Tach auch und schon ne Frage

Diskutiere Tach auch und schon ne Frage im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo GS Freunde! Will mich mal kurz vorstellen! Meine Moped-Historie sieht wie folgt aus: Kawasaki Z550B Kawasaki GPZ 1100 B2 Honda Fireblade...
B

Babotz

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
2
Hallo GS Freunde!

Will mich mal kurz vorstellen!
Meine Moped-Historie sieht wie folgt aus:
Kawasaki Z550B
Kawasaki GPZ 1100 B2
Honda Fireblade und seit 2002 Yamaha XJR1300 SP.
Das wars in 30 Jahren. Ihr seht.....ich trenne mich selten aber wenn, dann für lange!:D
Ich trage mich nun ernsthaft mit dem Gedanken mir in den nächsten Wochen eine neue 1200 GS zuzulegen!
Ich hab mich einfach in den letzten Wo
chen in diesen Haufen verguckt und komme jetzt nicht mehr davon los. Das Wichtigste habe ich schon erledigt....."DAS OK VON MEINER SOZIA HABE ICH"!
Ich bin mir eigentlich schon im Klaren über die Ausstattungspakete bis auf eines:
Soll ich die normalen Gussfelgen nehmen oder doch - was mir wesentlich besser gefällt - die Kreuzspeichen? Oder sind die zu anfällig?
Für ein paar gut gemeinte Tips wäre ich euch dankbar!

Grüße aus der Voreifel
Babotz


 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.292
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Babotz,

mit dem OK von der Sozia is schon mal gut. Und wenn sie erst mal drauf sitzt will sie genauso wenig runter wie der Fahrer selbst (erst wenns Kreuz oder der Hintern weh tut oder der Tank leer ist :D:D )

Mit den Felgen stellt sich die Frage, wo Du fahren willst.

Speichenräder sind in der Pflege aufwendiger dafür im Gelände stabiler - Gußräder sind leichter sauber zu halten aber nix fürs Gelände. Für die einfache Schotterpiste gehen auch die Gußräder.

Ich fahre 99% auf der Straße und habe mich bei 2 identischen Bikes für das mit den Gußrädern entschieden. Deiner Historie nach ist es bei Dir genauso ;)

Bei vielen ist es auch reine Geschmackssache :rolleyes:

Ansonsten willkommen im Club :):)
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.179
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Nimm die Gußräder. So viel Hardcore Gelände kannst du nicht fahren, dass du an die wirklichen Leistungsgrenzen der Gußräder kommst.
Im übrigen hatten die Geräte in Hechlingen alle Gußräder und da geht es auch richtig zu Sache.

Willkommen noch hier.
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hi,

wenn es Dir um die Optik geht, nimm die Speichenräder. Ich habe die Gussräder und bin allerdings absolut zufrieden, denn ich habe die blutigen Finger nach dem Reinigen der Felgen meiner 11'er GS gehasst. Das fällt nun weg. Aber wie gesagt, die Optik spricht für die Speichenfelgen.
 
L

LGW

Gast
Die Speichenräder bieten funktional nur den Vorteil, dass sie bei einem harten Einschlag in der Felge flexibler reagieren, und deshalb nicht sofort wegbröseln; ansonsten tun sich die Räder weder vom Gewicht noch von der Funktion her großartig was. Dazu gab's hier auch schon mal nen ausführlicheren Thread (mindestens einen ;))...

Eine gebrochene Gußfelge ist unfahrbar, bei der Speichenfelge passiert bei gleicher Kraft entweder nix sichtbares, oder es bricht vielleicht ne Speiche und man hat einen leichten Schlag - Fahrbarkeit bis zur nächsten Not-OP-Station bleibt erhalten.

Aber wie schon geschrieben wurde, auf Straße und Schotter tuts auch ne moderne Gußfelge ohne weiteres.
 
Boomer

Boomer

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
111
Ort
irgendwo
Modell
F 800 GS ADV Desierto


Soll ich die normalen Gussfelgen nehmen oder doch - was mir wesentlich besser gefällt - die Kreuzspeichen? Oder sind die zu anfällig?
Ich hatt an meiner 12er einen Wechelradsatz - Guß und Speichen.
Die Gußfelgen reichen Dir locker für das Alltägliche - denke dabei vor allem an das Gewicht.
Die Speichen sehen klar besser aus aber da muss man schon stramm ins Gelände, damt die sich lohnen...

