Neuer aus der Pfalz

Diskutiere Neuer aus der Pfalz im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen habe meine Dicke im Okt. 2013 gekauft und habe seitdem ca.3200 km gefahren. Nun meine Frage : War in Juni in den Dolomiten ,habe...
G

GS2012

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4
Ort
67117 Limburgerhof
Modell
GS 1200 (K25)Bj.2012
Hallo zusammen habe meine Dicke im Okt. 2013 gekauft und habe seitdem ca.3200 km gefahren.
Nun meine Frage : War in Juni in den Dolomiten ,habe die dicke gut gefüllt mit Benzin und Oel😊😊
fuhr ca 1000km und meine Dicke schrie nach Oel und das mehrmals????? Kann mir jemand sagen ob das normal ist das die Dicke in den Bergen mehr Oel verbraucht als im Flachen?? Hatte das bei meinen anderen Motorrädern nicht.
Viele sagen ein halben Liter auf 1000 km ist normal und BMW schreibt sogar bis zu 1 Liter wären noch normal?
Könnt ihr hier im Forum mir euere Erfahrung diesbezüglich mitteilen.
Liebe Grüße Peter
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Peter,

herzlich willkommen hier und viel Spatz mit Deiner Dicken!


Der Ölverbrauch wird sich erst im deutlich 5stelligen (40.000 bis 60.000) Kilometerbereich legen. Und drauf achten, dass Du ein (20W) 50er Öl verwendest!

Gruß

der Kurze
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Peter,

schon mal schön, dass wir deinen Vornamen kennen. Auch von mir ein Willkommen!

Bei konkreten Fragen brauchts für vernünftige Antworten Input. Was für ne GS hast Du? Man könnte vermuten die luftgekühlte
1200GS Model 2012.

Genau die habe ich auch noch, als Zweit-Moped.
Die braucht bei mir nur minimal Öl. (Meine neue GSA-LC hat keinen messbaren Ölverbrauch).
Achte darauf den Ölstand auf dem Hauptständer zu kontrollieren. Nach der Fahrt prüfen, und warte nach dem Abstellen des Motors
einige Minuten.
Das Ölschauglas muß nicht voll sein. 3/4 voll ist gut ausreichend. Viele füllen zu oft und zu viel nach und wundern sich,
dass Öl verbraucht wird.

Übrigens, oben rechts im Fenster, beim Beitragszähler, kann man doch einige Angaben über sich und sein Moped machen.
Bist Du so ein "sensibel einzustufender Geheimnisträger, dass wir gar nichts von Dir erfahren dürfen?

Gruß Rolf
 
G

GS2012

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4
Ort
67117 Limburgerhof
Modell
GS 1200 (K25)Bj.2012
Danke für deine Antwort Rolf,ja ich fahre eine Luftgekühlte (k25) ,deine Tips kenne ich schon und halte mich auch daran,muss halt mal schauen wie es wird.
liebe Grüße Peter
 
G

GS2012

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4
Ort
67117 Limburgerhof
Modell
GS 1200 (K25)Bj.2012
Hallo Kurzer
danke für deine Antwort,aber wieso 20/50er Öl ,fahre zur Zeit noch 10/40er.
liebe Grüße Peter
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Wenn es ein Gebrauchtkauf war, hat möglicherweise schon der Vorbesitzer den Grundstein für höheren Ölverbrauch gelegt.

Gruß Rolf
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Also meine dahingeschiedene Triple Black hat mal auf 1000km einen halben Liter geschluckt und danach die nächsten 3000km nix mehr.
Fakt ist den Ölstand ständig im Auge behalten, Ölverbrauch IST bei den TÜ mit 0,1 - 0,2 schon relativ gering.
Ansonsten den Ausführungen von Moro folgen.

Boxerdriver
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Kurzer
danke für deine Antwort,aber wieso 20/50er Öl ,fahre zur Zeit noch 10/40er.
liebe Grüße Peter
Der öl-/luftgekühlte Motor der 12er bis Bj '12 ist thermisch höher belastet als ein "wassergekühlter" Motor. Das 40er Öl wird da einfach "dünner" als ein 50er Öl; das kann man -mit den entsprechenden Meßgeräten- auch deutlich am geringeren Öldruck feststellen.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Bonsai,

haste das auch mal etwas weniger Fachlich.

Versteh ich das richtig? Das dickflüssigere 50er Öl verkrümelt sich nicht so schnell im Motor?
Und, bin grad etwas unsicher, das zähere 50er Öl ist für höheren Öldruck gut? Das ist doch gut für die Motorinnereien?

Sorry, sei so gut, sags nochmal so, dass auch ich es versteh.
Danke.
Gruß Rolf
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Willkommen Rolf!

Ja, die K 25 verbraucht etwas mehr Öl als die K50, die fast ohne Ölverbrauch läuft! NIEMALS im Schauglas ganz voll machen, das Öl sollte ¾ voll sein. Durch zu viel Öl gibt es auch Getriebeprobleme, wie ich letzte Woche im Versuch erfahren hatte.

Öle- nimm das, was BMW vorschreibt! Wenn Du nicht ein ausgesprochener Langstreckenfahrer in den Orient oder nach Alaska bist, bleib bei Deiner Ölsorte.

Grüße

Gérard
 
Svalin

Svalin

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
64
Ort
Höllenmühle
Modell
KTM 690 Enduro R, (R 1200 GSA)
Schick herzliche Willkommensgrüße die B9 rauf! ;)
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo und herzlich willkommen, Ölsorte steht doch in der Betriebsanleitung:confused:
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Natürlich.
Und wenn man das macht, was in der Anleitung steht, macht man ja auch sicher nichts falsch.

Nur, Peter (der neue aus der Pfalz) hatte sich doch gewundert, dass seine 2012er 1200 GS etwas viel Öl braucht.
Daraufhin hatte ihm Bonsai empfohlen etwas Dickflüssigeres 20W50 Öl zu verwenden.
Ist wohl ein altbewährter Fuhrmannstrick bei den Luftgekühlten.

Ob man ein 10-40 er Öl, oder ein 20-50 er Öl verwendet, ist, meiner Meinung nach, dem Motor egal.
Für alle Sommerlichen Temperaturen ist eher das 20-50 besser.
Sinngemäß für kühle Regionen das 10-40.

Gruß Rolf
 
G

GS2012

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4
Ort
67117 Limburgerhof
Modell
GS 1200 (K25)Bj.2012
Dank Jungs und Mädels für euere Guten Tips und Hinweise
Ps. Konnte leider nicht früher Antworten weil mein Internet nicht ging
 
Thema:

Neuer aus der Pfalz

Neuer aus der Pfalz - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben