1150 adv oder 1200 gs

Diskutiere 1150 adv oder 1200 gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, zur ADV noch ne Info: Es gab sie auch mit Endurogetriebe, sprich kurzer erster Gang. Grad abseits befestigter Strassen, vielleicht noch mit...
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi,

zur ADV noch ne Info:

Es gab sie auch mit Endurogetriebe, sprich kurzer erster Gang. Grad abseits befestigter Strassen, vielleicht noch mit Gepäck, ein absoluter Vorteil, weil sie so im 2. Gang unten rum wesentlich mehr Druck hat.
Gut, die 12er gleicht da einiges durch ihr geringeres Gewicht aus. Aber angenehmer und souveräner verhält sich da imho die ADV mit ihrem kürzeren Getriebe.

Bei der 12er würd ich Dir in Deiner Grösse für lange Strecke eine andere, höhere Sitzbank empfehlen (so z.B. die Sportsitzbank von KaHeDo, erhältlich bei Touratech)


Sowie für beide Mopeds eine Lenkererhöhung.

Evtl. noch etwas tiefere Fussrasten, das verringert deutlich den engen Kniewinkel, und erlaubt entspannteres Fahren auf langen Strecken.


Übrigens:
Man sieht inzwischen so viele 1200er rumfahren :rolleyes:
Wenn dann einem unterwegs endlich mal wieder einer mit ner 1150er ADV begegnet, dann freut man sich richtig, und winkt :D


Also ich würde auch eher ne gut ausgestattete ADV mit Koffern und Endurogetriebe nehmen. Auf BKV würde ich verzichten, wenn möglich.
Die DZ verbrennt sauberer, und braucht etwas weniger Sprit. Und das Ruckeln existiert nicht.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
...und wenn ich mich recht erinnere konnte ab bei der 1150er die Übersetzung des 6.ten Ganges auch ausgewählt werden (6er Gang oder E-Overdrive).
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
1150er ADV

Hi,

ich habe auch lange gegrübelt und habe mich für eine der letzten 1150er ADV entschieden. Generell muss man Fahrzeugen gegen Ende eine Bauserie attestieren, dass diese wenige Fehler wie jene am Anfang eines Produktzyklus aufweisen. Das ist gar keine BMW Eigenenheit, sonder ist eine generelle Eigenschaft technischer Produkte.

Ich bin mit 1200er und 1150er oft gefahren und Sie haben beide Ihre Vor- und Nachteile. Dem sportlichen und überwiegend Straßenfahrer würde die 1200er ans Herz legen, erst ist damit besser bedient.

Jene die mit dem Motorrad verreisen und auch ned nur am Asphalt unterwegs sind würde ich die 1150er ADV nahe legen. Sehr robust (dadurch aber leider auch schwerer) gebaut und Dinge wie den kurze ersten Gang gibt es heute nicht einmal mehr bei der 1200er ADV. Auch die Ausgleichsbehälter von Bremse und Kupplung sind bei der 1150er Generation weniger "abräumgefährdet" wie bei der 1200er Generation.

Den Verbrauchsunterschied kann man - aller berechtigter CO2 Diskussion zum trotz - eher vergessen. Auf Reisen und mit viel Beladung fällt der Verbrauch sehr ähnlich aus oder spielt keine wirkliche Rolle.

Zu einem DZ Modell würde ich raten, wobei sich diese DZ (für ca € 600 bis 900 Arbeit + Material) durch einen Professionisten nachrüsten lässt. Ich habe eine 11/2002er und 03/2003er 1150er ADV und die DZ der 2003er führte dazu, dass die 2002er von EZ auf DZ Umgerüstet wurde.

Die Unterschiede beschränken sich aber nicht nur auf die DZ, der Motor unterscheidet sich nicht nur in der Zündung. Die 2003 hat eine andere Boardelektronik (große Unterschiede unter dem Tank) und meines erachtens auch ein geändertes Getriebe, da sich das 2003er Modell etwas angenehmer schalten lässt.

Beim I-ABS mit BKV kann man geteilter Meinung sein, ob das alte ABS ohne BKV oder das neue mit angenehmer ist - die Dosierbarkeit des alten ist besser, das Integral des neuen aber ein Vorteil bei starken Vollbremsungen. Mit etwas Gewöhnung lässt sich das neue ABS mit BKV aber auch im schwereren Gelände gut Handhaben.

Liebe Grüße,

Jakob
 
bikerdream

bikerdream

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
11
Modell
GS1150ADV
R1150GSA gegen Kugelfisch

Hi Jakob,

also ich fahre die R1150GSA so ca. seit November. Damals stand auch die Entscheidung zwischen 11er und 12er ins Haus. Nach einigen Gesprächen und Stammtischbesuchen, Forentieftauchen und Nächte voll Grübel habe ich mich für die 11er entschieden. Ich bin der Überzeugung das es für vieles ein Pro und Contra gibt. Die optimale Entscheidung zu treffen ist schwierig.

