1.Gang hakt

Diskutiere 1.Gang hakt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Wenn ich an der Ampel stehe und von "N" den 1 Gang einlegen möchte bekomme ich so in 30% meiner Versuche ein wenig Stress. Und...
P

Pizza

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Hallo Zusammen,
Wenn ich an der Ampel stehe und von "N" den 1 Gang einlegen möchte bekomme ich so in 30% meiner Versuche ein wenig Stress. Und zwar bekomme ich den ersten Gang nicht rein. Dann fange ich an das Motorrad vor und zurück zu bewegen, ein wenig Gas zu geben, drücke einige Male den Ganghebel nach unten (natürlich bei gezogener Kupplung) und dann geht es. Kennt Ihr das Problem bzw. wisst Ihr Abhilfe?
Ach ja ich habe eine R1150GS Bj 2001 und ansonsten funktioniert das Gertriebe ohne Probleme.
mfg,
Pizza
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Salli Pizza (meine Frau heißt so auch :D:D:D)

ich kann dir leider kein Tipp geben, aber habe das gleiche Problem bei meiner 1150er GSA (2003).
Ich mach es wie du, etwas mehr Gas und langsam einkuppeln und dann gehr der Gang auch "geschmeidig" rein.

Würd mir da kein so Kopf drum machen, die 1150er aus meinem Bekanntenkreis haben solche Probs auch ... Ist zum Gück das einzigste :D
Wenn es aber jemand gibt der doch ne Lösung dafür hat bin ich bereit diese auch auszuprobieren ;)

Grüßle aus dem Schwarzwald
Marius
 
hermigs

hermigs

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
42
Ort
Schiffdorf
Modell
R1150GS
jau, bei mir auch..

Moin,

hab jetzt die zweite 1150er und an beiden Moppeds dieses Problem gehabt.
Einzige, halbwegs akzeptable Lösung ist:
Fuß mit leichtem Druck auf den Schalthebel und Kupplung leicht kommen lassen, oder mit nicht ganz durchgezogener Kupplung den ersten Gang einlegen. Gewöhnste dich dran, darfst nur nicht zwischendurch ne 30 Jahre alte MZ fahren, dann wirste neidisch ;)

Gruß
hermigs
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Problem heisst: Unsynchronisiertes Motorradgetriebe mit vollkommen trennender Trockenkupplung.
Da ist die Chance gross, dass "Mitnehmerklaue auf Mitnehmerklaue " steht.
Also während des Schaltens das Mopped etwas bewegen damit "das Hinterrad" die Getriebewellen dreht und "der Schalthebel" eine Lücke findet.

"Bei den Japanern ist das ja auch nicht so!"
Sag' ich ja. Deren Ölbadkupplung trennt nicht vollkommen, die Wellen drehen sich immer etwas mit und somit kann nicht "etwas auf etwas Anderem stehen"
gerd
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo Pizza,
hatte vorher auch so ein hakeliges System. Habe mir die 1150GS vor 6 Wochen gekauft und beim ersten guten Wetter das Öl rausgeschmissen. Da kam ganz schön verunreinigtes Öl raus.
Habe mir das vollsynthetische Öl von Castrol besorgt und das erste Mal einen Ölzusatz ausprobiert (mich nervt das Rumgezapple an der Ampel auch ziemlich stark). Habe mir den Mathy Zusatz besorgt und mit eingefüllt. Seit dem Wechsel schaltet die Q viel besser im Stand. Ob es jetzt am Mathy liegt oder auch das Castrol alleine gereicht hätte kann ich natürlich nicht sagen.
Werde spätestens alle zwei Jahre das Öl rausschmeissen, oder bei entsprechender Fahrleistung das Öl wechseln.
 
P

Pizza

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Hallo Miteinander,

Danke für Euer Feedback. Das scheint bei der GS wohl "normal" zu sein, was mich wieder beruhigt.
Peter, Deine Verbesserung muss wohl aufgrund des Zusatzes sein, denn ich habe auch vor 200km das Castrol Getriebeöl reingetan und habe keine Änderung wahrgenommen.

Zur Info- ich habe eben bei den 1200GS Kollegen das selbe Thema gesehen. Es scheint so, als ob bei den 1200GS 2008 Modellen dieses "Problem"noch immer vorhanden ist.

Gruss aus der Schweiz
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Wenn ich den 1. Gang an der Ampel nicht reinkriege, lasse ich die Kupplung einmal los und ziehe sie wieder, dann geht der Gang in 99% aller Fälle sofort rein. Ist m.E. einfacher als das Moped hin und her zu schieben:D.

Gruß Norbert
 
Butz

Butz

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
147
Modell
R 1150 GS /ez 04 und DKW RT175
hallo

Wenn ich den 1. Gang an der Ampel nicht reinkriege, lasse ich die Kupplung einmal los und ziehe sie wieder, dann geht der Gang in 99% aller Fälle sofort rein. Ist m.E. einfacher als das Moped hin und her zu schieben:D.

Gruß Norbert
Kann dem zustimmen habe das selbe prbs.Allzeit gute fahrt wünscht Butz
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Wenn ich den 1. Gang an der Ampel nicht reinkriege, lasse ich die Kupplung einmal los und ziehe sie wieder, dann geht der Gang in 99% aller Fälle sofort rein. Ist m.E. einfacher als das Moped hin und her zu schieben:D.

