Wolfram und Claudia aus Köln

Diskutiere Wolfram und Claudia aus Köln im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wir sind seit August stolze Besitzer einer K 1200 LT, EZ 03/02, 35.000 km gelaufen. Mit dem Luxus-Tourer sind weite...
Wolli_Claudi

Wolli_Claudi

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
4
Ort
Köln
Modell
K 1200 LT
Hallo zusammen,

wir sind seit August stolze Besitzer einer K 1200 LT, EZ 03/02, 35.000 km gelaufen. Mit dem Luxus-Tourer sind weite Urlaubsreisen geplant, los geht's nächstes Jahr mit einer Schwedentour. Außer der BMW besitzen wir noch eine Kawasaki Zephyr 550 von 1992 (letztes Jahr komplett resaturiert) und im Aufbau befindet sich zurzeit eine Suzuki GT 250 aus den frühen 70er Jahren. Die Kawa nehmen wir für Kurzstrecken bis 300 km, die Suzi befriedigt eher meinen Basteltrieb und wird dann nur sporadisch mal ausgefahren.

Wie kamen wir auf die BMW? Unsere Urlaubstouren haben wir bisher immer mit dem Moped auf dem Hänger begonnen. Es ist mit einem Naked Bike einfach nicht so lustig, in den Urlaub zu fahren. Kein Windschutz, kein Stauraum ... Also muss ein großer Tourer mit viel Stauraum und Langstreckenqualitäten her. Mit 48 Jahren freut man sich auch schon über ein bequemes Plätzchen *lach* Im Prinzip standen 3 Maschinen zur Auswahl. Eine Honda Goldwing, eine Harley Davidson Electra Glide Ultra Classic oder eine LT (die Reihenfolge stellt keine Werteinschätzung unsererseits dar). Die Goldwing ist sicher ein netter Luxusgleiter mit einem tollen Motor, aber für uns dann doch eine Nummer zu groß und auch nicht ganz günstig. Eine Harley ist ein Eyecatcher, keine Frage. Aber mehr als gemütliches Cruisen ist dann doch nicht drin. Die BMW ist für uns genau das Richtige. Viel Platz, gemütliche Sitzplätze, auch mal ein höheres Autobahntemo möglich, recht agiles Fahrverhalten und recht sparsamer Motor mit genug Kraft.

Noch etwas zu uns. Wir sind beide Baujahr 62 und wohnen in Köln. Claudia ist Dipl.-Pädagogin und beschäftigt sich mit schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen, ich führe als Gruppenleiter ein Team im IT-Bereich bei einem großen Arbeitgeber. Claudia ist Contergangeschädigt (kurze Arme), was aber kein Problem darstellt. An der Kawa haben wir eine (abnehmbare) Sissybar, die BMW hat ja netterweise eine imposante Rückenlehne.

Neben den Motorrädern hab ich noch ein paar weitere Hobbys. U.a. beschäftige ich mich mit High End Car Hifi in einem Wettbewerbsfahrzeug. Hier geht es nicht um "Bumm Bumm" oder "Utz Utz", sondern um eine möglichst authentische Reproduktion von Musik im Auto mit einer breiten, hohen und tiefen virtuellen Musikbühne und exakter Staffelung der Instrumente, sowie Fokussierung der Stimme(n) und ausgeglichene Tonalität bzw. zeitrichtiger Attacke. Ich war bei diversen Wettbewerben (EMMA und AYA) recht erfolgreich. Aber das ist ein anderes Thema ...

Viele Grüße aus Köln

Wolfram und Claudia
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Herzlichen Willkommen im Forum:D

Freut mich das du am 6.1 kommst.

LG
Max
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" und einen Gruß in meine Geburtsstadt.

Das nenne ich übrigens mal eine gelungene Vorstellung.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Willkommen

Hallo Ihr Beiden :),

auch von mir ein herzliches Willkommen in meine Geburtsstadt, viel Spaß im Forum und mit Eurer BMW :cool:. Schöne Vorstellung.

