Schwäbin aus der Voreifel

Diskutiere Schwäbin aus der Voreifel im Neu hier? Forum im Bereich Community; Jetzt hab ich´s doch geschafft, mich anzumelden! Einige von Euch kenne ich ja schon, vor allem die Bonner Jungs und Mädels, einige mehr werde ich...
cuacuahueconetlcahua

cuacuahueconetlcahua

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
239
Ort
östliche Voreifel, westliches Südperu
Modell
F 800 GS (Deutschland), KTM LC640 (Peru)
Jetzt hab ich´s doch geschafft, mich anzumelden! Einige von Euch kenne ich ja schon, vor allem die Bonner Jungs und Mädels, einige mehr werde ich wohl dieses WE in Breitenau (siehe Events) noch kennenlernen. Freue mich schon sehr darauf! :D
Fahre nach Estrella, Kawa W650 und F 650 GS nun seit Mai letzten Jahres eine F 800 GS. Es war Liebe auf den ersten Blick und bin nach nunmehr 10000 km immer noch superglücklich damit! :)
Vorzugsweise fahren wir natürlich in der wunderschönen Eifel, aber ab und zu auch in meiner alten lieben Heimat, im Ländle. Vielleicht ergibt sich ja auch dort mal mit lieben Leuten eine nette Tour, gell?
So, jetzt ein wenig Schönheitsschlaf, bevor es nachher losgeht,
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
aber ab und zu auch in meiner alten lieben Heimat, im Ländle. Vielleicht ergibt sich ja auch dort mal mit lieben Leuten eine nette Tour, gell?


hallo heike
herzlich willkommen hier im forum.:D

melde dich mal wenn du wieder im ländle bist.;)
dann machen wir ne schöne tour

gruß mathias
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
hallo heike

ich wünsche dir noch viele unfallfreie km und willkommen auch im forum.hüterin des kälbchens

eine frage???? hat dein nick irgend eine bedeutung:confused::confused::confused:. ist für mich jetzt nix, was ich mir spontan merken könnte:confused:....liegt vielleicht auch am alter;)
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Moin Heike!

Auch von mir ein herzl. Willkommen!!!

Netter Nick....;)

Grüße aus Ost-Belgistan
petra
 
cuacuahueconetlcahua

cuacuahueconetlcahua

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
239
Ort
östliche Voreifel, westliches Südperu
Modell
F 800 GS (Deutschland), KTM LC640 (Peru)
melde dich mal wenn du wieder im ländle bist.;)
dann machen wir ne schöne tour
Werd´ich tun! Aus welcher Ecke kommst Du denn? Ich bin aus dem Kreis Göppingen...
Grüßle!

Sorry sorry, Anfängerfehler, sehe jetzt, dass Du aus Stuttgart kommst, ist ja gleich um die Ecke! Dann bestimmt auf bald, ich meld´ mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
cuacuahueconetlcahua

cuacuahueconetlcahua

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
239
Ort
östliche Voreifel, westliches Südperu
Modell
F 800 GS (Deutschland), KTM LC640 (Peru)

eine frage???? hat dein nick irgend eine bedeutung:confused::confused::confused:. ist für mich jetzt nix, was ich mir spontan merken könnte:confused:....liegt vielleicht auch am alter;)
Hallo Hermine!
Mein nick bedeutet auf aztekisch (man gönnt sich ja sonst kaum was :p) nichts anderes als Hüterin des Kälbchens, womit natürlich meine GS gemeint ist (mit dem Kälbchen, nicht mit der Hüterin). Ich frage mich auch immer, wie die Azteken das so machen mit dem merken können :rolleyes:...
Danke für Dein Willkommen und liebe Grüße!
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Hallo Heike,

Herzlich Willkommen hier und da die Eva ja schon gefragt hat brauche ich es jetzt nicht mehr.:D

Gruß Kathrin
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
auch ein grüß aus Bonn

von der Gebückte:D:D
 
cuacuahueconetlcahua

cuacuahueconetlcahua

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
239
Ort
östliche Voreifel, westliches Südperu
Modell
F 800 GS (Deutschland), KTM LC640 (Peru)
@ funnybike, cat 61, supo und devildog:
Vielen Dank für Euer herzliches Willkommen!

@ funnybike aus dem wilden Belgistan: Habe vor, in nächster Zeit mal in die Ardennen zu fahren, melde mich dann bei Dir!

@ devildog, den Gebückten: schon viel von Dir gehört, freue mich schon auf eine Ausfahrt! :D:)

So, die Koffer sind gepackt, das Regenzeug liegt bereit, jetzt wird das Kälbchen zusammen mit Kuh Supo nach Breitenau getrieben. An alle ein schönes WE!
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Schön Dich auch hier zu finden

Hallo Heike,

dann auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Wenn wir uns das nächste Mal sehen, mußt Du mir mal Deinen Nick-Namen vorsprechen:D. Habe es gerade versucht, aber mit Rücksicht auf Zunge und Sprechmuskeln aufgegeben:). Freu mich schon auf die nächste gemeinsame Runde. Schade, dass Du letzten Samstag nicht dabei sein konntest. Hat wirklich Spaß gemacht:D:D:D.


