1100er oder 1150er???

Diskutiere 1100er oder 1150er??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mal eine Frage an die 1100er und 115oer Gemeinde. Bin am Ueberlegen mir neben meiner R80GS Bj. 82 noch eine zweite Maschine...
Conor

Conor

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R80G/S und R 1150 GS
Hallo, ich habe mal eine Frage an die 1100er und 115oer Gemeinde. Bin am Ueberlegen mir neben meiner R80GS Bj. 82 noch eine zweite Maschine zuzulegen. Die Tendenz geht zu einer 1150er - bin auch schon eine zur Probe gefahren und war echt beindruckt - es gibt abe auch viele Stimmen, die vom Kauf abraten (zu viel Elektronik usw.) und mir zum Kauf einer fruehen 1100er raten (Wertbestaendigkeit...).
Ich waere euch wirklich dankbar, wenn ihr mir mal eure Meinung zu diesem Thema geben koenntet.
Gruss Conor
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Der Elektronikanteil ist bei beiden identisch.
Gerade die frühen 1100er neigen zu Getriebeproblemen.
Die "viele" Elektronik (und Anderes) hält mich von der 1200 ab.
Ob Dich da jemand nicht mag wenn er derartige Auskünfte gibt (oder zufällig eine 1100 zu verkaufen hat:cool:)?
gerd
 
S

Sunsurfer_81

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Moin!

Die Wertbeständigkeit ist bei beiden gegeben. Die 1150 sinkt nicht mehr
eklatant, seid die 12er draußen ist und sich etabliert hat.
Die elektronik hat nicht wirklich diesen Namen verdient. Ein Potentiometer
z.B.ist schon eher etwas einfaches der elektronischen Geschichte. ;)

Mit der 1150 sind schon viele Menschen um die Erde gefahren und ihnen
konnte immer und überall geholfen werden. Das war für mich der
ausschlaggebene Grund für die 1150, da ich in der Zukunft ähnliches vor
hab.

Bye, jens

 
AMGaida

AMGaida

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Mit der 1150 sind schon viele Menschen um die Erde gefahren und ihnen konnte immer und überall geholfen werden.
Das einzige was einen hier ausbremsen kann ist der Bremskraftverstärker, siehe LWR. ;)

Ich hab die 1150er damals vorgezogen, weil sie ein 6-Gang Getriebe hat, als Adventure schon serienmäßig den schönen großen Tank sowie die hohe Sitzbank und zudem das beste Preis-/Leistungsverhältnis zum Kaufzeitpunkt bot. Die Wertstabilität würde ich als ausgezeichnet einstufen, den Verlust machen die 1200er im Moment, wenn ich sehe dass es die schon für unter 9000 eur gibt. :eek: Das Facelift 2008 wird die Modelle bis 2006 auch nicht preisstabiler machen. ;)

edit: ich vergaß noch ein Argument - sie schielt so lustig. :)
 

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Python

Python

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Ich würde auch zu der 1150er raten - zum einen fährt sie sich besser (meine Meinung) und zum anderen finde ich gute 1100er im Verhältnis zu teuer. Bei gleicher Laufleistung und Zustand kriegt man häufig auch was deutlich jüngeres...

Gruß Marijn
 
Dao

Dao

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Hallo,
kann keinen Vergleich ziehen, fahre auch erst seit 6 Wochen die 1150 er und bin von den Fahreigenschaften begeistert. Besitze auch noch eine 100 GS. Irritiert bin ich von den Speed mit über 80 PS. Da hätte ich mir mehr erwartet.
 
Larsi

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Hallo,
... Irritiert bin ich von den Speed mit über 80 PS. Da hätte ich mir mehr erwartet.
welches getriebe hast du?
kurzer oder langer 6ter??
mit dem langen ist die 1150er zwar drehzahlarm, aber auch nicht so spritzig.
 
