1150 Adv zickt

Diskutiere 1150 Adv zickt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde, ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser in diesem Forum. Nun brauche auch ich mal Ratschlag und Eure Einschätzung. seit...
gser

gser

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
Hallo GS-Freunde,
ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser in diesem Forum.
Nun brauche auch ich mal Ratschlag und Eure Einschätzung.
seit vorgestern zickt meine GS 1150 Adventure, Bj 2005, regelrecht rum. Richtig bockig, im warsten Sinn des Wortes.
Knappe 58 tkm stehen auf der Uhr, kein Wartungsstau.

nach ca. 10 km fährt hängt sie nicht mehr am Gas, wird langsamer. Beim Gasgeben fühlt es sich dann an, als wenn jemand gleichzeitig die Handbremse zieht. Motorrad ruckelt und bockt regelrecht. Auf und ab schalten. In jedem Gang das selbe. Bei Touren ab 4000 ist es extremer. Wenn ich eine zeit lang konstant Gefahren bin, z.B. 100 km/h, dann ist deutlich zu merken, dass die Leistung abfällt. Gasgeben hilft nicht. Moped wird langsamer, runterschauten. Noch langsamer, weiter runterschauten. Bis in 1. Gang ????
komisch ist, dass dies nicht immer gleich ist.

Zümdkerzen habe ich nachgeschaut, die sind ok. Auch der Luftfilter ist sauber.
gestern Abend nochmal Gefahren, anfangs ok, dann sind die Symptome wieder aufgetreten.

Letztes Jahr im Urlaub fing es an. Kein kräftiges beschleunigen mehr möglich. Motor sackte beim Gasgeben regelrecht zusammen. In jedem Gang. Zuhause zum schrauber zum richten. Nach 4 Wochen Fehler gefunden. Hellgelber, Zündspule und Drosselklappengeber waren in Kombination Defekt. Bisher alles wieder ok, bis vorgestern.

Ist dieses Phänomen bekannt, bzw. habt Ihr Ratschläge?

mein Favorit ist ja, alles was damit zu tun haben könnt raus, und neue teile rein. Habe das ewige suchen, und nun mein Vertrauensverlust in mein Bike satt.

ich freue mich auf Eure Nachrichten
Philipp
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
N'abend Phillip,
also so würde ich erst mal auf den Benzinfilter tippen.
Ich hatte das Problem in nahezu identischer Form, nach dem Tausch des Filters lief sie wieder normal.

Gruß
Martin
 
gser

gser

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
Hei Martin,
danke für Deine Einschätzung.
dies wäre ja zu schön.

Versuche ich morgen und geb Feedback.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
N'abend Phillip,
also so würde ich erst mal auf den Benzinfilter tippen.
Ich hatte das Problem in nahezu identischer Form, nach dem Tausch des Filters lief sie wieder normal.

Gruß
Martin
+1
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich bin für ein Zündungsproblem.
gerd
 
G

Gast 5187

Gast
"...kein Wartungsstau."

Wäre interessant zu wissen, wie sie bisher gewartet wurde. Benzinfilter wäre bei der großen 40000er dran gewesen. Wenn das nicht gemacht wurde, verwette ich ein ganzes Frühstücksei, dass es der Benzinfilter ist.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
was gilt als Primär, die für die Nebenkerzen?
Ein Problem mit den Hauptkerzen (Kerzensteckerzündspüle) bemerkt man erst ab 5000UPM
Gruß Jürgen
PS: das mit "kein Wartungstau2 und dem EINGERÄUMTEN Benzinfilter finde ich auch gut.
 
gser

gser

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
Aktueller Stand:
Benzinfilter wurde letztes Jahr bei ca. 50.000 gewechselt.
Heute habe ich den Benzinfilter trotzdem ausgebaut. An dem liegt es nicht, kein Dreck drin, ist sauber.
Tank komplett geleert und gereinigt. Alles wieder zusammengebaut. Dich jetzt lässt sich der Motor nicht starten.?
Mehrmal versucht, läuft aber nicht an. Da meine Batterie nicht mehr die Beste ist habe ich das Ladegerät über Nacht angeschlossen. Morgen weiß ich mehr.
Gute Nacht @ all.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
So'n Mist....
Ich hoffe du hast den Stecker unterm Tank wieder eingestöpselt :rolleyes:
Ist mir mal passiert. Peinlich peinlich.
Vielleicht hat Gerd doch recht? Ausnahmsweise natürlich nur!

Gruß
Martin
 
G

Gast 5187

Gast
Aktueller Stand:
Benzinfilter wurde letztes Jahr bei ca. 50.000 gewechselt.
Heute habe ich den Benzinfilter trotzdem ausgebaut. An dem liegt es nicht, kein Dreck drin, ist sauber.
Wie sieht man das? Meiner war ein geschlossenes Metallbauteil.


