SQ18 aus der Pfalz

Diskutiere SQ18 aus der Pfalz im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, da ich schon öfter über google einige nützliche Tips hier im Forum gefunden habe, dachte ich es wäre mal an der Zeit sich...
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo zusammen,

da ich schon öfter über google einige nützliche Tips hier im Forum gefunden habe, dachte ich es wäre mal an der Zeit sich anzumelden - vielleicht kann ich dann mal etwas zurückgeben.

Ich bin in der Südwestpfalz zuhause und habe aktuell meine 3. GS im Zulauf - eine 18er Adv.
Momentan fahre ich noch eine 06er GS und vorher hatte ich eine 1100er von 95.
Die GS teilt sich die Garage mit 3 DKW die alle etwas älter sind als ich ;-) und noch dem ein oder anderen Spaßauto zum basteln - mir gefällt irgendwie alles was Räder und einen Motor hat egal ob 8,5PS Benzin, Diesel oder Elektro :cool:
außer beim Mountainbike da ist ein Motor verboten - finde ich ;-)



Grüße
Eric
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!!:icon_salut:




Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:




LG
Bertl
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Eric,

willkommen im GS-Forum. Viel Spass dann mit der ADV.

LG :)

lomax
 
S

sigrid

Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
7
Ort
Landau in der Pfalz
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Eric!

Willkommen im Forum!

Mal wieder ein Pfälzer hier, freut mich!!!
Ich komme aus Landau und bin oft in der Südwestpfalz unterwegs.


LG
Sigrid
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.040
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Eric,
willkommen im Forum und kurzweiliges Warten auf deine Adventure.
Hast du schon einen Liefertermin?
 
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Danke an alle für die freundliche Begrüßung.

(ät)sigrid - Ich bin ein "Hinterpfälzer" ;-) aber ich denke unser Revier düfte sich überschneiden und durch die Weinberge rollen macht ja auch Spaß

(ät)Frank_B. - Denke das ich nächste Woche das Moped bekomme (beim Händler ist sie schon), da bleibt noch ein bißchen Zeit Bedienungsanleitung und Forum zu lesen und und unnötigen Schnick-Schnack (Koffer, Rahmenstopfen, usw.) zu bestellen.


Grüße
Eric

PS: Darf man hier kein (ät) im Text verwenden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Eric und herzlich willkommen.

Viel Spaß mit deiner "Neuen" und schöne Zeit hier im Forum.

Christian
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Ein herzliches Willkommen von der Vorderpfalz an die Hinterpfalz:motoradsmiley:

LG
Sabine
 
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...nach 8 Wochen fahren (2 Wochen musste das Moped in der Halle stehen weil Einfahrinspektion überfällig) und 2000km mit 18er GSA ein kleines Fazit.

Der Motor / Antriebsstrang ist gegenüber der 06er wesentlich besser - der Motor läuft runder / weniger rau, das Getriebe ist ein Tickchen besser - aber knallt immer noch schön, damit man weiß der Gang ist drin ;)
Apropos schalten - der Schaltassi funktioniert gut, wenn ich auch definitiv gut darauf verzichten könnte.
Die zusätzlichen PS machen sich nach meiner Meinung weniger bemerkbar.
Das plus an Sitzhöhe passt bei mir ziemlich und erstaunlicherweise merkt man die zusätzlichen Pfunde nicht erheblich beim fahren.
An der Sitzbank werde ich noch Hand anlegen, das Sitzbrötchen nervt im Bereich des Tankabschlusses.
Der Wetterschutz ist eigentlich klasse, bis auf die bescheuerten Handprotektoren - meine Handschuhe waren noch nie so nass, naja es regnet ja nicht mehr - Klimakatastrophe sei dank ;)
Den großen Tank brauche ich eher nicht / seltenst, also darauf könnte ich gut verzichten.

Besonders mag ich das Dynamik ESA, das kurbeln an der K25 wenn mein Mädchen dabei war (oder nicht) hat schon genervt.
Die Fahrmodi Pro und das TFT bräuchte man nicht unbedingt, aber es sind schöne Spielereien.
Speziell hat mich in den Straßenmodi das komplette abregeln der Leistung gestört wenn man mal auf einem Stückchen Schotter Gas gibt und das Hinterrad durchdrehen soll.
Die Bremsen funktionieren, aber das ABS regelt am Heck wesentlich häufiger und nach meinem Gefühl nicht so gut wie bei der 06er - woran das genau liegt Fahrwerk, Reifen, mehr Gewicht - keine Ahnung.
Wo an dem Moped wirklich Licht ist, ist das Licht - Welten besser als an der K25 - wobei die zwei Nebelscheinwerfer eher Spielerei sind.

Wo Licht ist, ist ja auch Schatten ;)
...wirklich schlecht ist an dem Moped nichts, mit dem Keyless ride werde ich vermutlich nie so recht warm, aber...
...was mich wirklich stört sind die unbeleuchteten Lenkrad-Armaturen ;) *Jehova* *spässelmacht*
Tatsächlich sind bei Handschuhgröße 10, bedingt durch die Anzahl der Schalter und Funktionen, diese schlecht zu bedienen / zu erreichen - am meisten nervt der Blinkerschalter (das war bei der K25 wesentlich besser gelöst) durch das "WonderWheel" muss ich den Griff leicht loslassen / umgreifen um den Schalter zu erreichen *sch...*.
Generell sind die Armaturen mit etwas dickeren Handschuhen bescheiden zu bedienen - klarer Rückschritt.

Würde ich mir wieder ne die K51 kaufen?
Klares Jein ;) - gekauft habe ich den Hobel ja nur weil es gerade keine andere roten GSen gibt - mein Moped hat gefälligst rot lackiert zu sein ;)
Im Endeffekt wäre die Rallye die passendere Wahl gewesen...
...jetzt lassen wir mal ein paar Jährchen und km ins Land gehen und wenn die 1250 keine Kinderkrankheiten hat gibts ein Upgrade :-D oder warte ich auf die 1300er? ;)



Grüße
Eric
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Servus + viel Spaß mit der GS
Gruß
Kowalski
 
Thema:

SQ18 aus der Pfalz

Oben