Qualität aus Deuschland ?

Diskutiere Qualität aus Deuschland ? im Neu hier? Forum im Bereich Community; Franken grüßst auch Dich Hy meine 12 GS Bj.7.06 hat 46tkm auf der Uhr - bin zufrieden ! Bei 12tkm ist mir der Endantrieb mit lautem Geschrei...
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Franken grüßst auch Dich

Hy meine 12 GS Bj.7.06 hat 46tkm auf der Uhr - bin zufrieden !
Bei 12tkm ist mir der Endantrieb mit lautem Geschrei abgeraucht-190km Autobahn !
Hab weiter nichts gehabt mein Intig.bremse funzt super, am Ring oder im Schotter
egal ohne Probleme. Schraube auch selber,wahr noch nie beim "Freundlichen" zum
Schrauben lassen, auch keine Rückrufaktion mitgemacht !
K 100 RS 125tkm ausser Tacho defekt - nichts
R1100 RT 88tkm bei ca 70tkm Kupplung defekt
Herzlich willkommen !

Grüße aus franken

schloeppel:cool:

 
R

Rölli2

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
5
Ort
Helmstedt
Modell
R1200GS / Adventure
Bei 12tkm ist mir der Endantrieb mit lautem Geschrei abgeraucht-190km Autobahn !

schloeppel:cool:

Hallo und gruß aus Helmstedt

Die Kupplung scheint also nicht das problem zu sein, wohl eher der Endantrieb !
Als ich bei ca. 20.000 Km mal bei meinen BMW Händler mal nach Kardanöl fragte bekam ich nur die Antwort warum ich es wechseln will, das sei eine Lebenslang füllung wie beim PKW und muß nur kontrolliert werden.

Was mich zwar stutzig machte da bei allen Kardan Moppeds die ich kenne das Öl vom Endantrieb laut Wartungsplan gewechselt wird.

Als dann bei 38.000 Km der äusere Simmerring bei meiner 1200 ADV gesüft hatte und ich mir einen neuen bestellte fragte mich der selbe BMW SPEZIALIST wann ich denn zuletzt das Endantriebs Öl gewechselt habe. :confused:

Es wird jetzt doch laut BMW alle 20.000 Km gewechselt !

Im Wartungsplan der 1200 GS steht auch nicht, ich habe sofort das Öl gewechselt ( Castrol MTX SAE 75-140 ) . Aber mucken hat der Andantrieb bis Dato nicht gemacht.

Bin sonst auch zufrieden mit meiner Dicken.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Frei Werner B.: "Mit dem Öl nicht sparsam sein!"
Es kostet auch so gut wie nichts. 0,25 Liter Öl für das HAG = 3,-€, 15 min. Arbeit.
Warum sollte man an Peanuts sparen?

Das mit der lebenslangen Ölfüllung haben diverse Hersteller probiert und sind immer damit auf die Fr....e gefallen, so auch BMW. Manche lernen es halt nie.... Wobei ich mir da nicht mehr sicher bin ob das nicht Absicht war.
Ein Schelm wer böses denkt, schaut man sich so bezgl. HAG den ETK genauer an. ;-)
Im Vergleich ist eine verschlissene Kupplung geradezu ein Schnäppchen dagegen...

Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das ist schön für dich.... meine Erfahrungen waren andere... äusserst negative!

Die Schei*** GS stand so oft wegen irgendwelchem firlefanz in der Werkstatt, daß ich nach 2 Jahren und 60tkm völlig entnervt aufgegeben habe!
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei solchen Fällen die Mischung aus Hersteller, Dealer, Fahrzeug und Fahrer nicht stimmte.
Berichte doch mal von deinen Problemen und Defekten.

Gruß
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei solchen Fällen die Mischung aus Hersteller, Dealer, Fahrzeug und Fahrer nicht stimmte.
Berichte doch mal von deinen Problemen und Defekten.

Gruß
Es war natürlich eine Mischung aus allem.

Zum Moped:
Gekauft privat, keine Garantie mehr.
Alle Inspektionen beim gleichen Händler machen lassen wie der ursprüngliche Käufer.
Bei einer Laufleistung von ca. 30tkm im Jahr konnte der Händler sich ausrechnen wann eine Neue fällig wird.

