Chris-LG
Themenstarter
Moin Moin in die Gemeinde,
möchte mich kurz hier als Neuling vorstellen, bin mittlerweile 47 Jahre alt und fahre seit meinem 16. Lebensjahr Mopped.
Die gesamte Palette einmal rauf und runter habe ich bald hinter mir. Über all die Jahre hatte ich mit Motorrädern, mit "nur" 2 Zylindern am meisten Spass. Ob aus Italien, Japan oder Bayern.
Aktuell besteht mein Furpark aus einer R50/2, optional mit Steib SW - Gespann ist aber nicht so mein Ding, man hat die Nachteile von Auto und Motorrad in nur einem Fahrzeug kombiniert.
Und für die Langstrecke ein Late-Shovel im Whisbone Rahmen.
Jetzt fragt sich der eine oder andere, was will der im GS-Forum? Passt ja gar nicht.
Vor Jahren durfte ich mal eine R80GS mit so nem Siebenrock 1000er Kit ausgiebig testen. Seitdem bin ich von den Teilen angefixt - mal mehr, mal weniger. Bin aber mittlerweile auch zu der Einsicht gekommen, dass für die Langstrecke etwas bequemeres mit etwas höherer Reisegeschwindigkeit angebracht ist.
Auch der Wunsch, mal wieder mit sauberen Fingern das Ziel zu erreichen ist vorhanden. Nicht das die Shovel unzuverlässig ist, hat mich noch nie im Stich gelassen. Aber Roadside-Repair ist schon ein Thema, und nicht jeder bricht in Begeisterung aus wenn mein Mopped sein Revier markiert.
All die Jahre war ich der festen Überzeugung, wenn, dann eine R100GS PD, letzte Baureihe in Schwat.
Stand heute bin ich völlig verunsichert welche es denn nun werden soll.
- 2V ? Verdammt schwer da ne ordentliche zu finden oder unbezahlbar?
- R1150GS ? Großes Angebot - bin aber ohne Erfahrung mit dem neumodischen zeugs.
- R1200GS ? Gleiche Situation wie R1150GS, zusätzlich noch verunsichert bezüglich abgerissenen Auslassventilen.
Ich will damit keine Expeditionen in entlegene Regionen machen, einfach nur km abspulen und mir keine Gedanken machen wenn mal ein 3000km Trip bevorsteht, welches Werkzeug mitnehmen, was im Vorfeld prophylaktisch tauschen...
Jetzt wurde aus dem Vorstellungsfred auch schon gleich die Frage nach der Kaufberatung, steinigt mich nicht gleich dafür. Man findet im Netz zwar allerhand zu jedem Modell, aber so eine Gegenüberstellung Pro/Contra zu den doch recht unterschiedlichen Serien hab ich noch nicht gefunden.
Herzliche Grüße,
Chris
möchte mich kurz hier als Neuling vorstellen, bin mittlerweile 47 Jahre alt und fahre seit meinem 16. Lebensjahr Mopped.
Die gesamte Palette einmal rauf und runter habe ich bald hinter mir. Über all die Jahre hatte ich mit Motorrädern, mit "nur" 2 Zylindern am meisten Spass. Ob aus Italien, Japan oder Bayern.
Aktuell besteht mein Furpark aus einer R50/2, optional mit Steib SW - Gespann ist aber nicht so mein Ding, man hat die Nachteile von Auto und Motorrad in nur einem Fahrzeug kombiniert.
Und für die Langstrecke ein Late-Shovel im Whisbone Rahmen.
Jetzt fragt sich der eine oder andere, was will der im GS-Forum? Passt ja gar nicht.
Vor Jahren durfte ich mal eine R80GS mit so nem Siebenrock 1000er Kit ausgiebig testen. Seitdem bin ich von den Teilen angefixt - mal mehr, mal weniger. Bin aber mittlerweile auch zu der Einsicht gekommen, dass für die Langstrecke etwas bequemeres mit etwas höherer Reisegeschwindigkeit angebracht ist.
Auch der Wunsch, mal wieder mit sauberen Fingern das Ziel zu erreichen ist vorhanden. Nicht das die Shovel unzuverlässig ist, hat mich noch nie im Stich gelassen. Aber Roadside-Repair ist schon ein Thema, und nicht jeder bricht in Begeisterung aus wenn mein Mopped sein Revier markiert.
All die Jahre war ich der festen Überzeugung, wenn, dann eine R100GS PD, letzte Baureihe in Schwat.
Stand heute bin ich völlig verunsichert welche es denn nun werden soll.
- 2V ? Verdammt schwer da ne ordentliche zu finden oder unbezahlbar?
- R1150GS ? Großes Angebot - bin aber ohne Erfahrung mit dem neumodischen zeugs.
- R1200GS ? Gleiche Situation wie R1150GS, zusätzlich noch verunsichert bezüglich abgerissenen Auslassventilen.
Ich will damit keine Expeditionen in entlegene Regionen machen, einfach nur km abspulen und mir keine Gedanken machen wenn mal ein 3000km Trip bevorsteht, welches Werkzeug mitnehmen, was im Vorfeld prophylaktisch tauschen...
Jetzt wurde aus dem Vorstellungsfred auch schon gleich die Frage nach der Kaufberatung, steinigt mich nicht gleich dafür. Man findet im Netz zwar allerhand zu jedem Modell, aber so eine Gegenüberstellung Pro/Contra zu den doch recht unterschiedlichen Serien hab ich noch nicht gefunden.
Herzliche Grüße,
Chris