1150 adv oder 1200 gs

Diskutiere 1150 adv oder 1200 gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich möchte mir ein neues gebrauchtes Moped zulegen: Entweder eine 1150 adv oder...
CyberWill

CyberWill

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich möchte mir ein neues gebrauchtes Moped zulegen: Entweder eine 1150 adv oder eine normale 1200 gs. Und: Ich möchte nicht mehr als 9000 Euronen ausgeben

Einige Infos zu mir und dem was ich suche.
Bin 190 groß und fahre bislang eine R 850 GS (Die soll jetzt der Sohnemann kriegen.) Ich suche ein Moped, mit dem ich meine alltäglichen Besorgungen machen und aber auch auf große Reise gehen kann (zB: Ostseeumrundung).
Das Moped sollte Sturzbügel, ein vernünftiges Windschild, ALU-Koffer (am liebsten von Touatech) und möglichst nicht mehr als 25.000 km auf der Uhr haben.

Meine bisherigen Erkenntnisse:

Vorteil 1150 ADV

- i.d.R. Umfangreicheres Zubehör
- größerer Tank
- weniger Elektronik
- robuster?
- kann man ein ige Wartungssachen noch selbst erledigen

Vorteile 1200 GS

- geringerer Verbrauch
- handlicher
- mehr Leistung

Fällt euch noch was dazu ein? Bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße ... Will
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich stand damals vor der gleichen Wahl, allerdings hatte ich ca. 12000 für eine junge gebrauchte 12GS eingeplant, könnte mir vorstellen, dass es mit 9000 eur eng werden wird.

Bei mir sprachen für die 1150GS Adventure:
- günstigerer Preis
- geilere Optik (klar, Geschmackssache ;) )
- Speichenräder (bei 12GS nur gg. Aufpreis und relativ selten)
- robustere Technik (als die Anfangs 12GS)
- eines der letzten 1150er Baujahre gegenüber einem der ersten 1200er Baujahre
- im niedrigen Drehzahlbereich mehr Bumms als die 12er GS
- für meine Größe angenehmere Sitzposition
- höhere Schräglagenfreiheit

und für die 1200er:
- drehfreudigerer und stärkerer Motor
- viel weniger Vibrationen
- angenehmeres Laufgeräusch und Sound insgesamt
- geringer Verbrauch
- weniger Gewicht

Ich hab die 1150 Adv. genommen und es noch keinen Tag bereut. Manchmal ist sie mir etwas zu lahm, hätte gerne den Motor der 12er GS und gegen ein paar Kg weniger hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber das Layout der 1150 Adv. finde ich immer noch super und ich bin jetzt über 30.000 problemlose Kilometer damit gefahren. Keine leeren Batterien, spinnende Wegfahrsperren, kein nerviges Serien-Windschild und keine unbequeme Fahrersitzbank... nix von diesen Sachen, einfach nur Spaß am Motorradfahren. :)
 
CyberWill

CyberWill

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Hallo Andreas,

vielen dank für die schnelle und informative Antwort. DAbei fällt mir nämlich auch noch ein, was ich vergessen hatte zu erwähnen:

Thema Speichenräder. Auf die würde ich schon Wert legen, da ich gerne auch mal unbefestigte Wege fahre.

Wie sieht es eigentlich mit der Doppelzündung aus? Ist das nötig?

Mit dem Budget hast du wahrscheinlich recht. Die Koffer, -träger hätten also auch noch bis zum Frühjahr Zeit. Damit häte ich weder etwas mehr Luft :-)

Viele Grüße ... Will
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Will,

also Doppelzündung (auch DZ genannt, EZ = Einzelzündung) oder nicht ist eher eine Glaubensfrage. Ich bin schon 2 - 3 GS mit EZ gefahren, die hatten kein Konstantfahrruckeln (KFR) und liefen super. Meine DZ hatte vor der letzten Inspektion minimales KFR, seit der Inspektion läuft sie bestens.

