Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Schnauze voll von diesem scheiß Werbeforum, ich bin weg......

Erstellt von stoneking, 10.09.2014, 08:58 Uhr · 28 Antworten · 5.243 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.368

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von sprinter Beitrag anzeigen
    Tschüss
    Oops.
    Du auch?

  2. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #22
    Ich versuche das mal ganz sachlich darzustellen:

    1. Der Unterhalt eines Forums kostet Geld. Dieses Geld kann man entweder idealistisch aufbringen und quasi verheizen, so wie es der Gründer dieses Forums getan hat, oder man kann versuchen, dieses Geld durch Monetarisierungsmaßnahmen wieder reinzuholen - ggfs. mit Gewinn. Das versucht der Betreiber dieses Forums, der das Forum dem Gründer abgekauft hat.

    2. für die Monetarisierung dieses Forums bieten sich zwei Möglichkeiten an: Erstens ein Mitgliedsbeitrag (den zu zahlen erfahrungsgemäß nur ein kleiner Teil der Nutzer bereit ist), zweitens jegliche Art von Werbung.

    3. Dieses Forum setzt offensichtlich bei Werbung auf Targeting. Ich persönlich verhalte mich im Web sehr werbefreundlich. Ich lösche meine Cookies nicht, ich setze keinen Werbeblocker ein und ich erlaube meinem Browser grundsätzlich, mich zu tracken (warum ich das tue, sage ich nachher noch). Dadurch dass man mich, mein Surfverhalten und meine Vorlieben tracken kann, bekomme ich in diesem Forum meistens Werbung zu sehen, die mich interessiert. Das ist so zu verstehen, dass mich Werbung für Motorradhelme mehr interessiert als solche für Damenbinden. Wer das Tracking unterbindet, ist nicht in seinen Interessen erkennbar und bekommt deshalb Werbung für irgendwas. Das macht die Geschichte für den User nicht unbedingt besser, denn er bekommt Werbung eingeblendet, die wahrscheinlich für ihn völlig uninteressant ist. Auch für den Betreiber ist das nicht so günstig, denn er bekommt weniger Geld. Dann gibt es die Nutzer von Adblockern. Das sind im Grunde Diebe, die Schutzgelderpressern helfen. Diese Leute nutzen zwar die Leistung des Forums, versagen dem Betreiber jedoch die Gegenleistung. Ihr Sozialverhalten ist in etwa vergleichbar mit dem von Leuten, die in eine Kneipe zum GS-Stammtisch gehen und ihr Bier mitnehmen, anstatt es beim Wirt zu kaufen. Zudem bietet der Betreiber von Adblock Plus zum Beispiel Werbeunternehmen die Möglichkeit, gegen Zahlung einer "Schutzgebühr" ihre Werbebanner von der Blockade auszunehmen. Davon lebt Adblock Plus - oder habt ihr geglaubt, die haben ihre Software aus reiner Nächstenliebe entwickelt?

    4. Wer das alles ablehnt, also nichts zahlen will, sich keine Werbung zeigen lassen will, sich nicht tracken lassen will, der muss sich fragen lassen, auf welcher sachlichen Grundlage seine Erwartungshaltung basiert. Ich finde es etwas unhöflich, sich hier schimpfend zu verabschieden. Wenn einer in einem Lokal die Bierpreise zu hoch findet ( oder die Tatsache nicht mag, dass der Wirt überhaupt eine Bezahlung für sein Bier erwartet), dann nimmt er seinen Hut, zahlt seinen Deckel und geht. Aber er pöbelt nicht rum.

    5. Es ist ein großer Aufwand, ein Forum dieser Größe aufzuziehen und am Laufen zu halten. Wer das nicht akzeptiert, kann es ja selbst einmal versuchen. Man mag argumentieren, dass der Forenbetreiber keinen Content beisteuert, die Arbeit im Grunde den Mitgliedern überlässt. Das ist aber in einer Disco nicht anders: Der Wirt stellt den Laden und die Musik, für die Stimmung sorgen die Gäste, die dafür nicht bezahlt werden.

    Sampleman

    PS: Ich arbeite bei einer Zeitschrift für E-Commerce und Onlinemarketing. Deshalb habe ich Verständnis für jeden, der für seine geleistete Arbeit im Netz nach Kompensation sucht. Und ich mache das ganze Targeting und Tracking mit, weil ich wissen will, wie gut oder schlecht es funktioniert.

  3. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.627

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Ich versuche das mal ganz sachlich darzustellen:
    Hallo,

    ich antworte mal als bekennender Schmarotzer (Adblock)

    Die wenigsten haben deinen technischen Hintergrund.

    Ich habe oben schon mal geschrieben, dass ich mir Werbung kein Problem habe, nur die Art und Weise hier ist halt übertrieben. Gegen einen Banner rechts oder links habe ich nichts. Aber absolut inakzeptabel ist es, wenn mich etwas ungewollte anplärt (Werbung mit Sound) oder man bildschirmfüllend etwas eingeblendet bekommt und man das kleine Kreuz zum wegklicken suchen muss.

    Somit ist für mich adblock eine akzeptable Lösung. Da werden die werbevideos bei youtube ausgeblendet usw.

  4. Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    1.225

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von sprinter Beitrag anzeigen
    Tschüss
    So isses

  5. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #25
    Ich muss Christian leider Recht geben. Ich bin bisher ohne jeglichen Werbeblocker ausgekommen. In letzter Zeit ist es bei mir jedoch so, dass die Seiten nur sehr langsam aufgebaut werden, was unmittelbar mit den Werebannern zusammen hängt. Ich habe nichts gegen Werbung, jedoch habe ich einfach keine Lust mehr, immer wieder von meinem IE Fehlermeldungen eingeblendet zu bekommen, dass Seiten wegen langer Laufzeiten eines Skripts nicht oder nur verzögert aufgebaut werden können. Was zu viel ist, ist einfach zu viel. Der Betreiber des Forums sollte sich daher in seinem eigenen Interesse schnellstens Gedanken über dieses Thema machen.

    CU
    Jonni

  6. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #26
    Ja, Jonni, unser lieber Mijo hat die Einbindung der Werbung nicht gut im Griff, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich nutze das Forum inzwischen zu 50% mobil über Tapatalk, da sehe ich keine Werbung.

    Sampleman

  7. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von FENNEC Beitrag anzeigen
    Da muss ich mich dem König der Steine anschließen!
    Wahrscheinlich hat er nur ein "d" in seinem Nick vergessen.

  8. Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    99

    Standard

    #28
    Wahrscheinlich hat er nur ein "d" in seinem Nick vergessen.
    @C-Treiber, Sorry aber verstehe ich nicht

    Aber zum Thema, Werbung ist auch i.O. nur sollte sie bitte "Forum" orientiert sein
    ergo keine Werbung für Autos, Aktien, Strom ......... sondern Helme, Reifen usw.

  9. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #29
    stoned king


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. ich bin die neue und soll hier singen... ;-)
    Von Q-Treiberin im Forum Neu hier?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 21:59
  2. Tach ich bin der neue...
    Von macbeth im Forum Neu hier?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 21:53
  3. So, ich bin der Neue
    Von Wolo im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 20:40