1150 Gs ABS Fehler

Diskutiere 1150 Gs ABS Fehler im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen vielleicht hat jemand von euch einen Tipp . Meine 1150 GS hat das ABS 2 Bj.2000 . Das ABS ist über das Entlastungsrelais geschaltet...
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
Hallo zusammen vielleicht hat jemand von euch einen Tipp . Meine 1150 GS hat das ABS 2 Bj.2000 . Das ABS ist über das Entlastungsrelais geschaltet , die Bremsflüssigkeit ist vor einen Monat frisch gewechselt worden , jetzt leuchtet die obere ABS Leuchte dauerhaft ... was könnte es sein , keine Unterspannung mehr möglich aber trotzdem eine Neue Batterie eingebaut . Vor einigen Wochen die Batterie mal für 3 Tage abgeklemmt danach wieder wechselblinken Fehler konnte gelöscht werden , nach dem Anfahren wieder wechselblinken . Anschließend beim zurückschieben mit leicht angezogener Vorderradbremse ... wieder Dauerlicht .... wieder Batterie abgeklemmt geht aber nicht mehr weg .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi ronni,
dauerlicht auf einer lampe ist eher untypisch. aber ich kenn‘s auch...

das blinksignal vom abs-steuergerät wird via abs-blinkrelais an die kontrollleuchten weitergegeben.
check das relais mal!

und ansonsten hilft nur ignorieren, fahren u. ab und zu fehler löschen.
spätestens wenn dir das auf den sac. geht, modul-tausch oder reparatur.
der häufigste fehler ist mechanischer natur, der per blink-code „kolbenfehler“ (arxxxloch 7!) heißt, tatsächlich aber korrodierte mitnehmerscheiben bedeutet.
wie das abzustellen ist (schmirgelpapier-aktion), wurde ja schon hinlänglich erörtert.

grüße vom elfer-schwob
 
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
Hallo Elver Schwob meinst du das Relais im Sicherungskasten
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dauerlicht bei mir war die Rücklichtbirne.


Weiß nicht ob die beim ABS 2 auch so geschalten ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
nö!
diese warnfunktion für den lampenausfall gibts beim ABS-II nicht.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Könntest du bitte mal den Fehler ausblinken, damit du den Fehler beseitigen kannst ? Ansonsten tausche alle ABS Teile durch, dann gehts wieder.:o
 
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
Hallo zusammen erst mal danke für eure Tipps . Habe jetzt mal das ABS Warnrelais gegen ein neues getauscht ...keine Änderung ..dann das alte zerlegt und das kontakt blech weggezogen so ist auch keine ABS Dauerleuchte mehr an . Hinten setzte heute das ABS mal ein nur vorne nicht ....da der Sensor vorne neu ist tippe ich jetzt mal auf das Steuergerät am Druckmodulator .
 
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
Und mit dem Dauerleuchten der ABS Warnleuchte ist es nicht möglich den Fehler auszulesen ..war auch schon beim Freundlichen zum Auslesen . Die tippen auch auf ein Elektronisches Problem .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

also wenn sichergestellt ist, daß das dauerleuchten vom steuergerät und nicht vom relais stammt, dann dürfte tatsächl. elektronikfehler vorliegen.
(ich hab nicht ganz kapiert, was du aktuell mit den relais gemacht hast.)
versuch einfach beharrlich, den fehler zurückzusetzen (pin2 auf GUTE masse, bspw. batteriepol)
du brauchst dazu einfach mehr durchsetzungsvermögen als der widerborst im steuergerät!
das geht!!!

optional könnte ich dir testweise gegen portoübernahme ein elektronikteil vom steuergerät ausleihen.
mußt dazu halt das alte mit sicherheits-bits demontieren.
für die wiedermontage kannst du dann standard-schrauben nehmen.

die meisten ABS-II-fehler werden allerdings von der mechanik verursacht, nicht von steuergerät.

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
Hallo elfer -schwob erst mal danke für dein Angebot .....zu dem Relais ... ich habe es geöffnet und das Kontaktbletchen was vorne immer im Takt anschlägt nach innen gebogen ...so kommt kein Kontakt mehr zustande und die Warnleuchte bleibt aus . Das mit dem löchen habe ich schon öffters probiert ...nix.. nur wie schon geschrieben zwischen durch klappt es hinten . Für das Wechseln des Steuergerät reicht es,doch bestimmt den Druckmudolator nur anzuheben .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi ronni,
ich bezweifle, daß man die beiden hinteren unteren schrauben der elektronik bei montiertem oder nur angehobenem modulator rausbekommt.
mußt du probieren.

um dein ergebnis zu erreichen, hättest du auch einfach das relais ziehen können.
 
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
selbst das ziehen des Reläis hatte ich schon mal gemacht ... da blieb die Lampe an ...warum auch immer .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
das blink- oder in deinen fall das dauerlichtsignal wird vom steuergerät ausgegeben.
das relais setzt nur das blinken auf die 2 kontrolllampen um.
relais und die eine noch angesteuerte kontrolllampe ziehen und friede ist!
 
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
Ok danke für die Info. Ich werde mich dann bei dir melden sobald ich genau weiß wie ich an das Steuergerät komme um es zuwechseln . Auf jeden vielen dank . Gruss Ronni
 
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
wie ich gerade sehe habe ich das wort fall vergessen .
 
R

Ronni123

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Modell
1150 GS
Hallo habe jetzt mal ein Neues Relais für die ABS Warnleuchten probiert keine Besserung .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
auch nicht mit geduld und spucke?
gute masse (minus v. d. batterie an pin 2) hattest du?
 
Thema:

1150 Gs ABS Fehler

1150 Gs ABS Fehler - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • 1150 Gs ABS Fehler

    1150 Gs ABS Fehler: Hallo zusammen vielleicht hat jemand von euch einen Tipp . Meine 1150 GS hat das ABS 2 Bj.2000 . Das ABS ist über das Entlastungsrelais geschaltet...
  • ABS-Fehler tritt permanent auf R 1150 GS

    ABS-Fehler tritt permanent auf R 1150 GS: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich habe meine R 1150 GS Bj. 2000 im August 2012 privat gekauft. Bei meiner ersten Tour...
  • R 1150 GS - integral ABS Fehler.... :o(

    R 1150 GS - integral ABS Fehler.... :o(: Tach auch an die Gemeinde, nun hab ich seit 6 Wochen meine neue 2003er 1150 GS - scheckheftgepflegt bei BMW - 56.000 km auf der Uhr - von privat...
  • R 1150 GS - integral ABS Fehler.... :o( - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • 1150 Gs ABS Fehler

    1150 Gs ABS Fehler: Hallo zusammen vielleicht hat jemand von euch einen Tipp . Meine 1150 GS hat das ABS 2 Bj.2000 . Das ABS ist über das Entlastungsrelais geschaltet...
  • ABS-Fehler tritt permanent auf R 1150 GS

    ABS-Fehler tritt permanent auf R 1150 GS: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich habe meine R 1150 GS Bj. 2000 im August 2012 privat gekauft. Bei meiner ersten Tour...
  • R 1150 GS - integral ABS Fehler.... :o(

    R 1150 GS - integral ABS Fehler.... :o(: Tach auch an die Gemeinde, nun hab ich seit 6 Wochen meine neue 2003er 1150 GS - scheckheftgepflegt bei BMW - 56.000 km auf der Uhr - von privat...
  • Oben