Dann ging es los mit den Kleinigkeiten:
Lenkkopflager (trotzt telelever? Keine Belastung...)
alle 3 Blinkerschalter
Kupplung
Weggeflogene Seiten-Verkleidung, seltsamerweise kurz nach der Inspektion
Wellige Bremsscheiben nach nicht einmal 20tkm
undichter Simmerring an der Getriebewelle
alle 7-8tkm neue Bremsbeläge hinten
die Krönung zuletzt: Defektes HAG bei 41tkm.
Bei ca. 60tkm habe ich sie (nach wiederholtem defektem Blinkerschalter) entnervt verkauft.
Seit April läuft die SMT bei mir mit mittlerweile 17tkm völlig Fehlerfrei! Glück? Keine Ahnung, auf jeden Fall viel Pech mit der GS...

Ärgerlich und letztendlich entscheidend für den Markenwechsel waren die beiden arroganten und schnöseligen BMW-Dealer in und um Köln.
Das ging gar nicht....

Gruß
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Seltsamerweise gehen wiederkehrende Defekte (wie hier z.B. die Blinkerschalter) mit arroganter Verhaltensweise des Händlers einher. Zufall?
m.E. nach eher nicht!
Sämtliche Mopeds die ich besaß oder momentan besitze leiden nicht unter solchen Symptomen. Trat ein Problem (Defekt) auf wurde dieser von mir behoben und spätestens nach der ersten "Nachbesserung" war dann für immer Ruhe. Unter einer rutschenden Kupplung litt meine erste 11R auch mal. Defekten Simmerring ausgetauscht (Dauer rund 1 Tag) und es war gut bis zum Schluss. Oft ist nicht das Material so schlecht sondern die Arbeit des Mechanikers. Wurde man mehr als 1x von einer Werkstatt enttäuscht sollte man sich ernsthaft überlegen ob es nicht für die eigenen Nerven und vor allem für das Töff besser ist den Händler zu wechseln.
Für stümperhafte Arbeit muss man nicht auch noch teuer Geld ausgeben! Es gibt nichts schlimmeres als teures Werkzeug in inkompetenten Händen.
Selbst für einen professionellen Schrauber ist es nahezu unmöglich einen pingelig durchgeführten Service im vorgegebenen zeitlichen Rahmen durchzuführen, folglich leidet die Qualität einzelner Arbeitsschritte darunter.
Deshalb pfeife ich persönlich auf ein gestempeltes Serviceheft bzw. vorhandene Belege und ziehe einen gepflegten Gesamtzustand vor (gerade beim Gebrauchtkauf wichtig).
Wer in 2 Jahren 60 tkm auf einer Kuh abspult kommt ohne Defekte auf der Piste kaum durch. Folglich muss er wissen auf was er aufpassen und wie er auf Probleme reagieren muss. Hat man keine Ahnung läuft man Gefahr innerhalb kürzester Zeit ein (teures) Bauteil irreparabel zu beschädigen.
Ich wechsle z.B. alle 5000...7000km alle Öle, Bremsflüssigkeit alle 10000.
Das wären in deinem Fall 5 Ölwechsel pro Jahr. Hat deine Kuh das bekommen? Ich denke mal nicht. Viele Schäden resultieren mehr aus mangelnder Pflege und Wartung und nicht aus purer Überlast. In Kombination mit technischer Unwissenheit ist das ein böser Cocktail.
Bremsscheiben z.B. bremse ich bis in die Anlassfarben zusammen. Ich gehe also alles andere als materialschonend mit den Teilen um. Verzogen haben sie sich aber trotzdem noch nie. Ich bleibe nämlich nie nach einer Gewaltbremsung auf dem Pedal stehen oder halte den Hebel gedrückt, damit sich die Hitze gleichmäßig verflüchtigen kann und nicht an den Sätteln stauen kann.
Oft sind es nur die Kleinigkeiten die man beachten muss um ärgerliche und teure Defekte zu vermeiden. An groben mechanischen Defekten ist meist der Bediener Schuld, nicht die mindere Qualität des Bauteils selbst.