Wichtiger als der Unterschied EZ/DZ war in dem Zuge der Wechsel des Bremssystems auf den Bremskraftverstärker (auch BKV genannt) seit 2003. Die Wirkung ist super, die Dosierbarkeit etwas gewöhnungsbedürftig, die Servicekosten i.d.R. recht hoch.

Dazu gibt´s aber schon den einen oder anderen Thread, wo alle diese Fragen gestellt und beantwortet wurden... benutz doch mal die Forensuche.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
hi willi.
ich kann dem was andreas sagt nur zustimmen.stand auch vor der wahl und bin bei 1150 adv gelandet.zumal es mit 9000 euronen für eine 12er eng werden wird.das einzige worum ich die 12er fahrer echt beneide ist das getriebe.

mathias
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hi Willi,

ich hab früher die GS 1150 gefahren nicht als ADV und fahr jetzt die 1200er GS.

Was bei der 1150er besser war war für mich der Sitz, wobei aber der Kniewinkel sehr eng war. Ich hatte den Sitz sogar in der obersten Position. Was mich an der 1150er störte war das hohe Gewicht, besonders auf unbefestigten Wegen, und der lange erste Gang. Natürlich ist der Motor der 12er von den Vibrationen und der drehfreudigkeit erheblich besser. Dadurch ist die 12er im Gelände auch einfacher zu handhaben.

Wobei Du mit deinem Buget nicht ganz hinkommst, bei der 12er.

Aber viel Spaß bei der Suche.

Gruß Franz
 
A

Anonym1

Gast
ich kann das mit den angeblich geringeren vibrationen bei der 12 nicht nachvollziehen....

bin die mal 3 stunden probe gefahren und im lenker vibrierts wie sau!

hatte nach ner halben stunde auf der bahn ameisen in den händen, sowas kenne ich von meiner 1150 nicht...

hier mein bericht, den ich bei uns im gs freunde forum nach dem fahren eingestellt habe...
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

die 1200er kann alles besser...

sie hat power ohne ende, das fahrwerk ein traum, die bremsen brutal und gut dosierbar...

was mich stört: die sitzbank fällt nach vorne ab und man hat kein gutes gefühl im vergleich zu ner geraden..
nach der ersten stunde hatte ich druckschmerzen an völlig neuen stellen..

der windschutz ist halbwegs ok, ich hätts noch gerne ein bischen höher..

und was die vibrationen im lenker angeht: warum zum teufel verbauen die jungs aus bayern nicht wieder einen lenker wie bei der 1150gs?
ab 110 vibrierts und steigert sich ohne ende..
beim abstellen kribbelten die hände..

naja, fazit:

ultrageile fahrmaschine, absoluter hammer auch auf schotter, leicht und leichtfüssig, alles perfekt bis auf die mängel, die nur evtl ich für mich feststelle....

ach was ich aber fast vergessen habe zu erwähnen ist das merkwürdige einlenkverhalten, sprich: du gehst in die kurve und hast das gefühl, sie "kippt" quasi rein und fährt dann brav die linie, kenn ich sonst nur von sportlern, war am anfang unangenehm, weil die alte gs neutral mit beiden rädern in die kurve geht..

 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Servus Willi!

Andreas hat die Sache auf den Punkt gebracht. Ich denke, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Ich fahre selber eine 1150er ADV und find's immer noch ein geiles Teil. Hab den Kauf noch keinen Tag bereut.

Schöne grüße aus Wien

Stevie
 
T

Theisi

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
4
Ort
Rhein-Main
Modell
1150 GS Adventure
Hi,

stand auch gerade vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung. Bin mit der 1200GS für 2-3 Stunden durch den Taunus gefahren. Habe dabei folgenden Eindruck erhalten: Motor ist super aber: in der Kurve fällt die 1200er regelrecht rein, gewöhnungsbedürftig; der Windschild ist bescheiden und bei der Adventure deutlich besser; bei 110 kmh und mehr fing die ganze Büchse an zu wackeln und zu rappeln. Das sind Dinge, die mir ehrlich gesagt gar nicht gefallen haben. Habe dann ne 1150 GSA zur Probe gefahren und da ist mir das alles nicht aufgefallen. Und die Motorleistung untenrum ist absolut vergleichbar.

