...nach 8 Wochen fahren (2 Wochen musste das Moped in der Halle stehen weil Einfahrinspektion überfällig) und 2000km mit 18er GSA ein kleines Fazit.
Der Motor / Antriebsstrang ist gegenüber der 06er wesentlich besser - der Motor läuft runder / weniger rau, das Getriebe ist ein Tickchen besser - aber knallt immer noch schön, damit man weiß der Gang ist drin
Apropos schalten - der Schaltassi funktioniert gut, wenn ich auch definitiv gut darauf verzichten könnte.
Die zusätzlichen PS machen sich nach meiner Meinung weniger bemerkbar.
Das plus an Sitzhöhe passt bei mir ziemlich und erstaunlicherweise merkt man die zusätzlichen Pfunde nicht erheblich beim fahren.
An der Sitzbank werde ich noch Hand anlegen, das Sitzbrötchen nervt im Bereich des Tankabschlusses.
Der Wetterschutz ist eigentlich klasse, bis auf die bescheuerten Handprotektoren - meine Handschuhe waren noch nie so nass, naja es regnet ja nicht mehr - Klimakatastrophe sei dank
Den großen Tank brauche ich eher nicht / seltenst, also darauf könnte ich gut verzichten.
Besonders mag ich das Dynamik ESA, das kurbeln an der K25 wenn mein Mädchen dabei war (oder nicht) hat schon genervt.
Die Fahrmodi Pro und das TFT bräuchte man nicht unbedingt, aber es sind schöne Spielereien.
Speziell hat mich in den Straßenmodi das komplette abregeln der Leistung gestört wenn man mal auf einem Stückchen Schotter Gas gibt und das Hinterrad durchdrehen soll.
Die Bremsen funktionieren, aber das ABS regelt am Heck wesentlich häufiger und nach meinem Gefühl nicht so gut wie bei der 06er - woran das genau liegt Fahrwerk, Reifen, mehr Gewicht - keine Ahnung.
Wo an dem Moped wirklich Licht ist, ist das Licht - Welten besser als an der K25 - wobei die zwei Nebelscheinwerfer eher Spielerei sind.
Wo Licht ist, ist ja auch Schatten
...wirklich schlecht ist an dem Moped nichts, mit dem Keyless ride werde ich vermutlich nie so recht warm, aber...
...was mich wirklich stört sind die unbeleuchteten Lenkrad-Armaturen
*Jehova* *spässelmacht*
Tatsächlich sind bei Handschuhgröße 10, bedingt durch die Anzahl der Schalter und Funktionen, diese schlecht zu bedienen / zu erreichen - am meisten nervt der Blinkerschalter (das war bei der K25 wesentlich besser gelöst) durch das "WonderWheel" muss ich den Griff leicht loslassen / umgreifen um den Schalter zu erreichen *sch...*.
Generell sind die Armaturen mit etwas dickeren Handschuhen bescheiden zu bedienen - klarer Rückschritt.
Würde ich mir wieder ne die K51 kaufen?
Klares Jein
- gekauft habe ich den Hobel ja nur weil es gerade keine andere roten GSen gibt - mein Moped hat gefälligst rot lackiert zu sein
Im Endeffekt wäre die Rallye die passendere Wahl gewesen...
...jetzt lassen wir mal ein paar Jährchen und km ins Land gehen und wenn die 1250 keine Kinderkrankheiten hat gibts ein Upgrade :-D oder warte ich auf die 1300er?
Grüße
Eric