L
Lois
Themenstarter
Wenn man eine BMW kauft, unterstützt man deutsche Produkte, erhält deutsche Arbeitsplätze usw. usf. "
Dachte ich mir auch immer und nahm den höheren Preis gegenüber den vielkritisierten "Reisschüsseln" in Kauf. Vaterlandstreue sollte man sich schließlich was kosten lassen, auch wenn man knapp bei Kasse war.
Irgendwie fühlte man sich "im Club", gehörte dazu. Man lernte neu fahren, arrangierte sich mit dem Fahrstuhleffekt beim Boxer, schaltete mit antrainierter Gedächtnispause und verdrängte die aufkommenden Zweifel, wenn mal wieder der Ventildeckel häßlich auf dem Asphalt schrappte oder das Hinterrad beim Runterschalten radierte.
Leidensfähig wie man war, schlich man mit defektem ( weil ausgelaufenem) Nadellager der Ventilsteuerung aus den frz. Alpen 1100km heim, senkte den Kopf und knirschte mit den Zähnen bei den Reparaturkosten. Fluchte innerlich über den versauten Urlaub.
Als im Jahr darauf bei 130 auf der Bahn sich das Kurbelwellenlager verabschiedete und mir das Motorgehäuse riß: Nein ich verkaufte sie nicht, sondern investierte in einen Austauschmotor vom Werk (!), der schlappe 40% des Fahrzeugwertes verschlang. Sie ging zwar mit der kurzen Übersetzung tierisch, aber nur kurze Zeit :
Lichtmaschine defekt, Lenkkopflager hinüber.
Das war´s dann doch: Lieber ein Ende mit Schrecken....
Seitdem war mein Vertrauen in die Produkte dieses Unternehmens etwas belastet. Später gefahrene Boxer waren etwas besser, aber nie richtig gut.
Ein K100-EML Gespann für die Familie lief dann problemlos, war aber halt ein seelenloser Automotor.
Dann 15 Jahre Pause - Rennrad und Mountainbike mussten als Ersatz herhalten.
Vor 3 Jahren kam dann erst mal eine Triumph Sprint wieder ins Haus und ich liebäugelte ziemlich fest mit der neuen ST 1050 fürs nächste Jahr.
Bis......, ja bis bei meinem Triumph-Händler eine 2004er GS stand, die ein wechselwilliger GS´ler ( warum wohl )für eine Tiger in Zahlung gegeben hatte.
Nun, der Probefahrt-Trick hat gezogen und seit heute steht sie in der Garage. Obwohl ich nicht so der Entenschnabel-Fan bin, hat sie´s mir in der Gesamtsumme der Eigenschaften angetan.
Ebenso angetan bin ich vom Umgangston hier in diesem Forum, der ähnlich wohlwollend wie im Sprinter-Forum ist.
Beste Grüße an alle
Lois
Dachte ich mir auch immer und nahm den höheren Preis gegenüber den vielkritisierten "Reisschüsseln" in Kauf. Vaterlandstreue sollte man sich schließlich was kosten lassen, auch wenn man knapp bei Kasse war.
Irgendwie fühlte man sich "im Club", gehörte dazu. Man lernte neu fahren, arrangierte sich mit dem Fahrstuhleffekt beim Boxer, schaltete mit antrainierter Gedächtnispause und verdrängte die aufkommenden Zweifel, wenn mal wieder der Ventildeckel häßlich auf dem Asphalt schrappte oder das Hinterrad beim Runterschalten radierte.
Leidensfähig wie man war, schlich man mit defektem ( weil ausgelaufenem) Nadellager der Ventilsteuerung aus den frz. Alpen 1100km heim, senkte den Kopf und knirschte mit den Zähnen bei den Reparaturkosten. Fluchte innerlich über den versauten Urlaub.
Als im Jahr darauf bei 130 auf der Bahn sich das Kurbelwellenlager verabschiedete und mir das Motorgehäuse riß: Nein ich verkaufte sie nicht, sondern investierte in einen Austauschmotor vom Werk (!), der schlappe 40% des Fahrzeugwertes verschlang. Sie ging zwar mit der kurzen Übersetzung tierisch, aber nur kurze Zeit :
Lichtmaschine defekt, Lenkkopflager hinüber.
Das war´s dann doch: Lieber ein Ende mit Schrecken....
Seitdem war mein Vertrauen in die Produkte dieses Unternehmens etwas belastet. Später gefahrene Boxer waren etwas besser, aber nie richtig gut.
Ein K100-EML Gespann für die Familie lief dann problemlos, war aber halt ein seelenloser Automotor.
Dann 15 Jahre Pause - Rennrad und Mountainbike mussten als Ersatz herhalten.
Vor 3 Jahren kam dann erst mal eine Triumph Sprint wieder ins Haus und ich liebäugelte ziemlich fest mit der neuen ST 1050 fürs nächste Jahr.
Bis......, ja bis bei meinem Triumph-Händler eine 2004er GS stand, die ein wechselwilliger GS´ler ( warum wohl )für eine Tiger in Zahlung gegeben hatte.
Nun, der Probefahrt-Trick hat gezogen und seit heute steht sie in der Garage. Obwohl ich nicht so der Entenschnabel-Fan bin, hat sie´s mir in der Gesamtsumme der Eigenschaften angetan.
Ebenso angetan bin ich vom Umgangston hier in diesem Forum, der ähnlich wohlwollend wie im Sprinter-Forum ist.
Beste Grüße an alle
Lois