Tja, häufig ist es ein langer Weg zur GS :eek: - manchmal über eine LT :eek:. Irgendwann kriegen wir sie aber alle :D:D:D.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi aus Leverkusen, und ein herzliches willkommen:):):) sowie viel Spaß hier im Forum und mit eurem "Luxus-Tourer" schön Unfallfrei bleiben:).
Ich glaube auf den Frühling müssen wir noch ein wenig warten;).
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
auch einen Gruß aus Köln, von einem Nicht-Kölner... ;)

Gruß
Mac
 
Helle

Helle

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Hallo ihr zwei:)
Herzlich Willkommen!

Schöne Vorstellung;)
Ich finde es immer wieder schön,wenn jemand ( kurz zeit hat) etwas von sich erzählt:)
Wünsch euch beiden viele schöne Touren u. viel Spaß mit der neuen!
L.G. nach Köln:)
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo claudia u. wolfram,

herzlich willkommen im forum.
bei eurer ausfuehrlichen schilderung kann ich mir schon was unter euch vorstellen.
hoffentlich habt ihr fuer eure vielen interessen auch genuegend zeit, sie zu geniessen.
dass claudia beruflich mit behinderungen zu tun hat, mag ihr insbesondere hier im forum den ein oder anderen vorteil verschaffen;)...
nicht alle von uns sind ohne (geistiges) handicap...wobei ich mich selber da nicht ausnehme:)
eine 1200-er lt ist sicher eine tolle reisemaschine, die steht schon lange auf meiner persoenlichen interessen-liste.

viele gruesse hinauf in die karneval-hochburg

wolfram
 
Wolli_Claudi

Wolli_Claudi

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
4
Ort
Köln
Modell
K 1200 LT
Hallo zusammen,

danke für den freundlichen Empfang :) Eine kurze Vorstellung gehört doch zum guten Ton :)

Noch eine schöne Woche!

Gruß, Wolli und Claudia.
 
bego1200

bego1200

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
68
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
GS 1200 und GS 1200Adventure
Schöne grüsse aus MH nach Köln ;)
Viel Spaß im Forum :D

g. fee und bego1200:)
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Auch von uns einen herzlichen Gruß in die "Alte Heimat" und viel Spaß mit Eurer LuxusTuh - äh Kuh. :)
Die macht sicher auf der Straße auch Spaß und mit Eurem Reisethema seid Ihr hier bestimmt in guter Gesellschaft.

Liebe Grüße von den Elchen
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Ihr zwei,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Meinst du mit dem großen Arbeitgeber einen Fahrzeugproduzenten in Köln? ;-)

Gruß aus Königswinter
Peter
 
No.7

No.7

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
206
Ort
Willich
Modell
12 GS /09
Hallo Claudia, hallo Wolfram,
l.g. aus Willich, bin auch noch mit der 11LT dabei mit Kühlschrank und Einbauspüle:D:D:D,ist eben keine GS:p:p:p bis dann mal in der Eifel oder im Bergischem

Maria Gaudelia und Robert
 
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hallo ihr zwei
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus der schönen Nordeifel und viel Spass mit eurer LT.
Jöge
(je mehr man sich vergisst,desto besser erinnern sich die anderen!!!!!!)
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hallo Ihr beiden! Willkommen im Forum.

Ich beschäftige mich auch mit Klang...Habe ein weltweites Patent auf das erste (perfekt naturgetreu) klingende, vollnutzbare Möbel.

Kannst ja mal schaun.. www.hohrizontal-51.de

Viele Grüße

der Mispel
 
Wolli_Claudi

Wolli_Claudi

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
4
Ort
Köln
Modell
K 1200 LT
Hallo Ihr beiden! Willkommen im Forum.

Ich beschäftige mich auch mit Klang...Habe ein weltweites Patent auf das erste (perfekt naturgetreu) klingende, vollnutzbare Möbel.

Kannst ja mal schaun.. www.hohrizontal-51.de

Viele Grüße

der Mispel
Hallo Mispel,

Klangmöbel sind ja mal sehr abgefahren. Ich finde die Idee richtig gut! Vielleicht komme ich später mal darauf zurück.

Hier meine neusten Aktivitäten ...





































