Warum ich ein häßliches Motorrad fahre...

Diskutiere Warum ich ein häßliches Motorrad fahre... im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin Martin, 35 Jahre alt und aus Stuttgart. Den Motorrad-Führerschein zu machen, habe ich mir immer wieder überlegt, aber...
marss73

marss73

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hallo zusammen,

ich bin Martin, 35 Jahre alt und aus Stuttgart.
Den Motorrad-Führerschein zu machen, habe ich mir immer wieder überlegt, aber immer wieder gelassen, weil mir Motorradfahren doch zu gefährlich war. Nachdem ich aber beruflich immer wieder mit Motorrad-Motoren in Berührung kam, habe ich es doch gemacht. Ende April war "Fahren ohne Führerschein" bei Honda (Vielen Dank an Honda dafür, super Aktion!), einen Tag später habe ich mich in der Fahrschule angemeldet, sieben Wochen später (Mitte Juni, 3 Tage nach dem 35.) hatte ich den Führerschein.

Aber welches Motorrad kaufen?
Rein optisch mag ich eigentich verkleidete Tourer. Ich habe sogar kurz an eine Deauville gedacht (bitte nicht lachen), mich dann aber in die F 800 ST verkuckt. Einfach geil! (Übrigens gibt es ziemlich wenige Tourer in der für Anfänger interessanten Kategorie < 1 Liter und < 100 PS).
Mein Fahrlehrer hat mir gesagt, für mich (1,90m 80kg) würde eine Reiseenduro besser passen und ist mit mir zu Kawasaki (Versys), Suzuki (V-Strom) und BMW (F800GS) gefahren. Auch motorradfahrende Kollegen haben erzählt, wie toll es ist, so eine Enduro (z.B. Africa Twin) zu fahren. Aber was hilfts? Alles häßlich, ich will eine ST!!

Also bin ich einen Tag nach der Prüfung zum BMW-Händler mit dem Wunsch, eine F800ST probezufahren. Als ich erwähnte, daß ich - nur um den Ratschlägen der Anderen Genüge zu tun - evtl. noch eine V-Strom probefahren wollte, hat der Verkäufer mir die F800GS geradezu aufgedrängt. Ich meinte noch, daß das mit den asymetrischen Scheinwerfern die häßlichste von allen sei. Aber ok, eine Probefahrt kann man ja mal machen. Also für den Samstag eine Stunde ST und eine Stunde GS vereinbart.

Ich muß hier davon erzählen, wie ich mal mit meinem Fahrlehrer im Schwarzwald war. Er in diesem Fall mit einer gedrosselten Eintopf-650GS, ich mit der CBF600. Bei einigen größeren Kurven ist er mal mit 100 +x vorne weg, um mich zu locken. Aber über 90 km/h habe ich mich da nicht getraut. (Er wollte übrigens auch mal von mir, daß ich die CBF im 2. Gang Vollgas ausdrehe, um das mal erlebt zu haben. Da es nur eine kleine Straße war, habe ich kurz vor 10000 1/min abgebochen :-) Ein guter Fahrlehrer.) Ich meinte später zu ihm, daß das träge Verhalten des Motorrads bei höheren Geschwindigkeiten mich verunsichert, ob ich auf der schmalen Spur der Landstraße bei Bedarf Lenkkorrekturen schnell genug schaffe, weswegen ich nicht schneller fahren wollte. Er meinte, das sei ok, die Sicherheit käme irgendwann.

Also mach ich meine Probefahrt mit der F 800 ST. Erster Eindruck: Vielleicht bin ich durch die ganzen Japaner, die man immer hört, versaut. Aber in ein Mopped mit einer eher sportlichen Optik gehört ein Reihen-Vierer mit Nähmaschinenakustik. Der Paralell-Twin paßt nicht. Ansonten fährt das Ding ähnlich wie die CBF600.

Und dann fahre ich F 800 GS. Nach wenigen Metern denke ich: Die ist aber sehr direkt. Mmmh, ob ich das gut finde? Im ersten Kreisverkehr fällt mir auf, wie handlich sie ist. Und auf der Landstraße... ... ... Wow! Die Unsicherheit ist weg! Die macht nicht nur, was ich will, sondern auch wann ich will. Nicht erst, nachdem ich dem Motorrad per Post einen schriftlichen Antrag auf Lenkkorrektur geschickt habe, sondern gleich! Unmittelbar! Sofort! Sowas gibts? Ich wollte in der Stunde die gleiche Runde fahren wie mit der ST. Aber ich war so viel schneller unterwegs, daß ich 10 Extra-Kilometer eingebaut habe.

Lange rede, kurzer Sinn: Ich habe noch ein gute Woche darüber nachgedacht und dann gekauft. Der Händler hatte gerade eine neue reinbekommen (matt-grau mit Allem, dazu habe ich große Handprotektoren und Topcase genommen), Anfänger bekommen bei BMW 1000 EUR Zuschuß.
Ich bin bei km 920, Montag wird das gute Stück vier Wochen alt und bekommt die 1000km Einfahrkontrolle. Ich bin glücklich!

