Von Superblackbird auf GSA

Diskutiere Von Superblackbird auf GSA im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo liebe GSler, möchte mich kurz als Neuling im Forum vorstellen. Hatte bisher eine Honda mit 160PS und war eigentlich von dieser unbändigen...
F

Flader

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
29
Ort
Benningen am Neckar
Modell
R 1200 GS Adventure ist verkauft
Hallo liebe GSler,

möchte mich kurz als Neuling im Forum vorstellen. Hatte bisher eine Honda mit 160PS und war eigentlich von dieser unbändigen Kraft immer aufs neue begeistert... bis, ja bis ich, nach 14 Jahren Honda XX, auf ein moderneres Moped umsteigen wollte und mich beim BMW Händler für die K 1300 s begeisterte. Dort stand auch eine GS Adventure. Spaßeshalber versuchte ich aufzusteigen. Ein riesiger Bock... sowas kann man fahren und nach Aussage des Verkäufers auch noch sehr leicht.

Nach kurzer Überlegung vereinbarte ich eine Probefahrt. Bevor ich losfuhr dachte ich mir, es wird schon gut gehen, doch der erste Eindruck war gigantisch, man sitz erhoben und erhaben, mit einem Überblick wie aus einer Sänfte. Dies ist ein noch nicht gekanntes Fahrgefühl gewesen. Das Handling war einfach ein Traum. Nachdem mir der Verkäufer ein tolles Angebot für die GSA mit "Vollausstattung" für das 2010er Modell machte, habe ich zugeschlagen und blind, ohne Erfahrung das Endurogetriebe geordert, welches den ersten Gang größer übersetzt. Noch zwei Wochen, also kurz nach Ostern werde ich sie haben.

Vielleicht klappt es noch vor Ostern.

Bisher habe ich sie nur auf den Seitenständer abgestellt. Gibt es einen Trick, wie man sie auf den Hauptständer rauf und runter kriegt, ich habe es noch nicht probiert, stelle es mir aber nicht so einfach vor. Bin 1,83 m hoch.

Selbstverständlich brauchte ich auch ein passendes Outfit und habe mich für die neue Rallye 3 Jacke schwarz/gelb entschieden. Passt perfekt, hat tausend Taschen und ist nicht zu warm. Habe sie gestern auf meiner XX ausprobiert. Schwitzen tut man auch bei eingebautem Inlett nicht. Ein bisschen Fahrtwind kommt durch, das heißt, das man bei den jetzigen Temperaturen etwas Langärmeliges tragen sollte. Hat jemand Erfahrungen mit Funktionsunterwäsche. Ich habe aber eher das Problem, dass ich schwitze.

So nun ein herzliches Grüß Gott aus dem Raum Ludwigsburg BW, allzeit eine absteigefreie Saison.

Wenn die neue GSA da ist, werde ich meinen ersten Fahrbericht hier abliefern. Ich habe vor, zum Einfahren eine Zweitagestour an den Gardasee zu machen.

Viele liebe Grüße an die GS "A" Gemeinde

Roland

PS die K 1300S habe ich nicht Probegefahren.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Roland,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du wirst den Umstieg auf BMW nicht bereuen.:)

Allzeit gute und Um-und Unfallfreie Fahrt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Roland,

willkommen im Forum und viel Spaß hier! Die XX ist bestimmt kein schlechtes Motorrad, was hat dir denn an ihr gefehlt? Oder war es nur mal Zeit für einen Wechsel? :D

Bin gespannt wie lange es dauert dass Du die Leistung auf der GS/A vermisst. :eek: :cool: :D

Ein bisschen Fahrtwind kommt durch, das heißt, das man bei den jetzigen Temperaturen etwas Langärmeliges tragen sollte. Hat jemand Erfahrungen mit Funktionsunterwäsche. Ich habe aber eher das Problem, dass ich schwitze.
Schau mal in den entsprechenden Unterbereich des Forums, dort findest Du bestimmt zum Thema Bekleidung auch einiges.

Ich trage eigentlich immer Funktionsunterwäsche aufm Mopped. Angefangen von C&A-Ski-Unterwäsche über die POLO-Version oder etwas von "Thermo-Boy"... alles saugt im Sommer den Schweiß auf und verhindert ein Auskühlen, im Winter wärmt es. Die neueste Errungenschaft war ein Set von Lidl, das vor 2 Wochen bei denen im Angebot war... hat 25 Eur gekostet und trägt sich großartig. Kann ich auch empfehlen. :)
 
B

Baumbart

Gast
Herzlichen Glückwunsch, die Superamsel wird Dir nur auf der Autobahn etwas fehlen. Etwas Gewöhnung wird wahrscheinlich der 'präsente Motor' aka Rappelboxer gegenüber der Honderturbine brauchen - und der eigenwillige Blinker ;)

1. der erste Gang beim Endurogetriebe ist kürzer, nicht länger. kann aber hilfreich sein beim wenden auf dem Bierdeckel (das geht nämlich mit der Schrankwand)
2. Hauptständer ist kein Problem, geht fast von selbst.
3. Fahrbericht kannst Du Dir HIER eigentlich sparen, setz ihn lieber ins Superblackbird-Forum :cool: :D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
hehe :-) netter Bericht erinnert mich an meine erste Begegnung mit der ADV :-)
Danach wars auch um mich geschehen.

