Von ner K1300S auf ne R1200GS LC...?!

Diskutiere Von ner K1300S auf ne R1200GS LC...?! im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich heiße Chris, bin 31 und komme aus dem schönen bayrischen Oberland. Meinen Mopetschein hab ich 2013 erworben und bin seitdem...
C

ceeage

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich heiße Chris, bin 31 und komme aus dem schönen bayrischen Oberland.

Meinen Mopetschein hab ich 2013 erworben und bin seitdem fast 25.000km gefahren. Erstes Möp war ne Triumph Street Triple 2013 welche letztes Jahr durch ne BMW K1300S ersetzt wurde. Mit der BMW bin ich ca. 15.000km gefahren bis uns ihr Tod schied. 😫

Jetzt bin ich - wie der Titel schon vermuten lässt - am überlegen ob ich auf eine GS wechseln soll oder nicht. Eigentlich hatte ich "geplant" mit der K bis zu ihrem auseinanderfallen durch die Gegend zu reiten aber es kam ja leider anders. Was mich an der K enorm erfreute war dieser bärenstarke Motor, die Möglichkeit entspannt Gepäck in den Sportkoffern mitzunehmen und die Sicherheitsfeatures die eben dieses Bike bot.

Allerdings ist die Fuhre in die Jahre gekommen und ich als Technikfreak erfreue mich immer wieder an den neuen Features und der Technik.

Letztes Jahr bin ich, als die kleine Street Triple gewartet wurde, die neue LC und die LC A Probe gefahren. Bei der Adventure tat ich mir mit meinen kleinen 178cm etwas schwer mit den Füßen auf den rettenden Boden zu gelangen. Das war bei der Normalen besser. Allerdings machten mich das Fahrverhalten und das Geknatter des Motors nicht so an. Vielleicht lag es aber auch daran das ich zuvor die K1300S bewegt hatte und diese wiederum mich sehr bewegt hat ☺

Jetzt, nachdem alles wieder auf 0 steht stell ich mir die Frage ob ich jetzt schon das Kapitel GS angehen oder noch warten soll und mir evtl noch einmal eine K gönne.

Ein Verkäufer von BMW meinte vor ein paar Tagen das sie irgendwann alle kriegen werden... 😝 Und ich muss schon sagen die LC Triple Black gefällt mir außerordentlich gut. Da ich letztes Jahr auch ne 3.000km Frankreich-Tour beging, möchte ich wieder etwas zeitgemäßes zum Touren.

Morgen habe ich ein Date mit ner GS und freue mich schon drauf sie ein wenig rum zu scheuchen. Mal sehen was ich danach zu berichten weiß.

Gibt's hier jemanden der von der K umgestiegen ist und mir ein wenig die "Angst" nehmen kann weniger gut motorisiert zu sein bzw. jetzt endgültig als alt zu gelten? 😝
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Herzlich willkommen im Forum, Chris!

Bin von der VFR 1200 auf die LC umgestiegen und kann eins sagen:

Ich vermisse nichts - gar nichts :)

Viel Spass noch beim Probe-Grübeln :cool:

VG v Michael
 
Pewe

Pewe

Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
70
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R1200GS LC
Hallo Chris

auch ich bin von der k13s auf die LC umgestiegen.
Nein ich vermisse nichts- außer die KS.:wink:

Die GS ist viel gemütlicher/entspannter zu fahren als die KS. Bei der KS musst du richtig
arbeiten um diese Artgerecht zu bewegen, das geht bei der LC alles easy going.
Die GS ist ein tolles Moped, nur der Spaßfaktor ist bei der KS deutlich höher.
Die GS LC würde ich aber nicht wieder hergeben, weil das "Paket" GS mit gut gefällt.
Ich glaube ich werde mir im Winter mal die Eine oder Andere KS ansehen…ich brauch etwas zum Spielen:devil:
Na ja, so als 2. Moped...

Mach eine ausgiebige Probefahrt mit der GS und dann entscheide aus dem Bauch heraus
was für dich das richtige Moped ist.


Viel Spaß bei der Entscheidung

Peter
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mir machts immer Spass, auf der LS die K's zu versäbeln :cool:

Und die K sticht halt spätestens auf der AB...

Aber wenn man auf ca 40 Km/h Höchstgeschwindigkeit verzichten kann und die LC designmässig gefällt, dann brauchst du keine K mehr - ausser fürs Ego :p
 
C

ceeage

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
13
Vielen Dank Jungs für den netten Empfang.

@ Pewe:

Gut zu wissen das du den Umstieg nicht bereust aber trotzdem wieder nach ner K schielst. Zeigt mir das man eigentlich mindestens beide haben sollte 😁

@ monochrom:

Bin gespannt auf morgen. N Spezl möchte mit seiner K mitkommen. Dann haben wir den direkten Vergleich.

Ich werde berichten ob ich zu euch überlauf 😉
 
B

biker55

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
50
Ort
B
Modell
Sept. 2015 R12GS LC triple black
nach 3 ks u 1gs u nun ner neuen LC:
ich habe es davon abhängig gemacht, wie ich das mot wo bewegen möchte. der unterschied besteht ja nicht nur in 50 km/h unterschied (285 echte zu 225? echte).... die geschwindigkeitsdifferenz durchaus ein argument finde ich.
die art und weise, wie und wo sich die ks und die gs mit genuss bewegen lassen unterscheidet sich doch erheblich.
vielleicht doch besser beide in den stall stellen?
gruß
Helmut
 
M

moohe

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
14
Ort
Am Bodensee
Modell
2010 R1200GS und 2013 HD Softail Slim
..... und wie oft fährst Du die "echten 225 km/h", von den 285 ganz zu schweigen.... ?

Kommt halt ein wenig auf die Umstände an, finde ich. Hier in den Alpen kann ich mit den Endgeschwindigkeiten gar nix anfangen.

Autobahn gibts höchstens für die Anreise bis nach Chur, um den Weg über die Dörfer zu sparen. Und in der Schweiz gilt auf der Bahn 120 km/h. Also wieder nix.

Und spätestens auf den Pässen ist der Dampf aus den Kehren entscheidend. Und für weitere Strecken - ebenfalls Landstrassen und keine AB (der Weg ist das Ziel) - ein gutes Gepäcksystem.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo Chris,

hatte ein ähnliches "Problem" wie Du.

Ich fahre seit 10 Jahren den "Sportboxer" R1100S und habe mir vor kurzem eine GS zugelegt.

Trotz ähnlichem Motor völlig andere Charakteristik.

GS macht Spaß, keine Frage, gebe sie so schnell nicht mehr her. Ideal für die große Tour, als auch um mal zum Eis essen zu fahren.

Aber die S werd ich definitiv behalten, solange ich (Ü50) mich noch auf den Stummellenkern abstützen kann :smoke:
 
C

ceeage

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
13
So Jungs da bin ich wieder.

Eines vorweg: ich bin mir unschlüssig. Hatte jetzt in 10 Tagen 2x das Vergnügen GS zu fahren. 1x um die 100km und vor wenigen Tagen über 300km.

Es waren 2 unterschiedliche GS, aber beides normale LC. Eine war von Anfang diesen Jahres mit ca. 4.000km und die andere war von Anfang letzten Jahres mit über 20.000km. Die wurde es auch auf der längeren Tour.

Kann es sein das die vom letzten Jahr noch den alten Motor mit der leichteren Kurbelwelle hatte? Die ließ sich gut schalten, bis auf neutral. Anders als bei der jüngeren bei der neutral öfter wollte aber insgesamt das einlegen der Gänge nicht ganz so geschmeidig flutschte. Was bei beiden eine einzige Katastrophe war war der Schaltassi! Runter immer gut aber rauf bis in den 4. Gang einfach nur schlimm. Beide Maschinen machten immer einen Satz nach vorne. Ist das immer noch so? Was denkt sich BMW dabei? Bei der K hat das wesentlich besser funktioniert!

Zweiter Kritikpunkt: die Bereifung! 😡

Auf beiden war der A3 aufgezogen. Ich werd mit dem nicht warm und er wohl auch nicht auf Anhieb. Ich finde den zu hart, er lässt die Reserven vermissen und obwohl ich für meine Begriffe und im direkten Vergleich zur K auch schön in Schräglage einen Pass gefahren bin hab ich es nicht geschafft den Reifen bis zur Kante zu fahren. Es wäre vielleicht gegangen aber der Kopf sagte "nein". Nicht mit diesem Reifen. 😫

Unterm Strich bin ich nicht schlauer als vorher. Sie wäre ein guter Ersatz für die K wenn man vielleicht die neuen Pellen von Pirelli aufzieht und mir endlich einer sagen kann ob das mit dem Schaltassi bei ner funkelnagelneuen besser ist? 😳

Das die GS laut Tacho auch "nur" 230 und keine echten 285 a la K fährt ist nicht weiter tragisch. Wichtiger für mich ist das kurvenräubern und das kann die GS mit der passenden Bereifung bestimmt genau so gut wenn nicht sogar besser. Vorausgesetzt mir gelingt es mich umzustellen und vor allem auch den Sound des Boxers zu akzeptieren. Wer bislang bis min 3 Zylinder unterwegs gewesen ist tut sich da einfach nicht ganz so leicht 😉

P.s. die K kann ich nicht als zweites Möp behalten da sie dem Unfalltod erlegen ist. Daher ist dringender Ersatz von Nöten 😉
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
Kann ich. Ich habe die 2015 er mit Schaltassi und hatte genau die Probleme wie oben beschrieben. Irgendwann ging hoschschalten gar nicht mehr. Zum Freundlichen, da wurde der Schalter des Assis getauscht und die neueste SW aufgespielt. Währenddessen durfte ich die XR und die RS Probe fahren, beide mit Assi und bei beiden perfekt, der bei der XR noch ein klein wenig besser.
Dann nach Hause mit meiner GS und ich konnte es nicht fassen: PERFEKT!!! Runter bis in den ersten => Null Probleme, Hochschalten: PERFEKT ab 1700/1800 UPM Null Problem. D.h. Kupplung nur noch zum Anfahren und Anhalten. Ansonsten macht dass jetzt tierisch Spass.

Und das Problem mit dem A3 hatte ich auch, nun ist der Metzeler Tourance drauf und schon gehts runter bis auf die Kante und an den Boxer gewöhnt man sich schnell. Hatte bis Dezember 14 ausschliesslich japanische Vierzylinder...
 
C

ceeage

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
13
@ schreckli:

Danke, glaube du rettest mir gerade meinen Abend ;)

Wann wurde deine denn gebaut? Ich glaube auch nicht das die GS schlecht ist oder meinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann aber leider trüben diese Punkte den Gesamteindruck. Wenn es nun doch eine Abhilfe für den Schaltassi und das "Reifenprob" gibt dann wäre ich sehr zufrieden :)

Das mit dem Sound ist halt so eine Sache. Mir gefällt das brummige des Boxer schon aber habe gleich das Kreischen des 4Töpfer beim Pass hochziehen vermisst. War irgendwie anders und es fühlte sich eben so an als würde was fehlen. Vielleicht geht das noch vorbei ;)
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
Meine wurde in 11/2014 gebaut, zugelassen habe ich im Febr. SW ist wenn ich mich richtig erinnere von Mai oder Juni 15. Und für den Sound habe ich nen AC Schnitzer dran (-:) und beim Schaltassi gilt Runter immer OHNE Gas und beim Hochschalten zumindest ein bisschen, dann flutscht das Ding. Ist ne wahre Freude
Und ja, Vierzylinder Sound hat schon was, aber was den Rest angeht hatte ich noch nie was besseres.
 
Thema:

Von ner K1300S auf ne R1200GS LC...?!

Von ner K1300S auf ne R1200GS LC...?! - Ähnliche Themen

  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

    Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • BMW K1600 Treffen mit ner Handvoll Boxer in Oberhof am Rennsteig 3. Tour

    BMW K1600 Treffen mit ner Handvoll Boxer in Oberhof am Rennsteig 3. Tour: Zum Abschluss des K1600-Treffens 2023 ging es nach Oberhof und auf den Rennsteig. Diesmal hielten die Motoren und Antriebsstränge. Nicht jedes...
  • Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben

    Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben: Hallöchen hier Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer blauen Caballero Anniversari. Offensichtlich ist dies hier das einzige deutsche...
  • Kind auf ner GS

    Kind auf ner GS: Nabend zusammen. Mein Sohn ist 4 und sagt immer: Papa Motorrad fahren. Was könnt ihr empfehlen um ein so kleines Kind mit zu nehmen? Würde gerne...
  • Neuer aus Obb., jetzt mit ner GS unterwegs

    Neuer aus Obb., jetzt mit ner GS unterwegs: Hallo GS Gemeinde, bin Matthias aus der Region Ingolstadt. Hab meine F800R nach vier Jahren gegen ne fast neue F750GS getauscht und melde mich...
  • Neuer aus Obb., jetzt mit ner GS unterwegs - Ähnliche Themen

  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

    Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • BMW K1600 Treffen mit ner Handvoll Boxer in Oberhof am Rennsteig 3. Tour

    BMW K1600 Treffen mit ner Handvoll Boxer in Oberhof am Rennsteig 3. Tour: Zum Abschluss des K1600-Treffens 2023 ging es nach Oberhof und auf den Rennsteig. Diesmal hielten die Motoren und Antriebsstränge. Nicht jedes...
  • Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben

    Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben: Hallöchen hier Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer blauen Caballero Anniversari. Offensichtlich ist dies hier das einzige deutsche...
  • Kind auf ner GS

    Kind auf ner GS: Nabend zusammen. Mein Sohn ist 4 und sagt immer: Papa Motorrad fahren. Was könnt ihr empfehlen um ein so kleines Kind mit zu nehmen? Würde gerne...
  • Neuer aus Obb., jetzt mit ner GS unterwegs

    Neuer aus Obb., jetzt mit ner GS unterwegs: Hallo GS Gemeinde, bin Matthias aus der Region Ingolstadt. Hab meine F800R nach vier Jahren gegen ne fast neue F750GS getauscht und melde mich...
  • Oben