Noch ein Neuer

Diskutiere Noch ein Neuer im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo, bin seit drei Tagen stolzer Besitzer einer 1100GS, Baujahr 96, und das kam so: Von Beruf bin ich kath. Diakon (50 J., verheiratet, 2...
hermanns

hermanns

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
22
Ort
Putzbrunn (bei München)
Modell
R 1100 GS
Hallo, bin seit drei Tagen stolzer Besitzer einer 1100GS, Baujahr 96, und das kam so:
Von Beruf bin ich kath. Diakon (50 J., verheiratet, 2 Töchter,) und aus diesem Grund wurde ich im Frühjahr 2006 von einigen Motorradfahrern gebeten, eine "Bikersegnung" vorzunehmen, was ich gerne gemacht habe. Selber habe ich zwar den "Einser", bin aber seit 30 Jahren nur sporadisch gefahren. Sogar mein Bruder, der bei Freiburg wohnt, kam extra zur Segnung zu uns (Nähe München), und zwar mit seiner 1100 GS. Die durfte ich dann auch mal fahren, und war begeistert! So schwärmte ich jetzt ein halbes Jahr lang meiner Frau von dieser Maschine vor, und letzte Woche endeckte ich "zufällig" bei unserem Yamaha-Händler gleich zwei davon. Naja, der Rest ist schnell erzählt: Spontankauf!!!! Zwei Tage lang war ich jetzt dauernd mit der Maschine auf unseren oberbayerischen Landstraßen unterwegs und habe da erst gemerkt, wieviel Spaß das macht. Gestern allerdins kam dann der erste Dämpfer: Meine jüngere Tochter macht grad den Einser.Führerschein, und ihr Fahrlehrer ist ein Freund von mir. So durfte ich dann gestern Nachmittag zum ersten Mal in meinem Leben "Grundfahrübungen" machen - als ich in den 70ern den Führerschein machte, gab es sowas noch nicht. Blamables Ergebnis: Zweimal (!!!!) habe ich es nicht geschafft, bei den Schrittfahr-Slaloms die kippende Maschine zu halten und musste sie dann wieder hochwuchten (zum Glück ohne Kratzer!). Jetzt grüble ich darüber nach, ob ich der Einzige bin, oder ob es anderen genauso gegangen ist. Mein Freund hat mich dann solange weiter durch die "Hütchen" gejagt, bis es dann fehlerfrei geklappt hat - aber immerhin habe ich jetzt einen großen Respekt vor dem Gewicht der Maschine bekommen!
Naja, und heute bin ich jetzt auch noch auf dieses Forum gestossen und hab mich gleich angemeldet. Wer von Euch noch mehr über mich wissen will, findet einiges auf meiner Homepage unter www.hermannsaur.de
Bis zum nächsten Mal
Hermann
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Hermann,

willkommen hier im Forum und mach Dir mal keinen Kopf wegen der Umfaller. Es ist nun mal so, dass unsere Dickschiffe in langsamen Tempo noch schwerer zu halten sind, als irgendeine Rennsemmel. Und wenn 250 kg mal ins Kippen kommen - na ja! Ich selbst habe auch schon ewig den Einser und fahre erst seit 1998 Motorrad. Seither habe ich jedes Jahr zum Saisonstart an einem Sicherheitstraining des ADAC teilgenommen. Das kann ich Dir nur empfehlen. Bringt echt was und macht zudem auch noch Spaß:)

Viele Grüße, Wallace
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Hallo Hermann,
Willkommen im Forum,
Bin selber erst seit einen halben Jahr Besitzer einer 850GS Bj 98. Ich tu mir auch sehr schwer mit dem Gewicht und hab manchmal schon sehr Respekt.
Aber beim Fahren ist alles weg und es macht riesig Spaß.
Den einser hab ich auch schon seit 86 und bin nie gefahren oder nur ganz wenig mit Leihmaschinen von BMW.
So bin ich auf BMW gekommen und seitdem gibt es keinen Kompromiss mehr.

Viele Grüße
Charly
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hallo und herzlich willkommen. :)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi (auch) Hermann.

Herzlich Willkommen in der Runde und unfallfreie Fahrt.


offtopic: und ich dachte immer, dass katholische Geistliche nicht verheiratet sein dürften. Aber meine Zeit als Messdiener ist ja auch schon 30 Jahre, also ewige Zeiten her.
 
hermanns

hermanns

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
22
Ort
Putzbrunn (bei München)
Modell
R 1100 GS
Vielen Dank für Eure netten Kommentare - da trau ich mich doch gleich, mich als absoluten Neuling in der Szene zu outen, der nicht weiss, warum man dieses Bike eigentlich Q oder Kuh nennt! Wer verrät es mir?
Hermann
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
hermanns schrieb:
warum man dieses Bike eigentlich Q oder Kuh nennt! Wer verrät es mir?
Das ist eine oft gestellte Frage und daher leicht zu beantworten.
z.B HIER gibt's die Lösung. ;)

in Stichpunkten
Q = Kuh
Kuh = Kurzform für Gummikuh
Gummikuh = BMW
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Wenn man sie aufhebt, ist sie auch schwer wie eine Kuh!:)

Willkommen!
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hi Herrmann!

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß!
Glückwunsch zur Q und allzeit um- und unfall-
freien Ritt auf ihr.
Und wegen der Umfaller mach Dir keine allzu
großen Gedanken. Ab einem bestimmten Punkt
ist nichts mehr zu halten. Man muß im Laufe
der Zeit nur lernen, diese Punkte zu vermeiden.
Und dafür kann ein Sicherheitstraining einiges
beitragen.

Gruß Ron
 
Der_Neue

Der_Neue

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
19
Ort
Haltern am See
Modell
R 100 GS
Hallo Hermann,

auch ich habe meine Berta am 3 ten Tag beinahe auf die Seite gelegt. 44 Liter Tank randvoll, da war der Schwerpunkt doch sehr hoch. Ich bin 2m gross und habe meine 130 Kg Lebendgewicht !!:D

Da sollte man meinen, geht fast garnicht, aber wie Ron schreibt: Wenn der Schwerpunkt über den Kippunkt kommt, wirds eng.

Gruß
Chris
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Vollgetankt und dann noch den Tankrucksack oben drauf ist noch lustiger, da ist, besonders bei etwas zu kurzen Beinen, echt Vorsicht geboten!
 
Thema:

Noch ein Neuer

Noch ein Neuer - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben