Umsteiger hat ein paar Fragen...

Diskutiere Umsteiger hat ein paar Fragen... im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich bin 48 Jahre und langjähriger Mopedfahrer und beabsichtige mir eine R1100GS zuzulegen...dadurch bin ich hier auf euer Forum...
andyci

andyci

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
43
Ort
Köln
Modell
GS 1100
Hallo Zusammen,

ich bin 48 Jahre und langjähriger Mopedfahrer und beabsichtige mir eine R1100GS zuzulegen...dadurch bin ich hier auf euer Forum gestossen und warte auch direkt mit ein paar Fragen auf, aber dazu später...

Ich fahre eigentlich durchgängig seit dem ich 15. war Zweiräder...klar, erst Mofa, dann LKR...ab 18 waren es dann:

Suzuki GS250
Honda CB1 400
Yamaha CBR100
Vespa Roller 125
Yamaha XTZ660 ( von mir 70 tkm gefahren )
Yamaha Fazer 600 ( von mir 50 tkm gefahren )
Kawasaki ZRX1100 ( aktuell )

...die letzten 10 Jahre haben wir in einer kleinen Gruppe regelmässig 2 Wochen-touren ins benachbarte Ausland gemacht ( I, F, E, CZ, CH, A, L, AND, NL, Sardinien, usw. ) ...

Da meine Freundin aber Angst hat wenn sie mitfahren soll haben wir uns überlegt das ich mir eine schicke Reiseenduro hole. Daraufhin hab ich mich auch mal en bischen umgehört und hab jetzt eine sehr gepflegte 1100èr GS angeboten bekommen...da der Verkäufer en guter Kumpel von mir ist kann ich sie auch mal ausgiebig testen...

Die Daten werde ich dann anschliessend einstellen damit ihr evtl. mal ne Einschätzung abgeben könnt...aber die erste Frage wäre wie es mit der Sitzbank aussieht...ist die absenkbar im Fahrerbereich...bin nicht der Grösste ( 1,76 m ) und im Stand komm ich gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden...eigentlich kein Problem, will ja fahren, nicht stehen...aber mit Gepäck und wenn meine freundin über die Rasten aufsteigt könnte es schon etwas kippelig werden...und wenn ich dann noch rangieren soll könnts eng werden...geht das Moped arg in die Knie bei Zwei-Personen-Betrieb...das würde das ja dann ausgleichen...

So, das wars erst Mal fürs Erste...freu mich auf angenehme und hilfreiche Kontakte

Andy

Edith nervt: Muss der Spritzschutz eigentlich hinten dran bleiben, oder verhält es sich so wie bei den anderen Mopeds...also ab bedeutet dat die Rennleitung schimpft...

...wenn der untere vordere Kotflügel ab ist, versiff ich mir den Motor/Krümmer dann oder hat das andere Folgen...

Würde das Moped dann gegebenenfalls gerne en bischen umbauen...vor allen Dingen en anderen SW...wat is denn da mit kleinen Handgriffen machbar...

Hab mir jetzt mal den Thread " Zeigt mir eure 850/1100 " angeguckt un da sind schon schöne Sachen dabei...wobei ich nicht sofort radikal das Moped verändern möchte , aber einige Sachen sollten schon sein damit es mir noch besser gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
kps

kps

Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
517
Ort
Hannover
hi andy

erstmal herzlich willkommen im forum

1100gs schon ein gutes möppi würde aber eine 1150 vorziehn

mit der höhe geht wohl einigs bank abpolstern u.s.w.

da können andere wohl besser helfen bin 190cm lang und habe mir darüber nie gadanken gemacht

viel spaß beim suchen

klaus
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Andy,

willkommen im GS-Forum.
Zu der hinteren Radabdeckung: Wenn im Fahrzeugbrief KBA-Zulassung drinsteht muß der dranbleiben, steht da EU-Zulassung dann kann der weg. Das hat was mit dem Abstand der Radachse hinten und der Unterkante zu tun. Ob das aber heute noch so ist weiß ich nicht vielleicht haben sich die Vorschriften mittlerweile geändert. Ansonsten schreib dem "Schweinehund" mal ne PN der ist da fit.
 
Bayern Q

Bayern Q

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hallo Andy,
Ich bin auch nur 1,74 und fahre fast immer mit Sozia,
Allein komme ich auch nur mit den Fußspitzen runter, mit Sozia geht die Q schon in die Knie.
Und ich komme gut zurecht. Alles eine frage der Übung und Absprache. Meine Freundin Steigt nur nach meinem
OK auf, wenn ich sicher stehe. Wir waren Zusammen bei der Probefahrt - Kauf, das kannst du ja auch machen.

Johannes
 
jua

jua

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
790
Ort
SHA
Modell
ADV
Hallo Andy,

herzlich willkommen hier im Forum. Mit einer 1100er machst Du eigentlich nix falsch. Ich hab schon meine Zweite.

Was den Spritzschutz hinten betrifft, den kannst Du ohne Probleme wegmachen.

