1150 Adv Reparatur nicht gerade billig!

Diskutiere 1150 Adv Reparatur nicht gerade billig! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde! Hatte meine 1150 Adv mit 45000 km in der Werkstatt,da ein paar Dinge anstanden. Tüv/Au musste gemacht werden, Kraftstofffilter...
GS Hajo

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1150 Adventure
Hallo GS-Gemeinde!
Hatte meine 1150 Adv mit 45000 km in der Werkstatt,da ein paar Dinge anstanden. Tüv/Au musste gemacht werden, Kraftstofffilter ersetzt, die Kegelnadellager an der Schwinge hatten Spiel und der Wellendichtring am Endantrieb war undicht. Ausserdem habe ich noch gleich Bremsflüssigkeit tauschen lassen und den kompletten Gaszug erneuern,da der alte sau schwer ging.Motor-Sycronisation war auch nötig und zwei neue Zündspulen wurden ebenfalls eingebaut, da eine anscheinend defekt war.
Als ich die Rechnung erhielt bin ich fast ohnmächtig geworden. 1600 Euronen:eekek:. Allerdings muß ich schon sagen, BMW lässt sich Teile schon gut bezahlen. 2 Nadellager für 120 € ? wenn ich im freien Handel 2 Lager kaufe krieg ich die für 15 €. Allerdings bekommt man diese 2 Nadellager nirgens sonst. Schlau von BMW.
Mein Schrauber meinte ich solle auch noch den Nehmerzylinder der Kupplung tauschen lassen, da er sich schon sehr schwammig anfühlt.Ich denke das kostet mich nochmals 700 €.
Puh kein billiges Hobby!!!
Aber dafür läuft sie jetzt wieder wie ein Uhrwerk und der Irlandurlaub kann kommen:cool:.
 
Truckie

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Ich hol mir schon mal Bier, Popcorn und Chips
 
Andalusienfan

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Andere sind auch nicht preiswerter,
Jahresinspektion an meiner Triumph ( 2000 km) und Lenkerumbau 400.-

Anderes Beispiel 1000 km Inspektion und Jahresinspektion ( 3000 km) an meiner 650er V-Strom jeweils 60.- Euro , war allerdings in Andalusien.
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Hai Hajo,
Ist der Service zu teuer, bist Du zu schwach um nach Alternativen zu suchen.....????? :banghead::p:p:cool:
 
QVIENNA

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Üblicherweise gibt´s einen KVA. Wird dieser im Rahmen der Rep überschritten, ist mit dem Kunden vorher Rücksprache zu halten. Denke, dies wurde gemacht oder gibt man der Werkstatt einen Freibrief ? Ein Kollege ist vergangenes Jahr bei einer KTM Werkstatt ordentlich geschröpft worden (für ein stinknormales Service der kleinen Duke), ist also kein Phänomen, das ausschließlich bei bmw vorkommt. Ein gravierender Unterschied zwischen einer NL und einer "freien" Werkstatt wird der Stundenlohn sein.
 
Jan777

Jan777

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R 1150 GS
macht man doch selber, und ums Ersparte gibts dann neue TT Koffer oder andere Belohnungen! Alles was Du beschrieben hast ist durchaus auch allein zu machen! Darum hat man doch eine 1150er und nicht eine Elektronik-Kutsche oder?
 
judex

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K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Kostenvoranschlag bei BMW holen.
Wenn zu teuer,
zu einer freien Werkstatt mit BMW-Erfahrung wechseln, die Dir
sicherlich einen günstigeren Preis bieten wird.
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Noch keiner da der sagt, "man muß BMW unterstützen" , sonst fallen noch mehr Händler weg.

Macht ihr mal
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wenn man in ein Restaurant geht bekommt man eine Speisekarte. Da stehen Preise drauf. Geht man in eine Werkstatt läßt man sich einen KV geben.

Daher ist mein Mitleid mit all denjenigen, die sich hinterher beklagen gleich null.
 