Mein logischer Sachverstand sagt mir, dass kein noch so gutes Material in einem Endantrieb ewig ohne Ölwechsel halten kann. Da könnte BMW noch so viel ins Servicebuch schreiben - spätestens nach 10...15 tkm würde ich die Plörre wechseln!

Für Zubehör jeglicher Art werden Tausende von Euros zusätzlich ausgegeben, für den Werterhalt oft nur ein paar Hundert. Irgendwie passt das Bild in meinen Augen nicht ganz zusammen.
Bitte nicht als persönlichen Angriff an dich (MacDubh) sehen - ganz im Gegenteil. Je mehr "Liebe" man der Maschine angedeihen lässt umso mehr wird man dafür in Form von Zuverlässigkeit belohnt.
Gerade die Kühe sind sehr standhafte und treue Viecher. Voraussetzung ist nur, das man sich halbwegs regelmäßig und artgerecht um sie kümmert.
Es genügt nur manchmal nicht, sich an einen stupiden Wartungsplan zu halten. Besser man überlegt sich was wirklich von Nöten ist und handelt entsprechend (und das vor allem rechtzeitig)!

Gruß
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Da bin ich anderer Meinung: Klar muß ich mit Expresszuschlag rechnen wenn ich die Q entsprechend bewege. Aber... wenn meine Q in 2 Jahren jede Inspektion in einer BMW-Fachwerkstatt bekommen hat, und das Öl des HAG auch bei 40tkm gewechselt wurde, muß ich als Kunde mich nicht noch mehr darum kümmern. Dafür bringe ich sie in die Werkstatt und muß davon ausgehen daß alles i.O. ist wenn ich sie wieder abhole. Natürlich habe ich nach meinen Erfahrungen die Werkstatt gewechselt und war in der Neuen auch sehr willkommen. Aber wenn ich bei dieser dann 2 Wochen auf ein Ersatzteil warten muß, dann hat er den Status "BMW-Händler" nicht verdient. Besonders ärgerlich wenn man wie ich täglich mit dem Teil fahren muß, mangels Auto.

Alles in Allem waren meine Erfahrungen eher Schlecht, mit Händler sowie Moped.

Und was ich immer wieder betone: Es ist extrem schade! Weil die 12er GS ein fantastisches Moped ist. Super Fahrwerk, klasse Motor. In einigen Bereichen sicher verbesserungswürdig, aber in der Summe ein top Maschinchen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Natürlich muss niemand mehr nachsehen ob die vorgeschriebenen Dinge beim Service auch wirklich gemacht wurden. Aber Kontrolle ist besser als blindes Vertrauen.
Wenn ich also mein Fahrzeug zum ersten mal in eine Werkstatt gebe, dann lasse ich mir vorher ein paar Dinge einfallen wie z.B. Luftdruck absenken, Kratzer in den Ölfilter machen, o.ä.. Dinge eben, die beim Service überprüft werden müssen oder ausgetauscht gehören und anhand derer ich nachvollziehen kann wie in einer Werkstatt gearbeitet wird. Top gewartet heißt für mich nämlich nicht, dass ich ein dreckig abgegebenes Fahrzeug nur sauber zurück bekomme, sondern dass alles gemacht wurde was auf dem Plan stand (und man auch bezahlt hat).
Nur mal kurz Moped waschen und ein paar Flüssigkeiten wechseln kostet nämlich keine 250,-€. Oft sieht aber genau die Realität so aus.