Das mit dem Hauptständer ist überhaupt kein Problem, einfach machen. Ist ganz easy.
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi Roland und herzlich willkommen,

wünsche Dir viel Spass und allzeit gute Fahrt.

Und keine Bange vor dem Hauspständer, das geht wikrlich ganz einfach.
 
B

BayernQ1200ADV

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
32
Ort
München
Modell
R1200 GSA MÜ
Servus Roland,

bin vor 2 Jahren auch von der 1100XX auf die Adventure umgestiegen.
Hab es nicht bereut!
Viel Spaß mit der Neuen!!

Ole
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Cool

Hi Roland,

das hast Du schön beschrieben :D

Kann all meinen Vorrednern nur zustimmen:

1. "hauptständern" geht kinderleicht

2. Funktionsunterwäsche ist eigentlich ein MUSS (macht das Ganze wesentlich angenehmer und soll eben gerade NICHT aufsaugen sondern nach außen wegleiten!)

3. Falls überhaupt wirst Du die Power Deiner Doppel-X nur vermissen, wenn Dich auf der BAB mal einer ärgern will oder Du eben sehr schnell kreuz oder quer durch die Republik möchtest. Aber der Spaß mit der GSA in allen anderen Situationen wiegt dies locker auf - finde ich.

Viel Spaß, gute Fahrt und schöne Grüße
Thomas
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Hi Roland,

netter Einstig:)

Herzlich Willkommen und viel Spass hier.

Wie schon beschieben - Hauptständer = 0 Problemo / draufstellen und die Q wippt allein auf die Stelzen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
2. Funktionsunterwäsche ist eigentlich ein MUSS (macht das Ganze wesentlich angenehmer und soll eben gerade NICHT aufsaugen sondern nach außen wegleiten!)
Wie macht das denn das Textil, ohne die Flüssigkeit vorher aufzunehmen? So oder so sprechen wir wohl von der gleichen Eigenschaft. :D
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hallo auch von mir.

Bin auch vor zwei Jahren von der XX auf die GS umgestiegen. Vermisse eigentlich nichts, Leistung wird ja nun auch nicht immer voll abgerufen. :rolleyes:
Vlt. der Bumms auf der Bahn, weil bis knapp 300 geht die GS eher nicht. :D Aber auch das geht mit der XX ja auch eher selten auf der Bahn. ;)

Und die GS auf den Hauptständer zu bekommen ist wirklich easy, runter klappen und drauf stellen... Nicht so ein Gewürge wie bei der XX. :cool: Da hab ich den nämlich abgebaut... Kette kann man auch anders fetten und mit Heckhöherlegung war da auch nix mehr mit Hinterreifen in der Luft. Öhm, übrigens braucht man bei der GS keine Antriebskette mehr fetten. :cool: :D:D:D

Viel Spaß mit der neuen.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Wie macht das denn das Textil, ohne die Flüssigkeit vorher aufzunehmen? So oder so sprechen wir wohl von der gleichen Eigenschaft. :D
Das wir wohl von der gleichen Eigenschaft sprechen merkt man aber erst durch Deinen hiermit zitierten Zusatzkommentar!


Hi,

ich denke sowas beschreibt man am besten indem man die jeweils ENTSCHEIDENDE Eigenschaft nennt. Alles andere könnte (wie in diesem Fall) zu Missverständnissen führen. Bei Funktionswäsche geht es eben NICHT um's aufsaugen, sondern um das möglichst schnelle abgeben der Feuchtigkeit. Ob dazu erst aufgesaugt oder aber weggezaubert wird, ist für den eigentlich interessierenden Effekt (nämlich das nahezu immer trockene und richtig klimatisierte Gefühl) völlig wurscht.

Die herausragende Eigenheit eines BAUMWOLL T-Shirts würde man in diesem Zusammenhang möglicherweise mit "aufsaugen" beschreiben.

...oder so... :)

Gruß
Thomas
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
:D Hihi, wieder einer in die Probefahrtfalle getappt. :p;):p


Herzlich willkommen in der Runde und vieeeeeeeeel Spaß mit dem Kugelfisch :D:D:D
 
F

Flader

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
29
Ort
Benningen am Neckar
Modell
R 1200 GS Adventure ist verkauft
Vielen Dank für all die guten Wünsche und guten Tipps. Ich hoffe, wir werden noch öfters voneinander hören.

Liebe Grüße Roland
 
Thema:

Von Superblackbird auf GSA

Oben