GS Hajo

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1150 Adventure
Ich beklag mich doch nicht. Ich finde nur manche Preise von BMW-Ersatzteilen ziemlich teuer und die bekommt man auch privat warscheinlich nicht billiger. Bei den 1600€ waren übrigens über 800€ Ersatzteile dabei.
Und das mit dem selbermachen : Ich mach viele Dinge wirklich selber, doch für manche Arbeiten habe ich keine Lust oder zu wenig Ahnung und da laß ich lieber die Finger davon.
Ich geh übrigens nicht zu BMW sondern zu einem vertrauenswürdigen ex BMW Meister der sich selbstständig gemacht hat.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn eine Werkstatt für das Wechseln des Nehmerzylinders 700 EUR verlangt würde ich die Bude laut schreiend verlassen. Das Teil kostet 120 EUR und man braucht max 1,5h.
Wenn Dir die E-Teile zu teuer sind, dann vergleiche doch mal mit Honda (noch teuerer). Irgendwelche Lager die es im Handel billig gibt mit denen zu vergleichen die Du brauchst ist nicht sehr zielführend. Oder Du musst die günstigen für 15 Eur einbauen lassen. Oder Du nimmst Kunststoffgleitlager. Funktionierte an gleicher Stelle bei KAWA vor 40 Jahren (ganz sche..se).
Für mein Auto gibt es Winterreifen á etwa 70 EUR. Weshalb also muss ich für die gleiche Grösse 140 bezahlen? Ganz einfach, ich brauch' welche mit höherer Tragfähigkeit.
Doch wenn Du unbedingt möchtest, so vergleiche doch mal den "BMW"-Preis (85 EUR) des grossen HAG Rillenlagers mit dem bei SKF (320 EUR).
Wenn Du Dir z.B. zwei Zündspulen (á 100 EUR) andrehen lässt obwohl nur eine defekt ist sitzt die Kohle locker oder die (hier unberechtigte) Angst ist gross.
gerd
 
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enduro_drive

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Ich beklag mich doch nicht. Ich finde nur manche Preise von BMW-Ersatzteilen ziemlich teuer und die bekommt man auch privat warscheinlich nicht billiger. Bei den 1600€ waren übrigens über 800€ Ersatzteile dabei.
Und das mit dem selbermachen : Ich mach viele Dinge wirklich selber, doch für manche Arbeiten habe ich keine Lust oder zu wenig Ahnung und da laß ich lieber die Finger davon.
Ich geh übrigens nicht zu BMW sondern zu einem vertrauenswürdigen ex BMW Meister der sich selbstständig gemacht hat.
Um mal deutlich zu werden, der reale Preis einer freien Werkstatt beim Wechsel des Nehmerzylinders ( Ersatzteil plus AW ) darf nicht über 300 Euro liegen und das ist schon großzügig bemessen.

Dabei gehe ich von einem Arbeitslohn von EUR 50,- die Stunde aus. Brauchen tut er, wie geschrieben 1,5 und was das Ersatzteil kostet steht hier auch.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Dabei gehe ich von einem Arbeitslohn von EUR 50,- die Stunde aus. Brauchen tut er, wie geschrieben 1,5 und was das Ersatzteil kostet steht hier auch.
Wann hast du in einer "echten" Werkstatt das letzte mal was reparieren lassen ???
bei bmw wirst du nicht unter 120 wegkommen, unter 80 wird man in seriösen Werkstätten nichts bekommen, nicht mal in
One-Man-Shows.
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wann hast du in einer "echten" Werkstatt das letzte mal was reparieren lassen ???
bei bmw wirst du nicht unter 120 wegkommen, unter 80 wird man in seriösen Werkstätten nichts bekommen, nicht mal in
One-Man-Shows.
Bitte mal richtig lesen: ich habe von "freier Werkstatt" gesprochen, bei uns hier liegen dort die Stundensätze wie angegeben.
 
Larsi

Larsi

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Dann freu dich!
 
qhammer

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mal ganz einfach gesagt : wer es nicht kann muss eben bezahlen:bia:
 
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der niederrheiner

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Ich hab anderer Stelle mal gerade Preise verglichen. Zwar ist BMW doppelt so teuer wie der Versandhandel. Wenn ich dann aber die Versandkosten extra bezahlen muß, liegt die Differenz im ganz kleinen Eurobereich. . .
 
Thema:

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