Dao

Dao

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Hallo,
denke das ich den langen 6 ten Gang verbaut habe. Kann dir das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
 
Larsi

Larsi

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Nordlicht

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Ich fahre und liebe meine 1100 GS. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich die 1150 vorziehen. Der Grund: Angeblich grössere haltbarkeit des Getriebes - vor allem aber sinnvoller angeordnete Instrumente und Schalter (ich hoffe, meine Schneekuh hat das jetzt nicht gehört!!!)
Für mich hätte die 1150 womöglich ein paar Vorteile, die 1100 aber sicher keine Nachteile! Also, nimm, was du bekommen kannst für dein Geld ;)
 
B

Beste Bohne

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S-H
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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ich hatte die 1100er und habe die 1150er. Die 1150er ist das bessere Mopped, wg. dem 6Ganggetriebe. Ansonsten geben die sich mbMn. nicht viel.

Ich würde eine frühe 1150er ohne BKV kaufen, wenn ich nicht schon eine hätte.
 
M

mastel

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1150 GS Bj 2002
Getriebe / Lastwechsel

Die 1150er ist das bessere Mopped, wg. dem 6Ganggetriebe.
Hab jetzt kurz eine 2002er 1150er (nach über 20 Jahren 80/7)
Also das 28 Jahre jüngere Getriebe kracht noch immer sehr anheimelnd, nur ist es viel blöder übersetzt (als bei der 80/7):
1. sehr Lang (hab die neue Q schon öfter abgewürgt, weil ich beim langsamen Anfahren in der Stadt nicht gewöhnt bin einiges Gas geben zu müssen).
Dafür sind die Abstände zur 2., 3. usw winzig.
Man schaltet sich zum Deppen (5 x bis 70 wenn man's nicht eilig hat - und an der nächsten Ampel wieder 5 x retour), und so schön weich wie's meine Holde gewohnt ist gehts mit dem heftigen Lastwechsel beim Zudrehen auch nicht wirklich.
Und in der angeblich so langen 6ten stehen bei 130 knapp 4000 U an. (3000 war ich gewöhnt)
Ich meine, ich werd es schon noch derlernen, aber im Moment nervts mich.
Übehaupt der Lastwechsel. Sowas kannte ich ja überhaupt nicht. Ein schnelleres Gaszudrehen ist ja wie ein ruckartiges Ankerwerfen mit einem Kracher im Kardan.
Aber dank dessen weiss ich jetzt wenigstens seit meinem ersten Ausflug auf einen gatschigen Feldweg und Gaszudrehen im 1. Gang bei unter 20km/h dass ich das umgeflogene Monster doch alleine wieder aufstellen kann. :D
Auch eine Art Vertrauensbildung.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Stimmt alles was Du sagst; zumindest wenn man es so sehen will.
Warum hast Du diese schlechte Karre :cool: gekauft und bist nicht bei der alten geblieben?
gerd
 
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mastel

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Warum hast Du diese schlechte Karre :cool: gekauft und bist nicht bei der alten geblieben?
Hi Gerd
Hab kein Wort von schlecht gesagt!
Das Ding taugt mir unheimlich, bis auf die 2 kleinen Gewöhnungssachen deren eine mir halt einen Bauchfleck beschert hat.
Mich würd nur interessieren was sich die bei der soooo engen Getriebeabstufung gedacht haben, und ob man ihr das Ankerwerfen irgendwie abgewöhnen/mildern könnte.
Meine Alte hab ich vor etlichen Jahren (krankheitshalber) verkauft weil ich mir damals nicht vorstellen konnte noch jemals Motorrad fahren zu können.
Und mit der Neuen trau ich mich (im Moment nach meiner Sonntagserfahrung) sicher noch nicht in den Dolomiten auf die alten Militärpisten auf denen ich früher so rumgeritten bin.
lG
Martin
 
N

Nordlicht

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Und mit der Neuen trau ich mich (im Moment nach meiner Sonntagserfahrung) sicher noch nicht in den Dolomiten auf die alten Militärpisten auf denen ich früher so rumgeritten bin.
lG
Martin
Dann gib mir doch mal ein paar Koordinaten dieser Strecken, dann kann ich dort solange üben ;)
 