Einige Umbauten (Kahedo-Sitzbank, Lenkererhöhung, Fußrastenverlegung für Sozia etc.) waren schon nötig (194 cm Körpergröße), um unsere Big-Turtle reisetauglich zu machen. Seit November 2007 habe ich jedenfalls 17.000 km abgespult. Eine Reise in die Türkei (ca. 6.500 km in drei Wochen) bewiesen jedenfalls, daß diese Maschine genau das ist, was ich schon lange gesucht habe.

Da ich leider nicht der perfekte Schrauber bin ;), kann ich dieses Problem nur von dieser Seite aus angehen. In meinen Augen ist die 12er Adventure etwas zu technisch (vom Styling her) ausgefallen. Geschmack jedenfalls ist aber bekanntlich rein subjektiv.

Sicherlich gibt es die 1150er auch mit Enduro-Getriebe. Alle Bekannten meinten, daß das wohl zu zweit und für weite Reisen unabdingbar wäre. Gut, mag sein, aber ich gebe die mit dem 6. Schonwaschgang nicht mehr so schnell her. Der Abzug reicht mir und im Offroad-Betrieb mit Sozia und vollem Gepäck (wie z.B. in der Türkei auf Nebenstrecken) macht sie durchaus auf mich den Eindruck, daß sie eher mir die fahrerischen Grenzen aufzeigt wie umgekehrt ;).

So, vielleicht können Dir meine Erfahrungen etwas helfen eine Entscheidung zu treffen.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo zuammen!!

1150 oder 1200......Diese Motorräder habe eigentlich nicht außer dem Namen noch gemeinsam......Habe erst vor einigen Tagen eine 1200 GS
probegefahren......Nicht schlecht.....guter Motor.....zieht gut durch! :)

Aber..........Für Fahrer über 185 cm nicht sonderlich bequem....Viel Plastik...Viel Elektronik...Von der Optik einiger Teile will ich erst gar nicht reden......Für mich fehlt da einfach was........:(

Habe selber eine 2003 ADV - ABS/2 ..... 47000 Km Fahrspass und Zuverlässigkeit ....ob allein oder mit Sozia!!

Ich, würde mich imer wieder für eine ADV endscheiden!!!:D........Nicht immer ist neu auch unbedingt besser!

Bis dann.....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Es trifft nicht genau auf die Ausgangssituation des Threaderstellers zu... aber spätestens ab Mj. 2007 der 1200GSA ist NEU sehr wohl besser. Gegen die neue Bremse ist das I-ABS meiner 2003er GSA einfach Müll. Auf der Straße mag es noch gehen, aber die Regelintervalle auf Nässe oder Schotter sind einfach jenseits von Gut und Böse...

Ich konnte mich in Hechlingen von der Qualität der Maschine überzeugen, wenn mir das Geld im Moment geschenkt würde, hätte ich den Vertrag schon unterschrieben. So muss es meine 1150GSA noch was tun. :)
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hab die 1150 ADV genommen

Hallo,
vor drei Wochen stand ich vor der gleichen Entscheidung.
Habe mich nach mehreren Probefahrten für die 1150 GS ADV entschieden, da ich 1,91 m groß bin, und mir dieses Moped am bequemstem war.
Ausserdem hätte ich bei 9000 Euro nur eine 2004 12 GS bekommen, und ich habe keine Lust das restliche Geld an Reperaturen beim Händler zu lassen. Ob das die richtige Entscheidung war, kann ich nicht sagen, da sie abgemeldet in der Garage steht und auf´s Frühjahr wartet.
Gruß
Stefan
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi,

wird schon gut gehen.
die 1150 ist eigentlich eine sehr robuste machine und dürfte so schnell nix umhauen. :D

grüsse
Jens
ps: viel spass in der neuen saison :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich bin jetzt mit der 1150GSA knapp 40000 km gefahren und hatte nicht ein ernsteres Problem. Sie bringt mich immer nach hause, ist die Zuverlässigkeit schlechthin. Das hätte mir mit einer frühen 1200er auch passieren können, klar. Aber mein Vertrauen war nicht allzu groß darin.
Wenn man sich an das mitunter schlecht schaltbare Getriebe gewöhnt hat und mit dem hohen Gewicht klar kommt, ist die "alte" ein tolles und ausgereiftes Motorrad.

Der einzige Grund für mich umzusteigen wäre das ABS ab der 2007er 1200GSA. Das "alte ABS" taugt meiner Ansicht nach nicht viel, hält dafür böse Überraschungen bereit.
 
Thema:

1150 adv oder 1200 gs

1150 adv oder 1200 gs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Oben