Ergebnis 1 bis 7 von 7

1,5 cm Spalt von Sitzbank zu Tank R1150GS

Erstellt von herden, 09.03.2016, 08:00 Uhr · 6 Antworten · 1.107 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    1

    Standard 1,5 cm Spalt von Sitzbank zu Tank R1150GS

    #1
    Hallo,

    habe eine Kunden R1150Gs bekommen, wo im letzten Jahr der Motor gemacht wurde.

    Am Tank liegt die Sitzbank nicht an (ca. 1,5 cm breiter Spalt). Zuerst wurde vermutet, das es an der Sitzbank liegen würde (wurde letztes Jahr gleichzeitig von einem Sattler neu bezogen). Jetzt mit zweiter original Sitzbank ist es identisch. (Sitzbank ist vorn und hinten in der niedrigen Position eingerastet.)

    Kann der Vorbesitzer bei Motortausch was falsch montiert haben, das jetzt die Sitzbank nicht mehr richtig am Tank abschließt? z.B. hat das Rahmenheck bei der Montage sooo viel Spielraum???

    In Hoffnung auf eine Lösung des Problems..

    mfg harald

  2. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #2
    Hi Harald,

    weder die Verstell-Leiterchen samt Verriegelung, schon gar nicht der Heckrahmen haben entsprechend große Längentoleranzen, um diese 15-mm-Lücke schließen zu können. Der Tank ist in einem Langloch befestigt und kann u. U. noch ein paar wenige mm nach hinten gerückt werden. Aber sicher keine 15.
    Eine selbstbezogene Bank weist u. U. noch größere Spannungen auf und kann daher sogar noch ne größere Lücke bilden. Mal einfach unter "Muß so!" abhaken.
    Was evtl. der Sitz-Ergonomie und der Optik hilft: Die hinteren Verstell-Leitern um ca. 1 cm unterlegen (Mutti´s Kunststoff-Schneidebrettle taugt ausgezeichnet .)
    Damit gibt´s nen angedeuteten Ergonomie-Sitzkeil und die Lücke schließt sich.

    Grüße vom elfer-schwob

  3. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.263

    Standard

    #3
    Hi
    an meiner Kahedo Sitzbank ist an der Stelle ein "Wulst" aus dem Bezugstoff aufgenäht.
    Also aus dem Stoff ein 12 mm Röhrchen formen zusammennähen und auf die Unterseite tackern.
    So was kann nur einem einfallen der etwas nachdenkt, dazu gehören die BMW Menschen nicht.

    Gruß

  4. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    44

    Standard

    #4
    Bei der Adventure ist das ähnlich. Mit der originalen Sitzbank ist da ein ganz kleiner Spalt, mit meiner Top Selerie ist der Spalt größer, sicher auch 1 cm.

    Sollte normal sein.

  5. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    890

    Standard

    #5
    Ist der richtige Tank drauf? Wenn ja, Puffer erneuern und das Spiel des Befestigungsloches ausnutzen, wenn das nicht
    reicht, mach es so wie Jürgen. (juekl)
    Allzeit gute Fahrt, mit anliegender Sitzbank !!!
    Benny

  6. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    928

    Standard

    #6
    Hallo,

    die Ursache für den Spalt können sogenannte "Seat-Jacks" sein.
    Unter die vordere Sitzbankbefestigung wurden teilweise ca. 5 mm dicke Unterlegplättchen verbaut.
    Sinn und Zweck dieser Konstruktion ist, daß die Sitzbank etwas waagerechter steht und man nicht so
    "in der Mulde" respektive "auf den Eiern" sitzt.
    Mal nachschauen, ob unter den Rastnasen etwas unterlegt ist.

    Gruß
    Christian

  7. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #7
    Auch ich hatte/habe dasselbe Problem mit einer gebrauchten, abgepolsterten Fahrersitzbank aus der Bucht. Mehr als 2 cm Abstand zum Tank. Alle möglichen Versuche das abzuändern waren erfolglos.


 

Ähnliche Themen

  1. Is doch Schön einer von euch zu sein
    Von Baloo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 06:04
  2. R 1200 GS niedriege Sitzbank von Touratech zu verkaufen
    Von Karnert im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 21:19
  3. Dakar-Sitzbank zu weich! Wer lässt mich probesitzen!
    Von HerrBert im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 23:55
  4. Wechsel von "C" zu "GS"
    Von P-Mann im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 21:53
  5. funkverbindung von Motorrad zu Motorrad !
    Von silverblue_angel im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 19:49