Setze bei der Ausstattung lieber auf ein ordentliches Zubehörfahrwerk - ich war vom Öhlins begeistert.
 
L

LGW

Gast
Die Gußfelgen reichen Dir locker für das Alltägliche - denke dabei vor allem an das Gewicht.
Das wird immer wieder gerne so gesagt, aber in der Regel sind die Unterschiede gar nicht so brachial, wie man gemeinhin liest. Vgl. dazu den besagten anderen Thread, wo das ausführlich diskutiert würde.

Ansonsten stimmt's aber - Gussfelgen reichen absolut hin, und spätestens bei der Reinigung sind sie ein Vorteil. :)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
Vergiss die Frage des Gewichts!
ich habe davon bei einem Moppedwechsel innerhalb einer Tour nichts bemerkt, deshalb hab ich sie mir jetzt bei der neuen bestellt (bis jetzt hatte ich immer Guß)
(aber ich bin bekennender Grobmotoriker ;-) )

Putzen; kann sicher ein Mehraufwand sein........ aber meine GS kennt nur einen Dampfstrahler, sonst nix, also wen kümmert´s?
 
B

Babotz

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
2
Danke an "Alle"

Ich glaube ich werde es doch bei den Speichen lassen.....es gefällt mir einfach besser und denke, es passt auch optisch besser zum Moped.

Grüße an "Alle"
 
Thema:

Tach auch und schon ne Frage

Tach auch und schon ne Frage - Ähnliche Themen

  • Tach´chen zusammen

    Tach´chen zusammen: Hallo, ich wollte mich mal kurz als Neuer in eurem Wohnzimmer vorstellen. Ich heiße Thorsten, Spitzname Ti-Äitsch, Bj´73 des letztes Jahrhunderts...
  • Tach ausm Pott...

    Tach ausm Pott...: Hallo, ich heiße Daniel, komme aus der Ecke Ruhrgebiet / Niederrhein und habe seit Februar eine 2014er R1200GS LC. ich fahre seit knapp 13 Jahren...
  • Tach

    Tach: Tach, Ich bin Mark aus Dortmund und habe mir ende 2021 eine GS 800 Adventure gekauft als Gebrauchtmaschine Bj. 2015 mit 35.000km. Läuft super nun...
  • Tach zesamme....!!!

    Tach zesamme....!!!: Soo, bevor ich Euch mit meinen Fragen bombardiere und meinen Kommentaren nerve, möchte ich mich wenigstens noch kurz vorstellen :Augenrollen:. Ich...
  • Guten Tach!

    Guten Tach!: Nabend zusammen, ich bin der Neue. Jörg genannt, aus dem Rhein-Kreis Neuss, seit nunmehr 37 Jahren auf Mopeds unterwegs. Ein paar davon stehen in...
  • Guten Tach! - Ähnliche Themen

  • Tach´chen zusammen

    Tach´chen zusammen: Hallo, ich wollte mich mal kurz als Neuer in eurem Wohnzimmer vorstellen. Ich heiße Thorsten, Spitzname Ti-Äitsch, Bj´73 des letztes Jahrhunderts...
  • Tach ausm Pott...

    Tach ausm Pott...: Hallo, ich heiße Daniel, komme aus der Ecke Ruhrgebiet / Niederrhein und habe seit Februar eine 2014er R1200GS LC. ich fahre seit knapp 13 Jahren...
  • Tach

    Tach: Tach, Ich bin Mark aus Dortmund und habe mir ende 2021 eine GS 800 Adventure gekauft als Gebrauchtmaschine Bj. 2015 mit 35.000km. Läuft super nun...
  • Tach zesamme....!!!

    Tach zesamme....!!!: Soo, bevor ich Euch mit meinen Fragen bombardiere und meinen Kommentaren nerve, möchte ich mich wenigstens noch kurz vorstellen :Augenrollen:. Ich...
  • Guten Tach!

    Guten Tach!: Nabend zusammen, ich bin der Neue. Jörg genannt, aus dem Rhein-Kreis Neuss, seit nunmehr 37 Jahren auf Mopeds unterwegs. Ein paar davon stehen in...
  • Oben