BigJay
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.10.2017
- Beiträge
- 1.755
- Modell
- R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo zusammen,
kleine Vorstellung an die Gemeinde:
ich bin Jörge (Bj.´62) aus der Nähe von Gummersbach. Fahre seit ich 18 bin mit diversen Mopeds durch die
Welt. Angefangen hat es mit einer Emme (TS250/1, besser als ihr Ruf, von Neckermann), dann ne Yamaha (SR500,
naja...), die erste BMW (R45, extrem solide über >100tKm, aber leider ohne nennenswerte Leistung), dann die
Katastrophen-Guzzi schlechthin (V65 Lario, geil, wenn sie lief, aber was für ein Drama, wenn nicht, was viel öfter
vorkam, als ersteres!!!), und nun seit 28 Jahren und gut 250tKm meine Ex-90/6 (Foto) die immer wieder mal meinem
Geschmack angepasst wird und über die Jahre diverse technische Änderungen über sich ergehen lassen musste.
Seit jeher schraube ich ausschließlich selbst an meinen Mopeds, was mir dadurch erleichtert wird, dass ich in meiner
urpünglichen Ausbildung fräsen, drehen, schweissen, usw. gelernt habe und mich seit frühester Jugend für alles
interessiere, was sich irgendwie bewegt oder bewegen lässt. Das hat meine nähere Verwandschaft manchmal an
den Rand des Wahnsinns gebracht, mir aber letztlich geholfen...
Tja, was soll ich sagen...
Da bietet mir doch ein alter Freund vorletzte Woche seine 1150er GS an. Erste Hand, 80tKm, leicht gepimpt
(SR-Racing Anlage und 1200er Einspritzdüsen), ohne Schnickschnack, mit ABS, aber ohne BKV, silber, guter Zustand,
der Preis war sehr lockend... Und da ich weiss, wie er mit seinen Mopeds (u.a. 2 Guzzis, AJS, E-Glide Bj. 74, etc.)
umgeht, war ich grundsätzlich interessiert. (noch n Foto)
Ne Probefahrt kann ja nicht schaden.
Dachte ich mir leichtsinnigerweise.
Nach 3 Stunden durch das sehr kurvige (!) Oberbergische Land hab ich dann einfach mal ja gesagt!!!
Das Fahrgefühl erinnert an einen ICE, bequem ohne Ende, meine 190cm passen gut drauf. Das war letztlich auch
DER entscheidende Kaufgrund, da ich nach wie vor gerne weite Urlaubstouren fahre. In 2018 solls z.B. nach Korsika
und Sardinien gehen. Meine "Alte" hat sowas schon mehrfach hinter sich, aber man wird man älter (bequemer)
und das Moped ja auch. Deswegen möchte ich mein Lieblingsmoped schonen und für solche Aktivitäten in Zukunft
die GS nehmen.
Die eine oder andere Frage werde ich in Zukunft bestimmt haben, oder auch mal was zu diversen Themen beitragen
können.
Fröhliches Schrauben
und Gruß, Jörge
kleine Vorstellung an die Gemeinde:
ich bin Jörge (Bj.´62) aus der Nähe von Gummersbach. Fahre seit ich 18 bin mit diversen Mopeds durch die
Welt. Angefangen hat es mit einer Emme (TS250/1, besser als ihr Ruf, von Neckermann), dann ne Yamaha (SR500,
naja...), die erste BMW (R45, extrem solide über >100tKm, aber leider ohne nennenswerte Leistung), dann die
Katastrophen-Guzzi schlechthin (V65 Lario, geil, wenn sie lief, aber was für ein Drama, wenn nicht, was viel öfter
vorkam, als ersteres!!!), und nun seit 28 Jahren und gut 250tKm meine Ex-90/6 (Foto) die immer wieder mal meinem
Geschmack angepasst wird und über die Jahre diverse technische Änderungen über sich ergehen lassen musste.
Seit jeher schraube ich ausschließlich selbst an meinen Mopeds, was mir dadurch erleichtert wird, dass ich in meiner
urpünglichen Ausbildung fräsen, drehen, schweissen, usw. gelernt habe und mich seit frühester Jugend für alles
interessiere, was sich irgendwie bewegt oder bewegen lässt. Das hat meine nähere Verwandschaft manchmal an
den Rand des Wahnsinns gebracht, mir aber letztlich geholfen...
Tja, was soll ich sagen...
Da bietet mir doch ein alter Freund vorletzte Woche seine 1150er GS an. Erste Hand, 80tKm, leicht gepimpt
(SR-Racing Anlage und 1200er Einspritzdüsen), ohne Schnickschnack, mit ABS, aber ohne BKV, silber, guter Zustand,
der Preis war sehr lockend... Und da ich weiss, wie er mit seinen Mopeds (u.a. 2 Guzzis, AJS, E-Glide Bj. 74, etc.)
umgeht, war ich grundsätzlich interessiert. (noch n Foto)
Ne Probefahrt kann ja nicht schaden.
Dachte ich mir leichtsinnigerweise.
Nach 3 Stunden durch das sehr kurvige (!) Oberbergische Land hab ich dann einfach mal ja gesagt!!!
Das Fahrgefühl erinnert an einen ICE, bequem ohne Ende, meine 190cm passen gut drauf. Das war letztlich auch
DER entscheidende Kaufgrund, da ich nach wie vor gerne weite Urlaubstouren fahre. In 2018 solls z.B. nach Korsika
und Sardinien gehen. Meine "Alte" hat sowas schon mehrfach hinter sich, aber man wird man älter (bequemer)
und das Moped ja auch. Deswegen möchte ich mein Lieblingsmoped schonen und für solche Aktivitäten in Zukunft
die GS nehmen.
Die eine oder andere Frage werde ich in Zukunft bestimmt haben, oder auch mal was zu diversen Themen beitragen
können.
Fröhliches Schrauben
und Gruß, Jörge
Anhänge
-
2,8 MB Aufrufe: 152
-
886,6 KB Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet: