"FUN GS
Hi Andreas

herzlich willkommen hier

Was für eine schnelle Gangart meinst du ,welche die GS nicht kann???
 
jua

jua

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Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinen 1100ern.

Viele Grüße aus BaWü
uwe
 
No.7

No.7

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willkommen Andreas,

zur 12 Q steht noch eine K11 LT im Stall, Frauchen braucht auf den Touren mit mir eben ihre Einbauküche..



Robert
 
A

Andreas.M

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Hallo Andreas, willkommen hier im Forum. Viele Grüße aus dem WW. Andreas
 
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sprinter

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Hallo Andreas,

herzliche Grüsse aus Minden/Westfalen und viel Spaß hier im Forum.
Vielleicht sieht man sich ja mal....................
 
P

pibo

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...Die R (Q) ist im Vergleich zur K wesentlich handlicher
Die K geht nur mit Kniedruck gut ums Eck.
Der Boxer geht schon in Schräglage wenn du an die Kurve denkst.
Von der K auf die R muss ich immer aufpassen, nicht in der ersten Kurve auf der Innenseite einzuschlagen.
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

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Hallo Andreas!

Nach vielen Jahren mit dem "Ziegelstein" bin ich 2008 auch zur Q gewechselt. ( 1100GS )

Das war kein Fehler......!!!! :coo8ol:

Viel Spass damit !

Gute Fahrt!
 
AndreasMS

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Hallo Thorsten!

Habe auf den ersten Km bereits gemerkt, dass die Neuanschaffung kein Fehler war. Nun geht´s an´s Finetuning.
Werde am WE mal mit dem Anbau der Stahlflexleitungen von Spiegler und der anschließenden Bremsanlagenentlüftungsorgie beginnen. Ein Liter DOT4 steht schon im Werkstattregal, und die Leitungen liegen bereits auf meinem Schreibtisch und schauen mir bei der Arbeit zu. :D

Gruß
Andreas
 
AndreasMS

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So, heute wieder knapp 180km mit der Q gefahren.

Die ständige Schalterei nervt ein wenig. 5ter Gang erst ab 80, sowas kenne ich von der K nicht. Da kommt man echt ins Grübeln, ob der richtige Endantrieb dran ist. Nachgetankt und 6,4 l / 100km ermittelt. Auch so was kenne ich von der K nicht, jedenfalls nicht bei der lauen Fahrweise von heute auf der Landstraße. Auf- und Abbocken, auch nicht einfacher als mit der K. Auf der Haben-Seite bleibt eigentlich nur die - vergleichsweise - deutlich bessere Handlichkeit beim Kurvenfahren.

Oder habe ich (doch) noch etwas übersehen?
 
AndreasMS

AndreasMS

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So, habe heute die Q aufgebockt und ihr (komplett) Stahlflex verpasst. Bin aber nicht fertig geworden. War erst verdutzt, dass die Bremszangen vorne oben offen sind, keine Abdeckung haben. Will dann auch gleich den Krümmer gegen symmetrisch tauschen (liegt hier schon, muss nur die Motorwannenverkleidung entsprechend bearbeiten). Und dann muss die Q ja "eigentlich" auch noch in 04/13 zur HU /AU.

Habe gesehen, dass das Relais Nr. 6 (Motronic) unter´m Fahrersitz gelb ist. Blöd, wie der Teilekatalog besagt, ist Gelb doch für Maschinen ohne Kat (Rot ist für die strengen Abgasbestimmungen in der Schweiz). Wer macht denn so was? Wunderte mich schon, dass sie oben aus dem Endschalldämpfer "süppt". Nu weiß ich, warum. KFR bekämpfen, das geht anders!

Die klebrigen Griffgummis von ´95 werde ich auch noch gegen neu tauschen. Die Stehbolzen am Krümmer sind ebenfalls nicht mehr wirklich gut.

Wer im Raum Münster übrigens Lust hat, ein wenig mit zu basteln, der möge sich ruhig melden.
 
Tinu

Tinu

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Die K geht nur mit Kniedruck gut ums Eck.
Der Boxer geht schon in Schräglage wenn du an die Kurve denkst.
Von der K auf die R muss ich immer aufpassen, nicht in der ersten Kurve auf der Innenseite einzuschlagen.
Da hat der Pibo recht!

Meine Honda CB1300 muss ich auch fast ums Eck werfen, wenn ich auf die GS umsteige muss ich mich in den ersten paar Kurven wieder dran gewöhnen und ein/zweimal nochmals aufstellen, sonst hätt ich die Kurve nach der Hälfte schon fertig :D

Grüsse,
Tinu
 
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