Und dann noch der Preis. Hab ne 1150 GSA Bj. 2004 mit gerade 7000km und allerlei Wunderlich-Teilen (Fußrastentieferlegung, Lenkererhöhung, Carbon-Teilen, Topcase und Koffern) für 8600.-€ bekommen. Dafür bekommst du eine der ersten 1200GS ohne Zubehör, wenn überhaupt. Dafür bist du dann auch nochmal schnell 1000.-€ und mehr los und hast zwar ne 1200er, aber dafür eine der ersten mit all den Krankheiten. Ne 2004er 1150GSA ist dagegen ausgereift und ohne Kinderkrankheiten.

Bin in den 2-3 Wochen auch gleich schon 2000km gefahren; macht richtig Spass die Büchse und habs nicht bereut. Und meine Brieftasche hat sich auch gefreut! Also von daher geht mein Rat eher in Richtung 1150 GSA!

Gruß
Theisi
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
AMGaida schrieb:
Ich stand damals vor der gleichen Wahl, allerdings hatte ich ca. 12000 für eine junge gebrauchte 12GS eingeplant, könnte mir vorstellen, dass es mit 9000 eur eng werden wird.

Bei mir sprachen für die 1150GS Adventure:
- günstigerer Preis
- geilere Optik (klar, Geschmackssache ;) )
- Speichenräder (bei 12GS nur gg. Aufpreis und relativ selten)
- robustere Technik (als die Anfangs 12GS)
- eines der letzten 1150er Baujahre gegenüber einem der ersten 1200er Baujahre
- im niedrigen Drehzahlbereich mehr Bumms als die 12er GS
- für meine Größe angenehmere Sitzposition
- höhere Schräglagenfreiheit

und für die 1200er:
- drehfreudigerer und stärkerer Motor
- viel weniger Vibrationen
- angenehmeres Laufgeräusch und Sound insgesamt
- geringer Verbrauch
- weniger Gewicht

Ich hab die 1150 Adv. genommen und es noch keinen Tag bereut. Manchmal ist sie mir etwas zu lahm, hätte gerne den Motor der 12er GS und gegen ein paar Kg weniger hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber das Layout der 1150 Adv. finde ich immer noch super und ich bin jetzt über 30.000 problemlose Kilometer damit gefahren. Keine leeren Batterien, spinnende Wegfahrsperren, kein nerviges Serien-Windschild und keine unbequeme Fahrersitzbank... nix von diesen Sachen, einfach nur Spaß am Motorradfahren. :)
Genau so hätte ich mich auch entschieden! :D
 
CyberWill

CyberWill

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Hallo zusammen,

vielen DAnk für eure Anmerkungen. Es läuft damit auf eine 1150 adv raus. Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Entscheidung Modell mit BKV oder ohne. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ab 2003 nur noch Modelle mit BKV. Am liebsten hätte ch eine 2004er ohne BKV :(.

Wartungskosten wären durch den BKV laut meinem :) ca 100€ mehr. Das finde ich schon heftig. Zumal ich das wohl nicht selbst machen könnte ...
Gibt es bei den 2002er ADVs irgendwelche Macken oder Besonderheiten, auf die ich achten sollte? Oder besser die 2003er bzw 2004er nehmen?

Danke im Voraus

Will (ohne i ;-) )
 