Viele Grüße
Kai
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Heike,

herzlich willkommen im Forum auch von mir.

Zuerst habe ich ja mal an eine spezielle Spätzle Zubereitung gedacht, so als Exportschwäbin:D Nu weiß ich mehr:rolleyes::rolleyes:

Hüterin des Kälbchen, ich wünsch dir jede Menge Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt.:):)
 
cuacuahueconetlcahua

cuacuahueconetlcahua

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
239
Ort
östliche Voreifel, westliches Südperu
Modell
F 800 GS (Deutschland), KTM LC640 (Peru)
Buten un Binnen wagen un winnen
Hallo Roter Oktober!

Danke für Deine guten Wünsche! Wenn Du mal in die Eifel kommst, kriegst du dafür echt schwäbische Spätzle serviert! :rolleyes:

Schicke rote Q hast Du da, sieht nach großer Reise aus! :)

Was heißt eigentlich das Zitat oben? Das Ende kann ich mir ja denken, aber beim Anfang steh´ich auf dem Schlauch...:confused:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Buten un Binnen.... wir haben den Schlüssel zur Tor der Welt

Moin Heike,

Ganz einfach:

"buten un binnen – wagen un winnen
(draußen und drinnen – wagen und gewinnen)
Dieser Spruch, das Motto der Bremer Kaufleute, wird dem Bremer Schriftsteller und Bürgermeister Otto Gildemeister (1823–1902) zugeschrieben.

Der Spruch steht über dem Eingangsportal des Schüttings gegenüber dem Rathaus.

Jetzt der Schütting:

Woher kommt der Name Schütting
Das erste Haus der Kaufmannschaft war ein Bürgerhaus in der Langenstraße / Ecke Hakenstraße, das 1425 gekauft und 1444 wieder verkauft wurde.
Mit dem Kauf des Gebäudes an der Südseite des Marktes wird 1444 erstmals der Name „Schütting“ erwähnt, für den mehrere Deutungen vorliegen:

Im norwegischen Bergen bezeichnet Scoting ein Haus der Kaufleute, das im Winter Schutz und Wärme gewährt, im Niederdeutschen entspräche
das dem Begriff „schütten, inschütten = schützen“.

Mit dem Bau des Rathauses (1405) wurde das nach Süden abfallende Gelände bis zur Balge eingeebnet (niederd. „schüttinge = Abdämmung, Staudamm“). Die später zugeschüttete Balge, ein kleiner Seitenarm der Weser, verlief an der Rückseite des Schütting und südlich der Balge, zwischen Bredenstraßeund Wachtstraße, befand sich ein Verbindungsweg, der schon 1477 „strate achter dem Schuttinge“ genannt wurde. Der Straßenname bezieht sich aberwohl auf das schon bestehende Haus Schütting.

Eine profanere Deutung steht für ein Haus in dem das Geld für die Gilde „zusammengeschüttet“ wurde.


Seit 1451 gab es mit der Ordinantie vom 10. Januar 1451 eine Regelung des Umgangs der Bremer Kaufleute miteinander. Dies gilt als die Geburtsstunde
der Bremer Handelskammer, die bis zum Jahre 1849 als „Collegium Seniorum“ bezeichnet wurde. Seither hat die Handelskammer die Vertretung der Kaufmannschaft übernommen.

Der Schütting ist noch heute das Haus der Bremer Kaufmannschaft und Sitz der Handelskammer Bremen. Im Untergeschoss hat der traditionsreiche
Club zu Bremen seine Räume, er ist hervorgegangen aus der Gesellschaft Museum.

Im Schütting entstand 1697 das erste Bremer Kaffeehaus."

So das ist nur so ein Miniausschnitt der Bremer Geschichte, es lohnt sich wirklich nach Bremen zu kommen.

Merke: Wir haben den Schlüssel zum Tor der Welt

Was möchte der Bremer damit wohl sagen:D:D:D:D
 
cuacuahueconetlcahua

cuacuahueconetlcahua

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
239
Ort
östliche Voreifel, westliches Südperu
Modell
F 800 GS (Deutschland), KTM LC640 (Peru)
Wow!

Wow, Roter Oktober!

Vielen Dank für Deine umfangreiche und megainformative Antwort! Dafür bekommst Du auch die doppelte Ration echter Schwaben-Spätzle, wenn du mal in die Eifel kommst!

Liebe Grüße,
Heike
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
ja

ich muß auch sagen, obwohl ich 15 jahre in HB gewohnt habe, ich konnte noch was lernen:D;):p
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
und ich bin auch nur ein zu gelaufener, aber Bremen ist zur Heimat geworden:):):) Ursprünglich bin ich ja echter Schachtaffe aus'm Ruhrpott, so ausse Jegend vom Alfred Krupp (Essen):D:D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wow, Roter Oktober!

Vielen Dank für Deine umfangreiche und megainformative Antwort! Dafür bekommst Du auch die doppelte Ration echter Schwaben-Spätzle, wenn du mal in die Eifel kommst!

Liebe Grüße,
Heike
Hör ma Heike,

ich komm vorbei, ich gebe rechtzeitig Alarm, boooor eeyy, auch noch doppelt, datt is klassee:D:D:D
 
Thema:

Schwäbin aus der Voreifel

Oben