Tank komplett geleert und gereinigt. Alles wieder zusammengebaut. Dich jetzt lässt sich der Motor nicht starten.?
Ich würde den Fehler auch beim Zusammenbau suchen.
Und dann noch einen Hinweis auf meine "Lieblingsfehlerquelle": Der Stecker unter der rechten Abdeckung. Hier nicht nur die Stifte sondern auch die aufnehmenden Buchsen mal kontrollieren und reinigen.
 
gser

gser

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
zum Benzinfiter: Mit den "Tankinnereien" zum Lieblings-Schrauber gefahren, der hat Benzinfilter ausgebaut. Da nur suaberes Benzin ohne Verschmutzung raus gelaufen ist, ist der Filter sauber. Bei einem verschmutzten Filter sieht das anders aus. Auch lässt sich der Filter per Mund durchblasen, was auch für einen sauberen Filter spricht. Hier verlasse ich mich einfach auf die über 50 jährige Erfahrung des Schraubers. ;-)

Zum Zusammenbau: Ich hab alle Stecker und Leitungen wieder angestöpselt. Auch den el. Stecker. Beim Zündung anschalten ist auch die Benzinpumoe zu hören. Batterie ist wieder voll, Motor lässt ich trotzdem nicht starten. Nochmals kontrolliert: Getriebe auf neutral, Ständer oben, Kupplung gezogen: läuft nicht an!

Kann es sein, dass während des Ausbaus irgenwo Luft rein gekommen ist, wo keine rein darf????

Buchsen und Stifte des Stecker mal kontrollieren, das werde ich nochmal machen. Mit so einem roten Batteriepolfett einsprühen?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
zum Benzinfiter: Mit den "Tankinnereien" zum Lieblings-Schrauber gefahren, der hat Benzinfilter ausgebaut. Da nur suaberes Benzin ohne Verschmutzung raus gelaufen ist, ist der Filter sauber. Bei einem verschmutzten Filter sieht das anders aus. Auch lässt sich der Filter per Mund durchblasen, was auch für einen sauberen Filter spricht. Hier verlasse ich mich einfach auf die über 50 jährige Erfahrung des Schraubers. ;-)

Zum Zusammenbau: Ich hab alle Stecker und Leitungen wieder angestöpselt. Auch den el. Stecker. Beim Zündung anschalten ist auch die Benzinpumoe zu hören. Batterie ist wieder voll, Motor lässt ich trotzdem nicht starten. Nochmals kontrolliert: Getriebe auf neutral, Ständer oben, Kupplung gezogen: läuft nicht an!

Kann es sein, dass während des Ausbaus irgenwo Luft rein gekommen ist, wo keine rein darf????

Buchsen und Stifte des Stecker mal kontrollieren, das werde ich nochmal machen. Mit so einem roten Batteriepolfett einsprühen?

Wie läuft nicht an?
Dreht nicht mal der Anlasser?
Wenn dem so ist, Notausschalter für die Zündung?
 
gser

gser

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
Wie läuft nicht an?
Dreht nicht mal der Anlasser?
Wenn dem so ist, Notausschalter für die Zündung?
Doch, Anlasser dreht normal

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich kann das sein. Wer kann sowas ausschließen?:rollleyyes:
Es würde mich aber wundern, wenn Luft im system dauerhaft zum beschriebenen Problem führte.

Zum Stecker:

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...93/schleifer-vom-tankgeber-liegt-nicht-58587/
Tankanzeige ist okay.

irgendetwas habe ich wohl übersehen. Ich Bau mal wieder aus.
 
gser

gser

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
Ja davor ist sie normal gelaufen.
was meinst du mit Kraftstoffleitung abgeklemmt. Hab Schnellverschlüsse dran.

tank ist wieder drauf und alles angeschlossen. Springt nicht an

Batterie hatte ich auch abgeklemmt. Um mögliche Fehlerspeicher zu löschen. Hmmmmmm
 
gser

gser

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
126
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1150 Adv. div. Mods.
Also, neuer Stand:
Funken an Zündkerzen sind da. An Einspritzdüsen kommt kein Benzin. Benzinpumpe funktioniert hörbar. Maschine springt nicht an, auch nicht mit Starterspay. Tank nochmals abgebaut und mal wieder geöffnet. Die Ursache muss im Tank sein. Und siehe da: am Ausgang der Benzinpumpe ist der Kunststoffnippel abgebrochen, so wie es aussieht schon länger. Siehe Bild. Hat bisher keiner gesehen, da eine Schraubmanschette drüber montiert ist, warum weiß ich auch nicht. Sodele, auf jeden Fall ist damit eine Ursache gefunden. Jetzt Brauch ich nur noch eine benzinpumpe zum Tausch. Soweit sogut. Ich danke schonmal allen die mir in dieser Sache geholfen haben. Ich Berichte weiter. Und jetzt gute Nacht.
 

Anhänge

Thema:

1150 Adv zickt

1150 Adv zickt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV

    Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV: Hallo liebe Freunde ! Die “Adventure“ ist mir tick zu hoch... D.h.: Ich fahre, und normal ( bin 178 cm. Gross, mit Stiffeln vielleicht 180. ) habe...
  • Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV

    Sitzbank niedriger machen... BMW R 1150 GS ADV: Hallo liebe Freunde ! Die “Adventure“ ist mir tick zu hoch... D.h.: Ich fahre, und normal ( bin 178 cm. Gross, mit Stiffeln vielleicht 180. ) habe...
  • Oben