Gruß Norbert
Hallo Norbert,
schieben kommt immer erst nach 2-3 maligem Kupplung ziehen. Wenn das nicht geht dann wird die Q vor oder zurück geschoben.
Im Moment geht der erste Gang wirklich gut rein.
 
R

ruhrpott-canuck

Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
4
Ort
46119 Oberhausen
Modell
1150 GS 03/2002
Hallo Zusammen,
das Problem hab´ ich auch und mein Kumpel an seiner 1100S ebenso. Ich drück mit dem Fuß auf den Schalthebel und lass die Kupplung leicht kommen, dann flutscht der Gang problemlos rein. Manchmal hat man ja auch Glück, und der 1. Gang rastet ohne jegliche Geräusche lautlos ein.

Schöne Grüße
Andreas
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

ich denke, das ist total normal. Das hatte ich bisher bei allen meinen Töffs, egal ob 125ccm, Moto Guzzi oder die Q (auch bei meiner Yami mit Nasskupplung). Sogar vom Fahrlehrer habe ich gelernt, dass man beim Ausrollen ganz am Ende noch den 1. einlegen soll, da es im Stand dann oft nicht klappt. Mach Dir also keine Sorgen.

Grüsse,
András
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Ja mit dem Problem ärgern sich sehr viele rum. Viele versprechen Abhilfe durch Ölwechsel, durch zusätliche Aditive oder durch Schalthebelbuchsen.
Aber es ist halt wie es ist.
WIe d dir schon einige vor mir geantwortet haben.
Kupplung etwas kommen lassen und den Ganghebel nach unten drücken.
Funktioniert bei mir immer.
Daß mit dem "Schieben" ist für mich eigentlich keine Lösung. Meistens ist aussenrum dann sehr viel Hektik - An einer Ampel - bei einer Straßeneinmündung - Anfahren Bergauf........
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"Schieben" klingt ganz furchtbar. Aber wenn ich an einer §Bergampel§ stehe, dann lasse ich eben etwas rollen. Ob vor- oder rückwärts ist egal, max. 30 cm genügen ja.
Ist es eben, dann drücke ich inzwischen einfach mit dem Bein das Mopped eine Spur nach hinten.
OK, Menschen mit kurzen Beinen auf einer GSA mit Öhlins werden dann Probleme haben.
gerd
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hi
"Schieben" klingt ganz furchtbar. Aber wenn ich an einer §Bergampel§ stehe, dann lasse ich eben etwas rollen. Ob vor- oder rückwärts ist egal, max. 30 cm genügen ja.
Ist es eben, dann drücke ich inzwischen einfach mit dem Bein das Mopped eine Spur nach hinten.
OK, Menschen mit kurzen Beinen auf einer GSA mit Öhlins werden dann Probleme haben.
gerd
Hallo Gerd,
das ist ja mit schieben gemeint, ein paar Zentimeter das Mopped zu verschieben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
ICH weiss das. Aber es gibt Menschen die wollen nicht wahrhaben, dass sie ein unsynchronisiertes Getriebe haben (wie eben 98% der Motorräder). Und bei "Schieben" denken sie dann an "kilometerweit" oder "hat die Honda nicht gebraucht" oder "scheisstechnik bei BMW". Ich merke das schon gar nicht mehr.
Eine Alternative ist mit "Gang drin" und gezogener Kupplung anzuhalten und erst dann den Gang rauszunehmen. So klappt das Einlegen mit hoher Wahrscheinlichkeit
gerd
 
Thema:

1.Gang hakt

1.Gang hakt - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • 5. Gang hakt

    5. Gang hakt: Hallo GS Freunde, inzwischen immer häufiger ist der 5 Gang nicht richtig drin. Immer nur aufwärts vom 4. in den 5. Oft funktioniert der...
  • 6. Gang hakt

    6. Gang hakt: Hi Leute :-) Letzten Samstag habe ich bei kaltem aber trockenem Wetter eine Runde mit meiner GS gedreht. Nachdem ich sie ja noch nicht so lange...
  • 1. Gang hakt

    1. Gang hakt: Grüßeuch Ich habe da ein kleines Problem mit dem ersten Gang.Und zwar so in 80% der Fälle bekomm ich ihn nicht sofort rein wenn ich will:mad...
  • 1. Gang hakt - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • 5. Gang hakt

    5. Gang hakt: Hallo GS Freunde, inzwischen immer häufiger ist der 5 Gang nicht richtig drin. Immer nur aufwärts vom 4. in den 5. Oft funktioniert der...
  • 6. Gang hakt

    6. Gang hakt: Hi Leute :-) Letzten Samstag habe ich bei kaltem aber trockenem Wetter eine Runde mit meiner GS gedreht. Nachdem ich sie ja noch nicht so lange...
  • 1. Gang hakt

    1. Gang hakt: Grüßeuch Ich habe da ein kleines Problem mit dem ersten Gang.Und zwar so in 80% der Fälle bekomm ich ihn nicht sofort rein wenn ich will:mad...
  • Oben