schmidthaiger

schmidthaiger

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
27
Hallo Willi

Auch ich habe im letzten Jahr eine 1150 GSA; 2003; 6700 Km, Topzustand mit BKV und DZ für 9400 € vom Händler gekauft. Ich bin nun fast 20000 Km damit gefahren ( letztes Jahr Toskana dieses Jahr Schottland).
Wenn Du in diesem Jahr 9000 für eine 2002er GS (also ohne BKV und DZ) ausgeben würdest, dann hättest Du einen schlechten Kauf gemacht. Sicherlich bietet die 2002er eine sehr gute Bremsanlage, welche völlig ausreicht. Der BKV hat halt dieses piepen und ist in der Inspektion etwas teurer. Auch beklagen einige GS Fahrer die schlechtere Dosierbarkeit der Bremse insbesondere bei langsamer Fahrt mit eingeschlagenem Lenker. Aber glaube mir, man gewöhnt sich drann. Die Bremswirkung ist dafür gewaltig. Du bist 190 cm groß. Das ergibt mit der 1150 GSA ein stimmiges Bild. Bedenke auch, dass nach 2003 keine wesentlichen Modellpflegemaßnahmen mehr unternommen wurden. Du bekommst also ein Motorrad ohne Kinderkrakheiten.
Die 12er ist bestimmt nicht schlecht. Jedoch für Dein geplantes Budget ist wohl nur eine 12er aus 2004 (also mit Kinderkrankheiten) oder eine mit vielen Km drin.

Ich habe den Kauf meiner Dicken jedenfalls nicht einen Km bereut.
Gruß Peter
 
A

Anonym1

Gast
..nachdem ich vor ein paar tagen von arahsi die 1150 adv mit bkv gefahren habe, weiss ich, dass ich nen bkv auf KEINEN fall will...

das ding fiepst und zwischert vor sich hin, und du kannst damit mit hand oder fuss musik machen, aber eher 12tonmusik´...

soll heissen, drückt man mehr oder weniger, verändert man die fiepserei..

voll ätzend....

als großer sitzt man auf ner adv sicher besser als auf ner 12er, ich mit 180 sass dadurch eher obendrauf als IM mopped....

gruss, sascha
 
E

Eifel

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
Hat die 1150er eigentlich auch ein 6-Gang Getriebe???
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Hi Will

ne 12er mit den gewünschten Ausstattungsmerkmalen bekommst du (zumindest bei uns in Bayern) nicht für 9000 €

Bei deiner Größe (190 cm) würde ich mich auch für die ADV entscheiden

Viele der anderen angegebenen Sachen sind nur für den eigenen Geschmack.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

ich fahre seit 2000 die 1150er GS, nicht Adv. Während der vielen Inspektionen beim :) hatte ich diverse Male die Möglichkeit das neue Modell zu fahren und ich kann nur sagen, ich bleibe bei der "Alten"
Sie erfüllt den Zweck, durch ihr Gewicht in meinen Augen auch etwas weniger wackelig ( an der Küste braucht man wegen dem Seitenwind schon ein wenig mehr Gewicht :D )
Ich denke nicht, dass ich eines Tages die 1200er fahren werde. Übrigens, ich habe jetzt fast 90000 km ohne Zwischenfälle hinter mich gebracht, wenn ich mal von der aktuellen Kaltverformung absehe. Und KFR kenne ich eigentlich nur vom "Hörensagen"
 
A

Anonym1

Gast
hallo hans hbv, kenne das KFR auch nur vom hörensagen, 2000 war wohl ein spitzenjahrgang für GSen ;) ;)

und wir haben keinen 6ten gang, sondern 5 + E, der "echte" 6te gang kam mit der adv, dafür haben wir weniger drehzahl beim autobahngleiten...

gruss, sascha!
 
E

Eifel

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
Teacher schrieb:
hallo hans hbv, kenne das KFR auch nur vom hörensagen, 2000 war wohl ein spitzenjahrgang für GSen ;) ;)

und wir haben keinen 6ten gang, sondern 5 + E, der "echte" 6te gang kam mit der adv, dafür haben wir weniger drehzahl beim autobahngleiten...

gruss, sascha!
Welches Modell hat denn jetzt 5+E und welches den richtigen 6. Gang?
 
A

Anonym1

Gast
mmhh... habe gehört, dass nur die adv den "kurzen" 6ten gang hatte, aber hier gibt es sicherlich "experten" die sowas besser wissen..

nur zur info, ich hab ne 2000er 1150 und mein kumpel christian ne 2003er 1150er, wir beide haben den langen E gang, beide keine ADV s...

aber wie gesagt, hier gibts besserwissende, die dir sicherlich noch genauer auskunft geben können

bikergruss, sascha!
 
Thema:

1150 adv oder 1200 gs

1150 adv oder 1200 gs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Oben