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mastel

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1150 GS Bj 2002
Dann gib mir doch mal ein paar Koordinaten dieser Strecken, dann kann ich dort solange üben ;)
Brauchst nur auf einer besseren Dolomitenkarte (oder noch besser Wanderkarten) die ganz dünnen (am besten gepunkteten) Linien suchen. Dann erlebst Du Deine Wunder! Von uralten pechschwarzen Kehren - Tunnels mit massenhaft Schlick am Boden, bis zu den wildesten in Felswände eingearbeiteten Brückenkonstrukten, die halt nur mehr aus dem Stahlgitter und kaum mehr Beton bestehen usw. usw.
Ich bin auch noch viele der kleineren Pässe (Giau, Staller usw) gefahren bevor sie noch asphaltiert (und fad) waren.
 
M

micclass

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R1150GS Bj. 01, R100/7 Bj.78
Hallo Mastel,

nachdem ich auch wie du ca. 20 Jahre /6 und /7 gefahren bin hab ich mir letztes Jahr auch 'ne 2001er 1150GS geleistet. Allerdings hab ich meine 78er 100/7 nicht hergegeben. Würd ich auch nie tun!
Also zum Getriebe: Ja auch für mich stellt sich's so dar, daß sich das /7er Getriebe besser schalten lässt (zumindest wenn man schon die Umlenkung am Schalthebel hat - war glaub ich ab 78 serienmäßig) Aber das mit der Drehzahl glaub ich nicht. Meine 100/7 dreht bei 130 fast 5000 U/min (Übersetzung original 34:11, eine 80/7 war ja noch kürzer übersetzt) Kann es sein, daß dein Tacho erheblich falsch geht? Die Uhren der /7 sind da - drücken wir es mal freundlich aus - eher ungenau ;-) Und ich muß sagen, daß ich den langen 6. Gang der GS herrlich finde.
Zu den Lastwechselreaktionen der GS: Also anfangs hatte ich da auch so meine Probleme mit der GS. Reagiert halt irgendwie alles sensibler (auch in die Bremsen sollte man ja nicht so 'reinlangen wie an 'ner /7, oder?) Aber jetzt nach 7TKm auf der GS (und parallel dazu im letzten Jahr 4TKm auf der /7) kann ich problemlos hin- und her wechseln und find beide Mopeds prima!
Was mit an der GS feht ist nur der kernigere Sound und überhaupt fühlt sich der Motor an der /7 mehr mach Motorrad an, dafür hat die GS halt schon ein besseres Fahrwerk ... und über die Bremsen brauchen wir wohl kaum zu reden (selbst nachdem ich den Hauptbremszylinder an's Lenkerende verlegt habe, die alte Schwingsattelbremsen benötigen zumindest kein ABS ;-) )
Gruß Micha
 
Conor

Conor

Themenstarter
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R80G/S und R 1150 GS
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen das reichhaltige Feedback.
Vielleicht darf ich die Diskussion mal in eine andere Richtung lenken und Um Meinungen bitten.
Kann man, vom moralischen Standpunkt aus, eine 80er Bj82 gegen eine 1150er austauschen?
Wenn es nach meinem Dubliner Kollegen geht ist das nicht machbar - was denkt IHR?

Grüsse von der Insel
 
Dao

Dao

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R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
nicht machbar.
Behalten und eine 1150 dazustellen.

Habe eine 100er GS und jetzt eine 1150 dazu.
Darf meine kleine schwarze R25/2 nicht vergessen, sonst ist sie mir beleidigt! :)
 
M

micclass

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R1150GS Bj. 01, R100/7 Bj.78
... ja würd die alte Kiste auch behalten. Ist halt einfach was anderes!

Und überhaupt geht der Trend ja zum Zweit-Moped :)
 
Thema:

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