sitzposition

Diskutiere sitzposition im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Leute bin neu hier. Habe mir gerade eine Neue r1200GsA gekauft Trible black. Komme mit der Sitzposition nicht zurecht. Meine Rechte Hand...
B

Brissi

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
4
Hallo Leute bin neu hier.
Habe mir gerade eine Neue r1200GsA gekauft Trible black.
Komme mit der Sitzposition nicht zurecht. Meine Rechte Hand schläft schon nach kurzer Fahrt ein.
Hat jemand eine Lösung?
Grüße aus Berlin
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo willkommen Brissi,
bezüglich deiner eingeschlafener Hand und der Sitzposition kann man schlecht was sagen.
Nähere Beschreibung, oder besser ein Foto von rechts du auf der GS sitzend, wäre hilfreich.
Bestimmt finden sich ein paar "Orthopäden" mit entsprechenden Ratschlägen.

Gruß Thomas
 
J

joluke

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
20
Ort
Hessen
Modell
R1200GS Adventure 2016
Servus,
welches Motorrad hattst du denn vor der GS? War da alles o.k.?
Auf der LC Adventure sitzt es sich schon ziemlich aufrecht.
Bei der alten konnte noch die Lenkerposition verstellt werden.
Hast du schon mal den Sitz in einer anderen Höhe probiert?

Schöne Grüße
joluke
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Komme mit der Sitzposition nicht zurecht. Meine Rechte Hand schläft schon nach kurzer Fahrt ein.
Hat jemand eine Lösung?
Hört sich daneben an, hat mir aber geholfen. Ich hatte das gleiche Problem und habe die Heizgriffe in Stufe 1 auch im Sommer an. Danach kein Einschlafen der rechten Hand mehr.
Nach ca. 50.000km habe ich mir die hier besorgt:

https://www.ebay.de/i/112437863056?chn=ps&dispItem=1

Danach war das Einschlafen auch ohne Heizung weg.

Gruß,
maxquer
 
B

Brissi

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
4
Danke für eure Antworten.
Habe jetzt bei BMW eine Lenkererhöhung von Rizoma bestellt. mal sehen vielleicht hilft das .
Bin nur 1.75m.
tiefere Sitzbank haben wir auch ausprobiert.
Sitzposition ist besser, aber habe immer noch Druck auf der rechten Hand.
Bin früher jahrelang BMW gefahren. Auch bei meinen Harleys habe ich dieses Problem nicht
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Druck auf der rechten Hand? Wo kommt der her bei so einer aufrechtne Sitzhaltung? Hast Du die Hebeleien auf Deine Armhaltung eingestellt? (Handgelenk gerade?)
 
B

Brissi

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
4
Wenn ich aufrecht sitze komme ich nicht an den Lenker.
Also sitze ich nach vorne gebeugt. dadurch wahrscheinlich der Druck auf der Hand.
Bei der Lenkererhöhung von Rizoma kommt der Lenker auch weiter zu mir.
Hoffentlich hilft das.
werde berichten wenn er montiert wurde.
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Und du hast dir das beim Kauf gut überlegt ?
Ob eine GSA schon das richtige für dich ist,, möglicherweise hilft noch eine Lenkernäherführung um 15 cm vom Schlosser nebenan
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist lästerlich.....:p

Wenn der TO das nicht bemerkt hat beim probesitzen, heißt das nicht, das es nicht grundsätzlich passieren kann.

Viel Glück mit der Lenkerverlegung!

Gruß
RunNRG
(dessen Arme bis unter die Kniekehlen reichen...:p)
 
B

Brissi

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
4
Danke allen.

Die Lenkererhöhung ist auch gleichzeitig eine Lenkernäherführung um 2.5cm Die Erhöhung um 4,5cm
Melde mich wenn da und angebaut
Gruß an alle
Brissi
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo Brissi,

einschlafende Hände passiert mir hin und wieder auch. Irgend wann ist mir aufgefallen, dass entspannen hilft. Einfach und bewusst den Lenker locker halten. Hände auflegen statt greifen. Einfach mal probieren.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn es die rechte Hand ist könnte es sein, dass Du zu verkrampft den Gasgriff hältst.
Versuch mal dieses https://www.polo-motorrad.de/de/throttle-rocker.html
Da kann man auch mal entspannt mit dem Handballen Gas geben und muss nicht immer den Griff fest umfassen.
Kostet nur nen 10er und wird einfach auf den Griff geklipst.

"Durch den Handballen wird die Gasgriffbewegung unterstützt und der Kraftaufwand verringert, sowie einem eventuellen Verkrampfen auf längeren Strecken entgegen gewirkt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Es kann auch an deinen Handschuhen liegen!
Z.b. wenn du einen" tramperdaumen" hast, sind die handschuhe im bereich der handfläche oft zu schmal und die blutzirkulation ist gestört! Rechte Hand ist meißt etwas größer als die linke! Ich persönlich finde auch die Griffe zu grazil, sind eher was für frauenhände, habe die Griffe mit moosgummistulpen meinen "Pranken" angepasst- ist jetzt angenehmer zu greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
MadGS

MadGS

Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

ich hab an meiner GS ohne A Hush Puppies und eine Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« - 40mm.
Gegen gribbelnde Handgelenke hat die Lenkerhöhung geholfen. Die Hush Puppies hab ich weil mir die original Griffe zu dünn waren.

MadGS
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich habe an meinem Kürbis eine 2,5cm Lenkerhöhung verbaut. Ich war überrascht über den positiven Effekt.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Also egal wie du sitzt, bei 1,75 kannst du keinen Druck auf die Handgelenke bekommen, das ist physikalisch unmöglich. Außerdem wirst du durch den Winddruck außer beim Bremsen Zug auf deine Handgelenke bekommen. Eingeschlafene Hände sind immer Nerven-Irritationen, die durch Druck, Vibrationen und Kälte entstehen können. Wie du Kälte und Druck vermeiden kannst, wurde ja schon ganz früh genannt. Griffstärke, Hebeleinstellung/Neigung und Handschuhe, um die wichtigsten zu nennen. Probier mal die Sitzbankneigung zu verändern und auch wenn es dir als Widerspruch erscheint, vorne tief und hinten hoch, bringt dich näher zum Lenker. Glaube, bei dir ist es ein ganz anderes Problem, du hast selbst geschrieben, dass dir bei der großen Maschine die Lenkerenden zu weit entfernt erscheinen, du wirst dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unbewusst am Lenker festhalten und nicht den Lenker lose führen. Das wäre jetzt eine schöne Studienarbeit, über Drucksensoren schauen, was du an den Lenkerenden so veranstaltest.

Und bitte jetzt nicht unterstellen, ich würde dir absprechen, dass du richtig Motorradfahren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Lässt sich gar nicht so einfach beschreiben... Insgesamt angenehmer, bequemer. Es wird deutlich später unangenehm. Ich brauche weniger Pausen. Ich habe nicht erwartet, dass sich viel ändert. Ich bin 203cm, da passt ohne Anpassungen kein Moped auf Anhieb.
Durchgehende, erhöhte und ans Gewicht angepasste Sitzbank; Lenkererhoehung; Fussrasten und Lenker haben bei der KTM Einstellmöglichkeiten. Fahrwerk auf Fahrer plus Gepäck (der Ranzen ist halt immer dabei), dann schleift auch nix..
Jetzt passt es soweit.
 
Thema:

sitzposition

sitzposition - Ähnliche Themen

  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

    Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

    Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

    Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

    Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
  • Oben