Die große Endstufe kommt aus England und wird in Handarbeit gefertigt. Es handelt sich um eine Genesis Quad Mono Endstufe, bei der alle Kanäle strikt voneinander getrennt sind. Die Endstufe treibt das Frontsystem aktiv an (keine Passivweichen). Bei der 2. Endstufe handelt es sich um eine DLS Ultimate A6 aus Schweden. Es ist ein Monoverstärker für den Subwoofer, der je nach Last bis zu 1,2 kw an Leistung bereit stellt. Optisch passen die beiden Amps auch so einigermaßen zusammen. Da die Anlage aktiv getrennt wird, sind Aktivweichen notwendig, die das Radio bereitstellt. So kann man jeden Lautsprecher einzeln variabel trennen und auch im Pegel anpassen. Das Radio besitzt einen so genannten DSP (digitaler Signalprozessor), der auch weitere Funktionen, wie eine Laufzeitkorrektur und einen sehr umfangreichen Equalizer bereit stellt. Das Frontsystem besteht aus sehr hochwertigen Hochtönern (Andrian A25G4) und Tief-/Mitteltönern aus England (by Gordon Taylor). Die Türen sind recht amtlich mit 3 dicken Ringen aus Aluminium verstärkt. Die HT wurden in die Spiegeldreiecke eingespachtelt. Die Gehäuse geschliffen und lackiert. Die Endstufen sitzen in einer Wanne, die mit einer der Bodenplatten verschraubt ist. Die Wanne ist mit Plexiglas und Teppich verkleidet, in eingefrästen Nuten verschwanden 3 Leuchtstreifen mit LEDs. Das Plexiglas, welches in der Wanne verarbeitet wurde, ist auf der Rückseite matt schwarz lackiert. So entsteht der Effekt von Klavierlack auf der Vorderseite. Die Verkabelung besteht aus 2 x 25 mm² von der Batterie zum KR (jeweils mit 100A abgesichert). Weiter geht es über zwei jeweils 1 Farad (1.000.000 MF) Kondensatoren (Puffer) zu den Endstufen. Die Kondensatoren sind etwa so groß wie zwei dicke Kaffeepötte übereinander. Masse zentral aus der Reserveradmulde. Alle Massekabel wurden in eine (!) Klauke Ringöse gepresst. Auch der Stromkabelverteiler besteht aus in einer Hülse zusammengepressten Kabeln. Ziel war ein möglichst geringer Übergangswiderstand. 1 Pufferkondensator hängt direkt an der DLS, der andere puffert die QM. Als Cinchkabel kommt ein 6-Kanal Audison Best zum Einsatz. Lautsprecherkabel sind AIV Silverado, bzw. Brax Powertrax für den Subwoofer. Das Radio bekommt ihren Strom und ihre Masse ebenfalls vom zentralen Punkt aus dem Kofferraum (2,5 mm² Kabel). Ergebnis .. keine Störgeräusche und eine stabile Stromversorgung. Zurzeit ist eine große Ferrari Batterie drin (aus irgendeinem Sportflitzer, habe die Batt. abgestaubt), die aber jetzt im Winter schwächelt. Eine Exide Maxxima 900 (das ist eigentlich eine Batterie für große Traktoren) ist aber schon am Ladegerät (ctek 4003). Mit ihren 900A Kaltstartleistung werden auch größerer Strombedarf gedeckt. Nach lauten Musik-Sessions muss man die Batterie nachladen, weil die Lichtmaschine es nicht schafft, sie wieder voll aufzuladen. Mit einem speziellen Ladegerät (ctek 4003) züchte ich die Batterie auf etwa 13,5V Ruhespannung. Üblich sind hier lediglich zwischen 12,25V und 12,65V (dann ist die Batterie eigentlich voll). Die dicken Stromkabel (zusammen 50 mm²) sind notwendig, weil bei Pegel ca. 150 Ampere durch die Kabel huschen. Man hat halt nur 12,65V (Batterie voll), bzw. hochgezüchtet 13,5V, und 14,4V (wenn der Motor läuft) im Auto. Da es sich um analoge Endstufen handelt, wird über die Hälfte an zugeführter Leistung in Wärme umgewandelt. Für 1,2 kw Leistung muss ich mehr als das doppelte zuführen. Für eine Verdoppelung der Lautstärke muss man die 10-fache Leistung haben. Auf Lautstärke kommt es in meinem Auto aber nicht unbedingt an, obwohl auch schon knapp 140 db erreicht werden (wenn man das aushält). In erster Linie ist Klang angesagt.

Das man so ein Fahrzeug auch entsprechend dämmen muss, erwähne ich nur am Rande. An Dämmmaterial und Verstärkungen sind etwa 100 kg verbaut. Es dürfen eben nur die Membrane der Lautsprecher schwingen und kein Blech. Im Frühjahr muss ich noch mal an die Dachdämmung. Bei Pegel macht das Dach noch einen Hub von etwa 5 mm. Wenn sich das mal jemand anhören möchte, ist er herzlich eingeladen. Empfehlen kann ich jegliche Art von Musik mit guter Attacke (Drums, Klavier ...). Bei manchen Kicks zucken die Augenlieder. Aber bitte nicht mit den Ampel-Autos mit Utz Utz verwechseln. Musik besteht aus mehr, als nur Bass. Wenn es auch im Hochton kickt und einem eine Triangel fast das Trommelfell durchschneidet, passt es auch hier. Stimmen müssen das richtige Volumen haben. Selbst Lippenbewegungen und das sanfte Anblasen von Instrumenten muss man deutlich hören können. Auch seichtes Streichen über Gitarrensaiten. Ein Saxophon muss einen authentisch anrotzen. Dazu ist ein sehr amtlicher Einbau von Lautsprechern und eine extrem gute Dämmung des Fahrzeugs erforderlich. Verstärkerleistung ist nicht alles.

Und klanglich? Man muss sich so etwas anhören, eine Beschreibung fällt schwer. Nur soviel .. Es baut sich eine virtuelle Musikbühne auf, die auch über die Grenzen des Innenraums geht. Die Bühne ist nicht nur breit, sondern auch tief. Aktuell geht sie bis zur Mitte der Motorhaube. Somit entsteht ein räumlicher Eindruck und Instrumente, sowie Stimmen sind wie bei der Originalaufnahme korrekt gestaffelt. Tonal kommt es dem Original schon sehr nahe. Die besondere Aufgabe im Auto ist es, dass der Schall aller einzelnenen Lautsprecher zeitgleich an den Ohren ankommt. Man sitzt ja nicht in der Mitte. Besonders schwierig ist es, den Schall des Subwoofers, der sich im Kofferraum befindet, in die Musikbühne vor einem zu platzieren. Das erreicht man durch korrekte Phasenanbindung und Laufzeitkorrektur (die näher am Ohr liegenden Lautsprecher werden um einige ms verzögert). Ich starte mit dem Fahrzeug bei Wettbewerben (Amateurklasse) und werde in 2011 sicher wieder sehr erfolgreich sein. Für die Einstellung einer solchen Wettbewerbsanlage gehen schon mal gerne gut 100 h drauf.

Wer mehr über das Thema erfahren möchte, kann mich gerne anschreiben.

Gruß aus Köln

Wolfram
 
H

Helmes

Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
21
Modell
R1150GSA
auch einen Motorrad-Gruß aus Solingen verbunden

mit einem unfallfreien Neuem Jahr.

LG Helmut
 
O

Ojo

Gast
K1200LT - Erinnerungen werden wach

Hallo zusammen,

wir sind seit August stolze Besitzer einer K 1200 LT, EZ 03/02, 35.000 km gelaufen...
Hallo ihr Beiden,

willkommen und viel Spaß mit der LT. Ich hatte vor meiner GSA auch die LT, in ozeanblau und Vollausstattung. Nach zwei Jahren und 37.000 km musste sie der R1200GSA Platz machen.

Habt Spaß mit diesem schönen Motorrad, macht viele Reisen und fotografiert dabei. Stellt die Bilder dann bitte hier im Bilderrätsel rein, damit wir erraten können, wo ihr gewesen seid. Das macht Spaß!

Alles Gute wünscht
Ojo.
 
Thema:

Wolfram und Claudia aus Köln

Oben