Sofern ich überhaupt mein Fahrzeug aus der Hand gebe (beim TÜV ja unumgänglich) dann bleibe ich solange dabei stehen bis es fertig ist.
Sehr wohl habe ich Vertrauen in meine Werkstatt, aber ich schließe schon gern im Vornherein aus, dass irgendetwas mit meiner Maschine passiert was hinterher zu Ärger führen könnte. Bei Stundenlöhnen von 100,-€ und deutlich darüber gibt es meiner Ansicht nach keinen Raum mehr für unprofessionelles Vorgehen. Mag sein, dass der eine oder andere keine Zeit hat um vor Ort zu bleiben um sich das Geschehen mit anzusehen. Dann sollte man aber zumindest vor der Übergabe fragen ob dies prinzipiell möglich ist. Eine gute Werkstatt wird das dem Kunden nicht verwehren. Viele werden es dennoch tun. Aber ganz sicher nicht weil sie Angst habe der Kunde könnte dumm im Weg herum stehen oder gar beim Zusehen verletzt werden. Das hat schon handfestere Gründe.
Aus eigener leidiger Erfahrung weiß ich, dass nicht nur bei Motorrädern sondern auch bei PKW´s in den Werkstätten ziemlich geschludert wird.
Deshalb bin ich dazu übergegangen sämtliche Services selbst zu machen, ausser die erste Durchsicht, da hier eh nichts anderes gemacht wird ausser das Einfahröl zu wechseln und kurz den Tester drüberlaufen zu lassen (kann man nicht allzu viel falsch machen). Ausserdem gefährde ich damit die Garantie nicht wenn ich den Stempel im Heft habe.
Alles darüber hinaus ist für mich herausgeworfenes Geld. Spätestens nach 3 Jahren habe ich mir durch selbst durchgeführte Services 500...800 € gespart,
dann kann auch mal ein größeres Teil kaputt gehen ohne dass ich auf Kulanz hoffen muss. Es wird dann irgendwo (zur Not auch online) gekauft, eingebaut und gut ist´s.
Hatte an meiner 2005 gebauten 11S bis dato genau 1 Defekt: Zündspule links. Hat keine 100,-€ gekostet. Welch riesiger finanzieller Schaden. ;)
In die Firma BMW-Motorrad habe ich 10x mehr Vertrauen als in die Vertragswerkstätten die deren Namen tragen.
Wenn auch nicht alles Gold ist was glänzt, aber unter den größten Übeln habe ich mir mit BMW Motorrädern immer das kleinste herausgesucht.
An dieser Meinung würde nicht mal ein kapitaler Motorschaden etwas ändern. Denn ich würde mich eher fragen was ich falsch gemacht hätte wenn bei meiner Maschine dieser (sehr unwahrscheinliche) Fall eintreten sollte.

Gruß
 
Q

Q-Adi

Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
55
Ort
Hessen
Modell
R1200GS/LC, 05/13
In die Firma BMW-Motorrad habe ich 10x mehr Vertrauen als in die Vertragswerkstätten die deren Namen tragen.Gruß
wie dem auch sei.
bei mir ist es gerade umgekehrt.
bin von der BMW-Niederlassung Ffm. wech und habe eine top Yamaha/BMW-Werkstatt gefunden,
die nicht so arrogant/überheblich sind wie die BMWler und trotzdem einen super Service bieten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
wie dem auch sei.
bei mir ist es gerade umgekehrt.
bin von der BMW-Niederlassung Ffm. wech und habe eine top Yamaha/BMW-Werkstatt gefunden,
die nicht so arrogant/überheblich sind wie die BMWler und trotzdem einen super Service bieten.
Ich glaube du missverstehst mich. Mir ist es egal ob sich das Niederlassung, Vertragswerkstatt, Servicepunkt oder Klitsche nennt.
Ich würde meine Kuh auch nie zu einem HoSuYama-Händler geben.
Keiner kennt mein Töff so gut wie ich - da ist es das beste ich kümmere mich auch in Wartungs- und Reparatursachen um sie.
Das würde ich auch jedem anderen raten der nicht 2 linke Hände hat.
Wer es nicht kann oder machen will muss sich Alternativen suchen, das ist schon klar. Da würde ich aber eher noch zu einer PKW- oder Landmaschinenmechanikerbude bei mir ums Eck raten als zum Händler weis-Gott-wo, sofern man diese Leute persönlich kennt. Die Beziehung ist dann eine andere, nicht so anonym wie in den Glaspalästen. Und der Kuh ist es ziemlich egal ob ich derweil mit Kaffee und Crackern verköstigt werde oder nicht. Es geht in diesem Fall um das Wohl der Maschine und nicht um mein eigenes leibliches. ;)

Gruß
 
Thema:

Qualität aus Deuschland ?

Qualität aus Deuschland ? - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Oben