100Watt Abblendlicht...

Diskutiere 100Watt Abblendlicht... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leutz, mal abgesehen von der StVZO-Zulässigkeit: Wunderlich bietet 100W Abblendlicht-Birnen an. Hat da jemand schon Erfarungen gemacht...
aGSel

aGSel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
19
Ort
Wuppervalley
Modell
1150 GS
Hey Leutz,

mal abgesehen von der StVZO-Zulässigkeit:
Wunderlich bietet 100W Abblendlicht-Birnen an. Hat da jemand schon Erfarungen gemacht? Könnte mit vorstellen, dass die doppelte Watt-Zahl = stärkere Hitze auch thermische Probleme verursacht?
Gibt es wirkjlich "Erleuchtung" dafür?

THX 4 Answers und
Gruß aus dem Bergischen
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Also ch hab 2x 80watt drin.
Ist kein Problem.
Allerdings muss ich sagen das ich jetzt auch nicht noch mehr Licht bräuchte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Abgesehen davon, dass 100 W nicht doppelt so hell ist wie 50 Watt, produziert das Lämpchen tatsächlich doppelt so viel Wärme. Viel Kunststoff darf nicht in der Nähe sein. Beim Fernlicht ist das zwar nicht anders, aber das ist nicht dauernd an.
gerd
 
J

jonnyy-xp

Gast
Ich stimme Gerd zu, 100W dürften auf Dauer definitiv zuviel fürs Plastik sein, der Reflektor wird sich verformen, dann gibts keinen TÜV und ein neuer Scheinwerfer (ca. 300 EUR ???) ist fällig.
Thermisch gesehen funktionieren 80W Leuchtmittel (zB. Sportzblue) bzw. Xenon.

Unnötig zu erwähnen, dass es bei Sportzblue und Xenon auch keinen TÜV gibt :rolleyes:.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habe noch mit keiner 100Watt-Lampe einen Scheinwerfer kaputt gemacht, allerdings ist im 100 W Bereich noch mehr Chinaschrott auf dem Markt, als ohnehin schon.
Wenn also eine höhere Wattzahl, dann unbedingt schauen, dass man einen etablierten Hersteller nimmt. Eine China 100 Watt ist nämlich nicht viel besser, als eine Philips highbeamnightbreaker usw.
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus

Muß mich mal kurz einklincken. Sind die Leuchtmittel von Spotzblue zu empfehlen?

Gruß Günter
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
als H 4 habe ich 100 Watt Lanpen immer lagern. Die Xenon passen zb als H4 in meinen R850 /1100R Scheinwerfer nicht rein, weil der Magnetumschalter auf Fernlicht zu lange ist, das Ding baut zu lang, steht am Lampentopf an. Also ist für den Zweck die 100 Watt eine Alternative, Habe allerdings keinen Plastikreflektor drin.
 
Thema:

100Watt Abblendlicht...

100Watt Abblendlicht... - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen

    Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen: Moin Zusammen, Ich hab bei meiner K25 BJ 2012 das Problem, dass die nagelneue H7 Fassung (orig. BMW Reparaturstecker) geschmolzen ist. Das...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz? - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen

    Überspannung Abblendlicht Fassung geschmolzen: Moin Zusammen, Ich hab bei meiner K25 BJ 2012 das Problem, dass die nagelneue H7 Fassung (orig. BMW Reparaturstecker) geschmolzen ist. Das...
  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Oben