Und übrigens: Wenn man nicht gerade von vorne schaut, sondern von der Seite, ist sie doch schön :-)

Gruß
Martin

P.S. ausgerechnet jetzt hält einer unserer Geschäftsführer einen Vortrag an der Uni Stuttgart über Verkehrssicherheit und erzählt, daß Motorradfahrer bezogen auf gefahrene Kilometer ein 20-fach höheres Risiko für tödliche Verkehrsunfälle haben. Wollte ich gerade nicht wissen :-( Aber ich denke, daß man darauf einen großen eigenen Einfluß hat und das zur Hälfte R1- und Hayabusa-Fahrer sind...
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Martin,

erstmal willkommen im Forum und viele Grüße auch aus Stuttgart:). Ich kann Deine Bedenken, die Du anfänglich hattest, gut verstehen. Aber Du hast es richtig gemacht: das Moped muss Dir in erster Linie Spaß machen und zu Dir und Deinen Anforderungen passen, es sei denn, Du willst Dich in die Reihe der Achselhaar-Tupierten-2-Meter-Spannweite-Lenker-3-Meter-Gabel-nahezu-unfahrbar-scheiß-unbequem-aber-unheimlich-cool-aussehenden-Motorradfahrer einreihen:D:D:D:D. Und Schönheit liegt doch sowieso immer im Auge des Betrachters. Ich konnte mir lange nicht vorstellen, so ein häßliches Schnabeltier wie die 1150GS zu kaufen. Seit über 4 Jahren fahr ich eine, und sie wird von Tag zu Tag schöner (ohne, dass ich sie mir schöntrinken muss). Wünsch Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deiner "Schönen".
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
gratulation auch von mir und eine GS ist immer eine gute wahl (unabhängig vom alter ;) )

willkommen in forum und somit zu den reiselustigen ;)

ich selber fahre zur zeit eine 1150 GS ADV und spiele schon mit den gedanken zu einer 1200 GS ADV. wie du siehst einmal GS immer GS !!! :D

allzeit immer gute fahrt... :D

grüsse
Jens
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Also nachdem ich mir heute neben der 12er ADV u.a. die F800 GS angesehen habe, muss ich sagen: "Soooo hässlich ist die ja garnicht!" Klar, der fremdkörperartige Endtopf ist zwei Nummern zu gross geraten und was der wackelige Lämmerschwanz in Form des Ausgleichsbehälters da am rechten Lenkerende darstellen soll, ist mir auch schleierhaft aber an für sich ist das doch mal eine recht gelungene Optik die die BMWler da vorlegen.

Also Martin, Gratulation zu Deinem Entschluss und allzeit gute Fahrt!

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe sogar kurz an eine Deauville gedacht (bitte nicht lachen),
Das fällt echt schwer ;):p
Hier was von häßlicher BMW erzählen und dann soetwas.:D

Und übrigens: Wenn man nicht gerade von vorne schaut, sondern von der Seite, ist sie doch schön :-)
Du sitzt doch drauf und siehst sie eh nicht.
Der Fahrspaß ist entscheidend wie DU ja gemerkt hast!!

Herzlich willkommen und danke für die nette Anekdote :)
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Ja, ne GS -
man könnte auch sagen: Die sind so häßlich, daß sie schon wieder schön sind!";):rolleyes:
Aber hier zählen halt die inneren Werte (fast so wie bei den Mädels:D)
Ich kann dich zu deiner Entscheidung nur beglückwünschen - gute Fahrt und viel Spaß!!
 
NiGSer

NiGSer

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
133
Ort
GS
Modell
R 1150 GS
Super Fahrverhalten

Ich sag immer (zumindest über die 1150 GS)..............


sieht sch.... aus, fährt aber super



und für eine neu konstruierten Motorradtyp muß das Fahrverhalten ja besser sein, als bei Geräten, deren Kiellegung im letzten Jahrtausend erfolgt ist....



sei es, wie es sei: Dir viel Spaß mit Deinem neuen Motorrad:D:D

Gruß
 
R

RAINI

Gast
Also ich finde die GS einfach nur sehr schön gelungen!!!!

Ich weiß nicht was Ihr alle habt ;)

Gruß RAINI
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Hallo und Willkommen!

Viel Spaß hier im Forum und allzeit
gute Fahrt! :)

Die meisten finden Ihre GS nicht

gerade chique, aber man will ja fahren ;)

Grüße aus Hamburg,

jens
 
E

Ela

Gast
Auch ein Grüßle von mir und herzlich Willkommen (bin auch aus der Nähe von Stuttgart).

Och, hätte man mir vor 4 Jahren gesagt, dass ich mal ne BMW fahren werde - da hätt ich den Finger gezeigt :cool:

Und meinen Mann hab ich jetzt auch angesteckt - der hat seit Freitag ne 800 GS in diesem Darkmagnesium - und ich bin neidisch :rolleyes:

Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir !
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Ja, ne GS -
man könnte auch sagen: Die sind so häßlich, daß sie schon wieder schön sind!";):rolleyes:
genau aus diesem Grund sitze ich soo stolz auf meiner GS, wenn ich sie mal ausführe und dabei auf die kleinen Plastikreischüsseln herabschaue!

Aber hier zählen halt die inneren Werte (fast so wie bei den Mädels:D)
Dicker Tank, breite Hüften und ein Riesenschnabel... das sind doch auch äussere Werte die "Sie" nicht verstecken muss!!! ;)
 
marss73

marss73

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hallo !

Danke an alle für die freundliche Begrüßung.
Nach exakt vier Wochen und 1150 km hat meine GS heute ihre Einfahrkontrolle bekommen. Jetzt geht es erst richtig los.
Das einzige, was nicht geklappt hat, war der Stempel im Service-Heft / Bedienungsanleitung. Anscheinend ist das "Versteck" unter der Sitzbank auch BMW-Mechanikern unbekannt :-)

Gruß
Martin
 
Thema:

Warum ich ein häßliches Motorrad fahre...

Warum ich ein häßliches Motorrad fahre... - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben