zwischen flotten Geishas und bockigen Gummikühen

Diskutiere zwischen flotten Geishas und bockigen Gummikühen im Neu hier? Forum im Bereich Community; und noch ein neuer Forumsteilnehmer... Den "einser" habe ich gleich mit 19 nachgemacht, seitdem fahre ich regelmäßig Motorrad, alle Maschinen bei...
H

Hawaii

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
6
Ort
it´s complicated
Modell
R100 GS-Montagsmaschine
und noch ein neuer Forumsteilnehmer...

Den "einser" habe ich gleich mit 19 nachgemacht, seitdem fahre ich regelmäßig Motorrad, alle Maschinen bei trockenem Wetter auch im Winter.
Die ersten Jahre hatte ich eine Kawa 440 LTD, danach leider nur kurz eine 750 LTD"Twin", ein Traum von einem Motorrad, mit dem mich leider ein betrunkener Autofahrer abgeschossen hat.
Als endlich alle chirurgischen Metalle wieder aus dem Körper entfernt waren, habe ich mir in München als Jahresfahrzeug eine rot/weiße R100 GS gekauft.

Nachdem mich aber die Maschine eigentlich noch auf jeder Fernfahrt mit irgendetwas im Stich gelassen hatte (s.u.), habe ich die Maschine vor zwölf Jahren entnervt abgemeldet und nur noch sehr sporadisch auf Feldwegen hier bewegt.
Ansonsten natürlich gelegentliches händisches Durchdrehen von Rädern und Motor als Prophylaxe von Standschäden.

Probleme u.a. :
- ein Getriebe-Totalschaden mit zeitweisem Blockierer, passiert auf dem Kölner Ring im zarten Alter von vier Jahren bei 15.000 km ;
-- zum Glück bei unter 100 km/h und mit einem Hintermann mit super Reaktion und noch besseren Bremsen,
- ein Hinterradblockierer durch einen abgerissenen Speichennippel (verkeilt zwischen Trommel und Nabe) ein Jahr später mit Sturz, zum Glück bei Langsamfahrt
- drei neue Läufer für die LiMa,
- neue Dioden-Ladestromsteuerung,
- ständig (weit über zehn mal) abgerissene Speichen vorn und hinten,
- Riss in der Gummimanschette vom Monolever im fünften Betriebsjahr
- stumpfe, verblichene rote Farbe auf den Metallrohren schon ab dem vierten Jahr
- Rost auf etlichen Kleinteilen, besonders Schraubenköpfen ab dem fünften Jahr
- zwei Öldruckschalter defekt
- kein Vollgas auf der Autobahn möglich, weil sonst Öl aus dem Kurbelgehäuse in die Ansaugluft kommt
- etc. etc.

Nach den extrem schlechten Erfahrungen mit dem Kundendienst bei BMW ("Null-Kulanz-Philosophie") kommt als Neuanschaffung auch weiterhin nur noch etwas anderes als BMW in Frage.

Seit über zehn Jahren fahre ich also wieder Japaner und habe seitdem auch keine nennenswerten Probleme mehr.

Nachdem es sich aber leider nicht mehr lohnt die aktuelle Transalp zu überholen, steht nun zur Wahl entweder die BMW-Montagsmaschine wieder in Betrieb zu nehmen und dann auch aktiv zu fahren, oder gleich wieder eine neue Geisha anzuschaffen und die R100 endgültig abzugeben.

Einerseits bin ich inzwischen Honda-fan (liebäugele aber auch mit einer Tenere), anderseits ärgert es mich, daß die empfindliche Dame aus Berlin hier inzwischen wieder fast ein Jahr ungenutzt herumsteht und schon mittels einem neuen Öldruckschalter, reinigen /synchr. der Vergaser, frischen Reifen, neuem Bremsschlauch und neuer Batterie eigentlich sofort über die HU und durchstarten könnte.
Und wenn mal ein paarhundert km nichts kaputt gegangen ist, waren es ja auch schöne Touren; darum schwanke ich zwischen Bequemlichkeit und einer neuen (der x-ten....) Chance für die GS aus Sentimentalität.

Hier im Forum freue ich mich über gute Tips und kann durch unfreiwillig viel GS-PD-Geschraube wahrscheinlich auch manchen Trick für andere beisteuern.

viele Grüße und allen immer sichere Heimkher,
Philip
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Philip,

willkommen im GS-Forum ;)
 
G

Gang

Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
45
Hallo Philip, herzlich willkommen bei uns!
 
Thema:

zwischen flotten Geishas und bockigen Gummikühen

zwischen flotten Geishas und bockigen Gummikühen - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe wieder flott machen?

    Auspuffklappe wieder flott machen?: Hab die noch in der Garage gefunden...ist sehr schwergängig...hat jemand einen Tip wie man sie wieder fit bekommt..?
  • Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

    Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen: Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr 2021. Hoffentlich ein besseres Jahr als das Vergangene. Ich habe mir zu Silvester ganz...
  • Ein flottes Hallo aus der Grafschaft

    Ein flottes Hallo aus der Grafschaft: :bye2:
  • Prost allesamt! Flotter Schotter aus DownUnder :-)

    Prost allesamt! Flotter Schotter aus DownUnder :-): ...und lockere Benzin-Gruesse von 'nem Melbourner Rheinlaender (ehem. Uerdinger/ Duesseldorfer) Seit Jahren wird hier mitgelesen und ueber tolle...
  • Reifen für flotte Kurven

    Reifen für flotte Kurven: Da ich ja nun auch in kürze eine Rallye bekomme habe ich eine kleine Frage an die geschätzte Gemeinde. Gibt es einen Strassenreifen für die GS der...
  • Reifen für flotte Kurven - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe wieder flott machen?

    Auspuffklappe wieder flott machen?: Hab die noch in der Garage gefunden...ist sehr schwergängig...hat jemand einen Tip wie man sie wieder fit bekommt..?
  • Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

    Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen: Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr 2021. Hoffentlich ein besseres Jahr als das Vergangene. Ich habe mir zu Silvester ganz...
  • Ein flottes Hallo aus der Grafschaft

    Ein flottes Hallo aus der Grafschaft: :bye2:
  • Prost allesamt! Flotter Schotter aus DownUnder :-)

    Prost allesamt! Flotter Schotter aus DownUnder :-): ...und lockere Benzin-Gruesse von 'nem Melbourner Rheinlaender (ehem. Uerdinger/ Duesseldorfer) Seit Jahren wird hier mitgelesen und ueber tolle...
  • Reifen für flotte Kurven

    Reifen für flotte Kurven: Da ich ja nun auch in kürze eine Rallye bekomme habe ich eine kleine Frage an die geschätzte Gemeinde. Gibt es einen Strassenreifen für die GS der...
  • Oben