Grüße aus SHA
uwe
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich hatte auch ne 1100er ...schon eine Weile her.
1. also Du kannst den Fahrer-Sitz in der Höhe verstellen ca 2cm. weiß nicht, warum das hier noch keiner geschrieben hat. (Hast Du keine Gebrauchsanweisung?- da steht das drin wie das geht)
Sozia-Sitz ist nicht in der Höhe verstellbar.
Kannst Dir aber auch zusätzlich bei Ebay einen ausgenommenen Sitz ersteigern- ab und zu sind da sicher welche drinnen....oder HIER im Suche/Biete- Forum eine Suche-Anzeige starten.
2. Spritzschutz hinten kannst abmachen. Kenne NICHT EINEN EINZIGEN (einschließlich mich), der deswegen von der Rennleitung getadelt worden wäre. EU-Zulassung hin oder her. Auch dem TÜV war es piepegal. Nachteil hat das keinen auf das Moped. Deine Sozia verschmutzt VIELLEICHT etwas mehr am Rücken...aber nur vielleicht...bei mir beschwerte sich seinerzeit neimand.....mußte probieren.
 
Bayern Q

Bayern Q

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Ja, Sitzhohe kann man verstellen. Ich dachte das weis jeder. :sleep:
Ich habe die Sitzbank in der oberen Pos.
Da wär also noch Luft nach Unten.

Johannes
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wie soll jeder solche Sachen wissen, wenn er sie nicht irgendwann einmal erfragt? Früher war dies Forum genau dafür da, solche Wissenslücken zu schliessen...

Willkommen hier!!
Ich mache immer noch ausgedehnte Touren mit meiner 98er GS. Nur dass sie jetzt von meiner besten Freundin gefahren wird, während ich auf meiner Adv. throne ;)
Die SItzverstellung weisst du ja nun. Du steckst den Schlüssel ins seitliche Schloss, drehst ihn und ziehst gleichzeitig die Soziusbank hinten hoch, um sie so aus iherer Verankerung zu lösen. Anschliessend erneut den Schlüssel drehen und gleichzeitig die vordere Sitzbank nach hinten/oben herausnehmen.
Die Bank hat vorn und hinten Haken, die ihre Gegenstücke auf dem Töff haben. Da kannst du die Bank dann in zwei Positionen wieder einsetzen. Das ist etwas hakelig, geht nachher mit Übung aber ratzfatz. Soll dir dein Kumpel doch mal zeigen!
Man kann die Bank natürlich auch ganz simpel beim örtlichen Sattler abpolstern lassen. Das empfiehlt sich spätestens dann, wenn sie dir - wie vielen anderen auch - wegen ihres zu weichen Schaumstoffes zu unbequem auf Langstrecke ist.
Spritzschutz kann hinten weg. Vorn versaust du dir dann doch recht stark den Töff und auch dich selbst.
Es gibt von mehreren Zulieferern Umbausätze, damit du den Busscheinwerfer gegen Doppelscheinwerfer austauschen kannst. Ich kenne jetzt grad nur die Touratechvariante, aber sicher hatte Wunderlich da auch etwas. Mehr Lichtausbeute ergibt das aber auch nicht. Und - nur als Gedanke - der Busscheinwerfer ist neben dem langen Schnabel quasi ein Alleinstellungsmerkmal der 1100 GS. Ich bin nun auch kein Originalitätsfreak, aber eventuell solltest du den Töff dann mal eine Weile besitzen. Vielleicht bist du dann nachher ganz froh, eine Maschine zu besitzen, die sich so eigenwillig zeigt ;)
Wenn die GS im Doppelbetrieb "arg" in die KNie geht, würde ich über eine Revision des Federbeins nachdenken - oder den Ersatz. Aber natürlich geht die Q spürbar runter mit der Höhe.

Nur so zum Sagen: Meine alte GS geht jetzt auf die 150.000 km zu. Der Kardan wurde mal revidiert, ne Kupplung getauscht, jeder Service brav erledigt - und irgendwann hat mal ein Fachmann meine eher stümperhaften Elektroinstallationen professionalisiert.
Mit ein klein wenig Glück kaufst du dir also einen noch langjährigen Wegbegleiter!
 
andyci

andyci

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
43
Ort
Köln
Modell
GS 1100
Hallo zurück und erst Mal Danke für das herzliche Willkommen...

...das mit der Sitzbank hört sich gut an, werde ich morgen direkt mal checken in welcher Position sie steht...

Weiss bisher nur das sie erst 50 tkm runter hat und top gepflegt dasteht...der Preis soll sich so um 3.300 € einpendeln, denke das ist ok...neue Reifen, neue Batterie, Kardanölwechsel gemacht...wie gesagt morgen gibts mehr Info und dann könnt ihr das Teil " zerreissen " oder mich zum Fund beglückwünschen...: Bia:
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Also um die Größe würd´ ich mir keine Sorgen machen.
Bin selbst 176cm kurz und fahre ´ne 1200er. An der Ampel Zehenspitzen bzw. einen Fuss unten in leichter Schräglage aber das ist entspannt handelbar, denn man fährt ja mehr als das man rumsteht;)
Willkommen:)
 
Thema:

Umsteiger hat ein paar Fragen...

Umsteiger hat ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger aus Hannover - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Oben